UniSens-E von SM-Modellbau

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe etwas Probleme, die Vario-Funktion vom Unisens-E auf meiner MX-20 HoTT zum Laufen zu bringen. Aus der Anleitung werde ich nicht so recht schlau. Was muss man denn einstellen, damit das Vario läuft und auch der Vario-Ton ausgegeben wird?

Ich habe als Sensor nur das "General Modul" aktiviert.
So, die Höhenanzeige funktioniert mittlerweile, nur Steigen und Sinken nicht. Aber kann es sein, dass mit Min/Max-Werten, die man entsprechend umschalten kann, die Anzeige der Steig- und Sinkrate gemeint ist?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wenn ich auf meiner MX-20 HoTT das UniSens als Vario aktiviere, sind einige der Telemetrieanzeigen "leer", also nur ein Kasten ohne Inhalt, z.B. der Stromverbrauch. Empfänger hat aber die neueste Firmware, ebenso der UniSens-E. Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?
 

SB 13

User
Hallo Gemeinde,

brauche mal bitte eine Loesung ;-)

Habe heute meinen UNISENS-E bekommen, kann ihn auch mit den MPX USB Kabel mit den UNIDENS-E TOOL verbinden. Wenn ich dann alerdings irgend etwas anklicke bleibt das Programm haengen und ich kann nichts aendern!

Jemand eine Idee?

Gruss,
Ralf
 

SB 13

User
Ja, Strom hat es!

Es baut ja auch die Verbindung mit dem PC auf, aber dann geht nichts mehr!
 

ubit

User
Was für Strom? Empfängerakku angeschlossen? Oder nur "Mini-Strom" über den Multiplex-Adapter? Der hat keine belastbare Stromversorgung. Kann aber durchaus sein, dass die Pegel an der Schnittstelle ausreichen um das UniSens leuchten zu lassen. Spätestens wenn das Ding dann aber irgendwas machen soll oder die Software anfängt Daten zu senden bricht die Spannung aber zusammen und nix geht mehr.

Ciao, Udo

P.S.: Wenn man Dir helfen soll, wäre es sehr praktisch, wenn Du eine vollständige Beschreibung ablieferst was Du genau tust und was Du auf welche Weise angeschlossen hast *g*
 

danelfly

User
Hallo Ralf

Bedienungsanleitung Seite 29 + 30.

Firmwareupdates gehen mit den meisten USB Adaptern.
Das UniSense-E Tool geht nur mit diesem Kabel.

Mit meinem Jeti USB-Kabel kann das UniSense-E Tool auch keine richtige Verbindung aufbauen.

Gruss Dan
 

malerlrn

User
Sorry Dan, aber erzähl bitte nicht so einen Blödsinn, es gehen

sehr wohl auch andere Kabel ... z.B. von rcflieger96 auf Ibäi, der

konfektioniert hervorragende Kabel zu einem guten Kurs. Einfach

mal anrufen ...

Nun zu dir, Ralf, hast du den richtigen Com-Port ausgewählt?

Scanne bitte nochmal, bei mir war es auch Com 5 und nicht Com 1.

Bei einigen Kabeln braucht man zusätzlich eine Stromversorgung,

probier es mal mit nem angeschlossenen Akku, dann sollte es gehen...
 

SB 13

User
Dann nochmal step by step:

-Programm aufgerufen
-USB Kabel koreckt am UNISENS angeschlossen
-Port Scannen, ist Nr.5
-im Programm auf verbinden klicken
-Empfaengerakku anstecken
-Programm stellt Verbindung mit UNISENS her, Firmware und Seriennummer erscheinen im Fenster

Das Problem kommt jetzt. Wenn ich irgendetwas anklicke haengt sich das Programm auf!
 

malerlrn

User
Also, du machst es richtig und bei mir funzt es einwandfrei ...

UniSensE.jpg

Was jetzt noch helfen könnte: UniSensE-Tool entfernen und

nochmal neu installieren oder: Möglichkeit 2

Ruf´ ihn an, sehr nett und sehr kompetent ...

.
 

SB 13

User
Ist der usb 85149, sollte also gehen!
Programm hatte ich schon neu installiert, das selbe problem.

Werde ma bei SM anrufen!
 
Hallo,
habe das gleiche Problem mit dem MPX Kabel. Mit Jeti und dem Original SM-Kabel ist es kein Problem. Hab alles mögliche probiert, es aber am Ende aufgegeben, weil ich ja die anderen beiden Kabel benutzen kann.
Gruß
Jürgen
 

SB 13

User
Hatte gerade mit Herrn Merz gesprochen,

koennte ein Problem meiner spanischen Windows Version sein!
Um das unisens einzusetzen habe ich mir bei der Gelegenheit das Unidisplay bestellt, Herr Merz schickt mir ein SM-USB Kabel mit um zu probieren ob es damit funktioniert.

Danke fuer eure Hilfe !!!

Gruss,
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten