UniSens-E von SM-Modellbau

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

nach 'zig Praxisversuchen steht meine Meinung zum UniSens-E. Habe mal meine Erfahrungen zusammen gefasst.
UniSens-E-limit-xl.jpg
Wer Interesse hat kann es hier nachlesen: http://www.elektromodellflug.de/unisens-e-von-sm.html
 
Hallo Gerd,
danke für den tollen Test des UniSen-E
ich kann Dir in allen Punkten nur zustimmen
auch in der DC-16 finde ich genjal wie du das beschrieben hast
=> sind nun auch meine Einstellungen

Danke und Gruß
jürgen
 
Moin,Moin

Ich bin auch restlos begeistert vom Unisens in Verbindung mit der DC16, einen Wunsch hätte ich aber doch noch an SM Modellbau, da ich den Unisens fest einbauen möchte hätte ich das ganze lieber ohne Stecker aber mit Lötpads so wie es die 150A MSB Sensoren haben, das spart Platz und Stecker.

Gruß
Walther
 

André1

User
Hi,

hab da mal ne Frage.
Benötige ich noch etwas wenn ich den Unisens an NICHT Jeti EX sachen Anschließe?
Allso ein Jeti Modul das nicht EX ist bzw. der Empfänger.

Kann ich den Unisens einfach anschließen und die Werte an der Normalen Jeti Box ablesen? Ode rmuss was Konfiguriert werden?

Weil ich lese immer wieder was von einem Expander oder sowas.

Soll ein Geschenk werden aber ich fliege noch kein Jeti und weiß deswegen noch ned bescheid ;) (Warte sehnsüchtig auf den DS 16)

Danke für eure Hilfe ;)

Gruß
André
 

vollker

User
Hallo André,
Du brauchst nichts weiter, nur den UniSensE. Funktioniert tadellos mit altem Jeti, nur mit der Jeti-Box. Ist so bei mir im Einsatz. Ohne jede Konfiguration, nur anschließen und schon kann abgelesen werden.
 
Auch mit MPX

Auch mit MPX

Unisens ist echt coll, auch bei MPX: nur im Modell an die Accukabel, den Sensoreingang vom Empfänger und evt. an
eine Motorzuleitung anschließen und fertig ist die sinnvolle Telemetriegrundausstattung im Modell.

Bei MPX mus man aber die Alarmwerte & Sensoradressen, sofern gewünscht vorher mit dem PC einstellen.
( Die Programmierung vom Sender aus kann MPX nicht ) .
Nebenbei: die Programmierung per Computer ist auch mit dem USB-Anschlusskabel von MPX möglich.

Auch ich würde mir eine Version ohne Stecksystem zum selberlöten wünschen.

Gruß Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Auch ich würde mir eine Version ohne Stecksystem zum selberlöten wünschen.
Gruß Bernd
Moin Bernd,
war auch mein erster Wunsch. Das war auch das erste was ich abgeklärt habe, klare Ansage von SM:
Es ist aus techn. Gründen zur Zeit nicht möglich! :cry:
Ich habe noch dagegen gehalten, dass es dem Hall-Sensor egal sein kann ob ein 10AWG Kabel (fest auf der
Platine verlegt) darüber liegt oder eine Kupferhülse! Hat wohl auch mit dem Abgleich zu tun, hier eine möglichst
vertretbare I-Genauigkeit (bei SM <1%) zu garantieren!;)
 

Chris

Vereinsmitglied
Futaba??

Futaba??

Guten Morgen,


bevor ich den SM auch noch mit Fragen nerve (ich denke das ein oder andere Forumsmitglied hat schon nachgefragt) einfach hier mal in die Runde gefragt:
Weiss man schon ob das schicke Teil auch Futaba-SBus sprechen wird?

Würde den Sinn der Futaba-Telemetrie extrem aufwerten :D und meine Box würde auch mal sinnvoll zum Einsatz kommen (ausser "Kukmalichhabeine") :rolleyes:

Danke
Gruss
Chris
 
Unisens jetzt auch bei mir super

Unisens jetzt auch bei mir super

Habe den Unisens seit Mitte September im Dauereinsatz. Für mich: das (fast) ideale Teil. Hat in sehr vielen Einsätzen schon interessante Einblicke in das Leben der im Modell eingesetzten Komponenten ermöglicht.

Hatte bis heute nur ein Problem mit der Software. Diese ließ sich nicht ohne "Gewalt" beenden. Vor ein paar Tagen erst eine kurze Mail an SM mit dem Problem gesandt und schon heute kam die Antwort mit einem Update. Das Problem ist behoben. Die Software (V 1.0.1) ist von der Homepage runter zu laden. Tolle Reaktion, so wie man sich das als Verbraucher wünscht.

Bald ist ja Weihnachten und da hätte ich -für den idealen-Unisens noch einen kleinen Wunsch: einen eingebauten Logger. Dann wäre ich richtig glücklich, mit dem Teil. :D

Para
 
Ich denke Andre's Frage bezog sich auf den Unilog.
Ja da ist der Stromsensor separat. Da gibts dann halt die ganze Palette von 40A bis 400A zum anstecken.
Aber das loggen beim Unisens geht indirekt auch wenn das Deine Fernsteuerung kann. Bei Jeti DC16 oder der Jetibox Profi zB kein Problem.

Gruss Stephan
 
Auch ich würde mir eine Version ohne Stecksystem zum selberlöten wünschen.

Gruß Bernd
Na solange Du nicht die Version mit MPX oder XT Stecker hast sollte es doch kein Hindernis sein die Goldstecker so zu bearbeiten um da nach belieben was anderes anzuloeten :)
SM wird das aus gutem Grund nicht machen da es nicht lange dauern wuerde bis der erste einen als "Garantiefall" zurueckschickt weil er mit zu kleinem Loetkolben dran war und die elektronik verbraten hat.

Gruss Stephan
 

André1

User
Hi,

Stephan hatte da recht ;) Ich bin von dem Unilog ausgegangen, da kann man loggen aber eben mit externen Sensoren.

Ich warte leider leider noch auf den DS 16 Sender dann kann ich auch da loggen ;)

Gruß
André
 
Unilog<>Unisens

Unilog<>Unisens

Hallo Para,
das Teil mit dem Logger heißt Unilog2.
Gruß Markus

Hallo, Markus,
stimmt und stimmt doch nicht. Der UniLog (habe ich auch) kann:

"Aufzeichnung auf micro SD Karte
Telemetrie über 2,4 GHz Systeme mit Rückkanal ist jetzt fester Bestandteil des UniLog 2 und voll integriert für Jeti (auch EX), M-Link und HoTT
Einzelzellenspannungsmessung bis 6s eingebaut
mit eingebautem barometrischem Höhensensor für Variofunktion
interne Echtzeituhr mit Batterie > alle Messwerte sind immer mit Datum und Zeit versehen
neuer sehr kleiner Temperatursensor PT1000 für grösseren Messbereich bis +300 °C
alle Sensoren des UniLog können weiter verwendet werden"

aber nicht selbständig die Funktionen (Strommessungen, Leistungsmessung, Kapazitätsmessung....) durchführen; dies ist nur mit zusätzlichen Sensoren (=zusätzl Kabel, Aufwand, Platz etc.) möglich.
Was ich gerne hätte ist: den UniSens als Einzelprodukt mit Loggerfunktion. Ich habe Modelle, bei denen ist es aus Platzgründen schon sehr schwer den Unisens alleine unterzubringen.

Aber danke für den Hinweis:).
Para
 
Ja, der Unilog braucht nen Stromsensor, das ist korrekt.

Eine Alternative wäre den neuen Flight Recorder von MPX an den Unisense-E hängen, da hätte man dann auch nen Logger.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten