UniSens-E von SM-Modellbau

TiKli

User
Bin gerade über den UniSens-E gestolpert, erfreulicherweise auch mit XT60-Stecker erhältlich. :)
Ist schön kompakt und leicht, außer Strom, Spannung und Kapazität werden sogar Höhe und Drehzahl gemessen.
Hat den schon jemand im Einsatz und kann berichten?
 

kreidler

User
Am Wochenende war das Teil noch nicht im Shop oder auf der Startseite.

Ist halt ein Unilog mit Sensoren aber ohne Speicher. Klingt interessant. So braucht man nur noch ein Gerät (wie bei Grp.) um auf Kapazität zu fliegen, aber leider fehlt die Einzelzellenüberwachung:(.

Habe ich das richtig verstanden, dass bei 4mm und 5,5mm der Pluspol des Akkus eine Buchse haben muss?

Gruß Matthias
 
Es steht doch auf der Homepage bei der Beschreibung
"Strommessbereich bis 140 A in beide Richtungen, Spannung bis 60 V"

Du must in der Konfiguration nur angeben, in welche Richtung der Strom gezählt werden soll

Heinz
 

TiKli

User
... aber leider fehlt die Einzelzellenüberwachung:(.


Gruß Matthias


In der Bedienungsanleitung auf Seite 20 sieht man aber auf der MX-16 die Spannung der Einzelzellen.
Im Text ist jedoch kein Hinweis auf Einzelzellenüberwachung, wie auch, ist ja kein Anschluß
an den Balancerstecker vorhanden.
Ist sicherlich ein Foto vom UniLog2.
Trotzdem, für diesen Preis sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

kreidler

User
Hallo Heinz,

Im Kasten auf Seite 11 steht: "Bei den Ausführungen mit 4 mm oder 5,5 mm Goldstecker ist nur der Pluspol von Akku und Regler direkt
auf dem UniSens-E anzuschließen. Für den Minuspol ist ein kurzes Silikonkabel herausgeführt."

Ich hatte es so verstanden, dass der Akku auf jeden Fall 'oben' am Stecker angeschlossen werden muss.

Die Option in der Software "Strommessung" (Anleitung Seite 22) muss ich überlesen haben. Scheint aber die Lösung zu sein. Danke

Ist sicherlich ein Foto vom UniLog2.
Trotzdem, für diesen Preis sehr interessant.
Siehe Seite 19:D
Mit dem Preis schließe ich mich an.

Gruß Matthias
 
Also Erfahrungen wird da wohl kaum jemand haben, da das Teil erst seit gestern 26.08. gelistet ist unter News ! ;) :D

Höchst interessant das, wie alles aus dem Hause SM !!!!

Habe hier mal gleich auf Abo gestellt - kleiner Bruder des Alleskönners UniLog2, finde ich gut !
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
habe mir mal einen geordert um endlich ohne einen Expander U/I MIT Vario nutzen zu können in der FS16!
Bin auf das Vario gespannt. Äh, Einzelspannung ist zur Fehlersuche schwacher Zellen gut anwendbar aber
dann auch das Erste was verzichtbar ist! Testbericht IISI: http://www.elektromodellflug.de/iisi---rc.com.html
 
Matthias,
ich finde gerade die Kombi U/I (=Ah!)/rpm MIT Vario ja so interessant - gerade im E-Segler mit SBEC-Versorgung!;)
... einfach perfekt für mich (hoffentlich)!


Jup, zumal der Preis interessant ist !
Berichte doch bitte mal, ob die Vario Funktion alltagstaglich ist zum Segelfliegen, bin ich schon gespannt drauf !!!
 

TiKli

User
Also Erfahrungen wird da wohl kaum jemand haben, da das Teil erst seit gestern 26.08. gelistet ist unter News ! ;) :D

Na dann war ich ja zum richtigen Zeitpunkt auf der SM-Homepage. :)
Hatte eigentlich nach einem Stromsensor gesucht und hatte dabei den Unisens entdeckt.
Bei dem Preis natürlich gleich bestellt! :D
Vom Vario erwarte ich nicht allsoviel.
Wenn es ähnlich dem Graupner Hott-Vario funktioniert wäre es OK,
denke ein Piccolario oder Wstech kann es sicher nicht ersetzen,
braucht es auch nicht zu diesem Preis!
 
Sehr interessant der neue Sensor. Vereint die für mich wichtigsten Funktionen die ich mir beim Elektroflug wünsche und das auf angenehm kompaktem Raum. Für Modelle wo ich nur während des Fluges per Sprachausgabe am HoTT Sender mir verbrauchte Kapazität, Strom, Spannung ansagen lassen möchte sind die wirklich perfekt. Weil immer brauche ich die gesamte funktionalität von meinem Unilog 2 dann doch nicht. Wäre also bei dem moderaten Preis echt eine Überlegung Wert sich den Sensor noch zusätzlich zu holen... dann würden auch die Modelle wo ganz wenig Platz ist mal in den genuss dieser Funktionalität kommen...
 

flymaik

User
Hut ab ,immer für eine Überraschung gut.
Ich vermisse noch die Version für 6mm Stecker und ein Update für das Unilog II,
damit ich mir nicht doch noch ein Display anschaffen muß:(
 
Und, gibt es schon jemanden der der/die/das UniSens bekommen hat?

Von der Beschreibung her scheint das ja echt ein Klasse Teil zu sein.
 
Es liegt hier gerade auf dem Schreibtisch bei mir und idt mit dem GR-16 von Graupner verbunden. Es ist ein kleines bißchen größer als der Stromsensor für MPX von Unilog aber nicht viel. Ist über die ANLAGE PROGRAMMIERBAR. Macht Variotöne, Strom, Kapatzität, Drehzahl, Höhe und die höchstwerte sind über einen Kanal schaltbar. Paßt sehr gut in kleine schmale rümpfe. Und das schöne daran wie bei SM immer ich kann sie auch an einer Jeti oder MPX M-Link Anlage betreiben.

Aber das coolste ist die größe.
 
Komme gerade vom fliegen. Bedingungen waren nicht so toll; habe aber trotzdem einen Zeitslot ohne Regen finden können
Kann nix spektakuläres Berichten; das Teil funktioniert einfach
Nach dem Landen zeigte das Vario -3 Meter an (an der selbe Stelle von der ich gestartet bin); aus meiner Sicht ein sehr guter Wert.
Das Vario ist als Höhenmesser O.K. Nach einer allerersten Einschätzung mit dem Graupner-Vario vergleichbar. Und natürlich meilenweit von meinem WSTech entfernt; aber dies war ja auch nicht anders zu erwarten.

An Kapazität habe ich laut Sensor 1770 mAh entnommen und wieder 1840 mAh eingeladen. Da kann man schon von einer Punktlandung sprechen.

Aus meiner Sicht ein super Teil zu einem sehr vernünftigen Preis.

Viele Grüße
Jochen
 
Unisens-E als Vario

Unisens-E als Vario

Ich setze das Gerät in E'Seglern ein. "Das ist ein ein Muss". Ich finde die Variofunktion durchaus brauchbar, vor allen Dingen dann, wenn man die höchste Empfindlichkeit ... 0.1m/s vorwählt.

Gruß
Robert R.
 

wenni

User
Dass es im E-Modell sinn macht, hab ich ja nicht bezweifelt, aber kann ich den Sensor auch im Segler verwenden? Kapazität ist ausreichend ;) Aber das Vario reizt halt, und warum mehrere Teile kaufen wenn ich den Sensor durch umstecken in mehreren Modellen nutzen kann.
 
es spricht nichts dagegen das modul in einem reinen segler zu benutzen, nur würde reine vario-funktionalität und evtl überwachung der spannung vom empfängerakku auch einfacher/kleiner gehen. wenn dir das bisschen platz und mehrgewicht allerdings nichts ausmacht spricht da absolut nichts gegen. es müssen ja nicht zwingend alle funktionen vom UniSens auch benutzt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten