Steuerknüppel mit Schalter, wieder mal....

Ganz frei sag ichs mal so: Wenn man sie als Schalter anschließt dann sind sie problemlos, als Geber kanns kritisch werden.
Von dem von dir geposteten Knüppel würde ich jedenfalls Abstand nehmen. Sieht nicht hochwertig aus, ein beleuchtete Schalter macht ausschließlich Probleme und ist noch dazu sowas von unnütz und zuguter letzt wird der Knüppel mangels Rendelung (heißt das richtig so?) dafür aber mit O-Ring (:rolleyes:) bescheiden in den Fingern liegen...
 
Auf das "Lämpchen" könnte ich gut verzichten!

Warum kann es Probleme geben, wenn sie als Geber verwendet werden (bin Elektronik-Laie:rolleyes:)?

Gruß
Oliver
 
Auch ein Kollege von mir hat eine 2m Kunstflugmaschine aufgrund von Knüppelschaltern ohne Kondensator eingebombt...

Mein Fazit für mich: Knüppelschalter nur als Schalter einbauen und nicht als Geber. Das sollte sicher sein, abgesehen davon kann ich ja einen Schalter genauso als Geber konfigurieren... Eine negative beeinflussung der "wichtigen" geber sollte somit ausgeschlossen sein und auf den Knppelschalter wird nur unwichtiges wie eine Schleppkupplung oder so gelegt, aber nichts essentielles...
Bei Graupner kochen sie auch nur mit Wasser, kann man ja selber auch alles hinbekommen...

Mir ist mittlerweile schon aufgefallen dass alle Graupner MC Anlagen ÄUSSERST Massemepfindlich sind und probleme dabei zu den eigenartigsten Störungen führen können, deswegen würd ICH mich mit Knüppelschaltern nicht allzuviel spielen, vorallem wenn ich sowieso schon weiss dass da immer wieder Probleme gegeben hat...
 
Hallo Chris,

aber warum ist das so problematisch mit den Knüppelschaltern? :confused:

Baue ich einen Schalter direkt an's Sendergehäuse ist alles okay, als Knüppelschalter nicht!??:eek:

Bisher habe ich einige Schalter (Montage konventionell auf dem Sender) für die MC18 und MC22s+HoTT selbst zusammengelötet, als Geber und Schalter, und alles funktioniert bestens.

Ich hätte gern den Knüppelschalter um im Falle des Falles (wie am letzten Wochenende) die Schleppkupplung schnell auslösen zu können. Der Schlepper war da mit einem Rad in ein Mauseloch geraten und machte einen Ringelpiez, mein Segler war schon in der Luft. Es hat letzenendes noch alles hingehauen, wurde aber sehr knapp und ich hätte mir da schon einen Knüppelschalter gewünscht.

Gruß
Oliver
 
Ich vermute dass es deswegen so problematisch ist da das Sendergehäuse ja auf Masse liegt, die Aluteile der Knüppel aber durch das Plastikknüppelaggregat galvanisch getrennt sind.
Nicht umsonst verwendet Graupner beim L/S System ein galvanisch getrenntes Lichtleiterkabel und kein normales Monokabel...

Ich sage ja nicht dass man keinen Knüppelschalter einbauen soll, hab ja selbst welche in Verwendung.
Ich würde nur niemals den von dir verlinkten Knüppel kaufen und ihn, wenn doch, als Schalter und nicht als Geber anschließen.
Wenns dann als Schalter Probleme gibt kann man ja ggf. einen Kondensator noch dazulöten.
 

Es wäre sicherlich nicht verkehrt, bei solchen Infos das Datum und die Produkttypen anzuschauen. Es ist vielleicht unvorstellbar, aber es könnte sich in sieben oder mehr Jahren und anderen Produkttypen vielleicht etwas geändert haben.

Meinrad
 
Ich vermute dass es deswegen so problematisch ist da das Sendergehäuse ja auf Masse liegt, die Aluteile der Knüppel aber durch das Plastikknüppelaggregat galvanisch getrennt sind.
Nicht umsonst verwendet Graupner beim L/S System ein galvanisch getrenntes Lichtleiterkabel und kein normales Monokabel...

Ich sage ja nicht dass man keinen Knüppelschalter einbauen soll, hab ja selbst welche in Verwendung.
Ich würde nur niemals den von dir verlinkten Knüppel kaufen und ihn, wenn doch, als Schalter und nicht als Geber anschließen.
Wenns dann als Schalter Probleme gibt kann man ja ggf. einen Kondensator noch dazulöten.

Danke für die Infos, Chris.

Gruß
Oliver
 
Ich muß das Thema "Knüppelschalter" wieder reaktivieren, denn ....

Ich muß das Thema "Knüppelschalter" wieder reaktivieren, denn ....

...in der FMT 7/13 habe ich die Anzeige von RC-Technik Peter Herr www.rctechnik.de gefunden.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Knüppelschaltern?

Ich würde so ein Teil gern für die Schleppkupplung in meiner MC-22s+HoTT einsetzen, da es im Notfall einfach schneller geht.

Gruß
Oliver
 
Ich hab meine MC20/HoTT mit diesen Knüppelschaltern von Peter ausgerüstet!

Top-Qualität!
 
Ich hab meine MC20/HoTT mit diesen Knüppelschaltern von Peter ausgerüstet!

Top-Qualität!

Benutzt Du sie als Geber oder als SChalter?

Ich vermute dass es deswegen so problematisch ist da das Sendergehäuse ja auf Masse liegt, die Aluteile der Knüppel aber durch das Plastikknüppelaggregat galvanisch getrennt sind....

Kann man da nicht einfach ein Kabelverbindung zwischen Steuerknüppel-Alu und Sendergehäuse herstellen?

Gruß
Oliver
 

onki

User
Hallo Oliver,

die Knüppel von Peter sind das Beste, was es derzeit für Geld in dem Sektor zu kaufen gibt.
Hab sie seit einem halben Jahr in meiner mc32 im Einsatz und möchte sie keine Millisekunde mehr missen. Speziell der zusätzliche Taster ist super und für mich eine echte Bereicherung (Radbremse, Schleppkupplung).
Da ich auf Jeti umsteige hab ich sie für die DC-16 auch geordert. Einbau ist recht einfach und sehr gut beschrieben (außer bei den aktuellen HoTT Teilen - Graupner bekommt es auch nach 20 Jahren noch nicht hin ab Werk hohle Knüppelachsen einzupressen). Die Kabel selbst gehen recht gut durch die hohle Achse und sind aufgrund der Längenabstufung zweifelsfrei zu identifizieren.

Ich würde die Schalter auch als solche definieren und nicht als Geber. Das sollte auch bei der mc22s besser einzusetzen sein. Bei älteren mc24 (MegaROM) war der Einsatz als Geber günstiger, das ist aber seit der ProfiROM Geschichte. Bin nicht so der mc22 Spezialist aber wenn man in den Gebereinstellungen 2 Schalter als einen Geber (+100% Mitte -100%) einstellen kann, würde ich sie als Schalter einstöpseln

Kann die Teile wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Gruß
Onki
 
Ich hab sie als Schalter angeschlossen, als Geber ist Murks!

In meiner MC22s hab ich Eigenbau-Knüppelschalter auch als Schalter definiert!

Linke Seite Druckschalter, rechte Seite 3-Stufenschalter, angeschlossen nach diesem Schema -->>

Knüppelschalter.jpg

Die Schalter von Peter (rc-Technik) hab ich wie gesagt in der MC20/HoTT ebenfalls als Schalter!
 

fockefan

User
hallo


wir haben ebenfalls die schalter von peter verbaut - einfach topp qualität. eine perfekte einbauanleitung dabei. so soll es sein. und noch dazu günstiger als die derzeit nicht erhältlichen graupner original produkte :D

DSC_0042.jpg
 
Hallo Bernd,

wie hast du die Schalter angeschlossen, Schalter oder Geber?

Ich würde mich ja gerne in der Einbauanleitung informieren, die wird aber nicht ohne weiteres preisgegeben :(, scheint top secret zu sein. ;)

Gruß
Oliver
 

fockefan

User
hallo oilver


ich kann die knüppel zu 110 % empfehlen- top gemacht - auch die anleitung :-))) bei mir sind die tipptaster und die kippschalter als geberschalter angeschlossen.


da hast du ein ganz neues steuergefühl . links oben der einweg kippschalter ( aus-ein) für z.b. motor ein bei klapptriebwerk oder motor ( asw 28 - windex ) mit 1,7 sec verzögerung.
rechts der 3 weg kippschalter für 3 stellungen der wölbklappen.

dann links der tppie für die schleppkupplung - kupplung macht so lange auf wie der gedrückt ist

rechts der tippie für die radbremse - ist am gasknüppel dran.

eine feine sache - möchte ich nicht mehr missen!
 
hallo oilver


ich kann die knüppel zu 110 % empfehlen- top gemacht - auch die anleitung :-))) bei mir sind die tipptaster und die kippschalter als geberschalter angeschlossen.


da hast du ein ganz neues steuergefühl . links oben der einweg kippschalter ( aus-ein) für z.b. motor ein bei klapptriebwerk oder motor ( asw 28 - windex ) mit 1,7 sec verzögerung.
rechts der 3 weg kippschalter für 3 stellungen der wölbklappen.

dann links der tppie für die schleppkupplung - kupplung macht so lange auf wie der gedrückt ist

rechts der tippie für die radbremse - ist am gasknüppel dran.

eine feine sache - möchte ich nicht mehr missen!

Hallo Bernd,
ich habe die Knüppelschalter jetzt hier vor mir liegen, blicke aber nicht so ganz durch, wie ich sie als Geber (MC-22s, zum Schalten beispw. für die Schleppkupplung) anschließen soll!:(

Herr Herr (klingt lustig ;)) rät davon ab, die Knüppelschalter als Geber zu nutzen!

Kannst Du mir hier mal bitte auf die Sprünge helfen!

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten