Steuerknüppel mit Schalter, wieder mal....

Ganz frei sag ichs mal so: Wenn man sie als Schalter anschließt dann sind sie problemlos, als Geber kanns kritisch werden.
Von dem von dir geposteten Knüppel würde ich jedenfalls Abstand nehmen. Sieht nicht hochwertig aus, ein beleuchtete Schalter macht ausschließlich Probleme und ist noch dazu sowas von unnütz und zuguter letzt wird der Knüppel mangels Rendelung (heißt das richtig so?) dafür aber mit O-Ring (:rolleyes:) bescheiden in den Fingern liegen...
 
Auf das "Lämpchen" könnte ich gut verzichten!

Warum kann es Probleme geben, wenn sie als Geber verwendet werden (bin Elektronik-Laie:rolleyes:)?

Gruß
Oliver
 
Auch ein Kollege von mir hat eine 2m Kunstflugmaschine aufgrund von Knüppelschaltern ohne Kondensator eingebombt...

Mein Fazit für mich: Knüppelschalter nur als Schalter einbauen und nicht als Geber. Das sollte sicher sein, abgesehen davon kann ich ja einen Schalter genauso als Geber konfigurieren... Eine negative beeinflussung der "wichtigen" geber sollte somit ausgeschlossen sein und auf den Knppelschalter wird nur unwichtiges wie eine Schleppkupplung oder so gelegt, aber nichts essentielles...
Bei Graupner kochen sie auch nur mit Wasser, kann man ja selber auch alles hinbekommen...

Mir ist mittlerweile schon aufgefallen dass alle Graupner MC Anlagen ÄUSSERST Massemepfindlich sind und probleme dabei zu den eigenartigsten Störungen führen können, deswegen würd ICH mich mit Knüppelschaltern nicht allzuviel spielen, vorallem wenn ich sowieso schon weiss dass da immer wieder Probleme gegeben hat...
 
Hallo Chris,

aber warum ist das so problematisch mit den Knüppelschaltern? :confused:

Baue ich einen Schalter direkt an's Sendergehäuse ist alles okay, als Knüppelschalter nicht!??:eek:

Bisher habe ich einige Schalter (Montage konventionell auf dem Sender) für die MC18 und MC22s+HoTT selbst zusammengelötet, als Geber und Schalter, und alles funktioniert bestens.