Graupner K10

Hallo Fliegerkameraden

Ein Vereinskollege hat noch eine Graupner Ka10 , glaube aus den sechziger Jahren, die mit Styro-Rumpf.
Leider gibt es keine Angabe zum Schwerpunkt.

Wer kann weiterhelfen????

Vielen Dank im Voraus

FLYER007
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Nimm die Zeichnung

Nimm die Zeichnung

K 10 Schwerp.JPG

Olaf
 

cobe

User aktuell gesperrt
Graupner K10

Hallo Allerseits!

Ich habe vor kurzen eine alte Graupner K10 erworben und will diese nun restaurieren. Nun meine Frage die k10 ist gelb lackiert an einigen stellen kann mann die Farbe schon abkribbeln darunter schein noch eine weiße Schicht zu sein, ist diese weiße Schicht auch nur Farbe oder ist das noch eine dünne Kunstoffschicht um den Styro Rumpf ?? Mir stellt sich jetz die Frage ob ich alles runter Kratzen soll oder nur die gelbe Farbe? bzw. Wie wie sah damals der Rumpf aus dem Baukasten heraus aus Blankes Styro oder noch beschichtet? Wer kann mir weiterhelfen:confused:

mfg Cornelius
 

hastf1b

User †
Hallo Cornelius, hier kannst du evtl. erkennen wie der Rumpf ausgesehen hat.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • k10.jpg
    k10.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 369

cobe

User aktuell gesperrt
So das Projekt K10 hat begonnen nach dem mühsamen "entpellen" des Rumps der an der dünnsten Stelle vor dem Seitenruder durchgebrochen ist kamen noch 2 weitere Brüche zum Vorschein. Desweiteren auch eine Vertiefung in die wie ich vermute eine Holzverstärkung rein gehört hätte die dann wiederum das Durchbrechen des Rumpfs verhindert hätte:rolleyes: Auch noch ein paar seltsamme "erleichterungsbohrungen" am Heck kamen zum vorschein.. Als nächstes müßen noch die Tragflächen von der alten Folie befreit werden, dann wird erst mal einiges an Leichtspachtel, Kleber und Holz zum instandsetzen des Rupfs gebraucht. So wie es aussieht besteht der Rumpf im hintern Teil aus Vollmaterial (sehr schwer) bin am überlegen ob ich hier noch einige aushölarbeiten zur Gewichtsreduzierung vornehmen soll...
 

Anhänge

  • P1030823 rcn.jpg
    P1030823 rcn.jpg
    120 KB · Aufrufe: 221
  • P1030825 rcn.jpg
    P1030825 rcn.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 193
  • P1030814 rcn.jpg
    P1030814 rcn.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 264
So wie es aussieht besteht der Rumpf im hintern Teil aus Vollmaterial (sehr schwer)...

Der Rumpf hat ein eingeschäumtes Alurohr in dem die Bowdenzüge laufen, deiner war wohl am Rohrende gebrochen...
Dieses Rohr ist wohl auch für das relativ hohe Gewicht des Fliegers verantwortlich.

Ich hatte noch einen Original Satz Abziehbilder, den ich an Pesi zum restaurieren abgegeben habe, mal sehn, ob daraus mal was neues entsteht...
 
schon passiert, ich hoffe, er rührt sich mal wieder...
 

cobe

User aktuell gesperrt
So nun ist die alte Dame auf Diät gesetzt worden:D ich habe am Rumpfrücken ein größeres Element ausgeklinkt und dann den Tremel mal ein paar Runden geschwungen da dürften nun einige Gramm zu Staub zersetzt worden sein. Leider habe ich vergessen den Rumpf vorher zu wiegen aber schon rein vom Gefühl, fühlt sich der Rumpf nicht mehr ganz so wie eine Keule an. Trotz tiefem Vordringen in das Innere des Rumpfs bin ich auf kein Alurohr gestoßen..:rolleyes:
 

Anhänge

  • P1030838 rcn.jpg
    P1030838 rcn.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 235
stimmt, du hast eine K10 ohne Alurohr :confused:, bei meiner sieht man das schon von vorne: da wo die Schubstangen im Rumpf verschwinden, ca. 20 mm Durchmesser...
lt. Bericht in Modell 11/64 war das eingeschäumt...

An den Abziehbildern bin ich dran...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten