Jachtbeschläge für Segler

u744

User
Hallo liebe Freunde des Modell-Segelsports,

habe da mal ein Frage, kennt jemand diesen Yachtbeschlag Hersteller soll meines wissens aus
England sein kann aber im Net nichts mehr darüber finden leider!

Es Handelt sich dabei um die Firma KMS.
Sind sehr edle Teile, schön Schwarz eloxiert, die ich mal irgendwo vor Jahren bekommen habe, nur fehlen mir einige Teile wie zB. dieser Klemmschuhe. (siehe Bilder 1xlose und ein mal eingeschoben)

Die gab es als einfach oder doppelter Ausführung, habe leider nur jeweils einen. Sie werden in die C-Schiene eingeschoben und durch die beiden Schräubchen geklemmt, feine Sache.
Aber 2 Stück sind für mein Rigg was ich bauen möchte für meine Yacht etwas zu wenig! Brauchen würde ich min. noch 3 besser wären 5 für die Wanten also 3 je Seite den vorderen hab ich ja. Zur not ist noch ein T-Profil als schiene mit 10 Löchern für vorne als Vorstag vorhanden.

Vielleicht hat ja jemand noch etwas davon übrig oder rum liegen oder einen Tip wo man diese noch bekommen könnte?

Habe auch schon daran gedacht das aus einem fertigen T-Profil zu sägen, bleibt aber dasProblem es zu Eloxiern und erst mal ein passendes Profil finden.

wäre euch um jeden Tip dankbar, ihr seit meine letzte Rettung


Gruß
dirk
 

Anhänge

  • KMS Beschlag 001 (3).jpg
    KMS Beschlag 001 (3).jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 106
  • KMS Beschlag 001 (2).jpg
    KMS Beschlag 001 (2).jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 129

u744

User
KMS

KMS

So ich habe noch mal in meinen Unterlagen gekramt und eine alte Liste gefunden!

Ich stelle sie hier mal ein als Bild und was ich so habe, eben so wofür es verwendet werden soll.
Wie man sieht kommt das dem Original doch sehr nahe und soll nun endlich verbaut werden

Gruß
dirk
 

Anhänge

  • KMS Beschläge 002.jpg
    KMS Beschläge 002.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 130
  • KMS Beschläge 001.jpg
    KMS Beschläge 001.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 143

u744

User
KMS

KMS

So nun mal ein par schöne eindrücke vom Original und so in etwa soll es dann mal werden.

Gruß
dirk
 

Anhänge

  • saudade.jpg
    saudade.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 305
  • (C)YA_SAUDADE_1973.jpg
    (C)YA_SAUDADE_1973.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 219
  • 2140 photo1.jpg
    2140 photo1.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 339
  • CIMG3393.JPG
    CIMG3393.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 190

combat

User
" Rote Sau"

" Rote Sau"

Da hast Du eine gute Wahl getroffen!!
Habe diesen Admiralscupper "Saudade" von 1973 im Maßstab 1:11 nachgebaut, das war im Jahre 1977. Er hat eine stattliche Größe von ca. 130cm.
Ein kleiner Schönheitsfehler, der sofort ins Auge sticht: Es gab nur einen zentralen Coffeegrinder und nicht zwei und am Spiegel stand Hamburg und nicht Saudade. Leider habe ich das Modell nicht mehr im Betrieb.
Das Schwesterschiff, die "Struntje" hatte ein ganz anderes Deckslayout.
Hegi hatte damals einen Baukasten im Programm, der mit dem Original nur die Farbgebung gemeinsam hatte, sonst nicht die schönen Linien des Originals wiedergab.

Gruß

Hartmut, GER 69
 

u744

User
Hallo Hartmut,
danke für den Hinweis hatte mich auch schon gewundert da gibt es wohl verschiedene Ausführungen, ziemlich verwirrend und wenig Info drüber.
Schön wäre es den damaligen Eigner mal zu sprechen, er hat jetzt eine neue riesen Mega Saudade bauen lassen.

Ja schade mit deiner Saudade ist sie denn noch in deinem Besitz, gibt es noch Bilder davon würde mich echt interesieren.
Was war das für ein Rumpf, in der größe bestimmt eigenbau in Holz Beplankung denke ich?
Ja diese größe ist natürlich wesentlich besser als die von Hegi wie ich sie besitze, aber schon in GFK.

Eine Frage noch was ist ein "Coffeegrinder" kenne diesen Ausdruck nicht

Gruß
Dirk
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Dirk,

mit "Coffeegrinder" sind die Kubeln gemeint, mit denen die Winschen angetrieben werden. Die sehen halt ein bischen wie die alten handbetriebenen Kaffeemühlen aus Großmutterszeiten aus.
 

combat

User
Rote Sau

Rote Sau

Hallo Dirk,
die Bauweise des Rumpfes meiner Saudade war damals der Zeit etwas voraus. Es wurden 2 symetrische Rumpfhäften aus Abachiholz gestochen und dann wurde jede Hälfte im Tiefzieverfahren aus 3mm starken Polystirolplatten tiefgezogen und dann konnte alles wie in einem Revellbaukasten zusammengeklebt werden. Ich hatte den Vorteil, dass ein Vereinskollege eine Modellbaufirma für Werftmodelle hatte und er auch seine Rümpfe so baute, die Firma besteht immer noch, aber der Inhaber hat gewechselt.
Ja, mit Bildern ist das so eine Sache, ich müsste mal in meinem Dia-Archiv rumsuchen(als Ruheständler liegen viele Projekte an und man hat nie Zeit). Ein Tip von mir, im Deutschen Schiffahrtsmuseum, Bremerhaven, stehen alle Admiralcupper im Maßstab 1:20 des damaligen Teams von 1973, Saudade, Carina III und die Rubin ?, sehr super gebaut von dem Hamburger Hans-Peter Dierks als Super Standmodelle. Dort habe ich auch meine Bilder gemacht. Ich hatte damals einen Schiffsbauer an der Hand, der mir anhand von Drauf und Seitenansicht den Rumpf gezeichnet hat, allerdings werden die Linien nicht exakt dem des Konstruktionsbüro Sparkmann u. Stephen entsprechen.
Auch hatte ich damals eine Kopie des Meßbriefes von der Segelmacherei Beilken aus Lehmwerder für die Segelherstellung.
Der Eigentümer war damals Albert Büll, Hamburger, Banker oder Immobilienmakler, ich glaube er segelt heute keine Regatten mehr. Diese Saudade wurde nach Amerika verkauft und mit einem anderen Rigg versehen und war immer nur erste. A. Büll ließ danach einen Maxi-Racer auf den gleichen Namen bauen, der dann später in dem Besitz der Hanseatischen Yachtschule, Glücksburg, überging und als Schulungsschiffe für lange Seereisen benutzt wurde. Was danach geschah, entzieht sich meiner Kenntnis.
Coffeegrinder: Es ist einer zentraler Antrieb, wo einer oder zwei andere an beiden Kurbelarmen wie verrückt kurbelten, denn schnelles Kurbeln = schnelle Manöver und diese Kurbelkraft konnte je nach Bedarf auf die einzelnen Winschen geschaltet werden. Beim Amerikascup setzt man Supersportler für diese Tätigkeit ein, dass sind dann die "Grinderaffen", neulich fiel hier im Forum der Begriff "Fockaffe", merke Dir also, an Bord sind alles außer Skipper, Taktiker und Navigator alles "Affen" (Spaß).
Solltest Du noch Fragen haben, schicke mir eine PN mit Tel-Nr.

Gruß
Hartmut, GER 69
 

u744

User
Saudade

Saudade

Hallo Walter hallo Hartmut,
ich gehe jetzt mal auf Du ist einfacher wennes recht ist?
Euch erst mal vielen DANK für die raschen Antworten, ist schon echt klasse hier.

Nun die Geschichte ist schon recht Umfangreich mit der "roten SAU" ich habe hier noch ein nettes Video heute gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=_pgESgDTdmE&feature=fvwrel

Das deckt sich ja mit dem was ich schon gehöhrt habe und was du vorhin geschrieben hast Hartmut. Also wie es aussieht
scheint er noch zu segeln der alte Eigner Büll ich hörte ja schon länger davon.

Na wie dem auch sei, mich interesiert eigentlich eher die alte Saudade, nur wird es davon leider kein Film geben.
Aber ich muß wohl doch mal nach Bremen!
Über den Modellbauer Dirks der die alle gebaut hat habe ich sogar mal vor Jahren ein par Seiten aus irgend einer Zeitschrift auf gehoben. Dei Saudade ist aber leider nicht abgebildet und ich wuste schon garnicht das die für das Museum waren? Das ist schon alles sehr Interessant. Gut das ich das alles so sammel :-) rund um die "rote SAU".

So dann wünsch ich euch viel Freude mit dem Video, ist echt beeindruckend gut gemacht. Bekommt man echt lust da mal mit zu segeln.

Gruß
Dirk
 
Hallo Kollegen

Beim Rumstöbern bin ich per Zufall auf diesen Eintrag gestoßen. Ich bin begeisterter Saudadefan (die J-Class lassen wir jetzt mal außen vor).

Die Saudade ist seit mehreren Jahren wieder in Europa als Fahrtenjacht. Ist in einer hölländischen Familie etwas durchgereicht worden. Leicht umgebaut und vor allem umlackiert ist Sie noch in Fahrt. Bild aus einem Familienvideo von 2016 anhängend.

Das die Hegi-Saudade eine andere Rumpfform besitzt ....... man kann nun mal nicht den Formfehler wegdiskutieren der durch die masstäbliche Verkleinerung entsteht. Im Gegensatz zu vielen anderen Modellsegelbooten ist der Rumpf der Hegi-Saudade optisch ansprechend geraten. Ich war allerdings vor knapp 30 Jahren als Anfänger der davon nichts wußte sehr erschrocken wie "häßlich" doch die Rümpfe der Werftmodelle im deutschen Schiffahrtsmuseum waren.

Die Modelle selbst sind teilweise als Scale-Modelle grausam schludrig gebaut ....naj als Werkzeugmacher sieht man das wohl etwas zu eng. Bei meinem letzten Besuch in Bremerhaven hatte man die drie Modelle mal wieder aus der Aservatenkammer herausgekramt. Sie sind keine Dauerausstellungsstücke! Wer Bilder von den Dreien benötigt kann bei mir nachfragen. Ich habe 65 Stück gemacht.

Meine eigene Saudade hat dieses Jahr ein neues Rigg erhalten und die Innerreien wurden überarbeitet......und ja es gibt ein Projekt bei mr wo ich zumindest was das Deck, Rigg und die Farbgebung angeht alle drei Admiralscupper zu bauen. Und als Krönung noch eine Saudade wie sie aktuell fährt. Siehe auch das Videobild. Rümpfe sind ja genug vorhanden :-)
 

Anhänge

  • vlcsnap-2017-10-08-20h03m44s852.png
    vlcsnap-2017-10-08-20h03m44s852.png
    726,9 KB · Aufrufe: 213
  • 22156763_1475710252483951_1077856502_n.jpg
    22156763_1475710252483951_1077856502_n.jpg
    94 KB · Aufrufe: 173
  • P1130154klein.jpg
    P1130154klein.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 146
....hab ich noch vergessen, Bilder aus dem Museum
 

Anhänge

  • P1030371klein.jpg
    P1030371klein.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 166
  • P1030308klein.jpg
    P1030308klein.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 452
  • P1130170klein.jpg
    P1130170klein.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 216
Hallo Canoman

...genaugenommen wird gerade der Beitrag vom Themenstarter umgedreht..... wir sprechen hier mitmal mehr über die Saudade.

Das sind alles Original Hegi Rümpfe. Zwei sind gebraucht und zwei noch komplett unverbastelt.....und eine fährt ja auch.
 
Jetzt drehen wir mal wieder zurück zumThema.

Nachdem ich entsprechende Teile nirgends auftreiben konnte habe ich welche bei einem Hersteller für Laserteile anfertigen lassen. Die Spannschlösser sind KDH oder von der Messe in Friedrichshafen.

Ist irgenwie ärgerlich das selbst auf der Messe fast nichts aufzutreiben war. MKP in Pforzheim hat zwar noch einiges ..... geht aber nur übers Internet.

Die Salinge sind aus Edelstahlrohren mit 3,5 mm Durchmesser und 0,75 mm Wandstärke. Am Ende sind kleine M2-er Schraubösen Messing vernickelt eingeklebt. Sieht jedenfalls erheblich besser aus als die Vorgängerversion aus Messing. Das läuft immer an und sieht nach kurzer Zeit sehr häßlich aus. Die Edelstahlblechteilchen aus 1mm Material muß man noch etwas entgraten (Laserbearbeitung mit leichten Schmelzfahnen) danach fleißig mit Edelstahlpolierpaste vom Motorradd aufhübschen.

M2-er Schrauben in unterschiedlichen Längen habe ich in Sammelschachteln mit Scheiben und Muttern bei "SAM Screws and more GmbH" günstig bekommen.
 

Anhänge

  • P1130460klein.jpg
    P1130460klein.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 161
  • P1130461klein.jpg
    P1130461klein.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 108
  • P1130462klein.jpg
    P1130462klein.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 163
  • P1130463klein.jpg
    P1130463klein.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 173
  • P1130465klein.jpg
    P1130465klein.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 131
Ich mag hier nochmal kurz auf die Saudade zurück kommen,
Leider findet man in der Tat recht wenig Informationen auch bei längerer Suche. Die Standartinformationen sind mir weitestgehend bekannt aber ein paar Fragen bleiben leider offen.

Wie war denn nun die Farbgebung der Sparkman&Stephens, design #2140, Saudade von 1973? War das Deck nun Grau oder Schwarz gehalten? Mal sieht man ein grünes Unterwasserschiff, mal sieht man es in einem hellen Türkis, fast schon ein helles Blau. Findet man irgendwo genaue Angaben zu den Farben? Welche Ral Farben passen evtl.? Lief der Mast beim Original auch konisch zu wie bei dem Baukasten von Hegi?

Wie Ihr seht, Fragen über Fragen die Jemand von euch vielleicht leicht beantworten kann?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten