Nanowii mit MX20

Habe es aus komentiert.
Und wieder die selbe prozedur mit write in der Gui aber es läuft immer noch nicht.
Auch ein Reset in der Gui mit erneutem Writen der Werte bringt nix
Weder in der Gui gehen die Motorpegel noch lassen sich die Motoren starten.
 

Crizz

User
so, zweiter Versuch nachdem eben der Forenserver "hing"....

Du kannst noch 2 Dinge probieren :

1.) mit dem SumSi : geh mal ganz nach unten im Sketch, da findest du einen Abschnitt zum einlernen der Regler, steht was von "Do not fly" mit dabei.
Die Prozedur aktivierst du, lädst das Sketch und läßt es ausführen ( Flugakku anschließen ! - Regler werden damit auf den Gasweg eingelernt )

Anschließend wieder im Sketch deaktivieren und die normale Version draufladen, dann probieren ob die Regler scharfschalten.

Vorher solltest du aber sicherstellen, das in der GUI die Anzeige für deinen Gas-Stick von 1000 .... 2000 µs ( Nullgas....Vollgas ) geht und ggf. im Sendermenu den Geberweg anpassen.

2.) Wenn 1.) nicht funktioniert hat, nimm doch mal nen normalen Empfänger anstatt des SumSi - ne "fliegende" Verkabelung reicht ja dafür aus - und schau mal ob der dir die Ausgänge freigibt.

Ich würde aber mal tippen das es ander Kombination aus Gas-Weg und Reglereinstellung ( eingelernter Gasweg / Werks-Default ) liegt. Die Regler werden vermutlich garnicht initialisieren. Hab heute leider keine Zeit mehr bekommen, das mal in der Werkstatt nachzuvollziehen und zu schaun was da so passieren kann, aber mehr als obiges fällt mir aktuell dau leider auch nicth mehr ein
 

ulinux

User
Hallo Michael!

Also ich musste bei meiner Futaba auch den Servoweg für Gas auf 135% setzten, um auf die 1000 bis 2000 für den Gasweg zu kommen. Solange der Wert über 1100 ist lässt sich das Teil nicht scharf schalten.
Ansonsten ist die nanoWii wirklich einfach und fliegt mit den default-Werten. Hab auch gerade meinen ersten Copter damit gebaut. :D

Gruß
Uli
 
Hallo Leude

ES FLIEGT:D:D:D
Vielen DANK Crizz und Uli!!!
Aber Schande über mein Haupt, Es lag einfach nur an der Gastrimmung die hatte ich nie auf die 1000 - 2000 getrimmt:rolleyes:
Motoren laufen auch alle schön gleichmässig und langsam an.
Die ersten Hüpfer sind vollbracht und es liegt auch steif wie ein Brett in der Luft aber es dreht sich mal links mal rechts rum ohne das ich es steuern kann.
In der Gui ist nun auch das QuadX Symbol mit den Motorpegeln nutzbar, wenn ich mit dem Ruderknüppel ausschlag gebe gehen auch nur die jenigen zwei gegenüberliegenden Pegel rauf die zum drehen gebraucht werden nur im realen Flug tut sich nix liegt das eventuell an den Pid Werten der war glaub ich beim Ruder irgendwas um 8,5 wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Michael

Edit: Noch mal Schande über mein Haupt:D
Ich hatte alle Motoren verkehrt herum laufen fliegt nun mit den standart PIDs super.
 

Crizz

User
hab doch gesagt, das wir das schon hinkriegen ;)

A und O bei der Sache :

1.) Sender-Abgleich mti der GUI kontrollieren
2.) Ausrichtung / Wirkrichtungen der Sensoren prüfen
3.) Motorlaufrichtungen prüfen
4.) korrekte Propellermontage

Alles andere sind Feinheiten, aber die 4 Punkte sollten immer als erstes geprüft sein. Gerade der Senderabgleich ist essentiell, ohne geht garnix, und am besten ist man kopiert sich den Modellplatz eines einmal eingerichteten Multicopters zur Reserve auf einen beliebigen anderen - und verwendet den dann als Basis wenn man einen neuen Copter in Betrieb nehmen will. So vergißt man shconmal den Senderabgleich nichtmehr ;)

und nun viel Spaß an deinem neuen Fluggerät :)
 
Hallo Crizz

Im Nachhinein hört sich alles so einfach an und kann es wohl jetzt auch reproduzieren aber wenn man immer wieder hin und her probiert blickt man irgendwann nicht mehr durch. ich habe immer mal wieder gelesen das wer seinen Sender mit der Servotrimmung auf die 1000 - 1500 - 2000 µs gebracht hat habe aber selbst nicht gedacht das dies ausschlaggebend ist sondern nur dazu dient einn größeren Regelweg zu bekommen.
Gestern abend hab ich nicht gedacht die nächsten Tage das ding zum fliegen zu bekommen und nun hab ich schon 4 akku ladungen durch:D
Ein 3s Lipo ist auch schon hin, eine Zelle zeigt nur noch 0,8V aber der Lipo ist auch einer meiner ältesten.
Hier mal ein Bild von meinem "Lattoquadrocopter" ist eigentlich nur als Testmodell gedacht der richtige Rahmen wird momentan gefräst:D

quadrocopter.jpg

Gruß und vielen Dank nochmal!!
Michael
 
Hallo Leude

Also es fliegt immer noch und von Abstürzen bzw. gebrochene Probs wurde ich verschont, habe heute auch schon die ersten größeren Rundflüge hinter mir:D

Ich würde nun gern die Lipo Überwachung realisieren werde da aber nicht so ganz schlau daraus.
Spannungsteiler ist klar, das im Sketch ist mir auch klar, eine Led bis 40mh mit passendem Vorwiederstand ist auch klar.
Die Anleitung schweigt sich ja aus aber ich habe gelesen das die LED an Pin 17 soll.

Kann ich nun davon ausgehen das erst der Wiederstand zur LED an Pin 17 dann die LED und mit Minuspol der LED an GND auf dem Bord verbinden muss?
Der Spannungsteiler greift ja nur Plus vom Lipo ab muss ich Minus vom Lipo auch noch irgendwo verbinden oder kommt das automatisch da das Board ja direkt vom Lipo versorgt wird?

Gruß Michael
 

Crizz

User
Bei der Nanowii kommt der 33 k vom Spannungsteiler an GND und A3, die liegen gegeüber die Pins. Der 56 k kommt von A3 an den Plus des Akkus.
Allerdings entzieht es sich aktuell meiner Kenntnis, welcher Ausgang für den Lipo-Alarm ( Melde-LED ) vorgesehen ist.

Minus ist übrigens heute gängigerweise in Gleichstromelektronik immer komplett durchgeschliffen, d.h. überall das gleiche Potential. Und ob du den Vorwiderstand der LED in die Plus- oder Minusleitung der LED klemmst ist sowohl der LED wie auch der Elektronik egal, es ist trotzdem ne Serienschaltung der beiden Bauteile. Üblicherweise schleift man aber in der Plus-Leitung ein. Und bitte : Durchlaßstrom für LEDs ist 20 mA, mehr sollte auch den Ports der Atmel-Prozessoren nicht zugemutet werden, wenn die länmger als ne viertelstunde halten sollen.
 
Hallo Crizz

Das mit den Wiederständen steht so ja auch in der Anleitung.
Mmmh Ich möchte nicht drauf Wetten:rolleyes: aber ich meine von Dir in einem Heliforum gelesen zu haben das es 40mh sind:D
Dort hast du glaube ich auch Infos zu Piezosummern und Optokoplern bzw. Reedrelais ind IC gehäusen gegeben. Ich finds nur nicht mehr geschweige denn mit welchen Stichwörtern ich dabei gesucht habe.
Aber wie gesagt, wetten möchte ich drauf nicht:D

Gruß Michael
 

Crizz

User
40 mh ist shconmal garantiert nicht richtig, wenn dann 40 mA - und das sicher nicht als Anmerkung zum LED-Strom, die LED wird dir aber auf jeden Fall dann sehr früh abrauchen. Außerdem bezog sich dann mein Posting auf den Atmel 328 wie er auf dem proMini verbaut ist, du hast ne NanoWii - da ist ein Atmel 32U4 drauf, und das ist wieder ne ganz andere Kiste :)
 
Mmmh Da steht doch Dick und Fett

NanoWii: Lipoüberwachung und ACC-Modus nutzen

Drüber:rolleyes::D

Im Sketch habe ich aber auch keine angaben über Pin Belegung gefunden, ausser das da für R1 33K und R2 51K anstelle 56K wie es in der Anleitung steht.
Ich glaub ich muss doch mal ne Mail an Paul schicken:rolleyes:

Gruß Michael
 

xelaxo

User
Hallo Michael,
ich bin auch gerade dabei die Lipo-Überwachung auf der NanoWii 1.0 zu aktivieren.

Da du sicher das Thema schon abgehakt hast, wollte ich dich mal bitten, hier eine Zusammenfassung der Schritte/Checkliste zu hinterlegen. An der könnte ich und sicher andere auch sich orientieren.

Ich selbst habe das Folgende schon geleistet (grob):
HW- Spannungsteiler verlötet... mit gleichen Widerständen wie du bzw. in der Anleitung 33k/56k
SW- Buzzer mit den Standardwerten aktiviert, bis auf die Änderung des BuzzerPins auf D8 wegen des Summensignals und Änderung des Wertes in #define VBATSCALE auf 127 (wegen der o.g. Widerstände)

Bevor ich weiter an den Standardeinstellungen rumspiele oder LEDs anschließe ist mein nächstes Zeil überhaupt einmal die Power (Volt) in der multiwii-conf zu (Mitte links) sehen.
sreenshot03.jpg
Bei mir steht aber alles auf Null und ich habe mir schon die letzte Nacht um die Ohren geschlagen, da ich nicht herausgefunden habe, woran es liegt.

Vielleicht ergibt sich ja mit einer Zusammenfassung eine Fehlerquelle.

Gern kann aber auch jemand anders mir einen Tipp geben ;)

Vielen Dank für deine bzw. eure Bemühungen im Voraus.

Alex
 

Crizz

User
Dann haste wahrscheinlich die Zeile define VBatlevel nicht aktiv - bei mir hatte die in meinem NanoQuad-Sketch komplett gefehlt ( irgendwie versehentlich gelöscht und nicht bemerkt ) und ich hatte mir auch nen Wolf gesucht. Solange in der GUI keine Spannung angezeigt wird ist die Spannungsüberwachung aus Sketchseitig nicht aktiv. Ansonsten kann es nur sein das keine Spannung am Port ankommt, das wäre dann Hardwareseitig zu prüfen indem man mit einem Multimeter prüft, ob an dem entsprechenden Anschlußpin eine SPannung größer 0 V und kleiner 5 V anliegt wenn der Akku angestöpselt ist.
 

xelaxo

User
Hallo Crizz,
vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich glaube ich habe das Problem von dir schon irgendwo gelesen...

Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass diese Zeilen damit gemeint sind:
#define VBATLEVEL1_3S 107 // 10,7V
...

Ich habe gerade noch mal nachgesehen #define VBATLEVEL gibt es auch in der "originalen" config.h nicht.

Hier nun der ganze relevante Codeabschnitt von mir:
Code:
  /********************************************************************/
  /****                             Buzzer                         ****/
  /********************************************************************/
#define BUZZER
    //#define RCOPTIONSBEEP        //uncomment this if you want the buzzer to beep at any rcOptions change on channel Aux1 to Aux4
	//#define ARMEDTIMEWARNING 330  // Trigger an alarm after a certain time of being armed [s] to save you lipo (if your TX does not have a countdown)

  /********************************************************************/
  /****           battery voltage monitoring                       ****/
  /********************************************************************/
    /* for V BAT monitoring
       after the resistor divisor we should get [0V;5V]->[0;1023] on analog V_BATPIN
       with R1=33k and R2=51k
       vbat = [0;1023]*16/VBATSCALE
       must be associated with #define BUZZER ! */
#define VBAT              // uncomment this line to activate the vbat code
#define VBATSCALE     128 //eigene Einstellung wegen Spannungsteiler 33k/56k
    #define VBATLEVEL1_3S 107 // 10,7V
    #define VBATLEVEL2_3S 103 // 10,3V
    #define VBATLEVEL3_3S 99  // 9.9V
    #define NO_VBAT       16 // Avoid beeping without any battery

Hier zum Vergleich das Original:
Code:
  /********************************************************************/
  /****                             Buzzer                         ****/
  /********************************************************************/
    //#define BUZZER
    //#define RCOPTIONSBEEP        //uncomment this if you want the buzzer to beep at any rcOptions change on channel Aux1 to Aux4
	//#define ARMEDTIMEWARNING 330  // Trigger an alarm after a certain time of being armed [s] to save you lipo (if your TX does not have a countdown)

  /********************************************************************/
  /****           battery voltage monitoring                       ****/
  /********************************************************************/
    /* for V BAT monitoring
       after the resistor divisor we should get [0V;5V]->[0;1023] on analog V_BATPIN
       with R1=33k and R2=51k
       vbat = [0;1023]*16/VBATSCALE
       must be associated with #define BUZZER ! */
    //#define VBAT              // uncomment this line to activate the vbat code
    #define VBATSCALE     131 // change this value if readed Battery voltage is different than real voltage
    #define VBATLEVEL1_3S 107 // 10,7V
    #define VBATLEVEL2_3S 103 // 10,3V
    #define VBATLEVEL3_3S 99  // 9.9V
    #define NO_VBAT       16 // Avoid beeping without any battery

Viele Grüße aus Aachen

Alex
 

Crizz

User
Das war so dahingetipselt, ich denke es war define VBat , ich kann doch sowas net auhc noch im Kopp haben :)

Ich schau aber mal nach wie mein Sketch aussieht. Hast du nen 3s oder 2s Antrieb an der NanoWii ?
 

Crizz

User
Schau doch mal ob bei dir überhaupt VBATREF defineirt ist. Steht oberhalb von Buzzer bei Telemetry - damit wird in den Telemeteriedaten ( Ausgave auf LCD / OLED ) eine Spannunganzeige erreicht. Keine Ahnung ob auch die GUI dran festmacht, solltest aber mal checken ob die bei dir drin ist.

Mir ist jetzt so nix weiter aufgefallen was in meinem Sketch groß anders wäre ( okay, die SPannungen sind auf nen 2s Akku ausgelegt, aber ist ja auch von meinem NanoQuad )

/* on telemetry page B (2) it gives a bar graph which shows how much voltage battery has left. Range from 0 to 12 Volt is not very informative
so we try do define a meaningful range. For a 3S battery we define full=12,6V and calculate how much it is above first warning level
Example: 12.6V - VBATLEVEL1_3S (for me = 126 - 102 = 24) */

#define VBATREF 24
/* if program gets too large (>32k), need to exclude some functionality
uncomment to suppress some unwanted telemetry pages (only useful if telemetry is enabled) */
//#define SUPPRESS_TELEMETRY_PAGE_1
//#define SUPPRESS_TELEMETRY_PAGE_2
//#define SUPPRESS_TELEMETRY_PAGE_3
//#define SUPPRESS_TELEMETRY_PAGE_4
//#define SUPPRESS_TELEMETRY_PAGE_5
//#define SUPPRESS_TELEMETRY_PAGE_6
//#define SUPPRESS_TELEMETRY_PAGE_7
//#define SUPPRESS_TELEMETRY_PAGE_8
//#define SUPPRESS_TELEMETRY_PAGE_9
/********************************************************************/
/**** Buzzer ****/
/********************************************************************/
#define BUZZER
#define RCOPTIONSBEEP //uncomment this if you want the buzzer to beep at any rcOptions change on channel Aux1 to Aux4
//#define ARMEDTIMEWARNING 330 // Trigger an alarm after a certain time of being armed to save you lipo (if your TX does not have a countdown)
/********************************************************************/
/**** battery voltage monitoring ****/
/********************************************************************/
/* for V BAT monitoring
after the resistor divisor we should get [0V;5V]->[0;1023] on analog V_BATPIN
with R1=33k and R2=51k
vbat = [0;1023]*16/VBATSCALE
must be associated with #define BUZZER ! */
#define VBAT // uncomment this line to activate the vbat code
#define VBATSCALE 220 // change this value if readed Battery voltage is different than real voltage
#define VBATLEVEL1_3S 72 // 7,2V
#define VBATLEVEL2_3S 70 // 7,0V
#define VBATLEVEL3_3S 67 // 6,7V
#define NO_VBAT 16 // Avoid beeping without any battery

 

Bloh

User
Hallo,
ich hatte auch einige Probleme, bis die Spannungsüberwachung klappte.
Hier einige Punkte, die man überprüfen könnte:

1. Mittelabgriff des Spannungsteilers an A3 (Spannung zwischen 0 und 5 V, typisch 4V
2. Ich habe den Buzzerpin auch auf D8 geschaltet aber "define Buzzer nicht aktiviert. Ich lasse bei Spannungsalarm LEDs blinken, die an D8 angeschaltet sind.
3. Die Werte von VBat werden aus dem EEPROM gelesen. Deshalb müssen die Daten ins EEPROM durch RESET in der GUI.
4. Wenn ich bei PIN Layout "define A32U4ALLPINS" aktiviere funktioniert die Spannungsüberwachung bei mir nicht mehr, weil die Pinbelegung dann wohl anders ist.
4. Siehe auch folgende Seiten:
http://fpv-community.de/showthread.php?14733-NanoWii-LiPo-Überwachung-welche-Spannung-auf-TX0
http://fpv-community.de/showthread.php?15130-NanoWii-1-0
Viel Erfolg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten