Nanowii mit MX20

xelaxo

User
Vielen Dank für eure Antworten und neuen Ansätze!

Ich kann (leider) erst heute Abend alles durcharbeiten, da ich gerade noch was für mein Geld tun muss... bin übrigens ein Verfechter fürs "Bedingungslose Grundeinkommen" :D
 

xelaxo

User
Hallo Crizz, hallo Bloh,
die Lipo-Überwachung funktioniert :)

Ich habe viel probiert, verfasse aber nur das, was zum Erfolg führte:

Nachdem ich alle eure Tipps gelesen und überprüft habe und die Anzeige in Mulitwiiconf noch immer nicht funktionierte, habe ich einige Variationen in der Verkabelung durchkombiniert.
Die Anzeige für Volt in der GUI funktionierte sofort, nach dem ich sowohl das USB, als auch den LiPo sowie das zusätzliche +Kabel an die NanoWii 1.0 angeschlossen habe. Es hat mich ein wenig Überwindung gekostet (Hinweis auf interne Spannung in der NanoWii und JP1). Aber nachdem ich mehrfach gelesen habe, dass es in der 1.0er Version Sicherungen gibt, die das erlauben, habe ich mich getraut.
In dieser Kombination werden die Volt für den LiPo angezeigt:
ScreenHunter_02 Jan. 11 23.01.jpg

Danach habe ich den Lipo abgeklemmt und USB und dieses +Kabel (ohne LiPo, da auf der CenterPlatte verlötet) in der NanoWii gelassen. Überraschenderweise wird jetzt die Spannung immernoch allerdings diesmal des USB-Anschlusses angezeigt:
ScreenHunter_03 Jan. 11 23.05.jpg

Ergo: Dieses +Kabel war es, das fehlte und angeschlossen sein muss. Warum das so ist, erschließt sich mir mal überhaupt nicht. Aber es ist reproduzierbar. Ziehe ich das Kabel raus, funktioniert die Überwachung nicht mehr. Obwohl, wie oben geschrieben, der LiPo nicht angeschlossen ist...

Falls es logisch oder grober Schnitzer war, dann bitte ich um Entschuldigung und freue mich über eine Erklärung.

Nachdem dieses Teilzeil erreicht war, habe ich nur noch die VBATLEVEL-Werte in der config.h hochgesetzt. Anschließend Upload und das obligatorische RESETen, dass ich dank eurer Hinweise gar nicht vergessen konnte und fertig...

Vielen Dank nochmal.

Alex
 

Crizz

User
Ich weiß zwar beim besten willen nicht, welches Kabel du meinst - aber sei´s drum, wichtig ist das du den Fehler für dich gefunden hast. Ich denke es ist deine externe Beschaltung ( Spannungsteiler ), an em eine Leitung fehlte. Und wenn du en natürlich in dieser Dimension dann an den + vom USB hängst bzw. vom USB speist mit diesen Einstellungen, wird eine falsche SPannung angezeigt, da auf 12,6 V gerechnet wird und nur 5V anliegen - daraus ergibt sich dann die fehlerhafte Anzeige, da ja über den Spannungsteiler gemäß des Widerstandsverhältnisses an diesen eine Spannugn abfällt und diese dann auf die zulässigen 5 V des Ports auf 1024 Steps umgerechnet werden. Auf jeden Fall solltest du die GUI-Anzeige bei angeklemmtem Lipo mittels eines Digital-Multimeters direkt am Akku vergleichen, und dann im Sketch noch anpassen, damit die Akkuwarnung auch zu dem wirklich gewünschtne Volt-Wert stattdindet und nicht irgendwann vorher oder zu spät. Das ist aber keine große Sache mehr.

Ich war auhc von meinen vorherigen Posts immer wie selbstverständlich davon ausgegangen, das der Anschluß des Spannungsteilers nach Anleitung erfolgt ist - aber anscheinend lag dort ein Fehler begraben. Hier sieht man wie wichtig es ist, möglichst viele Details zu posten. Und wenn es nur solche Überlegungen basierend auf falsch verstandenen Anmerkungen einer Anleitung sind, die auhc Einfluß haben können.

Ich wünsche dir auf jeen Fall schonmal viel SPaß mit dem MC und allzeit genug Abstand zum Boden ;)
 

Bloh

User
Prima, dass Dus gefunden hast. wars vielleicht vom Spannungsteiler der - Pol??
Neben der Verbindung zum A3 muss ja auch die gemeinsame Masse von den Spannungen 5V und Lipo-Masse ( Minuspol) Verbindung haben.
Viel Spaß mit dem Kopter.
 
Moin Leude

Was damals schon gut geholfen hat funktioniert heut bestimmt auch wieder :rcn: :D
Ich stehe mal wieder ratlos da, zwischendurch habe ich mal auf Hexa umgebaut und programmiert aber der ist mir vor einiger zeit abgestürzt.
Das NanoWii funktioniert noch nur einen Motor hats erwischt. Nun möchte ich den rest auf Quatro umbauen und wollte in der config.h dies umstellen aber nun kommt diese Fehlermeldung beim überprüfen und ich weis nicht wo ich das was umstellen müsste? Ich bin mir ziemlich sicher das das die config.h von damals ist und die ich auch zwischendurch genutzt habe. Ausser welche konfigurierung des Kopters, welches Board also NanoWii und wie er eingeschaltet wird musste man da doch nicht mehr definieren oder?

SerialOpen.JPG

Gruß Michael
 
Tu dir einen gefallen, und hol dir einen f3 flight controller. Das nanowii ist ja schon fast ein fossil ;)
Dein copter wird besser fliegen, und die configuration ist viel einfacher.
Und die gibts auch schon ab 13€

Grüße,
Marvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten