Nanowii mit MX20

Hallo Leude

Ich bin momentan dabei meinen ersten Multicopter zu basteln und hänge irgendwie an der Programierung.
Verwenden möchte ich eine MX20 mit GR24 (GR12 ist noch nicht da) Habe Sender und Empfänger auf Sumo12 umgestellt.
FC ist die Nanowii von Flyduino.net
Aber in der MultiWii Konfiguration GUI kann ich bis auf Throttle unter den PID Werten mit dem Sender nix bewegen also die Knüppelauschläge sind rechts in dem schwarzen kasten nicht sichtbar. Diese ganze Programierung ist für mich noch etwas verwirrend und irgendwie komm ich nicht mehr weiter.
In anderen Foren oder Wikis habe ich gelesen das man die Servowege auf 103% oder 125% erhöhen muss aber auch das ganze im Heliprogram hat nix gebracht. Kann mir da jemand weiter helfen?:rolleyes:
MWC1.jpg
Gruß Michael
 

Crizz

User
tja, das Problem mit den fehlenden Geber-Anzeigen kenne ich auf meinem Lappy seit der MWC 2.0 - da hab ich das auch. Lad dir mal die Win-GUI runter .
http://code.google.com/p/mw-wingui/downloads/list

Die funzt bei mir hervorragend und ich bekomme alle Geber korrekt angezeigt. Das Problem konnte bisher nicht genau gefunden werden, ich persönlich vermute das es bei PCs mit integrierter Grafikkarte und somit Shared Memory vorkommt. Zumindest ist das bei mir auf 2 Maschinen so. Ob rechts oben nämlich was dargestellt wird liegt nicht daran, ob deine Geberwege auf über 100% oder niedriger eingestellt sind, die GUI zeigt dir die Werte in µs an, und wenn die nicht unter den Wert von 1000 und über 2000 reichen würden, könntest du keinen Sender vernünftig einstellen ;)
 
Hallo Crizz

Super hat auf anhieb funktioniert, DANKE!!
Zumindest sehe ich nun bewegungen wenn ich die Knüppel bewege. Kann man eigentlich fürs erste die ganzen PID Werte so belassen oder muss man was bestimmtes einstellen? Ich drücke dann auf Write also das die sachen auf das Nanowii programiert werden und kann dann disconekt drücken oder?
Motoren laufen zwar noch nicht an aber da gibt es ja reichlich Lösungsvorschläge im Web:D

Gruß Michael
 
Hallo Leude

Irgendwie kann da noch etwas nicht stimmen:confused:
multiwiigui 1.jpg
Ich habe nun wieder Sender/Empfänger und Nanowii Board auf Summensignal geändert, knüppelausschläge immer noch sichtbar und soweit auch ok.
Nun möchte ich nach:
http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwiicopter-howto
VI: MultiWii Konfiguration
Punkt 5
Die Wirkrichtung der Knüppel überprüfen bzw. einstellen.
Aber im Mutliwii Gui in dem QuadX symbol wo die einzelnen Motoren dargestellt sind bewegt sich nix rechts daneben bei den einzelnen Balken aber schon???
Zum Throttlebalken der bei 1407 steht, da war der Knüppel nicht ganz unten steht normal bei etwa 1100.

Im Arduino Sketch habe ich bisher nur
#define QUADX
#define MINTHROTTLE 1064 // special ESC (simonk)
#define NANOWII
#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4 //For Graupner/Spektrum

angegeben, fehlt mir da noch was?
Gibt es in der GUI eine bestimmte Reihenfolge/Vorgehensweise?

Gruß Michael
 

Crizz

User
Die ANzeigen für den "Motor-Auschlag" werden nur angezeigt, wenn die Motoren scharfgeschaltet sind. Entweder muß du im Sketch definieren, das sie per Yaw/Roll scharfgeschaltet werden, oder du mußt einen AUX-Kanal dafür zuweisen und im Sender einen Schalter zuweisen, um sie scharfzuschalten. Wenn keine Knüppelausschläge erfolgen, also die Anzeige "eingefroren" ist, stimmt die Kanalfolge nicht zum verwendeten SumSi-Empfänger.
 
Hallo Crizz

im Sketch definieren, das sie per Yaw/Roll scharfgeschaltet werden
Das werde ich gleich ausprobieren.
Welche Zeile wäre das denn?
Ich habe diese Zeilen gefunden:

/******************************** ARM/DISARM *********************************/
/* optionally disable stick combinations to arm/disarm the motors.
* In most cases one of the two options to arm/disarm via TX stick is sufficient */
#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW
#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_ROLL

Aber es sind schon beide definiert, muss ich etwa beide auskomentieren?
Wie bekomme ich es dann in der Gui scharf gestellt damit es angezeigt wird?

AUX-Kanal dafür zuweisen und im Sender einen Schalter zuweisen, um sie scharfzuschalten.
Gehen dann später auch die Motoren mit einem Schalter an oder muss ich diese starten in dem ich Gasknüppel nach unten rechts drücke??

Ich blick da momentan absolut nicht durch:rolleyes:

Gruß Michael
 

Crizz

User
Du kannst in der GUI z.b. deinen AUX2 zum scharfschalten verwenden, die Motoren werden dann NUR durch den im Sender dem AUX2 zugewiesenen Schalter scharfgeschaltet bzw. abgeschaltet, eine Funktion auf Yaw oder Roll ist dann nicht gegeben. Du kannst den Schalter auch im Flug umlegen, da passiert dann solange nichts bis der Gasstick auf "null" zurückgenommen wird. Für Kunstflug nicht ganz so prickelnd, kann aber z.b. bei Testeinstellungen ganz nützlich sein, wenn der Copter nicht gezielt gelandet werden kann : hat man nach erhöhen des Gaswertes über die Leerlaufdrehzahl den Schalter umgelegt, reicht es aus das Gas auf "0" zu nehmen und die Motoren sind aus und laufen nicht wieder an, es sei man legt den Schalter wieder auf "Arm" um. Das kann ggf. im hohen Grad Schäden an Motoren / Reglern verhindern. Aber wie gesagt : macht man sowas, dann sollte man sich bewußt sein, was man da gerade gemacht hat und das bei versehentlichem reduzieren auf Leerlauf die Motoren abschalten.
 
Hallo Crizz

Wie ich in der GUI "ARM" per AUX2 einstelle sehe ich, die drei Möglichkeiten L - M - H bedeuten doch dann nix anderes als Low - Middle - High oder?
Was ich aber nicht hinbekomme ist meiner MX20 zu sagen das z.B. Schalter 8 AUX 2 bedienen soll zumindest weis ich nicht wo bzw. wie.
Es gibt ja die Funktion Motor stop wobei man den Motor per Schalter ein/aus stellt das ist es aber nicht oder?
Und muss ich dann dies auskomentieren:
/******************************** ARM/DISARM *********************************/
/* optionally disable stick combinations to arm/disarm the motors.
* In most cases one of the two options to arm/disarm via TX stick is sufficient */
#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW
#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_ROLL

Soll der Sender denn eigentlich im Flächen oder Helimodus eingestellt sein?

Gruß Michael
 

Crizz

User
Du kannst zwar Heli-Modus nehmen, mit TS-Typ H-1, ist aber nicht zu empfehlen, besser du nimmst Fläche und schaust das keine Mischer aktiv sind. Ich kenne die Graupner-Sender leider nicht so gut, ist ewig her das ich einen in den Händen hatte, aber irgendwo solltest du ein Menu haben wo du die AUX-Kanäle aktivierst bzw. Schaltern oder Drehgebern zuweisen kannst.

Ob bereits eine Zuordnungbesteht kannst du mit der Win-GUI ganz einfach prüfen, indem du mal alle Schalter betätigst bzw. Regler drehst. Ändert sich in der Anzeige ein Ausschlag bei AUX1 / AUX2 /.... weißt du, was per default eingestellt ist. Mußt dann nur rausfinden wo du es ändern kannst, das kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Hallo Crizz

Ich hab jetzt auch das erste mal einen Graupner Sender benutze ihn zwar schon gut 4 Monate zum fliegen kenne mich jedoch damit auch noch nicht so wirklich aus:rolleyes:
Die letzten Jahre hatte ich Spektrum aber für den Sender hab ich momentan keinen Empfänger.
Aber wie du geschrieben hast hab ich nun mal alle Schalter durch probiert und tatsächlich liegt auch ein Schalter auf aux eins, hab ich das dann so richtig eingeschalten:
aux1 aus.jpg
aux1 an.jpg

Kannst du mir bitte eventuell mal die sachen aufzählen die ich im Sketch definieren muss??
Muss ich dann das scharfschalten per Yaw/Roll auskomentieren?

Gruß Michael
 

Crizz

User
Kann ich nciht genau sagen, wie es aktuell implementiert ist. Normalerweise hebt der Schalter die Aktivierung per Stick auf, würde ich einfach an der GUI mal testen ( entweder ohne Flugakku oder zumindest ohne montierte Props natürlich ). Ich nehm bei meinen Multicoptern AUX1 für die Sensorik, also um Acc, Baro, Mag, GPS oder was auch immer zu schalten. Motorschalter lege ich auf AUX2, bin ich halt so gewohnt, aber kann man auch anders machen. Bei SumSi solltest du eigentlich 7 Kanäle haben, weshalb das auch nicht so wichtig wäre, bei mir stammt das aus der Zeit wo ich nur normale EMpfänger verwendet habe und nicht immer nen freien Kanal für den Motorschalter hatte, da hatte ich dann die Stick-Variante zum aktivieren verwendet.

Ansonsten brauchst du im Sketch nur die Nano-Wii aus der Liste der Flightcontroller auszuwählen, der Rest paßt von selber - damit werden dei Defines für die MPU6050 automatischaktiviert. Dann lediglich noch mit MinThrottle die Leerlaufdrehzahl und mit MaxThrottle den max. zulässigen Gas-Wert definieren ( stelle ich immer gleich auf 2000 hoch ) und das war es erstmal.

Wenn du mit Vibrationen Probleme haben solltest und diese mechanisch nicht beseitigt bekommst, kannst du noch den LPF-Filter für MPU6050 auf einen niedrigeren Wert setzen, bis der Copter im Schwebeflug ohne zittern sauber schwebt. An den Standardwerten für PID muß man i.d.r. nichts ändern, das paßt eigentlich auf Anhieb sehr gut, bisl Feintuning halt , aber fliegen kann man damit in 95% aller Fälle, würde ich sagen.

Mehr mußt du eigentlich nur machen, wenn noch Extras hinzukommen wie GPS oder andere externe Sensoren, LCD-Display zum Field-programming verwendet werden soll oder so nette Spielereien wie Akkuwarnung, Powermeter oder Landelicht angebaut werden.
 
Hallo Crizz

Nichts scheint zu funktionieren, habe hin und her probiert auch das Multiwii2.1. Sketch neu aufprogramiert
und auch nur nanowii und graupner summsignal definiert. Aber weder in der GUI bewegen sich die Motorpegel noch kann ich das per schalter an aux1 schalten und das ganze mit Regler / Motoren verbunden lässt sich auch nicht starten:cry::cry::cry:
Hätte ich gewust das es anscheinend so komplieziert ist wäre ich bei normalen fliegern geblieben.

Gruß Michael
 
Hallo Leude

Bei Warthox weis ich das er eine MX20 per Summensignal und Nanowii benutzt.
http://warthox.de/2012/06/mwc-quad-nanowii-board/
Ich würde ihn ja gerne nach seinen Einstellungen fragen aber in seinem Impresum steht sowas nettes:

Wir bieten keinen kostenlosen Support oder stellen Ihnen Ihre Teileliste zusammen!
Google liefert Ihnen Alles was Sie wissen müssen, um einen Copter zu bauen!
Ansonsten gibt es noch unzählige Foren, in denen Sie Ihre Fragen stellen können.
Es heißt ja auch “Modellbau” und nicht “Modellkauf”.

Ist Warthox hier angemeldet??

Gruß Michael
 

Crizz

User
Jetzt bleibt mal in der Ruhe, sowas ist ne Sache die nicht an einem Tag zu erlernen ist. Ich hab mich da auch reinarbeiten müssen und mach das seit jetzt knapp 2 Jahren auf MWC-Basis, da waren viele Rückschläge dabei, udn damals waren die Versionen noch total unübersichtlich, was es nicht gerade leichter gemacht hat.

Bei nem Open-Source-Projekt ist da immer viel Eigeninitive und auch etwas Ehrgeiz nötig, also nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen - ich hab auch einige male schwerstens geflucht und an meinem Verstand gezweifelt. Kriegt man aber alles hin.

Als erstes solltest du beachten das es verschiedene Bootloader für das NanoWii gibt. Ist deiner etwas älteren Datums ( erste Charge ) hat er noch den langsamen drauf, und bereits das bereitet Probleme wenn du die GUI gestartet hast und die NanoWii noch nicht fertig gebootet hat - dann hast du automatisch den falschen COM-Port, weil der Bootloader selber einen COM belegt und danach umschaltet :P

Könnte also shcon das Problem bei dir sein, also USB anklemmen, Nanowii booten lassen, Win-GUI starten, Com auswählen, Connect, nachsehen. Schließlich hast du geschrieben das du schon Ausschläge hattest, ergo kann es nicht viel was sein. ;)
 
Hallo Crizz

Bootloader ist doch direkt auf dem Board drauf oder??

Board ohne Empfänger/Sender an usb angesteckt, ding dong von Windows abgewartet.
Gui gestartet, Com6 gewält und conect gedrückt.
Beim bewegen des Boards bewegen sich die bunten Linien.
In der Gui unter "RC control settings "ARM" mit Aux1 auf den eingeschalteten zustand auf grün/high geschaltet (siehe oben)
Write gedrückt damit die PID Werte auf das Board geschrieben werden.

Disconect gedrückt und Board von usb genommen Gui geschlossen.

Empfänger per Sumkanal an Board gesteckt.
Sender eingeschaltet.
Board an usb angesteckt ding dong von Windows abgewartet.
Gui gestartet, Com6 gewält und conect gedrückt.
Beim bewegen des Boards bewegen sich die bunten Linien.
Beim bewegen der Knüppel am Sender bewegen sich die pegel ganz rechts und per Schalter lässt sich aux1 schalten.

Aber die Motorpegel im QuadX Symbol bewegen sich nicht auch nicht wenn ich aux1 schalte.

Board ohne usb am Quadrocpter mit Reglern/Motor und Stromversorgung vom Lipo passiert auch nix, weder per Schalter Motor zu starten oder per Knüppelbewegung nach unten rechts.

Erst Board mit Strom versorgen kurzes warten und dann Regler an Lipo anstecken bringt auch nichts.



Ich werd die Flinte schon nicht ins Korn werfen aber solche Programiersachen nerven mich schon ganz gewaltig:rolleyes:

Gruß Michael
 

Crizz

User
zunächst mal die Frage ob du nach dem einstellen des AUX-Schalters in der GUI das per Write auf die NanoWii übertragen hast, sonst weiß die noch nicht, das die schalten soll. Das ist nämlich erst dann so, wenn mit "Write" das ganez auch ans Board geschickt wurde. SOnst interpretiert das nur die GUI. Bei der MWC-GUI ist es ja so, das du da zwar anklicken kannst, aber nicht sofort die Wirkung siehst - erst nachdem die Änderung per Write auf die FCU übertragen wurde. Kleiner Unterschied, der evtl. verwirren kann. Bitte mal prüfen.
 
Ja habe jede Änderung am ende per Write aufs Board geschrieben.
 

Crizz

User
Und im Sketch hast du die Defines für Amr - Disarm auskommentiert ? Damit die nicht irgendwo zwischenfunken ? Denn so gut kenn ich die 2.1 noch nicht das ich alle Möglichkeiten / Unmöglichkeiten wissen könnte ;)
 
Also dieses wieder mit // auskomentieren?

/******************************** ARM/DISARM *********************************/
/* optionally disable stick combinations to arm/disarm the motors.
* In most cases one of the two options to arm/disarm via TX stick is sufficient */
#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW
#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_ROLL
 

Crizz

User
genau, nicht das das bei den neuen Versionen trotzdem aktiv bleibt, wäre möglich das es ein Bug ist. Deshalb bitte mal auskommentieren mit dne beiden // davor, damit es nicht berücksichtigt wird, neu draufladen und nochmal probieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten