Neues aus Australien

So gesehen ist das "Mittelschwert" doch besser.

Fürs Regattasegeln ist das Mittelschwert wohl die bessere Wahl. Wenn man aber alleine auf dem See bei richtig Wind herumbolzt sind die Foils einfach geil und ein tierischer Spass.
Alle meine Boote segeln sowohl mit Foils als auch ohne Foils nur mit Mittelschwert - andere Boote wiederum können ohne Foils nicht fahren. :D
 
Ich glaube, dass Foils zusammen mit T-Ruder am Ende besser sind, da sie mehr Druck abkönnen und weniger Widerstand erzeugen (ausser bei ganz wenig Wind). Kommt nur drauf an, die richtigen Verhältnisse, Maße, Winkel usw zu treffen. Zu segeln ist das Schwert aber auf jeden fall einfacher.

Ich hab inzwischen neue Riggs für die Shinobi fertig und wenn's Wetter passt geh ich am Wochenende damit segeln. Neue, kürzere Foils werd ich wohl erst im Winter machen. Jetzt ist noch segeln angesagt!

Grüße! Chris
 
also für mich ist es ab 15:15 am aussagekräftigsten... da geht der normaletri ganz harmonisch aufs bein und das foiler ding hüpft rum.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten