Störfrequenzen? Wie herausfinden?

Hallo!

Ich habe bei uns am Modellflugplatz innerhalb von zwei Wochen zwei ordentliche Störungen gehabt. Erste Störung beim Start eines Verbrenners auf der Grasspiste nach ca 30 Metern - Modell war Gott sei Dank noch nicht in der Luft, wäre aber fast auf einen Kollegen zugerast - Modell war völlig auser Kontrolle und habe es gerade noch mit dem Motor-Stop-Schalter ausbekommen.
Daraufhin waren einige Tests am Platz fällig - Ergebniss Empfänger(ppm) OK (Test mit drei weiteren Empfängern(ppm)-gleiches Ergebniss). Also wurde meine Sanwa RD8000 eingestampft und habe mir jetzt eine Graupner MC-22 gekauft.

So, nun am Wochenende Eingewöhnen auf die neue Anlage mit dem Twinstar. 3 Flüge ohne Probleme. Beim 4. Flug plötzliches extremes Trudeln, keine Steuermöglichkeit (und das beim gutmütigen TwinStar) kurz vor der Erde Rettung in letzter Sekunde, dass alles wieder in 20-30 Metern Entfernung. Anschliesend noch ca 5 Sekunden Flug und erneutes Trudeln ohne jeglichen Grund.
Nun hatte ich meine Sicherheitshöhe beim ersten Trudeln schon eingebüst und es folgte eine "Erdung" mit entsprechenden Folgen. Was natürlich beim Twinstar nicht all zu dramatisch ist.

Aber:

Anschliesender Reichweitentest mit MC-22 und Empfänger R700 war mehr als überzeugend. Keinerlei Probleme, auch wenn mann die Empfägerantenne in die denkbar ungünstigste Position zu Sender bringt. Gut das war zu erwarten, denn vor der Ersten Benutzung der Anlage, wurde sie von Graupner im Werk auf Maximale Leistung geprüft und eingestellt und auch der Präzisionsquarz exakt eingestellt.

Meine Vermutung:

Irgendwelche Störfrequenzen? Aber von was und vor allem wie kann ich dass herausfinden? Kanaldoppelbelegung scheidet aus. Gibt es bezahlbare Möglichkeiten, denke da an so etwas wie einen Frequenzscanner, oder habt Ihr noch andere Ideen wie ich dem ganzen Problem auf die Schliche kommen könnte?

Grüsse Thomas
 
Störfrequenzen? Wie herausfinden?

Hallo Thomas,

kannst Du mit Sicherheit ausschließen, dass jemand in Deiner näheren Umgebung auf gleichem Kanal wild fliegt? :(
 

Gast_7088

User gesperrt
Störer

Störer

erstmal Glückwunsch zur neuen anlage..... :D
also wie du schon sagst entweder eine frequenz scanner (nicht eben billig) oder mit einem Scan7 und entsprechender SW auf einem laptop oder scan empfänger von ACT mit SW letzteres habe ichhabe noch nicht selber am laufen gesehen...
SW gibs umsonst
empfänger ca 70 Euros + schnittstellen adapter ... aber vileicht kann man sich das mit anderen betroffenen teilen...

Mal so eine frage zum Umfeld :
grössere hallen im Umkreis so von ca 500 bis 1000 meter?
Schlosserei in der Nähe?
Böswilliger Nachbar? :eek: ja solche Menschen gibt es ...
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

nun hätte ich noch eine Frage an den Geschädigten:

Du hast zwar Deinen Sender ausgetauscht - wie hast Du es denn mit den Empfängerquarzen gehalten. Hast Du für jeden Empfänger einen eigenen Quarz oder verwendest Du immer den selben Quarz?

Hast Du auch auf einem anderen Kanal schon einmal getestet?

Zum Thema Quarz: Dieses Ding ist sehr anfällig. Dein Sender kann noch so toll abgestimmt und auf max. Leistung laufen eingestimmt sein - wenn Dein Quarz Kasper sagt nützt Dir das alles nicht.

Des weiteren: Du warst Dir ja sehr sicher mit dem Austausch Deines Sendes - oder hast Du schon andere "Schnückelchen" damit erlebt?

Prüft doch erst mal alle Ursachen. Empfängerakku, Quarz, Kabel, Antennenverlegung bevor man unschuldige Nachbarn oder eventuell strahlende Maschinen verantwortlich macht.

Ich habe leider in der letzten Zeit miterleben müssen, dass die Sorgfallspflicht bei den eingesetzten Materialien, nicht immer dem entspricht, was man sachkundiges und sorgsames Umgehen mit HF-Komponenten nennt.

Wobei ich hier nicht behaupte, dass ich alles richtig mache.

Gruß
Frank
 

WU

User
Hallo Thomas,

ich hatte gelegentlich bei uns auf dem Modellflugplatz auch kurze Störungen, die bis jetzt zum Glück ohne Schäden geblieben sind. Ich habe deshalb meine MPX Royal Evo9 mit dem Scan-Modul nachgerüstet.

Damit habe ich nun schon mehrmals folgendes erlebt: Beim Ausräumen des Autos auf dem Parkplatz schalte ich den Sender (natürlich ohne HF-Abstrahlung) schon mal zum Scannen ein. Ich nutze meistens den Kanal 182, was sich der Sender ja merkt. Erstaunlich ist, dass dann die Meldung "Kanal belegt" kommt, obwohl m.W. niemand sonst im Verein diesen Kanal belegt hat. Auf dem Platz ist dann auch tatsächlich niemand mit dieser Frequenz und erneutes Scannen ergibt plötzlich "Kanal frei". Beim zurück gehen zum Auto ist dann ebenfalls nichts mehr messbar.

Ich gehe davon aus, dass das MPX-Scan-Modul nicht spinnt, sondern dass tatsächlich irgend etwas in der Luft ist. Da mir eine Erklärung dafür schwer fällt, werde ich demnächst mal häufiger einfach so durch scannen, ob nur die in Betrieb befindlichen Sender was abgeben, oder ob sich noch andere HF-Quellen auf unseren Kanälen befinden. Schwierig ist es natürlich dann, wenn solche Dinge immer nur kurzzeitig in Erscheinung treten.

Gruß
Wolfgang
 

mach3

User
@ Landebahnpflug,

was meinst Du den mit Hallen in der Nähe? Bei uns ist in ca. 1000 m ein riesiges Aldi-Logistikzentrum gebaut worden und ein paar Felder weiter steht ein Windrad. Keine Ahnung, was ist, wenn die Trucker funken....

Ich suche auch nach Störquellen....


Gruß
Rolf
 
High Meta und die anderen,
in welchem Frequenzband bzw. auf welchen Kanälen sendet Ihr ?
40 MHz ist fremdgenutzt bzw. wir sind da nicht Alleinnutzer, auf 35 sollte es schon so sein.
Es gibt mit bestimmten Rundfunksendern Probleme, die airgendwie ( schwieriger Rechengang) auf einem Vielfachen des 35er Kanals senden und damit genau die Zwischenfrequenz der Modellsteuerung treffen. 1 Kanal daneben geht es problemlos.
Ich glaub, da gibt es schon irgendetwas irgendwo, welche Kanäle bei welchen Rundfunksendern kritisch sein könnten.
Schreib doch mal am Flugplatz auf, welche Rundfunksendefrequenzen gut reinkommen. Meist sind es regionale, die vor Ort recht stark senden...
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Will hier auch mal kurz ein Statement abgeben...

Ich fliege auf 35Mhz mit PPM Empfängern.
Reichweitentests sind stets optimal.

Trotz allem habe ich mit einem Empfänger auf einem ganz bestimmten Fluggelände immer störungen (und nur auf diesem Gelände!)

Ergebniss:
Ich fliege auf diesem Gelände nicht mehr und wenn es sich nicht vermeiden lässt fliege ich mit einem anderen Empfänger (gleiches Modell aber andere Hard & Softwareversion)

... dann ist alles Problemlos

Laut Hersteller ist in der neuen Empfängerhardwareversion ein besserer HF-Filter implementiert... (scheint zu funktionieren)

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Der Frequenzscanner konnte keine probleme auf den betroffenen Frequenzen feststellen...
 

Spunki

User
Störquellen ...

Störquellen ...

>>Störfrequenzen<<
>>Wildflieger<<
>>Böswilliger Nachbar<<
>>grössere Hallen im Umkreis<<
>>Schlosserei<<
>>Empfängerakku, Quarz, Kabel, Antennenverlegung<<
>>Sender+Empfänger beim Service abstimmen lassen<<
>>andere HF-Quellen auf unseren Kanälen<<
>>irgend etwas in der Luft<<
>>Windrad<<
>>Trucker funken<<
>>Rundfunksender<<
>>auf einem ganz bestimmten Fluggelände immer Störungen<<
>>Frequenzscanner konnte keine Probleme auf den betroffenen Frequenzen feststellen<<
>>Ich suche auch nach Störquellen<<

Kenn ich alles, kommt mir bekannt vor, ja sogar die Jungs von der Fernmeldebehörde hab ich mit dem Messwagen bei uns am Fluggelände antanzen lassen, nichts! ...

Ich für mich persönlich hab dann über Nacht eine Lösung gefunden, keiner der Punkte oben in der Liste trifft mehr zu, keiner!

Ich kann seit dem endlich entspannt fliegen, "Störung?", "Zappler?", "Reichweitenproblem?", "Kontrollverlust?" was ist das? ;) ... auch bei PPM ...


Grüße Spunki
 
Und seitdem ich herausgefunden habe, dass die Erde doch eine Scheibe ist, hab ich wieder Höhenangst, wenn ich zu weit wegfahre.
Sorry, aber Spunkis Beitrag war auch so zielführend.
 
Rolf, das stimmt, aber bei der Ursachenforschung sind wir ja noch nicht bis zu einer von vielen Lösungen vorgedrungen. Auch DDS könnte bei manchen Sachen helfen, nicht aber, wenn auf den gleichen Kanälen ein Fahrzeugfunk/Betriebsfunksystem sendet.
Wir haben auf unserem Platz auch verschiedene Bereiche, da sind Zucker an der Tagesordnung. Mein SPCM hatte da mit Stabantenne mal einen Aussetzer, mein ACT micro 9 noch nie einen.
Ich glaube daher weder an SPCM noch an schwarze Katzen, sondern ans Zusammenspiel vieler Möglichkeiten, die es zu erkunden gilt. Bessere, modernere Technik muss nicht immer was bringen. Oft kaschiert sie nur das eigentliche Problem, bis es fatalerweise überraschend dann doch wieder auftritt. Boing.
 

Spunki

User
Lösung ...

Lösung ...

Lieber Uli!

Ich wollte (will) hier keinem zu nahe treten sondern lediglich aufzeigen dass ich für mich meine ganz persönliche Lösung gefunden habe die auf einen Schlag sämtliche Probleme behoben hat ...

Andere entscheiden sich für Ferritringe, Komponentenjongliererei, Diversity-Empfänger, Störquellensuche und optimale Antennenverlegung ... auch ein Weg, wenn auch ein steiniger, trotzdem akzeptiere ich ihn voll und ganz, bin ihn ja schließlich selbst lange genug gegangen ...


Grüße Spunki
 
Ist ja nett, Spunki, aber, störsicher bist jetzt auch nicht, oder hast den Königsweg gefunden ?
Ist es ein Weg, der Verbreitung finden könnte...grübel ...grübel....Ichnixweiss.
 

axman

User
Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder

Hallo,

es ist wieder Herbst...und ausserdem Sonnfleckenmaximum von heftigen Ausmassen wie selten... und wieder fallen Flieger runter...mal gehts dann auch wieder nicht...wenn man nachmisst ist alles wieder weg

Ich möchte mal wieder (meist ohne Erfolg) auf die Möglichkeit von Überreichweiten durch starke Schwankungen der Eigenschaften der Ionosphäre erinnern. Einfach gesprochen ändern sich die Brechungseigenschaften der Ionosphäre heftig bei Eintreffenden von Sonnenpartikeln (siehe oben), dadurch wird die Ionosphäre zu einen Spiegel rund um grosse Teile der Erde. Die Qualität des Spiegels und die Richtung der Spiegelungen ändern sich im Minutenbereich. Es werden in solchen Fällen Frequenzen (ca. > 20MHz) gespiegelt, die normalerweise nur Reichweiten einiger 10km haben.

Was bringt es aber nun wenn z.B. Spanische oder afrikanische Rundfunk und Fernsehsender und andere Funkdienste mit Sendleistungen bei uns reinballern, die den Sender im Nahfeld vermuten lassen ? Jeder Empfänger hat in der Vorverstärkerstufe, spätestens aber in der Mischstufe nichtlineares Verstärkungsverhalten. Treffen nun mehrere starke Signale auf solche Stufen, dann ergeben sich Summen und Differenzfrequenzen (siehe auch Formeln DMFV) von ganzzahligen Vielfachen dieser Frequenzen. Miysteriös nicht war ? Aber sollte eines dieser Mischprodukte a. die Eingangsfrequenz b. die Spiegelfrequenz oder c. die Zwischenfrequenz treffen, so haben wir verloren ! Das für uns nötige Mikrovolt Eingangsspannung entsteht im eigenen Empfänger ! Die eher dürftigen Vorselektionsmittel bei unseren Empfängern sind kräftigen Signalen da auch nicht gewachsen. Es kann immerhin passieren, dass wie erlebt ein lokaler UKW-Rundfunksender im Radio plötzlich von einem anderen europäische Rundfunksender weggedrückt wird.

Es können speziell im Herbst/Winter solche Dinge vorkommen, die zeitweise einen aber auch mehrere Kanäle unbrauchbar machen. 10 Minuten später ist der Spuk weg und wenn man den Messdienst ruft kann der nix feststellen. Solche Bursts können Minuten dauern aber auch mal 1/2 Tag. Da sich die Spiegeleigenschaften immer wieder ändern ist hier ein Zufallsfaktor drin.

Sowas entsteht übrigens nicht nur im spinnerten Hirn irgendwelcher Nachrichtentechniker (Teufeszeug, alles unfassbar...) sondern Heerscharen von Funkamateuren lauern weltweit auf genau solche Ereignisse, da dies natürlich ungeahnte Möglichkeiten bietet (sozusagen die Thermikblase für Funkamateure).

Glaubt es oder nicht...

Beste Grüsse

Axel
 

Spunki

User
persönliche Lösung ...

persönliche Lösung ...

Hallo Uli und Rolf

Mutwilligen gegenüber bin auch ich nicht "störsicher" unterwegs aber zumindest im regulären Flugbetrieb deutlich entspannter als früher, ja ich freu mich mittlerweile sogar wenn einer meiner Störungsmonitore selten aber doch einen kurzen "Hacker" mitprotokolliert den ich im Flug gar nicht merke ...

Und wer ein wenig dieses Forum durchforstet findet recht bald meine ganz "persönliche Lösung" die alle meiner bis dahin auftretenden Probleme über Nacht erschlagen hat ...

@Axel

Ich durfte selbst mal eine dieser kurzfristigen Überreichweiten miterleben, vor 20 Jahren, am CB-Funk, mit 4Watt bis Italien, hab die Karte noch irgendwo ...


Grüße Spunki
 
Hallo an Alle!

@ ursus_1
Den böswilligen Buben im Gebüsch mit meiner Sendefrequenz (35MHz Kanal 66), kann ich natürlich nicht ausschliessen, meine restlichen 6 oder 7 Vereinskollegen die am Platz waren aber sehr schnell überprüft. Des weiteren wird die Frequenzvergabe und auch das Logbuch sehr korrekt geführt. Lediglich der Nachbarkanal 67 wurde zur gleichen Zeit benutzt, was aber meines Wissens eigentlich nix machen dürfte, oder doch?

@ landebahnpflug
Hallen haben wir meines Wissens nicht in unmittelbarer Umgebung - eher Felder und Wiesen, allerdings innerhalb von 1000 Metern (geschätzt) auch einen kleineren Ort und Bauernhöfe. Weiter entfernt (etliche Kilometer) ist allerdings ein Stützpunkt der US-Armee!??
Kennst du Frequenz-Scanner und Ihre Bezugsadressen?

@ eisi
Für meine Empfänger habe ich jeweils einen eigenen Quarz der dann auch da drin bleibt. Einen anderen Kanal habe ich noch nicht getestet. Ist auch nicht ganz unprobelmatisch, da alle Kanäle bereits im Verein belegt sind und natürlich keiner unbedingt einen Kanal mit einem anderen Teilen möchte. Des weiteren möchte ich nicht verschiedenste Kanäle auf diese weise austesten und nachher mit einer Hand voll Quarzen dastehen die ich nicht mehr brauche.
Der verwendete Senderquarz ist übrigens auch nagelneu, ist ein Präzisionsquarz (kein normaler) und wurde 3 Tage vorher von Graupner geprüft.
Zum Thema Ursachen prüfen: Habe ich natürlich auch gemacht. Das einzige, was zu bemängeln wäre, ist eine gewisse Nähe des Sun4001 Reglers im TwinStar zum Empfänger ca 5cm. Allerdings bin ich mit diesem Abstand schon 1 Jahr geflogen. Im Verbrenner (1.Fall) keinerlei Mängel entdeckt.

@ Voll GFK
Das mit Rundfunkfrequenzen werd ich demnächst mal checken.

@ Spunki
Freut mich das du einen Weg für dich gefunden hast, mit dem du ohne nervöses Zucken auf das Fluggelände gehen kannst. Hast du diesem "Weg" oder diese "Philosophie" auch irgendwo für deine Nachkommen hinterlegt?

Grüsse an Alle!

Thomas
 
Fesselflug, oder ganz aufgeben

Fesselflug, oder ganz aufgeben

von Spunki:
"Ich für mich persönlich hab dann über Nacht eine Lösung gefunden, keiner der Punkte oben in der Liste trifft mehr zu, keiner!"

Hallo Spunki

Das geht nur mit Fesselflug, oder gleich das Hobby ganz aufgeben. Deine Äusserung ist schon ziemlich arrogant, muss ich sagen. Auch eine überpowerte MC24 in Kombination mit SPCM kann an die Grenzen gebracht werden. Ich halte zwar mittlerweile viel von SPCM, stand aber auch schon daneben, als einer mit genau Deinem Zaubertrank per Failsafe zu Ende flog.
Deine Bemerkung zu Diversity finde ich ebenfalls einigermassen deplaziert, denn im Gegensatz zu deiner digitalen (geht-geht-nicht) Lösung handelt es sich hier doch um eine Teilredundanz, was grundsätzlich eine ganz andere Sicherheitsebene darstellt.

Noch etwas: Überpowerung nützt immer nur dem, der das Potenzstück betreibt, alle anderen (Empfänger) hingegen werden tendenziell zugedröhnt. Zumindest gemäss diversen Aussagen im RCN von Leuten, die etwas von RC-Technik verstehen. Ergo stellt die Power-Lösung auch ein Egotrip dar.

Gruss

Kurt
 

Spunki

User
Aufgeben ist nicht notwendig! ...

Aufgeben ist nicht notwendig! ...

Guten Morgen Kurt!

Natürlich gebe ich Dir recht, selbst (S)PCM ist kein Garant, allerdings ist es mir noch nie gelungen unter normalen Bedingungen dauerhaftes FailSave bis zum Absturz zu provozieren ..., meist reicht eine geringe Lageänderung des Modelles und/oder der Senderantenne in Zusammenarbeit mit der gleichzeitigen Verminderung von internen onboard-Störquellen (wie zb. E-Motor aus oder Zündung-Standgas) und man bekommt den Vogel wieder in den Griff ...

Fälle bei denen FailSave dauerhaft und unbeirrt bis zum Einschlag stehen bleibt hat meist andere Ursachen, entweder wirklich exorbitante Entferungen, Kanaldoppelbelegung oder aber auch wie selbst miterlebt einfach eine leere Doppelstromversorgung, event. auch mysteriöse "Prozessorabstürze" die einer vollständigen Aufklärung bedürfen, siehe Eberhards aktuellen Beitrag ...

Diversity-Systeme halte ich für einen großen Schritt in die richtige Richtung, da gebe ich Dir auch recht, wäre ich ausschließlich auf PPM angewiesen so würde ich sie vorrangig einsetzen, allerdings wünsche ich sie mir auch für PCM ...

Zum Thema Arroganz und Egoismus, das schöne hier im Forum ist dass jeder frei seine ganz pesönlichen Lösungsansätze zur Problembewältigung präsentieren darf, ein gewisses gesundes Maß an Ego besitzt jedes Individuum, und das ist auch gut so, "überlebenswichtig" und notwendig, das wird Dir jeder Psychologe bestätigen ... und solange ich damit keinem Anderen Schaden zufüge sehe ich auch kein Problem darin, zumindest hat sich noch keiner meiner Flugkollegen jemals beschwert dass ich einen neuen Sender im Einsatz habe der mir endlich entspanntes Fliegen ermöglicht ...


Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten