Miss America

Für meinen 0,8ccm Jaguar Diesel (in neuwertigem Zustand!) brauche ich ein Modell, denn der Motor soll ja einen Flieger antreiben. Ursprünglich sollte er in eine fliegende Untertasse von Wolf- Spriho, doch der sehr alte Bausatz bleibt erstmal unberührt (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/286498-Wolf-Spriho-Modelle-Fliegende-Untertasse-1957?highlight=wolf+spriho.
Daher habe ich im Netz gesucht und einige schöne Pläne gefunden.
Die Entscheidung fiel dann auf die kleine Miss America. 125cm Spannweite und ca. 480 Gramm Fluggewicht sind die Eckdaten. Den Plan hab ich mir auf DIN A4 Blätter gedruckt und zusammengeklebt (25 Blatt), das ist recht einfach. Dann mal alle Formteile ausgesägt und geschnitten und schon ging´s los.
Der Rumpf und das Seitenleitwerk sind bereits rohbaufertig, hier mal ein paar Bilder vom Rumpf und dem Motor und einem Auszug vom Plan mit den Daten. der Plan ist übrigens schon für RC modifiziert (allerdings war da nicht viel zu tun dafür).
Die nächsten Bauabschnitte sind HLW und Fläche, die Rippen dafür habe ich bereits im Blockverfahren hergestellt und die Leisten und Formteile sind geschnitten. Mal sehen, wann´s weitergeht.
 

Anhänge

  • Jaguar 0,8 ccm.JPG
    Jaguar 0,8 ccm.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 159
  • Jaguar 0,8 ccm (1).JPG
    Jaguar 0,8 ccm (1).JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 179
  • Plan.JPG
    Plan.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 180
  • Plan (1).JPG
    Plan (1).JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 155
  • Rumpf Rohbau.JPG
    Rumpf Rohbau.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 163
Der Rohbau ist geschafft

Der Rohbau ist geschafft

Heute hab´ich mal das Regenwetter zum Basteln benutzt und das HLW, sowie die Tragfläche gebaut. Alle Holme bestehen nur aus Balsa, lediglich die Holmverbinder sind aus 3mm Sperrholz. Trotz der fliligranen Balsabauweise wird das Modell ausreichend stabil werden. Das Höhenruder habe ich durchgehend gebaut, es wird dann mit dem Bespannmaterial angeschlagen. Das SR hat kleine Vliesscharniere. Der Rohbau wiegt nun mit Motor und Räder 237 Gramm, das ist ganz gut. Damit müsste der kleine Jaguar schon klar kommen. Den Motor werde ich aber noch etwa 1 cm weiter vorsetzen, so haben die Abgase "mehr Platz" ;) und ich kann den Bereich hinter dem Motor leichter sauber machen, zudem brauche ich vorn etwas mehr Gewicht. Ich werde also die RC-Anlage weit vorn platzieren, der Akku kommt dann unter den Tank.

Hier mal ein paar Bilder des aktuellem Zustands vom Rohbau.
 

Anhänge

  • P9120069.JPG
    P9120069.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 220
  • P9120062.JPG
    P9120062.JPG
    96 KB · Aufrufe: 194
  • P9120063.JPG
    P9120063.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 208
  • P9120064.JPG
    P9120064.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 201
  • P9120065.JPG
    P9120065.JPG
    100 KB · Aufrufe: 190
  • P9120066.JPG
    P9120066.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 184
  • P9120067.JPG
    P9120067.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 192
  • P9120068.JPG
    P9120068.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 157
Bespannt

Bespannt

Heute hab´ich den Motor etwas vorgesetzt, Tank und Servos eingebaut und das Modell bespannt. Es ist mit weißem Ecospan (Litespan) bespannt und die "Miss" sieht noch etwas blass aus. Ein Farbkleckser und ein kleines Dekor und Klarlack kommen natürlich noch drauf, ebenso kommen dann die Scheiben rein...So wie auf den Bildern mit Bespannung , Motor, Rädern und Servos wiegt die Dame nun 319 Gramm. Viel fehlt nicht mehr zur Fertigstellung, es wird also ein Leichtgewicht bleiben :)
Der Tank ist im Rumpf verschraubt und durchs Cockpit zu sehen. Das Fahrwerk habe ich noch mit einer Querstrebe etwas versteift. Dies habe ich übrigens abweichend vom Plan von unten am Rumpf befestigt und nicht an den Spanten vernäht und verklebt, so kann ich es im Bedarfsfall leichter wechseln oder richten.
Hier mal die Fotos von heute:
 

Anhänge

  • P9130075.JPG
    P9130075.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 174
  • P9130070.JPG
    P9130070.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 151
  • P9130071.JPG
    P9130071.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 169
  • P9130072.JPG
    P9130072.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 166
  • P9130073.JPG
    P9130073.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 138
  • P9130074.JPG
    P9130074.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 173

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Dieter

schönes Teil!
- Habe ich schon erwähnt, daß die Antiken Modelle in Wiki etwas unterrepäsentiert sind? ;)
 
Hallo Stefan,
freut mich, daß sie doch noch jemanden gefällt. Ich kann sie ja mal ins Wiki reinstellen, wenn die Miss fertig ist. Ich hab´mal die Kategorien durchgesehen, wo passt sie denn besser rein, in die Kategorie "Historische Modelle" oder ist sie besser bei den "Oldtimer- Flugmodellen " aufgehoben? Bei den letzteren dachte ich sofort an die Antikmodelle, aber eingestellt sind da ja überwiegend vorbildähnliche Modelle. Sind mit Oldtimer-Flugmodellen nicht die umgangssprachlich genannten Antikmodelle gemeint? Und wie legt man denn die Kategorie beim Eingeben des Modells fest, beim Speichern des Textes?
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Dieter

freut mich, daß sie doch noch jemanden gefällt. Ich kann sie ja mal ins Wiki reinstellen, wenn die Miss fertig ist. Ich hab´mal die Kategorien durchgesehen, wo passt sie denn besser rein, in die Kategorie "Historische Modelle" oder ist sie besser bei den "Oldtimer- Flugmodellen "

Ich wäre geneigt, dafür ne neue Kategorie "Antikflugmodelle" oder ähnlich aufzumachen. In der Hoffnung, dass es auch mal mehr werden ;)
Machen wir dann, wenn es soweit ist. Denke mal, dass ich bis dahin zu Hause internet haben werde und dann bin ich wieder etwas in der Materie...
 
Lackiert...und fast fertig

Lackiert...und fast fertig

So, heute war Lackiertag. Ich habe der Miss etwas roten Spannlack verpasst und ein paar "Miss America" Dekore aufgeklebt. Die Dekore habe ich auf Tatoofolie gedruckt, das geht ganz gut. Das ganze Modell ist anschließend mit klarem Spannlack (verdünnt) mehrfach überzogen. Da das Zeugs sehr schnell trocknet, konnte ich heute auch noch den überwiegenden Rest erledigen. Das Leitwerk ausrichten und ankleben und die Anlage und Anlenkungen einbauen. Zwei 5 Gramm Servos sollten die Miss locker auf Kurs halten, diese lenken die Ruder über Schubstangen aus 2mm Kohlerohre an, in deren Enden abgewinkelter 1mm Stahldraht verklebt ist. Das Verkleben zumindest einer Seite geschieht natürlich nach dem Einstellen der Neutralposition der Ruder. Die Ruderhörner bestehen aus 1mm Sperrholz. Die Scheiben bestehen aus der Klarsichtfolie eines ausgedienten Schnellhefters. Ein riesig wirkender Ein-/Aus- Schalter ist natürlich auch eingebaut. Das Gewicht mit Empfänger und 110mAh Akku liegt nun bei 380 Gramm, somit bleibt das Fluggewicht unter 400 Gramm, auch wenn noch minimal Trimmblei nötig wäre.
Nun muss noch der Empfänger eingebaut und dann der Motor mal getestet werden und auch noch erst etwas einlaufen.

@Stefan: eine Rubrik "Antikflugmodelle" wäre auf alle Fälle interessant, es gibt hier sicher einige...
 

Anhänge

  • P9150086.JPG
    P9150086.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 164
  • P9150076.JPG
    P9150076.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 175
  • P9150077.JPG
    P9150077.JPG
    99 KB · Aufrufe: 185
  • P9150078.JPG
    P9150078.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 181
  • P9150079.JPG
    P9150079.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 183
  • P9150080.JPG
    P9150080.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 173
  • P9150081.JPG
    P9150081.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 198
  • P9150082.JPG
    P9150082.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 180
  • P9150084.JPG
    P9150084.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 208
  • P9150085.JPG
    P9150085.JPG
    96 KB · Aufrufe: 168
1. mal draußen...

1. mal draußen...

Heute hab ich mal ein paar Fotos in der Sonne gemacht. Da kommt die Bespannung schön raus, ich freu mich schon mal auf das Flugbild...
Hat noch jemand von Euch Teile oder evtl. einen ganzen 0,8 ccm Jaguar Junior Dieselmotor, die er mir evtl. verkaufen würde?
 

Anhänge

  • Miss America (7).JPG
    Miss America (7).JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 154
  • Miss America.JPG
    Miss America.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 166
  • Miss America (1).JPG
    Miss America (1).JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 201
  • Miss America (2).JPG
    Miss America (2).JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 174
  • Miss America (3).JPG
    Miss America (3).JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 157
  • Miss America (4).JPG
    Miss America (4).JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 168
  • Miss America (5).JPG
    Miss America (5).JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 169
  • Miss America (6).JPG
    Miss America (6).JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 141

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Dieter

Heute hab ich mal ein paar Fotos in der Sonne gemacht. Da kommt die Bespannung schön raus, ich freu mich schon mal auf das Flugbild...

und ich mich auf die Flugbilder ;) Finde es gibt nix herrlicheres, als ein fliegendes Gerippe gen Himmel...
jaja, is nichts ganz so gemeint wie es klingt... :D
 
Runup erfolgreich

Runup erfolgreich

Heute hab´ich den Motor mal auf einen Teststand geschraubt und drei Tankfüllungen durchlaufen lassen. Erst war er etwas zickig, doch nun springt er an und läuft bis der Sprit alle ist...
Nächste Woche hab´ich dann auch mal Zeit für den Erstflug...
 

Anhänge

  • P9210092.JPG
    P9210092.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 147
  • P9210093.JPG
    P9210093.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 147
Erstflug!

Erstflug!

Hallo,
heute habe ich den Erstflug mit meiner "Miss America" gemacht. Das Modell flog auf Anhieb sehr schön und ich brauche nichts zu ändern. Zum Starten muß man den Flieger nur in die Luft schieben und dann steigt die Miss flach nach oben. Sie fliegt sehr ruhig und langsam, man kann aber auch mal einen Looping machen ;-)
Der Motor passt super zum Modell, er braucht aber noch eine Kontermutter (oder Hebel) für die Kompressionsschraube, denn die verstellt sich gern....Da der Erstflug so gut ging, hab´ich gleich noch ein paar Flüge gemacht, diese dauerten je nach Laune des Motors dann bis zu 7 Minuten. Das Flugbild ist einfach klasse, die Landungen sind jedesmal butterweich und das Fahrwerk federt dabei ein wenig ein- eine Augenweide ;)
Hier ein paar Bilder des Fliegers von heute....
 

Anhänge

  • Miss America Erstflug.jpg
    Miss America Erstflug.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 144
  • landung1.jpg
    landung1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 202
  • seite.jpg
    seite.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 133
  • start1.jpg
    start1.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 194
  • abflug.jpg
    abflug.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 187
  • 1.start.jpg
    1.start.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 190
  • unten.jpg
    unten.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 142
  • segelflug.jpg
    segelflug.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 163
  • vonvorn.jpg
    vonvorn.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 122
  • überflug4.jpg
    überflug4.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 158
  • überflug.jpg
    überflug.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 180
Der Motor hat nun seinen Knebel zum Kontern der Kompressionsschraube, ich habe gestern einen aus Stahlblech gebastelt. Und noch ein paar Bilder, auch einen Looping hat die Miss schon hinter sich und das Modell ist nach der Landung immer ordentlich eingesaut- bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Der Plan fürs nächste Antikmodell ist schon ausgedruckt....
 

Anhänge

  • P9290095.JPG
    P9290095.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 134
  • anflug.jpg
    anflug.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 158
  • überflug1.jpg
    überflug1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 167
  • loop.jpg
    loop.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 127
  • Flug.jpg
    Flug.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 116
  • Nachher versaut... (1).JPG
    Nachher versaut... (1).JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 154
  • Nachher versaut....JPG
    Nachher versaut....JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 173

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guter Tipp

Guter Tipp

Man lernt nie aus ;-)
Stimmt, der Tipp mit dem Draht ist super, das werde ich mal bei einem Motor testen. Wie wird das denn bei dem MP-Jet gemacht? Verkaufst Du diese Motoren auch?

_________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo Dieter,

noch nicht den „Knopf“ für's komfortable und blitzschnelle Zitieren entdeckt? :D
Nun, den findest Du rechts unter jedem Posting!
Versuch's mal, dann sieht Dein Zitat in Zukunft nämlich so aus (Anleitung):

[...] Man lernt nie aus ;-) [...]

Kernsatz des Urheberrechtgesetzes: Nach deutschem Recht darf nur dann zitiert werden, wenn die Quelle deutlich angegeben wird (§ 63 UrhG).


Ein freundlicher Hinweis des Moderators!
_________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...schon ein paar Jahre her, die 1/2A- Miss America gibt´s immer noch. Da ich aber demnächst irgendwann auf den 0,8er Jaguar Diesel zurückgreifen will, bekam die Miss nun standesgemäß einen 0,8er Cox Motor eingebaut. Den Motorspant habe ich umgebaut, passend für den Cox und gleich mit Sturz und Seitenzug versehen. Die Aussparung für die Düsennadel des Jaguar habe ich so gelassen, man weiß ja nie (...welcher Motor da noch mal rein muss). Um Farbablösungen wegen dem Cox- Sprit zu vermeiden, habe das Modell noch mit 2K- Klarlack versiegelt. Das Fluggewicht ist immer noch unter 400 Gramm. Der Testflug mit Cox steht noch aus, aber was soll schon sein? Wenn der Motor läuft, dann fliegt die Miss...
 

Anhänge

  • mit Cox (3).jpg
    mit Cox (3).jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 114
  • mit Cox (2).jpg
    mit Cox (2).jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 111
  • mit Cox (1).jpg
    mit Cox (1).jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 104
Hoi Dieter!

Da ich aber demnächst irgendwann auf den 0,8er Jaguar Diesel zurückgreifen will, [..]

Für meinen 0,8ccm Jaguar Diesel (in neuwertigem Zustand!) brauche ich ein Modell [..] Die Entscheidung fiel dann auf die kleine Miss America.

Das krieg ich auch mit der Differenz von sechs Jahren nicht sortiert ;-?


Die Dekore habe ich auf Tatoofolie gedruckt, [..]

Das wollte ich damals schon fragen, es klingt spannend: wo ist der Sinn bzw. Vorteil?

servus,
Patrick
 
Hi Patrick,
ganz einfach: vor 6 Jahren habe ich die Miss America für den damals arbeitslosen Jaguar gebaut und nun brauche ich eben genau diesen kleinen Jaguar Diesel für ein anderes kleines Projekt (dauert noch ein wenig bis zur Bastelsaison- es ist aber nicht die "FL.U."), da ich keinen anderen 0,8er Jaguar Diesel mehr habe ;)
Den 0,8er Cox habe ich heute mal laufen lassen, er geht- aber zu früh aus, deswegen bekam er einen neuen Spritschlauch. Nun läuft er wieder normal und mit Dämpfer auch leise.

Das mit der Tattoo- Folie ist einfach herzustellen und aufzubringen- und diese Folie ist hauchdünn. So wie ein Rubbelbild...heute mach ich mir aber lieber Wasserschiebebilder selbst.
 
Da ich noch einen arbeitslosen PAW 049 rumliegen hatte, habe ich die Miss America nun wieder auf Dieselmotor umgerüstet und ihr den PAW eingebaut.

20201107_163440.jpg20201107_163451.jpg

20201107_163509.jpg

Der Cox- Aufkleber passt nun nicht mehr so dazu, darf aber erstmal bleiben ;-)
Der PAW ist nun erstmal auf dem Teststand und muss noch etwas einlaufen, die ersten 30ml Sprit hat er heute schon mal durch...
Falls jemand noch einen R/C - Vergaser für so einen kleinen PAW hat (Halsdurchmesser 5mm) und ihn nicht mehr braucht, kann er mir ja Bescheid geben. Ich hätte daran Interesse (evtl. auch an einem ganzen Motor mit R/C Vergaser). Der Motor hat nämlich ordentlich Power für das Modell und eine Drossel würde da nicht schaden. Auch zum Abstellen wäre der R/C- Vergaser gut, da der Tank 60ml hat und der Motor damit schon eine Weile läuft...
 
Ich habe mir einen PAW. 06 RC gegönnt und in die Miss America eingebaut. Ein R/C- Vergaser hätte auch gereicht, aber so gefiels mir besser.
Zu dem Zeitpunkt der Bestellung ging es dem .049 auch noch gut. Leider ist mir der Motor durch Unachtsamkeit und Dummheit bei einem Probelauf kaputt gegangen. Daher kam der .06er gerade recht. Aber auch ein neuer 0,8er ist schon auf dem Weg...die Ersatzteile für die Reparatur hätten fast das gleiche gekostet. Daher die Entscheidung für einen ganzen Motor.

Hier mal Bilder mit dem 1ccm PAW, passt auch farblich besser und der Cox- Sticker ist nun auch nicht mehr drauf ;-)

PAW.06 RC (1).jpgPAW.06 RC (2).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten