Needle 60 Prototype HLG

Mich4

User
DLG/HLG

DLG/HLG

Hey, erzählt mal was zu diesem Prototypen hat ja ein paar DLG untypische dinge. wie zum Beispiel die mehrfach v-Form . Habt ihr 4 Servos in der Fläche. Das Modell ist schnell Unterwegs also wohl eher streckensau? Wie sind denn die Wurfhöhen wenn man durchzieht? Ist der Prototyp aus ner Form oder mit Styrodurkern in Postivbauweise der Rumpf sieht sehr Zachisch aus. gruß Michael

Dann eben hier!
 

pro021

User
Prototyp

Prototyp

Hi
Schade das mann keine Antworten Erhält :confused::confused:
Norbert

Hallo Norbert. Das Modell war offenbar nicht mal eine Betaversion. Es war eine zusammengestoppelte Version mit einem Turborumpf und den Flächen des eben neuen Modells. Das war aber auch eine Nichtmalvorserienversion nur um mal zu sehen ob das Teil überhaupt fliegt. Immerhin ist es ja ein Needle-Kozept. Das es relativ gut geflogen ist sagt jetzt mal gar nichts aus da man am Hang üblicherweise keinen HLG einfliegt und vorstellt. Na gut man hat sich nicht blamiert....wenn du jedoch Informationen über jeden Versuch erwartest der jemals geflogen ist dann wirst du wahrscheinlich enttäuscht werden...das bleibt allein den Leuten vorbehalten die sich um das vorantreiben der Entwicklung bemühen und die zukünftigen Erlkönige werden halt auch entdeckt.

Soweit ich das verstanden habe ist Arthur dzt. nicht an einer weltweiten Publicity interessiert und wird möglicherweise dazu Stellung nehmen wenn er annimmt dass dieses Modell den Vorbetastatus erreicht hat :D

Gruß Heinz
 

DonM

User
Needle 60 Prototype HLG

Hallo zusammen,

hier noch einige Videos von der Needle60 HLG. Handstarts und Landungen mit freundlicher
Genehmigung von Thuro darf ich diese Videos hier einstellen.

Pilot: Markus F3K

Location: Tannenalm am Gasthof

http://youtu.be/cXVlgMszJvo

http://youtu.be/uiUV5RoKwkU

http://youtu.be/baLRyHnnjPs

http://youtu.be/h3ATz23Fezc

Hier sind der Turbo von Zach und der Prototype Needle60 in der Luft.

http://youtu.be/mXXzp_AXthA

Das Video von Thuro:

Location: Tannenalm Startstelle auf 1700m

Pilot: Markus F3K

http://www.youtube.com/watch?v=XtvsTZax3QI&feature=related

Und das Video von Mir oben auf der Alm auf 1700m:

Pilot: Thuro

http://www.youtube.com/watch?v=K197abV0lxY&feature=related



Wie einige Experten:) schon gepostet haben, der Rumpf ist nur Objektträger(Turbo von Zach)
für den Flügel und das Leitwerk. Gewicht ist erstmal nicht so wichtig weil da noch Optimierungen
stattfinden werden.

Dreiseitenansicht gibt es leider noch nicht davon, Markant ist die Mehrfach V-Form und die Flügelgeometrie:eek:.
Profil entstammt der Needlefamilie und beim Leitwerk gibt viele neue Ansätze. Derzeit entsteht der neue
und passende Rumpf dazu. Der Flügel enthielt am Prototype Wölbklappen und durch Butterfly war er
ganz Butterweich zu Landen und das direkt in die Hand. Die Dynamik des Prototypes konnte man im
Video sehen, von ganz schnell mit sehr schönem langen Durchzug bis Thermikstark:D .

Es wird noch Ordentlich getüfftelt und Probiert bis das Konzept schlüssig ist, wann Serienbeginn ist
das ist noch nicht bekannt. Deshalb bitte um etwas Geduld ;)

Fliegergruß DonM
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
Needle 60 Prototype HLG

Hey, erzählt mal was zu diesem Prototypen hat ja ein paar DLG untypische dinge. wie zum Beispiel die mehrfach v-Form . Habt ihr 4 Servos in der Fläche. Das Modell ist schnell Unterwegs also wohl eher streckensau? Wie sind denn die Wurfhöhen wenn man durchzieht? Ist der Prototyp aus ner Form oder mit Styrodurkern in Postivbauweise der Rumpf sieht sehr Zachisch aus. gruß Michael

Dann eben hier!

Hallo Michael,

im Prototype waren nur die Querruderservos in den Flächen. Die Wölbklappenservos sitzen im Rumpf, aber
das ist noch nicht der Stand der Dinge. Du hast es schon richtig gesehen der Rumpf ist vom Turbo und nur
Objektträger. Der Fügel wird einer Form entspringen, derzeit hat das Mittelteil noch recht viel Material drauf.
Das muß noch Optimiert werden, aber das bringen jetzt die Flugversuche und Einstellungen an den Tag;).

Fliegergruß DonM
 

DonM

User
Needle 60 Prototype HLG

Hallo zusammen,

die Rumpfform ist nun der Fräse entsprungen und die Formen der Flächen sind im letzten Achtel des Endstadium.
Formen der Leitwerke sind soweit auch fast fertig, es werden dann noch Versuche gemacht und die Änderungen
ziehen dann wieder Einzug.

Das Rollout zieht sich noch hin.....bitte habt Geduld;););););).

Gruß DonM.
 

Thuro

User
Bevor die Sonne aufgeht ist es eben vorerst mal ziemlich finster .... und bevor es zu tauen beginnt mal vorerst richtig kalt ;) .

Spaß beiseite, wir arbeiten daran und sind gerade dabei die Endformen für den Rumpf zu bauen. Das macht ein Profi weil man ja selbst nicht alles machen kann.
Es wird demnächst was Neues geben, sicher aber beim Needletreffen 2013.

Liebe Grüße
Thuro
 

Heimo

User
Needle 60

Needle 60

Bevor die Sonne aufgeht ist es eben vorerst mal ziemlich finster .... und bevor es zu tauen beginnt mal vorerst richtig kalt ;) .

Spaß beiseite, wir arbeiten daran und sind gerade dabei die Endformen für den Rumpf zu bauen. Das macht ein Profi weil man ja selbst nicht alles machen kann.
Es wird demnächst was Neues geben, sicher aber beim Needletreffen 2013.

Liebe Grüße
Thuro

Ja Thuro: "Gut Ding braucht Weile!" Zum Needletreffen 2013 ist es früh genug, schliesslich müssen wir auch Zeit haben um zu sparen.http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/wink.gif

Jetzt können wir ja im Schnee mit der 100-er fliegen.

Grüsse
Heimo
 

Thuro

User
Hallo Needlers.

Der Markus hat schon mal die ersten Flächen gebaut so wie sie sein sollen, 60-65g / Hälfte und sehr fest .

Ich bin am Rumpf dran ......

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Wir werden sehen ob wir das Modell am Needletreffen vorstellen können.

L.G.
Thuro
 

Heimo

User
Needle 60

Needle 60

Gib Gas lieber Arthur!

Der neue Flügel ist leichter und dein Rumpf wird sicher auch besser dazu passen als letztes Jahr schon gezeigt. Markus und du selbst, ihr habt uns ja schon den Speck durchs Maul gezogen. Es wird sicher sensationell!
Ich freue mich auf den Mai und die neuerliche Demonstration auf der Tannenalm.

LG
Heimo
 
Wieso eigentlich die 2 Fach / 3 Fach V-Form? ist das nicht für den Kraftfluss beim Wurf unvorteilhaft? Kommt unter den Spreadtow Fleck beim Knick das QR Servo?

LG Max
 

Thuro

User
Wieso eigentlich die 2 Fach / 3 Fach V-Form? ist das nicht für den Kraftfluss beim Wurf unvorteilhaft? Kommt unter den Spreadtow Fleck beim Knick das QR Servo?

LG Max

Lieber Max. Du wirst vielleicht verstehen wenn ich nicht alles über meine Überlegungen preisgebe aber gerade wegen dem Wurf haben wir diese V-Form gebaut. Du liegst richtig , an dieser Stelle liegt ein kleines 6g / 2,1 Kg Alu-Servo weil wir 4 Klappen haben nahe der Wurzelrippe dann noch eins.
Laß dich überraschen, wir lassen uns auch überraschen. Vielleicht funktioniert es auch gar nicht ?:);)

L.G.
Thuro
 
Nee Idee wann die Serienreife erreicht ist? Bzw. ab wann man vorbestellen kann und ihr liefern könnt?
 
Schade das du mich nicht an deinem Gedankengang teilhaben lässt :p Für mich ergibt sich durch den Knick ein sicherlich nicht zu vernachlässigendes Biegemoment auf den Holm, aber vielleicht sind meine Überlegungen falsch. Freu mich jedenfalls schon auf die ersten Videos und bin gespannt und hoffe dass sich deine Konstruktion in der Praxis bewährt :) Schließlich bin ich auf der Suche nach einem neuen SAL für die Saison!

LG Max
 

Lownoise

User
das mit dem knick hatte ich seiner zeit bei vielen positivmodellen, es hat bis auf einmal immer gehalten, nur bei einem hat sich auf dauer der holmgurt im knick vom steg gelöst, kann aber auch auf die damalige bauweise oder nen radschlag oder was auch immer zurück zu führen sein. bei dem kleinen knick sehe ich keine bedenken.
es ist sehr schön zu sehen, dass sich noch welche trauen, was innovatives, anderes zu bauen, lob!
 
Hallo

mit etwas Glück wird in 3-4 Wochen der erste komplette Prototyp fertig sein.
Dann werden wir erstmal testen wie sich das ganze in der Luft verhält.
Der Urprototyp hat ja ganz ansehnliche Leistungen gezeigt.
Es gibt aber noch viel zu tüfteln bis da ein Serienmodell zustande kommen wird.
Schätze Ende 2013 könnte es soweit sien, das das Modell verfügbar ist.
Mein momentanes Ziel wäre es, in Mollram mitte Mai ein bis zwei Modelle dabei zu haben.
Also bitte noch etwas Geduld.

lg Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten