Der neue Weatronic Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SM kompatibel zu Weatronic

SM kompatibel zu Weatronic

dann hat mein aktuelles Wea über den Winter tatsächlich eine echte Chance diesen zu überstehen, ohne gegen ein anders ersetzt zu werden. Warum muss das Rad immer neu erfunden werden wenn das funktionierende doch so nah ist.

Gruß
Reiner
 

tms

User
...in meiner "Nähe" sollte auch ein Test-Sender eintreffen, das ist bisher noch nicht geschehen. Der Kommentar von Alwin legt das auch nahe. Aber ganz ehrlich, ob das nun November, Dezember oder gar Januar wird ist mir persönlich ziemlich gleich. Ich hab noch sooo viel Arbeit rumliegen... Das würde nur liegen bleiben wenn der Sender jetzt schon da wäre.

Der "haben wollen Faktor" ist zwar da, aber ich habs nicht wirklich eilig. Meine 2te MX22 ist grad von Graupner zurück und wieder perfekt kalibriert. Das "Geschenk-DV4BTa" habe ich schon montiert und ich bin glücklich mit der aktuellen WEA-Sprachausgabe (endlich!!!) für unsere beiden MX22. Da kann man so viel mit spielen, entsprechend ausreichend Zeit hatte ich dafür noch garnicht übrig... Und der Winter fängt ja erst noch an; obwohl, für mich kann der auch ausfallen ;)
--
Was ich schon interessant finde ist die Frage nach der (direkten) Kompatibilität mit SM-Sensoren. Ich habe mich insgeheim auch schon gefragt, ob das wohl verfolgt wird. Ich fände das sehr gut, denn wenn man wenig Platz hat, ist eine MUX-Box schwer unterzubekommen und einfach zu mächtig. Da gibt es andere Anwendungen dafür.

Technisch wird das sicher gehen, schließlich hat WS seine Firmware auch an WEA angepasst. Die anderen Systeme folgten. Und die Umsetzung seines "Original"-Variotons auf WEA finde ich mehr als super!

Ich persönlich käme auch damit klar, wenn WEA die Bausteine von SM mit entsprechender Firmware drauf im eigenen Shop etwas teurer anbietet, damit die MUX-Box etwas quer-subventioniert werden kann. Hauptsache man kann die SM-Module direkt anschließen und so Einbauplatz sparen. Ich bin da aber guter Hoffnung, SM möchte ja nach Möglichkeit viel von den Eigenentwicklungen verkaufen... Und die SM Sensoren fürs Vario bietet WEA ja bereits ebenfalls zum Kauf an.

Aber eine direkte Unterstützung für die SM-Module setzt auch wieder ein Update von GC voraus und damit wohl auch ein Update der Sendersoftware, sofern dort GC integriert ist; wovon ich ausgehe. Und das kostet Entwicklungszeit, die im Moment sehr knapp bemessen sein dürfte...

Wenn es da Neuigkeiten bzgl. einer Kooperation WEA/SM gibt, wäre es toll, wenn man hier davon erfahren würde (oder noch besser auf der WEA-Website).


in diesem Sinne bis bald

Thomas
 
was, noch keine sender im briefkasten bei euch? dann ist bei eurer vorbestellen bestimmt was falsch gelaufen! unbedingt die Vorbestellung prüfen und auch ob ihr das codewort VIP um betreff verwendet habt? falls nein, dann wird es wohl noch was dauern :-) aber da seit ihr selber schuld :-p

IRONIE OFF

bezüglich auslieferung werden wir doch nächstes we mehr wissen! also schon bis dahin eure nerven :-)

Gruss
Thorsten
 
SM kompatibel zu Weatronic

SM kompatibel zu Weatronic

Hallo Bernhard,

Deine Worte in Gottes Ohr. Da ich erst letzte Woche noch von SM etwas anderes gelesen habe (Schriftliche Anfrage - schriftliche Antwort). Aber wie gesagt, ich hoffe wie einige andere auch und wenn nicht. Andere Systeme funktionieren auch ganz gut.

Gruß
Reiner
 
Hallo Bernhard,

Deine Worte in Gottes Ohr. Da ich erst letzte Woche noch von SM etwas anderes gelesen habe (Schriftliche Anfrage - schriftliche Antwort). Aber wie gesagt, ich hoffe wie einige andere auch und wenn nicht. Andere Systeme funktionieren auch ganz gut.

Gruß
Reiner

was war den genau die frage und was war den die antwort?
wenn du die antwort nicht posten willst, die frage dürfte ja öffentlich sein :-)

gerne per pn!
 

Maggi

User
Naja auch auf der Seglermesse hatte ich das ja im Fragen Katalog aufgeführt....

F: Gibt es sonst noch News aus der Zubehörecke?
A: Man plant einen eigenen kleinen Vario/GPS Sensor zu entwickeln....hierbei ist es auch denkbar, dass man sich Fremdherstellern wie z.B. SM Modellbau öffnen mag....genaueres steht aber im Moment nicht fest.
 

tms

User
...also derart wie sie es mit WS Tech gemacht haben... Warum denn nicht ? Klar, die Schnittstelle liegt nicht offen, aber da kann man doch ein NDA mit den Betroffenen machen; wenn es so bleiben soll. Die anderen Hersteller gehen da ja (erfreulicherweise) einen anderen Weg, das muss an dieser Stelle auch erwähnt werden. Aber das ist eine politische Entscheidung und ich kann in diesem Fall mit CLOSED statt OPEN leben.

WEA ist, so wie sie jetzt aufgestellt sind, schlicht zu klein um die ganze Zubehör-Welt ZEITNAH neu zu entwickeln. Sollen sie Kooperationen eingehen und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren bzw. Sensoren entwickeln (ich denke da zB an den Durchflußmengen-Sensor; auch THERMY 1200 ist verschwunden?!) die es in der Form noch nicht bereits zu kaufen gibt.

Alles selbst machen zu wollen ist ja ein toller Vorsatz, aber wenn man die entsprechende Mannschaft dazu nicht im Rücken hat, kann das sehr, sehr lange dauern bis etwas fertiges verfügbar ist. Siehe Sprachausgabe, wenngleich sie wieder WEA-typisch gut geworden ist. Hier ist wohl ein wenig strategisches Denken gefragt... Manchmal muss man sich damit abfinden, dass man nicht den gesamten Kuchen bekommt, sonst kann es passieren, dass man am Ende noch verhungert...


in diesem Sinne bis bald

Thomas
 

Maggi

User
DA bin ich ganz bei dir Thomas ;-)

Man muss nicht das Rad neu erfinden wie ich meine...gute Kooperationen funktionieren auch sehr gut....siehe Vario und GPS.
Denke aber auch, dass man vielleicht mal hier die Stop Taste gedrückt hat, um erstmal die Sender Geschichte und die damit zusammenhängende Umstrukturierung der GC zu vollziehen...danach kann/muss es aber weiter gehen mit den Dingen. Es ist halt zeitraubend wenn man zweigleisig hier entwickelt (Stand heute)...ergo Sender SW fertig machen, dann den CUT aufs neue System und weiter geht's ;-)
Wie mächtig die Sprachausgabe ist, sieht man an den bereits vorhandenen Einstellmöglichkeiten im GC....ich freu mich auf die Zukunft, für die die Weichen ja schon gestellt sind meiner Meinung ;-)
 
Seit 09:01 Uhr heute morgen, warte ich schon auf einen Post ... was ist den los? :-o
 
Kannst Du haben, ich komme eben von der Messe.

Am WEA-Stand hatte ich zwei "echte" Sender in der Hand, ein halblebiges und durchsichtiges Exemplar war als Flugsimulatorsender im Einsatz. Die beiden "echten" Sender waren vom Gehäuse her in unterschiedlichen Bauzuständen, insbesonders sichtbar auf der Rückseite.
Der Mitarbeiter mit dem ich gesprochen habe hat mir gesagt, dass diese Geräte den Beta-Sendern entsprächen und der Beta-Test jetzt erst beginnen würde. Von Auslieferung noch dieses Jahr war keine Rede mehr, wäre aber auch ein Wunder.
Die Software ist noch nicht fertig. Booten nach dem Einschalten dauert relativ lange und die Reaktion auf den Touch-Screen war noch extrem träge, im Sekundenbereich. Laut Mitarbeiter lag das allerdings an der aktuellen Beta-Software und soll noch deutlich schneller werden. Einige noch nicht fertige Optionen waren ausgegraut, dafür gingen andere Dinge, die es beim fertigen Sender nicht mehr geben wird, z.B. Verschieben von Icons.Ich hätte mir natürlich gerne den Sender, insbesondes das Display im Freien angeschaut, bezüglich Lesbarkeit. So kann ich noch nicht beurteilen inwieweit er auf dem Fluggelände bei Sonnenschein wirklich bedienbar ist, insbesondere wenn man vielleicht nicht mehr die besten Augen hat.

Gruß Gerd
 

tms

User
Danke für dir Infos Gerd. Was den Termin angeht, so habe ich schon damit gerechnet. Wie gesagt, ICH habe noch so viele Dinge hier liegen, die zu erledigen sind... Sollen die erst mal die SW richtig fertig machen. Wenn die mech. Fertigung parallel gut am Ball bleibt, gibt es dann doch noch Handsender und Pultsender zur gleichen Startzeit im Verkauf... Sollte der BETA-Sender in meinem Dunstkreis auftauchen, werde ich mich dazu melden. (Wenn man mir einen Sender mit diesen "Features" zum Testen geben würde, hätte ich nach wenigen Minuten keine Lust mehr...)

Die Reaktionszeiten sind also im Moment noch nicht repräsentativ... Wenn das SO bliebe wärs auch ein No-Go für mich...

Was sagst du denn zum Display als verbaute Komponente ? Ist das vom Typ her das, was in der Serie kommt ? Und wie ist dein subjektiver Eindruck ? zB zum Vergleich mit einem aktuellen Smartphone ? (Du kommst ja aus der E-Entwicklung wenn ich das recht verstanden habe.)

Ist die grafische Darstellung der Menüs/Oberfläche (soweit vorhanden) in der Art, wie man sie bereits im Web sieht oder waren das Designstudien ? Die sahen für meinen Geschmack sehr ansprechend aus; auch im Vergleich zur zB T18 oder gar T14... Das Auge isst ja schließlich ein Stück weit mit :-)


Danke vorab & Grüße

Thomas
 
Das Display ist mit dem eines aktuellen Smartphones vergleichbar. Aber in geschlossenen Räumen sehen die heutzutage alle nicht schlecht aus und so hätte mich ebenfalls brennend interessiert, wie sich der Farbbildschirm an einem sonnigen Sommertag auf dem Fluggelände schlägt. Da ich farbenblind bin, wäre das sogar eine besondere Herausforderung. Immehin sieht für mich rot fast wie schwarz aus und manche Farbkombination die andere als kontrastreich empfinden, ist für mich manchmal kaum lesbar. Ich halte daher einen guten S/W-Bildschirm für einen Sender immer noch für besser geeignet.

Die Oberfläche ähnelt dem, was bisher schon im Web zu sehen war. Aber wegen der Trägheit hatte ich auch nicht sehr viel Lust, durch alle möglichen Dialoge zu gehen und weiß somit nicht im Detail, wie weit schon alles funktioniert oder noch nicht implementiert ist. Ich habe auch nur ein bisschen damit rumgespielt und dann den Sender wieder weitergegeben. Einige Buttons waren ausgegraut weil die Funktionen dahinter noch nicht fertig sind.

Gruß Gerd
 
Auch ich war heute auf der Messe und habe mir den Sender angeschaut. Es war sehr ernüchternd. 2013 wird das nix mehr. Zum Display ist nichts mehr hinzu zu fügen. Das Gehäuse hatte noch Fehlstellen und ist so m.E. nach nicht kundenfähig. Die Knüppel sin klasse. Die Funktionsweise wurde anhand von 4 oder 5 Knüppeln auf einer Plexiglasplatte dargestellt: Mit verschiedenen Kurvenscheiben, die man selbst austauschen kann, und sehr gut verstellbarer Federspannung kann man tolle Knüppelfunktionen erzeugen. Die Mechanik der Knüppel incl. Kugellager, Kurvenscheiben und Federspannung (verstellbar) ist spitze und richtig guter Feinwerkmaschinenbau.
Da gibt es sicherlich nichts Besseres auf dem Markt und diese Knüppelaggregate kosten sicher auch einen richtigen Batzen Geld innerhalb des Senders.
Aussage zum Pultsender: kommt Mitte 2014. Das heißt, wir können so zu Weihnachten 2014 damit rechnen, ... vielleicht!

Grüße
Detlef
 
Das mit den Knüppelaggregaten kann ich auch bestätigen.
Ich fand glaub' ich aber auch fruchtbaren Boden vor, als ich mit meiner Idee des elektronischen programmierbaren Knüppels rüber kam. Wozu die ganze Mechanik mit Federn, Kurvenscheiben und sonstiger Feinmechanik, wenn man das genausogut mit einem Brushless-Motor auf der Knüppelachse per Software realisieren kann? Dann bestimmt das jeweilige Modellprogramm und die aktuelle Flugphase wie sich der Knüppel anfühlt, ob neutralisierend oder nicht, rastend und mit welcher Härte. Und wenn sich die Telemetrie weiterentwickelt gibt's Force-Feedback fast zum Nulltarif dazu.
Dasselbe habe ich auch Jeti vorgeschlagen. Mal sehen ob und wer die Idee als Erster aufgreift und umsetzt.

Gruß Gerd
 
Naaabend,
ach Gerd du bist auch um Generationen zu weit. Besonders für "zahlenorientierte Kaufmänner" ohne Visionen.... ;-)

Alwin

das war jetzt der beste eintrag zu allen weatronic threads hier in rcn :-) ... danke für das lachen was er beschert hat ...

p.s.: es warten immer noch ganz viele vergebens auf von dir u.a. hier angekündigte visionen!!!
schade - sieht irgendwie gerade nach nachträglichem "nachtreten" aus :-(
 

tms

User
Danke Gerd und Detlef.

Was die elektronischen Knüppelagregate angeht, so finde ich das durchaus reizvoll. Aber es muss ja auch noch mal einen BAT90 oder Jeti XX etc. geben. Es ist klar, das die entsprechenden Hersteller nun mutig die erste Generation eines neuen Sender-Konzeptes vorlegen (manche jedenfalls).

Und wir hoffen doch alle insgeheim, das es weitergeht mit der Entwicklung und vielleicht kauft man sich in x Jahren noch mal einen neuen Sender, wenn aus dieser innovativen Idee (und anderen im Hintergrund) eine ausgegorene und "feldreife" geworden ist.

Na, dann warten wir einfach noch ein bischen und nutzen bis dahin sehr zufrieden unsere beiden DV4BT(a)...


in diesem Sinne beste Grüße

Thomas
 
ach Gerd du bist auch um Generationen zu weit. Besonders für "zahlenorientierte Kaufmänner" ohne Visionen.... ;-)
Wem sagst Du das, Alvin *seufz*
Ich bin in der eigenen Firma ein permanentes Opfer dieser BWLer-Mafia die außer sklavischer SAP-Bedienung und Korinten kacken nichts gelernt oder kapiert hat und meint, man könne noch jahrzehntelang aus der Substanz leben ohne in Neues investieren zu müssen...
Halt, stimmt nicht ganz, Kravatten binden, in Schale werfen und sinnbefreite Powerpoint-Präsentationen zur gegenseitigen Beschäftigung halten, das schaffen sie gerade noch...

Gruß Gerd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten