Der neue Weatronic Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
....
Halt, stimmt nicht ganz, Kravatten binden, in Schale werfen und sinnbefreite Powerpoint-Präsentationen zur gegenseitigen Beschäftigung halten, das schaffen sie gerade noch...

:D
Sorry, dass ich am frühen Morgen mal ausnahmsweise hier im TechTalk aus der Rolle falle.
Ich habe mir diesen denkwürdigen Satz gespeichert, einen Bezug zu Stabsarbeit sehe ich durchaus :rolleyes:
Darf ich den Satz auch an anderer Stelle verwenden? :cool:
 

Tk7

User
Hallo
nachdem ich gestern auf dem Stand von Wea in Friedrichshafen war, hier ein kleiner Eindruck:

BAT60: ich durfte die Sendersoftware ausprobieren - bin dann sofort an zwei Stellen hängengeblieben (die gehen nicht); Kommentar: das kommt noch
Kommentar zur Frage nach einer Softwarebeschreibung: sollten wir noch machen; logischerweise habe ich dann nicht mehr nach Handbuch gefragt

dennoch beharrte der Wea-Vertreter darauf, daß die Auslieferung Ende November 13 erfolgt (andere Standvertreter machten, wie vorher berichtet, andere Aussagen)

die Knüppelaggregate fühlten sich sehr "kratzig" an - Kommentar ist so; ein weiteres Indiz für den Effekt: eins von den Küppelmuster war im Kugelbereich außen sicht- und fühlbar geschmiert

BAT64: das gezeigte Muster war alles andere als schön, auch im technischen Sinn. Darüberhinaus waren die Gurtbügel offensichtlich für einen anderen Sender gemacht (Schlitze im Sender wie V2 vom BAT64, Bügel gebogen wie V1 vom September). Die V1 sieht für mich gut aus, die V2 ist wie ein billiges Plastikspielzeug
Auslieferung von BAT64 wurde mit plus 6 Monaten zu BAT60 angegeben



Gruß Tk7
 
:D
Sorry, dass ich am frühen Morgen mal ausnahmsweise hier im TechTalk aus der Rolle falle.
Ich habe mir diesen denkwürdigen Satz gespeichert, einen Bezug zu Stabsarbeit sehe ich durchaus :rolleyes:
Darf ich den Satz auch an anderer Stelle verwenden? :cool:
Aber gern, Dieter :)
Du darfst ihn auch noch ergänzen, denn ich habe ganz vergessen, die können noch etwas perfekt, nämlich Prozesse zur Selbstbefriedigung und zur Steigerung der Blindleistung auf angestrebte 100% erfinden ;)

Ich wollte Dir hier auch den Link zum "Businesskasper" Video anbieten, dem Standardwerk für den BWL-studierten Vorzeigemanager von heute, aber leider hat Youtube das Video wegen irgendwelchem Hintergrundgedudel gesperrt :(

Aber zurück zum Thema:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass WEA dieses Jahr noch Sender ausliefern wird, da dürften eher noch 6 Monate rum gehen bis der BAT60 wirklich fertig ist.

Aber einige der Komahoffer die das bisher partout nie glauben wollten, bekommen ja vielleicht noch eine Beta-Version unter den Weihnachtsbaum gelegt, damit es zumindest den Anschein hat, es würde wie versprochen noch dieses Jahr geliefert :D

Gruß Gerd
 

Maggi

User
Gerd du tust gut daran, mal deine teilweise beleidigende Worte vorher etwas zu selektieren.

Ich war gestern auch, und neben der persönlichen Abholung eines Senders wurden noch etliche übernachtungstermine für ein paar Schweizer in Berlin vereinbart die noch in diesem Jahr waren!

Die Hardware ist wohl soweit fertig und verkaufsbereit....wo da technische Mängel gewesen sein sollen möchte ich dennoch erfahren.
Oberfläche vom handsender war durchweg sauber (und das auch noch um 15uhr) und im handballenbereich mit einer Art Gummierung Versehen....fühlte sich sehr gut an in der Hand....kurz zum Gewicht...da kam immer wieder dass er wohl sehr schwer sei....der Verweis auf die ds 16 von Jeti lies einige erstaunt zurück kommen, denn die ist gefühlt nochmal nen ticken schwerer.
Zur Software...über den Grund der langsamen Laufzeit kann man jetzt streiten...meiner Meinung nach liegt das am debug Modus in dem der Sender lief....einige Menü Punkte waren ausgegraut...was sicherlich auch nicht förderlich für die Laufzeiten waren.

Kurz noch was lustiges...am mpx stand spielte ich mit der Profi tx...als plötzlich der akkualarm los ging...ein Blick in die Restlaufzeit brachte ein lautes lachen...da stand dann was von 25 Stunden....ergo gibt's da wohl auch noch ein paar softwarefehler...soweit ich am wea Sender rumgespielt hatte, hatte ich aber keinen Absturz oder Ausfälle produzieren können...und sowas schaff ich in der Regel immer ;-)
 
anscheinend gab es zwei verschiedene wea-stände auf der messe? ;-) oder wie kommt es zu diesen unterschiedlichen aussagen und empfindungen?

ps: so schlimm kann es gar nicht gewesen sein, noch gibt es keine neuen massen-angebote an gebraucht-wea-zeugs hier oder in anderen börsen ;-)
 
Gerd du tust gut daran, mal deine teilweise beleidigende Worte vorher etwas zu selektieren.
Warum, Maggi? Bist Du etwa auch so ein BWLer wie beschrieben?
Oder weil Du einer der Komahoffer bist, die auch noch auf einen unfertigen Beta-Sender unterm Christbaum spekulieren?

Zu den Gehäusen:
Wie gesagt hatten die beiden Beta-Sender verschiedene Gehäuse, nur einer davon hatte laut Aussage des Mitarbeiters die finale Version, ersichtlich an der nochmals überarbeiteten Spritzgussform mit Riffelung auf der Rückseite. Wäre der Sender fertig zur Serienproduktion, dann wären da nur identische Sender am Stand gewesen und nicht noch irgendwelche Prototypen.

Software:
Sie war wie gesagt seeeehr gemächlich und langsam. Debug-Modus ist ja ok, aber doch nicht wenn ich den Sender vor potentiellen Kunden ohne Dabeisein eines Entwicklers präsentiere. Auf mich machte die Softare jedenfalls noch einen unfertigen Eindruck und wenn ich mir vorstelle als Beta-Tester eingelanden zu werden, in diesem Zustand würde ich Nein sagen, da wäre mir das Risiko für meine Modelle zu hoch.

Den MPX-Sender habe ich mir auch angesehen, ist aber eine andere Geschichte, mit eigenem Thread.

Gruß Gerd
 
Ich kann Gerd nur zustimmen (ich war Fr. in FN) und gehe sogar noch einen Schritt weiter, so einen SW Stand würde ich mich nicht getrauen zu präsentieren wenn ich ende Nov. in den Verkauf gehen will. Die Knüppelaggregate sahen echt super aus. Auf die Frage was mit der Kompatibilität zu SM meinten 2 Wea MA das dies sicher kommen wird und alles dafür vorbereitet ist. Mich würde nur interessieren ob SM das auch weiß. Wenn ich den Sender nach Schulnoten bewerten würde wäre er mit einer 4 aus meiner Sicht noch gut bewertet bzgl. der in 4 Wochen beginnenden Auslieferung.
Gruß
Reiner
 
Da ich schätze das die Auslieferung der BAT 80 weiter verschoben wird, und meine FC28's immer älter werden (die zwar jede 3 Jahre gewartet werden im Robbe Werk) und dennoch Weatronic treu bleiben möchte, denke ich dran 2 oder 3 (gebrauchte) Futaba FX30's zu kaufen um die Zeit zu überbrücken.
Gibt es Erfahrungen hier im Forum mit die FX30/Wea Kombination? Modus PPM oder PCM verwenden?

Hoffe das bei der Programmierung ich jetzt mächtig Vorteile habe das die Programmierung fast vollständig im WEA Empfänger ist und vielleicht nur Servowege und Mittelpunkt Stellung nacharbeiten muss.....
 
Das ist nicht gesagt. Heute findet die WEA-Programmierung zwar im Empfänger statt aber in Zukunft wird wohl das meiste im Sender selbst ablaufen.

Ich kenne das von Jeti, da war's bisher genauso, Programmierung im Empfänger. Seit der DC/DS-16 macht das der Sender und die neueste Empfängerfirmware unterstützt viele früher vorhandene Funktionen nun nicht mehr.

Ist halt eine Philosophie-Frage. Bisher machte die Programmierung im Empfänger ja Sinn, da die Nachrüstmodule auch an Einfachsender passen sollten. Mit einem eigenen Sender sieht die Welt dann wieder anders aus.

Gruß Gerd
 
Das ist nicht gesagt. Heute findet die WEA-Programmierung zwar im Empfänger statt aber in Zukunft wird wohl das meiste im Sender selbst ablaufen.

Ich kenne das von Jeti, da war's bisher genauso, Programmierung im Empfänger. Seit der DC/DS-16 macht das der Sender und die neueste Empfängerfirmware unterstützt viele früher vorhandene Funktionen nun nicht mehr.

Ist halt eine Philosophie-Frage. Bisher machte die Programmierung im Empfänger ja Sinn, da die Nachrüstmodule auch an Einfachsender passen sollten. Mit einem eigenen Sender sieht die Welt dann wieder anders aus.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

dachte Du warst auf der Messe und hast dich da endlich ausführlich mit Wea, den Produkten und der Philosophie beschäftigt? Nun diese Mutmaßung oder wer vom Wea-Team hat dir das so gesagt? Man könnte ja ganz den Eindruck bekommen, Du hast gar kein richtiges Interesse an Wea ;-P ... aber egal, jeder darf hier sein Lebensleid klagen :-)
Wenn WEA auf den letzten Metern - aufgrund der vielen und zwingend notwendigen CRs von Gerd - nicht alles hingeschmissen und geändert hat, sollte es bei WEA weiterhin so sein, das die ganzen Daten im Empfänger gespeichert bleiben - so ist meine Information *g*. Man programmiert im Sender und der Sender überträgt die Daten an den Empfänger (ist aber ja heute in GC schon so) - zusätzlich sind die Daten auf dem Sender bzw. auf der SD-Karte gespeichert (analog der heutigen Speicherung auf HDD über GC). Ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht, warum man das ändern sollte / müsste! Aber lassen wir uns überraschen, was auf den letzten Metern so alles noch passiert (durch die bösen BWLer *g* und die hochinovativen Nerds (http://de.wikipedia.org/wiki/Nerd) *fg* - falls sich jemand angesprochen fühlt, ich hab von beiden was *lol*)!

Gruß
Thorsten
 
Guter Thorsten, genau lesen bitte!
Ich habe nicht gesagt dass es auf jeden Fall so kommen wird, nur dass es künftig so kommen könnte, wie es bei Jeti auch gelaufen ist. Bei einigen Sachen macht das Programmieren nun mal nur im Sender Sinn. Hierbei war WEA bislang auf den Gast-Sender und dessen Funktionalität bzw. auf ein Smartphone angewisen und dies ändert sich mit dem eigenen Sender. Wie WEA in Zukunft damit umgehen wird, ob Teile eines Modellprogramms auf dem Sender und andere auf dem Empfänger laufen werden oder über kurz oder lang alles zentral im Sender gemacht werden wird, kann ich Dir nicht sagen. Und deshalb werde ich auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen dass alles so bleibt wie Du es heute kennst.

Gruß Gerd
 

Maggi

User
Also wenn ich mir das hier so lese muss ich mich echt fragen....

Klar kann man so einensoftwarestand präsentieren....zumindest werden dann die Nörgler entkräftet diemeinen dass die Screenshots gefälscht wären.
Das ausgraue von Menüs macht dann Sinn, wenn dort noch Probleme auftauchen....dass dann nämlich der Lauffähige teil gebremst wird sollte klar sein, da ja dort Werte durch gereicht werden teilweise....hier von einem total Versagen auszugehen, wie manche das hier schon betiteln, ist masslos überzogen! Aber bitte ihr seit ja alle die Experten!!!
 
Also wenn ich mir das hier so lese muss ich mich echt fragen....

Klar kann man so einensoftwarestand präsentieren....zumindest werden dann die Nörgler entkräftet diemeinen dass die Screenshots gefälscht wären.
Das ausgraue von Menüs macht dann Sinn, wenn dort noch Probleme auftauchen....dass dann nämlich der Lauffähige teil gebremst wird sollte klar sein, da ja dort Werte durch gereicht werden teilweise....hier von einem total Versagen auszugehen, wie manche das hier schon betiteln, ist masslos überzogen! Aber bitte ihr seit ja alle die Experten!!!

Hallo Markus

Wie verzweifelt muss man sein, wenn man so eine Software öffentlich präsentiert. Da ist doch das ganze Softwareprojekt aus dem Lot und die ganze Programmierung so verhuselt, und dann noch Zeitdruck ohne Ende ... daraus wird niemals etwas brauchbares. Da hilft nur wegwerfen,mit den gewonnen Erfahrungen ein neues Konzept erstellen und neu aufsetzen.

Sigi
 

Maggi

User
Soso und was qualifiziert dich dazu die Software so einzuschätzen.

Zu sehen waren nur modulfetzen der Software...

Mit verzweifelt hat das nix Zutun.....weil schließlich ihr ständig irgendwas neues und infos fordert.....nun hatte man die Möglichkeit damit schon mal rum zu spielen und dann ist wieder schlecht! Was wollt ihr eigentlich?
 
Ich verstehe etwas nicht:
Im Aufwind 5/2013 (Sept./Okt.) ist ein Artikel drin "ein Fox in Südtirol" von Miki Adang. Ein Zitat: "...und der neue Bat 60 Beta-Sender von Weatronic dabei auf Herz und Nieren geprüft". Wie geht das, wenn die Software noch gar nicht fertig ist. Diese Frage ist nur zum Teil ironisch gemeint, da ich von Softwareständen keine Ahnung habe.
Die Sender, die ich selbst auf der Messe gesehen habe, waren bestimmt nicht zum Fliegen geeignet, denke ich zumindest.

Grüße
Detlef
 

Maggi

User
Mit der Software wäre ich ohne mit der Wimper zu zucken schonmal meine hangsau geflogen....warum soll's denn nicht funktionieren....bis dato tust das doch auch und die paar steuer funktionen die beim fliegen generiert werden müssen packt der Sender doch schon locker
 
Ich verstehe etwas nicht:
Im Aufwind 5/2013 (Sept./Okt.) ist ein Artikel drin "ein Fox in Südtirol" von Miki Adang. Ein Zitat: "...und der neue Bat 60 Beta-Sender von Weatronic dabei auf Herz und Nieren geprüft". Wie geht das, wenn die Software noch gar nicht fertig ist.

Hab zwar damals das Foto auf dem Titel-Cover gesehen aber den letzten Absatz überlesen ... aber die Frage ist bei dem Zitat durchaus berechtigt?
Aber hier kann ja wohl nur Miki Adang selbst (kennt den jemand hier *g*) oder Wea Stellung zu nehmen!

Meine persönliche Einschätzung ist, das der FOX mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit dem BAT60 geflogen worden ist :-o ... außer mit dem Dummy mit eingebauten DV4 :-P
Aber das mündet doch nun wieder alles in Spekulation-, Verschwörungs- und vor allem Verschwärmungs-Theorien! Irgendwann wird was, in einem Zustand von Wea ausgeliefert ... und dann können wir hier uns doch erst richtig die Köpfe einschlagen ... daher sollten wir solange warten :-)

Gruß
Thorsten
 

XXL

User
Hi,

also ich habe mich damit abgefunden, dass ich die T12 noch länger in Betrieb haben werde. Zurück kann ich eh nicht, das System ist gut - sprich die Funkstrecke und der Rest kommt von einem sehr guten Sender. Mir wäre es anders lieber gewesen, aber nun kann ich warten bis das Ding ausgereift ist.

na, dann lehne ich mich mal zurück und gebe das Budget für was anderes frei-bis der Sender fertig ist, habe ich es wieder gespart.

Liebe Grüsse, Andreas
 
Hallo,
ich hab mit den neuen Sender in FN auch angeschaut. Die Knüppelaggregate mit den vielen Einstellmöglichkeiten (Federvorspannung, andere Kulissenform) fand ich klasse gemacht.
Bzgl. Software kam mir die Reaktion auf Eingaben am Touchscreen noch etwas langsam vor, kann mir nicht vorstellen, daß das so bleiben wird.
Ich schätze, daß die Betatest wohl noch ne längere Zeit dauern werden, da die Anlage schon wirklich sehr viele Funktionen hat und entsprechend ausgiebig getestet werden muß.

Zum Handsender speziell finde ich die Anordnung der Bedienelemente sehr gut gelungen, aber ich fand den Sender, als Handsender ausgelegt, auch relativ schwer.

Es bleibt also spannend....

Gruß Arcus E
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten