Der neue Weatronic Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn ich mir das hier so lese muss ich mich echt fragen....

Klar kann man so einensoftwarestand präsentieren....zumindest werden dann die Nörgler entkräftet diemeinen dass die Screenshots gefälscht wären.
Nein Maggi, eine Software auf diesem Stand kann ich nicht mehr präsentieren wenn ich damit jetzt in den Beta-Test und noch in diesem Jahr Sender ausliefern will!

Ich sehe das zwar nicht so pesimistisch wie Siggi, aber die Software ist nunmal noch lange nicht fertig. Eigentlich müsste sie aber jetzt zum Beginn des Beta-Tests funktional und Performance-mäßig komplett sein und Änderungen dürften sich nur noch auf das Bugfixing beschränken. Immerhin sind es nur noch rund 8 (!!!!) Wochen bis zum Jahresende und die versprochene Auslieferung wird ja wohl kaum an Sylvester beginnen.

Und Maggi, mit Nörgeln hat das überhaupt nichts zu tun, sondern das ist nüchterne Bestandsaufnahme. Wenn Du die rosa Brille mal abnimmst und den Tatsachen in's Auge sehen würdest, müsstest Du jetzt nicht so verzweifelt Deinem Traum nachrennen.

Aus meiner Sicht wird der Sender allerfrühestens um Ostern 2014 fertig sein und ob sie dann mit der Produktion nach kommen, wird sich erst zeigen müssen.

Gruß Gerd
 

Maggi

User
Gerd ich verstehe ja wenn man in deinem Alter gerne mal was vergisst, aber jetzt muss ich dir schon zum xtenmal mal in Erinnerung rufen, dass ich gar kein handsender will! [xxxxxxxxxxxxx]

Oh doch sowas kann ich präsentieren, wenn zwar noch majorbugs vorhanden sind, aber die Kurz vor der Lösung stehen....für die Messe hat man es eben im Not Modus laufen lassen.

@ arcus hättest du hier gelesen bevor du geschrieben hättest, wüsstest du auch warum es so träge läuft.....die Antwort hättest auch vom stand personal erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jungs,

Tut mir (und viele andere Leser diesen Thread, schätze ich) einen Gefallen und macht mit eure persönliche Zankerei in PB weiter. Wer was wie und wie viel von einen anderen Schreiber hier hält, interessiert mich am wenigsten. Damit nicht den XXten WEA Thread hier geschlossen wird.

So lange nicht einen vollständig funktionierender Sender präsentiert wird, ist doch alles Spekulation.
 
Hallo Jungs,

Tut mir (und viele andere Leser diesen Thread, schätze ich) einen Gefallen und macht mit eure persönliche Zankerei in PB weiter. Wer was wie und wie viel von einen anderen Schreiber hier hält, interessiert mich am wenigsten. Damit nicht den XXten WEA Thread hier geschlossen wird.

So lange nicht einen vollständig funktionierender Sender präsentiert wird, ist doch alles Spekulation.

man gewöhnt sich an alles ;-) ubd da wir im tech-talk sind, sind spekulationen, halbwahrheiten, unwahrheiten und visionen bis hin zu wunderglaube für uns alle gleichermassen erlaubt! wenn der sender da ist, machen wir einen neuen thread auf und da sind spekulationen dann nicht mehr erlaubt *g*
 
Laut Aviator-Meldung liegt dort wohl seit heute ein Beta-Sender Bat 60 vor. Der erste Bericht soll dann im nächsten Aviator-Magazin erscheinen. Na also, es scheint doch so langsam los zu gehen.
 
Das ist die Aviator-Meldung:
"Wir haben sie: Die BAT60 von weatronic. Das erste Beta-Muster des Hand-/Pultsenders ist frisch in der Redaktion eingetroffen - der Koffer gerade eben geöffnet. In einem ausführlichen First Look werden wir bereits in den Ausgaben 01/2014 von Modell AVIATOR und RC-Heli-Action ein erstes Feedback geben. Wie fühlt sich der Sender an, wie ist die Menü-Struktur aufgebaut, was wird geliefert, und, und, und. 22 Steuerfunktionen, zahlreiche Geber und eine tiefgreifende Programmier-Software warten darauf, von uns entdeckt zu werden. Im zweiten Schritt folgen nach einer intensiven Praxiserprobung ausführliche Testberichte, die auf die vielen Details der Elektronik und der Software intensiv eingehen werden. Einen Vorgeschmack auf die BAT60 kann man sich bei weatronic unter http://www.weatronic.com/de/index.php?pg=sender.php holen"
 

Maggi

User
Spekulationsmodus an....
Könnte der so horrorhafte Software stand auf der Messe eventuell gewollt sein?
Waren ja doch die kompletten Mitbewerber ach Vorort waren und man sich ungern in die Karten schauen lässt?
 
Glaube ich nicht. Ich denke, man hat einfach nur zu wenig funktionsbereite und verkaufbare Sender, um davon dann einen auf der Messe dem breiten Publikum hinzustellen. Da läuft man immer Gefahr, daß so ein Sender mal runterfällt und danach kaputt ist. Und nur in eine Vitrine stellen.....
 

tms

User
...schon seltsam Maggi, aber genau dein Gedanke kam mir auch in den Sinn als ich Detlefs Hinweis mit dem ModelAviator las und noch BEVOR ich deine Spekulation las...

Eins ist doch klar: Die WEA-Mannschaft hat in den letzten Monaten viele Höhen und Tiefen durchgemacht, aber "dumm" sind die gewiss nicht... Warum sein gesamtes Pulver vorzeitig verschießen, wenns nicht sein muss.

Wenn ich an die Intermodellbau meiner Jugendzeit zurückdenke, da wäre das ggf. anders gehandhabt worden mit der Präsentation. Aber in der heutigen Zeit mit Internet und dem damit verbundenen Informationsaustausch in Null-Zeit; da muss man als Hersteller schon ganz schön aufpassen, das eine Info die andere nicht noch ungewollt überholt...

Hach, es bleibt spannend :-) Wie war das gleich: Vorfreude ist die schönste Freude ....

Mal sehen was es in dem Artikel so zu lesen gibt...


bis dahin

Thomas
 

Maggi

User
Ich hoffe mal, das es nicht mehr so lange dauert bis man näheres vom Sender hört ;-) laut aviator wollen die ja erst zum Januar davon berichten ;-)
Passend du meiner Spekulation stell ich mal die Behauptung auf, dass wir bereits im Dezember schon was hören werden.
Dass die konkurenz nicht blöd ist wissen wir ja....andernfalls kann ich mir nicht vorstellen wie gerade grp auf die Idee eines Empfängers mit integrierten gyro käme ;-)
 

Flugass

User gesperrt
Und wenn der Pultsender optisch so bleibt, ein echter Eyecatcher.... image.jpg
 

WalterH

Fördermitglied
Ich hoffe mal, das es nicht mehr so lange dauert bis man näheres vom Sender hört ;-) laut aviator wollen die ja erst zum Januar davon berichten ;-)
Passend du meiner Spekulation stell ich mal die Behauptung auf, dass wir bereits im Dezember schon was hören werden.
Dass die konkurenz nicht blöd ist wissen wir ja....andernfalls kann ich mir nicht vorstellen wie gerade grp auf die Idee eines Empfängers mit integrierten gyro käme ;-)


Maggi,
die Sensoren gibt es ja schon lange in allen möglichen elektronischen Geräten wie z.B. Handys aber auch Low-Cost Geräten. Man denke auch an public domain Multikopter Platformen oder allgemein "Autopiloten"
Da muss man nicht unbedingt beim bevorzugten Sender - Hersteller abkupfern.:rolleyes:
Da muss man nur Kinder mit Video Konsole vor dem FS beobachten.
(Nintendo Wii von 2006; defekte Handsteuerungen waren bei ebay oft ausverkauft - wegen der billigen Quelle guter Sensoren)
Wer eine solche Idee noch nicht hatte, der hat bereits viele Jahre verpennt.
Grüße
Walter
 

tms

User
...eine Idee ist das eine, ein fertiges Produkt zum Verkaufen etwas anderes... WEA hat seine GYRO-Empfänger schon seit Jahren, GRP fängt jetzt erst damit an. Das es solche Bauteile gibt ist klar, was man aus den "Legos" macht noch etwas ganz anderes.

Als WEA das hatte, waren auch die "Spektrum embedded Empfänger mit Gyro" noch nicht so weit... Die kamen aber relativ zeitnah hinterher mit den ersten Versionen. Sicher auch inspiriert durch die Experimente mit den Schwebenplattformen diverser Bastler samt den entsprechenden YT-Videos...

Ob GRP das nun abgekupfert hat, weiss ich nicht gerade. Aber auf jeden Fall hat man das für sinnvoll erachtet so etwas auch im Programm zu haben. Mit den Patchantenne im neuen GRP Handsender ist das das gleiche. Die Patchantenne gibts als Bauteil auch schon länger; aber sie in einen (Hand)Sender zu integrieren ist etwas Neues. Das hat WEA jetzt gemacht und schon zieht GRP nach. Mal sehen wann Futaba damit kommt. (Bus-Systeme (auch mit seinen Nachteilen) hat Futaba ja auch nicht erfunden, aber für sich als nutzbar entdeckt...)

Also ein bischen "Nachmachen" ist da wohl schon im Spiel...

Die angekündigte Servo-Telemetrie von GRP hingegen könnte eine neue Sache sein. Bin gespannt was sich dahinter dann tatsächlich (Nutzen) verbirgt.


bis dahin

Thomas
 

Maggi

User
Also Pultsender mit gebogenen Bügeln fände ich noch hübscher ;-) Vorallem weil der nette Wea Mitarbeiter am Stand sowas schon unterm Tresen raus gezogen hat :-D Einziges Manko empfinde ich das Einhängeloch...da hast du mit üblicher Methode immer ein gefummel beim Ein und Aushängen damit man den Bügel einklappen kann.....denke hier könnte man ja mal bei MPX abkupfern und so einen schönen Schnellverschluss spendieren ;-)

Vorhandene Technik und Nutzen für diese unsere Anwendung sind ja zwei paar Stiefel....man nehme nur mal den UNILOG...seit vielen Jahren verfügbar und immer nützlich wenn man mal die Höhe wissen wollte die man so erfliegt....mittlerweile gibt's die wie Sand am Meer und sogar im Empfänger integriert....das ganze aber als Vario zu deklarieren ist schon etwas vermessen finde ich, da gehört etwas mehr dazu als ein barometrische Sensor in grober Auflösung ;-) Ergo ist da noch sehr viel Luft nach oben...wobei hier Wea schon lange immer Innovationen am Markt setzt...Switch Board, Mux Board, Gyro im RX usw. auch das Logging war ja bei vielen Herstellern anfangs belächelt...und Wea hatte es konsequent integriert!
 

Maggi

User
Klar ist nachmachen erlaubt :-D
Zumindest schmückt sich aber Grp nicht mit solchen Slogan wie "Weltneuheit und Einzig bei uns die NEUE Patchantennen Technik" :-))
wenn ich mich aber noch erinnere wie damals Wea runter gemacht wurde mit dieser eigenartigen Antennentechnik ;-) Keksbox usw.
 

tms

User
@Wolfgang: Na klar ist nachmachen erlaubt, es ging mir hier nur um die Sache wer die Idee hatte. Ich bin ohnehin für "Open" sehr empfänglich. Siehe meine Kritik zum WEA SCU... Sorry, das GRP schon früher Patches eingebaut hatte, war mir entgangen.

Wo du es schriebst: Was ist denn Wesentliches patentiert (nur Stichwort) ? S-BUS wohlmöglich ?


@Maggi: Ja, an dieses sinnfreie gequatsche von wegen "Keksdose" kann ich mich auch erinnern. Ich konnte (und kann) das garnicht übersetzen. Für mich sehen unsere MX22 mit dem DV4BT besser als mit der ursprünglichen Teleskopantenne. Mal ganz abgesehen von der überlegenen Technik des DV* im Gegensatz zu den mechanisch fehleranfälligen Klapp-Dipolen...


LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten