Der neue Weatronic Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maggi

User
Hallo Henry, wir können ja Jeti auch noch mit ins Boot nehmen mit dem "neuen" 2Way Modus ;-))))

Mal ne andere Frage, am Messestand war ja auch der transparente Sender Vorort...soweit ich das mitbekommen habe aber für den Simulator....hat da vielleicht mal jemand zufällig (auch wenns wohl nicht gern gesehen war) ins Menü rein schauen können???
 
@Henry,

Das Bild stammt von Aviator-News. Kann jeder als App abonnieren. Erschienen am Montag, 04.11. um 17.01 Uhr. Aber ich denke, die Urheberrechte liegen entweder bei Aviator oder bei Weatronic.

Detlef
 

Maggi

User
Sind doch die Bilder von der Facebook Seite von weatronic gewesen, die doch frei sichtbar sind????
Ein Link wäre doch dann OK Henry?
Ich frag mal lieber bevor ich ne pause erhalte ;-)
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Bei Fotos oder Screenshots immer den Quellennachweis mit beifügen (es sei denn es sind private Fotos).
Schon seid Ihr alle rechtlich abgesichert ;-).
 
Mal ne andere Frage, am Messestand war ja auch der transparente Sender Vorort...soweit ich das mitbekommen habe aber für den Simulator....hat da vielleicht mal jemand zufällig (auch wenns wohl nicht gern gesehen war) ins Menü rein schauen können???
Ich habe nur flüchtig auf diesen Sender gesehen, dabei hatte ich den Eindruck als ob das Display dunkel gewesen wäre und möglicherweise nur Dummy ist.

Gruß Gerd
 

Maggi

User
Also hier nochmal der Link zur der Facebook Aviator Seite mit dem Beta Sender Set ;-)
https://www.facebook.com/photo.php?...4968683436.240177.179425018436&type=1&theater

Mir war so als ob ich irgendwo ein Bild vom transparenten Sender gesehen hätte, mit leuchtendem Display...finds gerade aber nicht...und ein Bekannter den ich auf der Messe traf, meinte er wollte an dem Sender schon fleissig rum spielen, bis ihm jemand bat das zu unterlassen und dies beim Spielsender zu machen, da dieser hier für den Sim sei....
 

tms

User
Hallo Arnout,

was neu ist, ist sicher die Abtastung der "Möwenscheiben". Da wird ein Röllchen (oder das Lager selbst) sein, das die Form abtastet und dann ist da noch das Element, das die Federvorspannung regelt (schwarz) und das sich mitbewegen muss. Wenn beide Elemente mit Kugellager versehen sind, wären pro Stick (x/y) schon 4 KuLas verbraucht...

Dann noch die Lagerung des Stickmechanik an sich (also ohne Betrachtung der Backforce-Mechanik): Für jede Achse (x und y) 2 KuLas (je eines pro Seite); da gehen auch noch einmal insgesamt 4 Kula weg. Sind wir schon bei 8.

Und wenn ich jetzt mal "frech" bin, dann kann ich doch behaupten, der Stick selbst ist mit einer großen Kugel gelagert, wie damals bei den alten Varioprop-Anlagen... Dann komme ich auf 9 Stck. Wäre das für dich nachvollziehbar ? Oder bin ich da ein wenig zu Kreativ? ;) (Ich bin kein gelernter Konstrukteur.)


Viele Grüße nach NL

Thomas
 
Aber gerne Thomas, nur ich zerbreche mir den Kopf wie und wo den die neun Kugellager zu finden sind.

1 Lager für Hoch/Tief = die dicke Kugel in der der Stick eingeschraubt wird.

4 Lager in der Kraftübertragung zu Rechts/links Funktion = die Laufen auf dem Alubogen, gegenüber dem Stick, je zwei Rechts und Links.

2 Lager für die Lagerung der Rechts/Links Achse

2 Lager für die Übertragung der Federspannung auf die Steuerkulissen, je eins für die Achse Hoch/ Tief und Rechts/Links.

= 9 Lager


Sigi
 

tms

User
Hallo Sigi,

du hast recht, die große Kugel ist das Lager für eine Achse, sei es x oder y... Die entsprechend andere Achse ist auf jeder Seite mit min. 1 Lager versehen. Dann wären wir bis hier bei 3 Stck.

Dann bleibe ich dabei, das insg. 4 Lager für die Backforce Mechnik benötigt werden. Pro Achse: Eins läuft auf der Möwenscheibe (aus POM?) und tastet die Form ab, das andere sitzt in dem schwarzen Element an dem man die Federvorspannung einstellt; und das natürlich für den Andruck an die Möwenscheibe sorgen muss. Also bewegt es sich = Kula.

Dann wäre ich bis hier her in Summe bei 7 Lagern.

Wo siehst du die Lager "auf Alu" laufen ? Gib mir mal einen Tip...


LG

Thomas


PS: Fliegst du auf dem Lindenberg ?
 
Hallo Sigi,

du hast recht, die große Kugel ist das Lager für eine Achse, sei es x oder y... Die entsprechend andere Achse ist auf jeder Seite mit min. 1 Lager versehen. Dann wären wir bis hier bei 3 Stck.

Dann bleibe ich dabei, das insg. 4 Lager für die Backforce Mechnik benötigt werden. Pro Achse: Eins läuft auf der Möwenscheibe (aus POM?) und tastet die Form ab, das andere sitzt in dem schwarzen Element an dem man die Federvorspannung einstellt; und das natürlich für den Andruck an die Möwenscheibe sorgen muss. Also bewegt es sich = Kula.

Dann wäre ich bis hier her in Summe bei 7 Lagern.

Wo siehst du die Lager "auf Alu" laufen ? Gib mir mal einen Tip...


LG

Thomas


PS: Fliegst du auf dem Lindenberg ?

Unten auf der Kreisbogen aus Alu wird die Kraft vom Stick auf die links/rechte Achse übertragen, gleichzeitig bewegt sich auf diesem Alubogen der Stick in hoch/ tief. Als Kontakt für die Kraftübertragung sind an jeder Seit zwei Lager eingebaut, die sich in Bewegungsrichtung Hoch/Tief auf dem Alubogen abrollen.

Die Drehbewegung der Schwarzen Federspannug ist nur sehr klein, gerade mal die Höhe des "V" auf der Möwenscheibe.
Für solche geringe Drehwinkel sind Kugellager ungeeignet. Auch die Reibung in diesem Lager ist im Vergleich zur Federspannung unbedeutend.


Ich fliege in Truppbach, auch SMC wie Lindenberg.

Sigi
 
Und wenn ich jetzt mal "frech" bin, dann kann ich doch behaupten, der Stick selbst ist mit einer großen Kugel gelagert, wie damals bei den alten Varioprop-Anlagen... Dann komme ich auf 9 Stck. Wäre das für dich nachvollziehbar ? Oder bin ich da ein wenig zu Kreativ? ;) (Ich bin kein gelernter Konstrukteur.)

Vorschlag Thomas und Sigi: wir Ordern uns so ein Stick, schrauben den aus einander und fangen an die Kugellager zu zählen. :D

Aber ohne Schertz, ist wirklich gründlich darüber nachgedacht. :cool:
 

tms

User
Hallo Arnout,

nicht nötig, Sigi hat schlicht recht. Ich habe diese Führung auf dem Alu-Bogen übersehen. Das ist schon ganz schön aufwendig herzustellen, weil das Alu ja absolut plan sein muss um Spielfreiheit zu erreichen und natürlich um kein "rubbeln" vom abrollen den Kugellager auf dem Alu im Stick zu spüren.

Also mechanisch schon sehr hochwertig, wie Detlef es zuvor treffend beschrieben hat.



LG

Thomas
 
Link mit sehr viel Info ueber die neuen Sticks:

http://www.weatronic.com/de/index.php?pg=weatronic-sticks.php

Super Inovative :)
Super innovativ wären sie wenn das Problem elektronisch anstelle ovn Kurvenscheiben gelöst wäre. Oder möchtest Du bei jedem Modellwechsel mit einem anderen optimalen Stickverhalten den Sender aufschrauben um die Kurvenscheibe auszutauschen? Ist alles nur ein fauler Kompromiss.
Das einzig Wahre sind keine Gimbal-Motörchen auf den Knüppelachsen, welche die Rückstellkräfte abhängig vom Modell und der Flugphase elektronisch gesteuert erzeugen.
Bei sowas wäre der Strom besser untergebracht als im Farbdisplay...

Gruß Gerd
 

XXL

User
HI,

also ich will eigentlich nicht Flugphasenabhängig oder Modellabhängig andere Widerstände am Knüppel haben......

Liebe Grüsse, Andreas
 

XXL

User
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten