Der neue Weatronic Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe die Diskussion um die Knüppelaggregate nicht. Zur Zeit ist das doch das Beste, was es auf dem Markt gibt. Mechanisch absolut vertrauenswürdig verarbeitet. Anstatt einfach mal "Klasse" zu sagen, wird schon wieder futurisiert. Mir jedenfalls ist diese mechanische solange lieber, bis klar nachgewiesen ist, daß eine motorisch betriebene Version ausfallsicher funktioniert.
Jedenfalls habe ich mir das schon immer gewünscht: am Gashebel auch noch die Landeklappen zu haben, ohne vorher die Flugphase wechseln zu müssen. Einfach Gas zurück, dann erst mal Leerlauf, dann Knüppel weiter zurück und die Klappen gehen hoch. Beim Durchstarten einfach wieder Knüppel nach vorne!
Klasse und innovativ!
Detlef
 
Ich verstehe die Diskussion um die Knüppelaggregate nicht. Zur Zeit ist das doch das Beste, was es auf dem Markt gibt. Mechanisch absolut vertrauenswürdig verarbeitet. Anstatt einfach mal "Klasse" zu sagen, wird schon wieder futurisiert. Mir jedenfalls ist diese mechanische solange lieber, bis klar nachgewiesen ist, daß eine motorisch betriebene Version ausfallsicher funktioniert.
Jedenfalls habe ich mir das schon immer gewünscht: am Gashebel auch noch die Landeklappen zu haben, ohne vorher die Flugphase wechseln zu müssen. Einfach Gas zurück, dann erst mal Leerlauf, dann Knüppel weiter zurück und die Klappen gehen hoch. Beim Durchstarten einfach wieder Knüppel nach vorne!
Klasse und innovativ!
Detlef

100% deine Meinung Detlef.
 
Detlef, und was wenn eine Landung(Endanflug) in Bodennahe abgebrochen werden muss, dann volle Pulle und Auftrieb wird zugleich stark verringert. In die 1/1 Fliegerei werden die Klappen erst hoch gezogen (teilweise), wenn Steigen sicher eingesetzt wurde und stabil ist, dann werden die Klappen erst hoch gefahren.
Ich wurde das persönlich niemals mit eine Bewegung von einen Geber mischen.

Mit Prop Antrieb wurde das vielleicht noch einigermaßen OK sein, beim Jet könnte das sehr schlecht verlaufen.... langsames hoch drehen der Biene und gleich den Auftrieb stark verringert....

Machste so etwas als Berufspilot im Simulator ein oder zwei mal, kannste nach nen anderen Job umsehen...
 
Ich fliege Elektrogrosssegler mit Landeklappen. Da ist diese Funktion toll. Zu Jets oder Ähnlichem möchte und kann ich mich nicht äußern. Aber das Gute an dieser Mechanik ist ja, daß man hier flexibel ist. Du musst es ja nicht so nutzen. Sondern du kannst!
 

UpDown

User
Landeklappen und Radbremse auf einem Knüppel ist sicher eine sinnvolle Anwendung.
Eben jeder wie er mag.

Grüße
Wolfgang
 
Wofgang, stimmt, habe das auch so bei Segler.

Beim Jet sogar auf Tiefe, also bei etwa 25% Tiefe am Höhenruder kommen die Radbremsen rein. Plus ein Gyro auf'm Bugrad fängt an zu werkeln. Da es bei Jets manchmal ungleichformig gebremst wird wegen Pneumatik.
 

Maggi

User
Ich werde das mal für folgendes Einsetzen:
Bei manchen meiner Segler gehen die Wölbeklappen soweit runter, dass man diese vor dem Aufsetzen lieber wieder einfährt.....ansonsten darf man schön Reparaturarbeiten ausführen an Gestänge, Ruderhorn oder Getriebe.
Hier stell ich mir vor, dass der gerasterte 2/3 Weg des Knüppels den Weg der Klappen macht der noch unkritisch ist bei Bodenkontakt...
den Rest des Wegs darf dann über den restlichen Knüppelweg gemacht werden....
Beim Landen kann ich dann gemütlich den Knüppel einfach los lassen und die Klappen fahren in den Sicheren Bereich zurück.
 

XXL

User
Hi,

ich nehme den als Zündschalter für Motormodelle. Ganz nach unten Zündung aus. Zusätzlich verknüpft mit einem Schalter der einen Memoryfunktion hat (wenn das geht), also bei jedem Betätigen des Schalters Ein bzw. Aus.

Liebe Grüsse, Andreas
 
Software Struktur

Software Struktur

Hi, hab gerade den Newsletter bekommen und muss sagen, es ist echt ein Appetithappen...

Was ich trotz der Bilder über die Senderstruktur noch nicht nachvollziehen kann, wie komplex oder einfach Mischanteile programmiert werden können.

In meinem Fall denke ich über einen zehn Klappenflügel nach, bei dem Snap Flap und Butterfly programmiert werden sollten.


Hat jemand auf der Messe Einblick in die Sender Struktur gehabt und kann schon was sagen, gerade über einen Mehrklappenflügel?

Gruß
 
Moin, Moin

Ich bin von dem Pultsender echt begeistert, nur allein mit dem Sender ist es ja nicht getan.
Ich habe mal auf der Wea Seite mein Equipment was ich so brauche für meine Flieger zusammengestellt, aber bei der Telemetrie komme ich nicht weiter, muss ich für alle meine E Modelle die ich habe in denen jetzt ein UnisensE oder Mui
steckt das Varo inklusive SM Stromsensor haben um Strom, Spannung, Verbrauch zu messen?? Oder kann ich das so wie bei MPX,Hott,FrSky Jeti einfach an den Empfänger stecken? Ich finde allerdings auch kein einzelnes Strom/Spannungsmodul bei Wea habe ich da jetzt was übersehen.

Gruß
Walther
 

JRehm

User
Hallo,

ich habe mir die Agregate auch angesehen.
Auf solche Ideen muß man erstmal kommen...alle Achtung dem Konstrukteur!!!!
Dagegen sind mir beim Pultsender die Hände fast in die Durchbrüche gefallen. Zumindest habe ich immer die Kante gespürt.

Jörg
 

Maggi

User
@walter
Nein man kann keine Sensoren direkt an den Empfänger anstecken.....das wurde schon öfter bemängelt, hoffen wir dass wea hier zeitig reagiert und was nettes uns zur Verfügung stellt
 
Moin, Moin

okl Danke für die Info, der Sender ist ja auch noch nicht da, bis der im Verkauf ist kann ja noch ne menge passieren, sollte das aber nicht so einfach wie bei den Wettbewerbern gehen ist Wea mich keine Alternative, wäre schade aber wir warten mal ab.

Gruß Walther
 

tms

User
Hallo Walther,

um es zu ergänzen: Du kannst den SM-Sensor (zB für Strom) via der WEA MUX-Box an jeden WEA-Empfänger anschließen. Allerdings ist die MUX-Box nicht ganz klein und so umfangreich in ihrer Funktion, das sie für das einfache Messen eines Stroms overkill ist. (Ich habe eine.)

Es wäre wünschenswert wenn WEA hier Abhilfe schafft und zumindest die wichtigen SM-Sensoren direkt am Empfänger unterstützt (oder selbst welche bringt wenns sein muss) für "kleine" Messaufgaben.

bis bald

Thomas
 

XXL

User
Moin, Moin

Ich bin von dem Pultsender echt begeistert, nur allein mit dem Sender ist es ja nicht getan.
Ich habe mal auf der Wea Seite mein Equipment was ich so brauche für meine Flieger zusammengestellt, aber bei der Telemetrie komme ich nicht weiter, muss ich für alle meine E Modelle die ich habe in denen jetzt ein UnisensE oder Mui
steckt das Varo inklusive SM Stromsensor haben um Strom, Spannung, Verbrauch zu messen?? Oder kann ich das so wie bei MPX,Hott,FrSky Jeti einfach an den Empfänger stecken? Ich finde allerdings auch kein einzelnes Strom/Spannungsmodul bei Wea habe ich da jetzt was übersehen.

Gruß
Walther

Hi,

Du brauchst das Vario oder die MuxBox. Strom/Spanungssensorsensor gibt es 3: einer bis 20 A, 150A der andere bis 400 A..... zu finden im Shop unter Telemetrie/Zubehör

Liebe Grüsse, Andreas
 

XXL

User
Habe mir mal die Screenshots angesehen - sehr fein, bin begeistert. Wenn dann noch die Flugphase im Homescreen angezeigt wird bin ich superbegeistert.
Hoffe wir können auch dann die Flugphasen angesagt bekommen können (wie bei Jeti - das macht echt Sinn, da ich während des Fluges nicht aufs Display schaue....)

Aber ganz ehrlich, das sieht schon sehr gut aus was WEA da gemacht hat. Bin stolz auf die jungs ;o)

Greetz
Andreas
 
Moin, Moin

Ja die Mux Box habe ich mir jetzt mal angesehen, mm für 15 Modelle je einen Mux, da muss ich den neuen Sender aber schon Doll Liebhaben:D

Gruß
Walther

Hi Walter

mann muss aber jetzt nicht übertreiben, du wirst die Muxbox nicht für alle Modelle brauchen.


Gruß,Herbert:):)
 

tms

User
...Kleiner Nachtrag noch: Es würde ja reichen wenn WEA den UniSENSE native am SCU unterstützt. Der UniSense hat ja nen Controller drauf und liefert die Nutzdaten fertig aufbereitet. Und er misst das, was man am häufigsten braucht. Wenn ich Durchfluss etc. messen will, habe ich auch Platz für eine MUX-Box im Flieger.

Die anderen SM-Sensoren müssen ihre Daten ja erst noch ausgewertet bekommen, sei es durch das Vario oder eben die MUX-Box (oder bei SM zB durch UniLog). Den Code dafür würde ich persönlich nicht so gern im Empfänger mitlaufen haben wollen...


LG

Thomas
 
Hi
lasst doch wea die Sender erstmal auf den Markt bringen , dann kommt das andere auch noch (zwangsläufig)
Macht doch im Vorfeld nicht schon wieder alles mies. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Nehmt euch ein Beispiel an den Jetijüngern.( Positiv,Positiv) wenns auch nicht immer so ist, ist auch kein Wundersender.

Gruß,Herbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten