Der neue Weatronic Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flugass

User gesperrt
Aus der neuesten FMT....


qiqwk727.jpg
 

Lars77

User
Und wenn es im Herbst doch nichts wird wird es eben Weihnachten, dann zur Messe, dann zur Saison 2015, so wie die letzten Jahre eben auch... :rolleyes:

Wichtig ist, mittels "Betasender", Messeauftritten, Zeitungsberichten und neuer Bilder immer wieder den Eindruck zu vermitteln, dass es ja nur noch wenige Monate sind.
 
Hallo,
ich hatte ja die Aussage von Weatronic (H.Hartmann)erhalten, dass gleich nach der Messe der Handsender zur Auslieferung kommen soll. Sie könnten mir nicht versprechen, das das gleich in der Woche nach der Messe wäre, aber sie arbeiten mit aller Kraft daran. Eigentlich hätte ich eine klare Lieferaussage im Laufe der Messe erwartet. Doch da war keine Reaktion. Keine Information für die Vorbesteller zum weiterem Ablauf... Also wieder eine email an H. Hartmann. Als Antwort nur das man in der Beta-Testphase ist........... Kein Termin, keine Informationen zum weiteren Ablauf...........
Was soll man sagen. Eingentlich sollte man für eine solche Entwicklung einen Zeitplan haben (so kenne ich das als Entwickler bei einem grossen Norddeutschen Automobilhersteller), das sich der gerne auch mal verschiebt dafür hätte ich Verständnis, aber was bei Weatronic abgeht, verstehe ich leider nicht mehr! Die Info aus der FMT kann ich nur als Missverstämdnis auffassen. Das würde bedeuten, das einer der Sender (welcher nun auch immer) im Sommer 2014 kommt.
Da kommt jetzt bei mir wohl der Systemwechsel, nicht weil ich das System nicht gut finde, nicht weil ich nicht warten kann, NEIN weil ich als Kunde ernst genommen werden möchte und wenn ich schon ein Sender als einer der ersten bestelle und somit Vertrauen signalisiere dann will ich auch, dass mein Gegeüber mich mit dem gleichen Respekt und Vertrauen behandelt! Sorry Weatronic, aber darüber solltet ihr mal nachdenken und nicht ständig nach Ausreden suchen!
Gruss
Peter
 

H.Brunke

User
Das sind ja Zustände wie bei Jeti, MPX, Graupner, Spectrum.....usw. Bis jetzt hat doch kein Hersteller auch nur Ansatzweise es geschaft, einen Liefertermin zu halten, der am Anfang versprochen wurde. Lassen wir die Jungs doch das Teil fertigentwickeln, dann wird schon ein toller Sender rauskommen. Natürlich hätte ich ihn am liebsten auch sofort, und die Info-Politik sollte besser sein, sehe hier aber keinen Unterschied zu den Mitbewerbern.
Ich flieg halt weiter mit meiner Keksdose bis er wirklich erhältlich ist, hab da kein Problem.

Gruß Holger
 

tms

User
...na das klingt ja so, als ob WEA das geradezu lanciert das sich der Wettbewerb freuen kann. Prinzipiell kann ich euch ja verstehen, aber man kann WEA nicht mit einem Automobil-Hersteller vergleichen.
Höchstens mit einem, der gerade anfängt etwas völlig neues zu bauen und nur Teilerfahrung hat. Warum haben wir nicht schon lange Elektro-Autos und solche mit Brennstoffzelle ? Könnte doch alles schon fertig sein... Statt dessen kann ich mir Prototypen und case studies auf irgendwelchen Auto-Messen ansehen...

Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, aber es ist doch Unfug zu glauben, das WEA das mit Absicht macht! Es ist der erste Sender den sie bauen, und es ist ein neues Konzept das so bisher noch keiner Umgesetzt hat. Da können eben Probleme auftreten, mit denen man in der Planung nicht gerechnet hat, auch mangels Erfahrung. Das ist doch ganz normal. Sie LERNEN halt und wachsen mit den Aufgaben. Wer nicht bereit ist diesen Weg mit WEA zu gehen, kann ich ja für etwas anderes entscheiden. Und das tolle daran ist: Man sich jederzeit wieder umentscheiden, dass ist jedem unbenommen...

Ich verfolge die Entwicklung bei WEA mit großem Interesse und bisher habe ich keine Entscheidungen wahrgenommen, die in die falsche Richtung gingen, zB halbfertige Sache auszuliefern. Man bleibt sich und seinen gesetzten Themen auch in schwierigen Zeiten und unter hohem Druck treu. Das nenne ich beachtenswert!


in diesem Sinne beste Grüße

Thomas
 
Und der Sender hat ja auch völlig neue Techniken eingebaut, die es so vorher überhaupt nicht gab. Und völlige Neuentwicklungen sind ebend schwer vorhersehbar.

Denken wir doch nur an die Lageerkennung im Sender, völliges Neuland, quasi ein dritter Steuerknüppel, den wir bisher überhaupt nicht für realisierbar hielten.

Oder die "Look and Find“ Funktion dank internem GPS. Damit den Flieger suchen, das ist easy, kann jedes Handy auch. Aber mit dieser Funktion könnte eine Drohne automatisch dem Sender folgen, oder ein himmelhoch entflogener Segler den Flugplatz (Sender) wiederfinden.

Oder ....denken wir an das FPV fliegen, wenn wir in unserer Brille die Orientierung verlieren .... und uns der Sender die Position und Richtung gibt um nach hause zu finden.

Funktionen und Gedanken die man bisher nicht für realisierbar hielt sind in diesem Sender bereits als Grundfunktionen integriert, da kann das Testen schon etwas länger dauern, da lohnt es sich zu warten. Zumal wir ja alle den normalen "Standard" bereits in der Keksdose haben und auf das neue Warten.

Sigi
 

Ivy

User
Ich habe Weatronic ca. 2 Jahre geflogen. Das war nicht ganz ohne Probleme. Leider war die Nase höher als der Service. Die Produkte sind schon gut. Aber es wird auch hier nur mit Wasser gekocht. Der Heiligenschein der hier gepflegt wird ist schon interessant.:)

Gruß Lothar
 
Laut aussagen von Dr. Anselm Fabig auf der Spielwarenmesse an Modellflug.EU liegen die Handsender schon am Lager, warten nur noch auf die aussagen und die letzten Pilotenwünschen von die vielen Betatester Weltweit im einsatz, und sind tatsächlich kurz vor der auslieferung.
Auch sehr schön ist den Elektronischen aufbau zu sehen in ein ganz offen ausgearbeitetes Modell von der Handsender. TOP gemacht. :)
 

tms

User
Hallo Lothar,

kein Heiligenschein! Wozu denn ? Das hat WEA nicht nötig - schon garnicht mit dem jetzigen "Background". Und das mit dem Service in der Vergangenheit, da hast du recht (auch wenn ich wohl immer Glück hatte, wenn ich denn mal welchen brauchte. Hatte einen def. Empfänger und der wurde SOFORT gegen einen neuen ausgetauscht). Aber das war insgesamt nicht gut und das hat WEA auch erkannt. Im Ausland wurde das genau so wahrgenommen wie du es beschreibst. Aber inzwischen gibt es da nichts mehr auszusetzen, oder ? Man hat dazu gelernt und vor allen Dingen sind die Strukturen zwischenzeitlich im Hintergrund neu festgelegt worden. Jeder Selbständige eines kleinen Unternehmens weiss, was es bedeutet, wenn die Führung auf einmal weg ist ...

Aber man darf doch nicht vergessen, dass es schwerwiegende Probleme gab, u.a. der Tod der Firmengründers. Das mit in die Betrachtung zu ziehen hat doch nichts mit Heiligenschein zu tun. Es ist vielmehr die Frage, ob man bereit ist, einen etwas beschwerlichen Weg mitzugehen oder nicht. Jeder kann frei entscheiden. Aber man darf WEA es nicht zum Vorwurf machen, das sie sich an ihre Maximen bzw. Grundprinzipien halten...

in diesem Sinne

Thomas
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also der Eröffnungsthread vom Modi Henry ist aus 9/2012; heute haben wir 2/2014; also es sind ca. 17 Monate vergangen. Wann man der Sender ausgeliefert wird, ist eben noch offen. Es kusieren unterschiedliche Gerüchte.

Selbst renomierte andere Firmen haben Ihre neuen Produkte mit 1 bis sogar 3 Jahren Verzögerung ausgeliefert. Das auf der Messe Nürnberg gezeigte "WEA Produkt" war aber nicht sehr weit serienreif

https://translate.google.com/transl...narodni-veletrh-modelu-a-hracek-v-Norimberku/

Zitat aus dem Link (mit Google Translator !)

"Weatronic BAT 60

Dies fiel mir buchstäblich wie ein schlechter Witz. Auf dass, sollte dieser Sender hat sich langsam in die Läden gehen, löst es eine Menge Fragen offen. Kreuzfahrer sind in der Tat "revolutionär", aber Fliegen ist nicht anwendbar. An alle Treiber, die auf dem Messestand präsentiert wurden, bemerkte ich, sogar ein wenig laufen reibungslos. Stattdessen wurde es überall Reiben, hält Zentrum war schlecht, und ich kann meine große nehmen wird bei häufigem Gebrauch, vor allem, wenn Sie in das Laufwerk stecken bekommt etwas Schmutz. Die Benutzeroberfläche wurde vielleicht, vielleicht auch nicht getan ... Dieser findet kaum, wenn die durchschnittliche Reaktionszeit auf jedem Touchscreen ist etwa 5s. Bevor das System startet, fühlen Sie sich kostenlos Kaffee ... Keine Notwendigkeit zu ändern als eine Ablenkung auf einem Kanal, der Kaffee bereits eine überraschende Erkenntnis getrunken ... Und ich habe nicht einmal erwähnt eine Menge Laufunruhe Kippschalter und oft schlecht aufeinander abgestimmt Kunststoffen. "


Ich gehe mal davon aus, dass es alles noch dauern wird. Wenn man noch auf die Dinge der Tester wartet, geht so was eben nicht von heute auf morgen. Ist ja auch nicht schlimm ! Lieber sich Zeit lassen; gerade beim allerersten Sender !

Ist denn das Zulassungsverfahren schon erfolgt ?


Gruss

PW
 
Hallo,
ich finde das Weatronic eine innovative Firma ist, ohne Frage. Ihre Produkte sind mit das Beste was ich am Markt zur Zeit kaufen kann. Ich habe in den letzten Jahren nie ein technisches Problem mit den Komponenten von Weatronic (nebenbei hatte bei MPX über 35 Jahre kein technisches Problem). Natürlich dauert es auch in einer kleinen Firma länger etwas Neues zu entwickleln, aber ich muss doch einen klaren Zeitplan haben! Das ist meine Kritik. Wie schon gesagt, habe ich gleich am ersten Tag die Möglichkeit genutzt einen Sender zu bestellen. Erste Lieferaussage Mitte 2013, dann Mitte 2013 die Verschiebung auf November 2013, dann zur Spielwaren-Messe, zur Spielwaren-Messe nur auf Nachfragen eine eher unklare Antwort ( wobei die Aussage sich ja auch noch unterscheiden). Was bitte soll denn im November nicht klar zu erkennen gewesen sein, dass es unmöglich macht auf der Spielwaren-Messe zu sagen ab wann der Sender zur Auslieferung kommt? Wenn das so sein sollte, frage ich mich wer da intern die Soft- und Hardware testet! Das es immer Wünsche und Anregungen gibt steht ausser Frage, aber das läßt sich über Updates doch alles lösen.
Dann Informationen in Fachzeitschriften die auch eher undurchsichtig sind. Das alles soll Vertauen aufbauen beim Kunden? Genau das ist meine Kritik!
Eine klare Aussage von Weatronic zur Spielwaren-Messe, wie unsere internen und externen Tests laufen noch bis Ende XXXX, dan schauen wir ob diese Erkenntnisse noch direkt umgesetzt werden müssen oder über Updates realisiert werden, so dass wir zum Zeitpunkt XXXX mit der Auslieferung starten können. Und mit diesem Zeitpunkt meine ich einen realistischen Zeitpunkt!
Das ist das was ich mir als Kunde wünsche und nicht nur von Weatronic!
Gruss
Peter
 

Maggi

User
Ich kann ja den Unmut über die ständigen Verschiebungen verstehen und Nachvollziehen...vielleicht sollte man nochmal alle Argumente zusammenfassen die eine solche Verspätung auch Begründen....und dazu noch die unglaublich Schweren Rahmenbedingungen wie dass ein Alwin die Firma verlässt...einer der Innovationsträger und auch mit eigener sehr hohen Erwartungshaltung und Qualitätsansrpüchen....wo so eine Kompetenz weg fällt hat das restliche Entwicklerteam es schwer....und da kommen wir auch zum eigentlichen Thema....welches Entwicklerteam?! Es sind wohl zugekaufte Dinge die man einer Marktfremdenfirma in Auftrag gegeben hat...also nix mit kurzen Wegen bei der Entwicklung...sollte man nicht ganz aus dem Hinterkopf verdrängen.
Was war noch...ach ja der Prozessorwechsel und der damit nötige Mainboardumbau...da kann es unter Umständen schnell zueinem kompletten Layoutwechsel führen, was dann wiederum mechanische Konsequenzen nach sich ziehen.
Knüppelaggregate...OK die sind wohl soweit fertig, sind aber imho eins der ausgefeiltesten Dinge im mechanischen Bereich....selten sowas komplexes und doch rundlaufendes System gesehen....obs dauerhaft funktioniert muss man abwarten, zumindest lässt es sich Servicemässig wohl gut händeln, und somit finde ich das eins der Highlights...(auch wenn das von PW zitierte über Googletranslate irgendwie bemängelt wurde, hätte hier gerne den Link zum orginal text...denn die Übersetzung ist mehr als schlecht) Ich hab auf der Messe innerhalb von Sekunden den Knüppel feinjustiert auf meine Bedürfnisse, obwohl ich das Teil vorher noch nie gesehen hatte!!! Ein Besucher neben mir sah mir zu und ich erklärte ihm in 3 Sätzen den Mechanischen Sinn, und er fummelte Nahtlos weiter dran rum!
Software...ja man kann auch einen Sender verkaufen bei dem erstmal nur die hälfte geht....aber wer erwartet und will sowas bei einem Sender in der Preisliga?! Ich nicht...die sollen mal schön Testen und schauen ob da nun alle Basics soweit reibungslos funktionieren wie sie sollen....Features obendrauf dürfen gerne nachgereicht werden, wobei ich nicht glaube dass sich Wea hier die blöse gibt....nach alle den Verzögerungen wollen die Selber den AH HA Effekt für den Sender erreichen, auch wenn wir hier weiter motzen.
Und wie ich schon vor einiger Zeit vermutet habe, wird wohl die Hardware des Hand und Pultsenders aus innerer Sicht gleich sein, was den mittlerweile etwas näher zusammen geschobeneren Liefertermin des BAT 64 vermuten lässt...bedeutet also, wenn der Handsender kommt, dauert es nicht mehr lange zum Pultsender....SW Pflege wird aus WEA Sicht dann auch leichter...somit erschlägt man 2 Pferde auf einmal ;-)
 

tms

User
WEA hat einen überzeugten Investor und das ist nicht die EU, die hier Wirtschafthilfe leistet...

Suche ein weing im Netz und du wirst finden, wenn es dich wirklich interessiert. Kleiner Tip noch: "F3J"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten