Der neue Weatronic Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
@PW: Danke, habe ich schon gemacht (hatte ich auch geschrieben:-))). Aber die Antworten sind eben nicht klar.
Macht aber auch nichts :-))
Ich möchte mich mal als einen "normalen" Modellflieger bezeichnen. Es gibt genug Systeme am Markt die ich bestimmt nicht an ihre Grenzen bringen werde. Das Grundsysteme ( und dazu zähle ich jetzt mal auch Mischer usw.) in einer Neuentwicklung gehen müssen, steht für mich ausser Frage. Aber mal ehrlich, die haben doch keine Probleme mit den Grundfunktionen? Wenn das so wäre............ Wenn, dann geht es doch um die Zusatzfunktionen die der Sender so können soll und eben das läßt sich sicherlich ohne Probleme mit Updates regeln.
Es gibt unterschiedliche Gründe warum eine Verschiebung als negative Erscheinung wahrgenommen wird.
1. Ich habe ein Sender der ohne Probleme noch einige Zeit zu gebrauchen ist, dann ist eine Verschiebung sagen wir mal nicht so wichtig (freue mich für die, die in einer solchen Situation sind)
2. Ich habe Weatronic Komponenten und mein aktueller Sender braucht eine Überholung. Dann sieht die Situation schon anders aus und in genau dieser Situation befinde ich mich. Eine klare Aussage es dauert noch bis Ende 2014 würde mir doch helfen. Dann würde ich die 150.-Euro ( Angebot des Herstellers zur Überholung) in die Hand nehmen und diese Saison mit meinem alten Sender fliegen.
Wenn jetzt die Aussage lauten würde, dauert noch bis Mai 2014 dann läßt es sich sicherlich überbrücken und ich kann mir die 150.-Euro sparen. Aber ich habe das Gefühl, das hier mehr Schwierigkeiten vorhanden sind als zugegeben wird und eben dass macht mich als Kunden eher unsicher und verärgert mich. Wie gesagt und schon geschrieben:" Ich habe als Vorbesteller Vertrauen aufgebracht, jetzt verlange ich, das dieses Vertrauen auch zurückgezahlt wird". Das hat Weatronic leider immer noch nicht verstanden.
Mehr möchte ich doch nicht! Ist das so schwer zu verstehen??
Aber vielleicht ist das auch das Grundproblem der Modellbaufirmen. Da werden Erwartungen geweckt , die dann oft in Enttäuschung enden.
Gruss
Peter
 
BAT64

BAT64

Die FMT-Meldung zum Pultsender BAT64 ist unrichtig - da BAT64 grundsätzlich erst nach BAT60 erscheinen kann ist Mai 2015 die wahrscheinliche Vorgabe.

Happy day scoutxs
 
2. Ich habe Weatronic Komponenten und mein aktueller Sender braucht eine Überholung. Dann sieht die Situation schon anders aus und in genau dieser Situation befinde ich mich. Eine klare Aussage es dauert noch bis Ende 2014 würde mir doch helfen. Dann würde ich die 150.-Euro ( Angebot des Herstellers zur Überholung) in die Hand nehmen und diese Saison mit meinem alten Sender fliegen.
Wenn jetzt die Aussage lauten würde, dauert noch bis Mai 2014 dann läßt es sich sicherlich überbrücken und ich kann mir die 150.-Euro sparen.

Gruss
Peter

Hallo Peter

Die Lösung deiner Frage ist ja nicht schwer, lass deinen Sender überholen oder kauf noch einen gebrauchten gleicher Art.
Eine andere Lösung wird es nicht geben, dann selbst wenn WEA sagt du bekommst deinen Sender im Mai ... das must du ja nicht glauben, du kannst deinen Sender trotzdem überholen lassen. Und WEA wird den Sender erst komplett fertig machen und keine halben Sachen ausliefern, denn das ist der letzte gute Ruf den sie noch haben. Und am Geld kann es ja nicht scheitern, wie man hier liest, da werden auf die bereits verbauten Millionen locker noch ein paar draufgepackt. Kein anderer auf dieser Welt kann sich eine so umfassende Entwicklung leisten, weil bei allen anderen das Gewinnstreben und nicht die Technik des Produktes im Vordergrund steht.

Sigi
 

tms

User
Hallo Peter,

wie gesagt, ich kann dich da sehr gut verstehen. Ich gehöre übrigens zu der Gruppe aus Punkt 1 deiner Auflistung, da ich eine unserer MX22 vor kurzem zu GRP gesendet habe, um diese überholen zu lassen (Potis waren total aus dem Nullpunkt => Knüppelaggregat kompl. getauscht) Ansonsten ist die MX22 noch top in Schuß und ich werde diese beiden auch über den BATxx hinaus behalten. Fliege die schon Jahre nur noch mit DVx Modulen und so wird das auch bleiben. So habe ich zur Not immer noch eine Reserve und in der Bucht etc. bekommt man nichts angemessenes mehr dafür... und das DVx habe ich sowieso...

Denn auch WEA kocht nur mit Wasser, wenn auch auf höchstem Niveau; aber einen Defekt können die Sender natürlich auch erleiden. Und dann hab ich da noch meiner Reserve-Sender...

Ansonsten kann ich mich dem Gesagten von Sigi nur anschließen. Dieser Sender und überhaupt alles drum herum wird in erster Linie mit viel Herzblut zur Technik gemacht. Sicherlich wäre es dem Investor recht, wenn es sich eines Tages selbst trägt (und das wird es) aber es ist augenblicklich nicht oberste Priorität.


bis bald

Thomas
 

tms

User
Lecker...

Lecker...

...als produktives Gegenstück zu den sehr mageren Übersetzungen (oder sollte ich besser "Gestammel" schreiben) von Texten von Leuten, die mir nicht näher bekannt sind (= für mich wertfrei), hier mal ein realer Blick auf die PCBs des BAT60:

Explosionssender BAT 60.JPG

Das sieht doch einfach nur "lecker" aus und trägt ganz die Handschrift der erfahrenen PCB Designer die auch schon bei den Empfängern und Sendemodulen etc. aktiv waren... Interessant ist hier auch die Beschriftung der Platine im Bereich der GPS Antenne: Dort steht "5.8 GHz FPV" :D Na, da kann man doch mal wieder "sinnvoll" Spekulieren (was wir ja zu gerne hier machen) statt zu moppern und Dinge schlecht zu reden.

Interessant auch die LiFe Zellen zur Stromversorgung... sowie Linux als OS für das Frontend; sehr sympathisch für mich. Sender-Bootzeit < 1sec ab einschalten = Funktionsfähig mit der zuletzt geladenen Modell-Konfiguration. Das Frontend wird wohl ein paar Sekunden zum booten brauchen, was OK (für mich) ist.

Dann diskutiert mal fundiert los hier...

Ich *freu* mich auf den Sender, ehrlich!!! :):):)


in diesem Sinne bis bald

Thomas
 

Maggi

User
Viel Interessanter finde ich, dass da September 2013 drauf steht...sprich wenn ich jetzt von ner zügigigen Bestückung aus gehe, dann waren die Mainboards früherstens im Oktober vorhanden...

Dumm, dass die Rotarys dort fest auf der Platine sind....damit ist es unmöglich die gleiche Platine auch in den BAT64 zu verbauen ;-)
 

Knut

User
Kein anderer auf dieser Welt kann sich eine so umfassende Entwicklung leisten, weil bei allen anderen das Gewinnstreben und nicht die Technik des Produktes im Vordergrund steht.

Sigi

Hallo,

das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?
Ich denke auch, es wird ein toller Sender werden, der von Anfang an funktioniert. Alles andere wäre eine mittlere Katastrophe. Deswegen dauert es halt.
Was wohl aber die meisten hier stört, ist dieses ständige verarschen. Ja, nächsten Monat lieferen wir aus...usw.. Man gewinnt dadurch nicht an Glaubwürdigkeit. In meiner Kindheit gabs dazu einen schönen Spruch. Wer einmal....

Tschüß
Knut
 

tms

User
Hallo Knut,

L.... macht man mit Vorsatz. Das möchte ich WEA aber in keinem Fall unterstellen! Vielleicht ein wenig Selbstüberschätzung, sicher immer wieder mal. Aber bestimmt nicht um dich zu veräppeln. Das gehört zum Lernprozeß einfach dazu. Beim nächsten Sender sind die um einiges schlauer...

Wenn du kein Optimist bei solchen Projekten bist, hast du gleich verloren...


beste Grüsse

Thomas
 

tms

User
...soviel zur Definition. Harter Realist = wenig Herzblut für die Sache. Das brauchst du aber für so ein Projekt. Und wenn dir Erfahrungen fehlen, kannst du nur eingeschränkt planen...

Bsp: Ich bin Fan von Miele-Hausgeräten. Die haben gute Qualität und jahrelange Erfahrung auf Ihrem Gebiet. In so einer großen Firma gibt es sicher auch reichlich Realisten die planen können. Nun möchte ich mir seit einiger Zeit einen neuen Backofen kaufen (habe ich grad gemacht) der per Hausgeräte-Vernetzung erreichbar sein soll (Miele Home).

Dieses Thema ist für Miele aber neu und wurde fremd vergeben. Lt. Katalog ist das alles lieferbar. Faktisch aber nicht und du bekommst von denen auch keine Aussage wann das sein wird. Es ist fertig wenns fertig ist... Ist für mich OK, aber soviel zum Thema Planbarkeit. Sicher ist das wichtig, da bin ich ganz bei dir; aber wenn du das Projekt nicht wirklich abschätzen kannst, weil du es noch nicht gemacht hast, kannst du nur schätzen. Und die Realität, also das echte Leben, wird dir dann zeigen, wie gut du dich verschätzt hast...


in diesem Sinne bis bald

Thomas
 

Gast_46583

User gesperrt
Miele versus Wea

Miele versus Wea

Thomas,

sorry, aber der Vergleich hinkt nicht nur, der ist absurd.

Nachdem du schon Miele nennst, wir haben eine brandneue Küche mit diesen Geräten.
Das Weiß passt nicht zum Rest, obwohl angeblich das Institut für Farben den Ton angemischt hat.
Die KaffeeMaschine gab´s nur ohne WasserAnschluß, außerdem macht diese einen mords Lärm.
Täglich Wasser nachfüllen, Tropfschale leeren, SatzBehälter leeren, man brauchte im Grunde genommen
einen ServiceMann/Frau für dieses Gerät.

Und was optimale Planung angeht sehe ich jetzt an meinem Neubau.
Der Architekt ist auch der Meinung, dass man ja sowieso nichts voraussagen kann bei so vielen Imponderablien
und hat vorsichtshalber gar keinen Terminplan erstellt. Wir bauen jetzt 3 Jahre,
aber kein Hochhaus, sondern ein einfaches rechteckiges EFH.
 
Hallo,
eigentlich bin ich mit dem Thema durch und habe auch meine Beweggründe dargelegt. Aber es stellt doch keine in Abrede, dass Weatronic eine Innovative Firma mit tollen Produkten ist. Ich bin nach wie vor überzeugt von der Technik und glaube mir Thomas, ich würde alles darum geben einen Sender von Weatronic zu betreiben.
Es hört sich auch gut an wenn der Investor mit Millionen nur so um sich werfen kann.........., aber hier geht es doch auch ein Stück weit um die Art und Weise wie ich mit Kunden und ich gehe noch einen Schritt weiter, mit Vorbestellern umgehe. Keiner hat Interesse, ein System in den Händen zu halten, dass vielleicht den hohen Qualitätsansprüchen die man mit Weatronic verbindet nicht entspricht. Ich verkünde ohne grosse Not das ich zum Sommer 2013 einen Sender auf den Markt bringe und starte dann auch gleich den Vorverkauf. Ohne den Preis zu kennen, habe ich als einer der ersten einen Sender bestellt und nebenbei den Versand schon bezahlt:-)). Erst war die Informationspolitik vollkommen unklar. Dann hat man sich ein Herz genommen und einen Newsletter ins Leben gerufen. Was bitte fällt so schwer, den Kunden die ein so großes Vertrauen der Firma Weatronic entgegen gebracht haben, eine seriöse Zeitplanung zu geben. Alles wäre gut, wenn sie sagen würden: " Liebe Vorbesteller, herzlichen Dank für ihr Vertrauen. ein solcher Entwicklungsprozess unterliegt Herausforderungen die es notwendig machen einen Zeitplan zu korregieren. Der Sender wird zum xx.xx.xxxx in die Auslieferung gehen. Für ihr Verständnis danken wir Ihnen und stehen ihnen natürlich für Rückfragen zum weiteren Ablauf gerne zur Verfügung".
Durch Zufall konnte man die Farbe wählen, dann sind Seriensetzungen plötzlich optional, Informationen auf der Messe sind so unterschiedlich ( von Auslieferungtermin steht noch nicht fest bis zu wir warten jetzt nur noch auf die letzten Ergebnisse vom Beta-Test und dann geht es los????????), alles das führt doch dazu das man sich als Kunde nicht besonders wohl fühlt und um genau diesen Punkt ging es mir.
Ich habe als Kunde eine klar definierte Frage mit Begründung gestellt und erwarte eine klare Antwort!
Jetzt möge jeder der Warten kann und will das machen, jeder der den Wechsel vollzieht möge eine sinnvolle Wahl treffen.
Gruss
Peter
 
Hallo,

das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?
Ich denke auch, es wird ein toller Sender werden, der von Anfang an funktioniert. Alles andere wäre eine mittlere Katastrophe. Deswegen dauert es halt.
Was wohl aber die meisten hier stört, ist dieses ständige verarschen. Ja, nächsten Monat lieferen wir aus...usw.. Man gewinnt dadurch nicht an Glaubwürdigkeit. In meiner Kindheit gabs dazu einen schönen Spruch. Wer einmal....

Tschüß
Knut

Zitat --------------------------------------
Kein anderer auf dieser Welt kann sich eine so umfassende Entwicklung leisten, weil bei allen anderen das Gewinnstreben und nicht die Technik des Produktes im Vordergrund steht.
--------------------------------------

doch DAS HAB ICH ERNST GEMEIND; Nachdem ich hier gelesen habe welches Kapital hier dahinter steht und dass der Geldgeber das ganze auch noch als Hobby betreibt, muss man nicht mehr befürchten, dass dieses ehrgeizige Projekt am Geld oder am Zeitrahmen scheitert.

Weill Zeit kostet Geld und hast du als Entwickler dein Geld Verbraucht ist ENDE. Solange du aus dem Vollen schöpfen kannst, interessiert dich der Zeitrahmen überhaupt nicht, hast du aber noch genug Geld, dann hast du auch noch genug Zeit zum weitermachen. Es dauert so lange bis es fertig ist und jeder hat Verständnis dafür, dass wir weiter machen und keine halben Sachen abliefern.

Vielleicht geht der Schweighofer AlfaJet ja zur JetPower mit dem Weatronik Sender in die Luft ...das wärs ... 7 Monate noch und die Modellflieger geraten Weltweit in einem Kaufrausch.

Sigi
 

Maggi

User
Ist doch mal ein gutes Schlusswort Peter...ich wünsch dir auf alle Fälle die richtige Wahl und dass du weiterhin zufrieden dann auch mit dem anderen System sein wirst ohne Störungen wie gewohnt ;-)

Zum Thema Großfirmen, Liefertermine und Planung....
2tes Beispiel GIRA...die haben 2012 ein IP Gateway bereits vorgestellt und im Katalog platziert....Lieferbar war es laut div. Nachfrage April 2013, dann Herbst und nun im Januar 2014 hatte ich das Teil nun endlich in der Hand, nachdem ich das bereits 2012 dem Kunden verkauft hatte!!! Mal abgesehen dass das sicherlich keine volle Neuentwicklung sein kann, da es diverse Mitbewerber bereits anbieten und die Technik soweit standardisiert ist, dass sowas doch weitaus schneller Entwickelt werden kann, da hier auch keinerlei Kundenakzeptanz in Sachen Design nötig ist!
Auf Wea bezogen siehts dann so aus....was musste Neu entwickelt werden...Design, Knüppelaggregate, Sendersoftware, Implementierungen der ganzen Features (Akkumanagment, Programmierbarkeit per PC..usw)....einzig die HF Technik bestand bereits, wobei ja FPV und GPS noch hinzu kamen.
@Thomas
Bau und Architekten....aus meiner beruflichen Erfahrung heraus kann ich dir nur sagen, dass so Architekten genauso viel Plan von Baufortschritten und Umsetzung haben wie BWL von technischen Entwicklungen....auf dem Papier kann man alles sich schön rechnen...in der Realität siehts meistens ganz anders aus...das größte Problem ist nämlich, wenn jemand versucht sich Dinge schön zu Rechnen...vorallem auf dem Bau...da wird meist der günstigste Anbieter genommen mit dem undurchsichtigsten Angebot, und dann wundert man sich warum der das nicht in einem humanen zeitlichen Rahmen hin bekommt zum angebotenen Preis...wenn sich die Gewerke auf dem Bau allerdings kennen und untereinander gut Abstimmung ohne den Architekten, geht so ne Baustelle Ruck Zuck weil eigentlich alle soweit flexibel sind dass das klappt.
Im Prinzip kann man da schon Vergleiche ziehen...den auch bei Weatronic wurde ja die eigentliche Entwicklung anhand eines Pflichtenhefts außer Haus gegeben...hier nun wieder die Rückkommunikation und Nachregulierung der Pflichten ist oftmals schwierig und zeitaufwendig...vermutlich wäre es schneller gegangen, wenn ein ALWIN z.B. bei den Entwicklern auf dem Schoss sitzt und hier just in Time mit arbeiten kann...somit umgeht man den Kommunkationsweg und hat schnell Lösungen oder andere Wege sich eröffnet....OK solche Dinge wie mit dem Prozessor kann man schlecht frühzeitig erkennen...ich denke dafür dürfte aber jeder Verständnis haben
 
doch DAS HAB ICH ERNST GEMEIND; Nachdem ich hier gelesen habe welches Kapital hier dahinter steht und dass der Geldgeber das ganze auch noch als Hobby betreibt, muss man nicht mehr befürchten, dass dieses ehrgeizige Projekt am Geld oder am Zeitrahmen scheitert.

Also euren ungetrübten Optimismus in Ehren. Aber ich kenne kein Unternehmen (welche nicht in Staatsbesitz sind) wo wirtschaftlicher Erfolg nicht das primäre Ziel des Schaffens ist :D
Und ich kenne einige Unternehmen die Out-Of-Business gegangen sind weil sie ihre Produkte im Wettbewerb zur Konkurrenz nicht rechtzeitig ausliefern konnten bzw. sich den Markt durch wiederholt unzuteffende Versprechungen kaputt gemacht haben.
Ein Vergleich mit Jeti oder MC32 die jeweils über ein Jahr gebraucht haben bis zur Auslieferung trifft es nicht. Die beiden waren immer noch früh genug mit ihren Systemen am Markt um massiv Kunden zu gewinnen. MPX hat es als Nachzügler schon schwer, hat aber eine sehr breite Nutzergemeinde auf die sie aufbauen können.
Wenn in 6 Wochen in Sinsheim immer noch kein voll funktionierender und lieferbarer Sender auf dem Tresen liegt wird es für Wea eng. Die installierte Basis bröckelt weg, Neukunden und Umsteiger orientieren sich erstmal an den ausgereiften Produkten die mittlerweile in breiter Auswahl angeboten werden.
Nix für ungut, ich drücke Euch die Daumen :)
Gruss Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten