Pfiff von Bucher Modellbau

purzel

User †
Buchermodelle..

Buchermodelle..

Hallo,

ich habe bei Uwe Gewalt nachgefragt...

1. Pfiff Flitz und Spick haben den gleichen Rumpf

2. Kopie aus dem Gewalt-Katalog

Vielen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • Bucher -Modelle1.jpg
    Bucher -Modelle1.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 286

wsp1

User
pfiff von bucher

pfiff von bucher

Hallo
Ich habe noch eine Fläche,Höhenruder und Seitenleitwerk für den Pfiff übrig.Ich bräuchte aber einen Rumpf.Könnten wir etwa tauschen.Rufen Sie mich bitte an unter Tel.06361-2500 unter der Woche von 8-16 Uhr.Plan habe ich nicht.
MfG
W.Spohrer
 

Udo Fiebig

User †
'Oeko-Pfiff' von Dani Bucher

'Oeko-Pfiff' von Dani Bucher

Hallo Retro-Fans,
da ich eigentlich nur recht selten einen Blick in diese Retro-Rubrik werfe, habe ich eher zufällig diesen Thread entdeckt.

Ich denke immer wieder gerne an die Zeit zurück, in der wir Dani in Grub besucht haben. Besonders nett war sein November-E-Wettbewerb über den Wolken.
Damals habe ich mir auch einen Pfiff von Dani mitgenommen und gleich elektrifiziert gebaut. Zunächst noch mit einem dicken Graupner-Speed, Danis speziellem 6:1 Getriebe und Schöberl-Prop. Ich meine, mich an ca. 1700 U/min erinnern zu können, da war noch gemächliches Sunrise-Sunset angesagt.

Vor ein paar Jahren kam dann ein Brushless rein, wodurch Gewicht und Flugleistung deutlich optimiert wurden. Aber leider fliege ich das Modell viel zu selten, das letzte Mal dürfte fast 2 Jahre her sein. Auch deshalb sieht der Pfiff wohl immer noch wie geleckt aus. :)

Ich habe gerade mal ein paar Aufnahmen geschossen, die für manchen Retro-Fan evtl. interessant sein könnten.

UF-IMG_4235.jpg

UF-IMG_4234.jpg

UF-IMG_4230.jpg

UF-IMG_4229.jpg

UF-IMG_4227.jpg

UF-IMG_4237.jpg

UF-IMG_4236.jpg

Übrigens, ein Original-Rippensatz von Dani ist auch noch da; und natürlich der Original-Bauplan.

Ich werde das ganze Paket gelegentlich in die RCN-Börse setzen, damit der Oeko-Pfiff endlich häufiger in die Luft kommt.

Gruß Udo
 

Horbach

User
Hallo

ich habe letzthin einen Pfiff geerbt, den ich grad wieder in Stand setze.

Ich habe 2 Flächenpaare dazu bekommen, eines hat eine Wurzeltiefe von 185mm und das andere 165mm. Beide passen nicht wirklich auf die Flächenauflage von 180mm, das eine ist viel zu kurz, das andre etwas zu lang. Sie unterscheiden sich auch in der Art, wie sie zusammengesteckt werden. Die tiefere Fläche hat einen Rundsstahl im Holm, dahinter einen Dübel, der die Flächen vor dem verdrehen schützt. Die kürzere hat 2 kleine Rundstähle. Die Flächen sind aber optisch schon ziemlich sicher zum Pfiff gehörend. Kann mir jemand die Originalmasse des Flügels angeben? Oder hat jemand gar einen Plan in elektronischer Form? Ich könnte mir gut vorstellen, die schon recht kaputtreparierten Fächen mal neu aufzubauen.

Mit dem SLW bin ich auch nicht zufrieden, die Befestigung ist sehr ...sagen wir mal... flexibel. Ist das so? Denke, das es schon reicht für das Einsatzspektrum des Pfiffs.
 

purzel

User †
Pfiff-Plan

Pfiff-Plan

Hallo Horbach,

ich habe das Thema eröffnet.
Ich habe mittlerweile einen Plan, zwar in Teole geschnitten und des die Rippe die Dargestellt ist passt nicht so recht zum Rest.
Ausserdem konnte ich einen orginal Rippensatz kaufen. Beides hier über das Forum, Danke

Gebaut habe ich mittlerweile Höhen und Seitenruder.

Wenn Du den Plan digital willst, das kann ich machen, aber Du brauchts etwas Geduld, da ich den Plan wieder zusammenkleben muss.
Ausserdem bin ich gerade für die Kollegen aktiv, die einen Commander2 oder Fluegender Teppich Plan wollen.

Wäre 3-4 Wochen ok für Dich?

Seitenruder? findesr Du den 2mm Stift als schwach dimensioniert, oder die Fachwerkkonstruktion, die durch die Aussparung für das Bowdenzugrohr an der kritischten Stelle geschwächt ist?

Grüsse Markus
 

Horbach

User
Hi Markus,

danke für das Angebot mit dem Plan. Nein, ich will dir keinen Stress machen, du brauchst den Plan nicht extra scannen. Eigentlich würden mir die Aussenmasse des Originalflügels schon reichen, also die Länge der Trapeze und deren Aussenrippen. Den Rest mache ich dann selbst. Ist ja nur ein simpler Rippenflügel in seiner einfachsten Art. Schwerpunkt wäre auch noch interessant, dann muss ich ihn nicht erst ausrechnen.

Das Fachwerk des SLW und die Aufnahme des Stahls am Ruder sind nicht das Problem. Eher die Befestigung des Stahls am Rumpf. Ich habe grad gesehen, dass die Durchführung durch die Holzleiste ausgeleiert ist, das müsste ich neu machen. So wies jetzt ist, neigt sich die Flosse bei Bewegung des Bowdenzugs schon recht in Zugrichtung.

Gruess
Horbach
 

purzel

User †
Plan Pfiff

Plan Pfiff

Hallo Horbach,

ich werde nen Plan sowieso irgendwann mit Tesa kleben und scannen lassen, ich kann Dir aber auch eine Skizze machen vom Flügel.etc..

Entscheide Dich, wann Du den Flügel bauen willst...

Markus
 

Horbach

User
Den Flügel würde ich frühstens im nächsten Winter bauen, bis dahin hab ich noch genug offene Projekte. Aber die groben Dimensioen des Originalflügels würden mich schon jetzt interessieren.

Gruss
 

KaiT

User
Moin,
endlich habe ich bei der vergangenen Retro Nord in Kaki mal einen Carrera Primus gesehen.Das alleine war schon beeindruckend. Das der Primus dann beim gemeinsamen Fliegen meinen Pfiff anditschte macht es zu einem unvergesslichen Moment ;). Einen Teil der Rippen werde ich neu anfertigen. Der Primus flog völlig unbeeindruckt weiter ;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6475.jpg
    IMG_6475.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 126
Schon fertig mit der Reparatur? Ich hatte den Pfiff ja schon zweimal, nun habe ich einen gebrauchten Spick gekauft. Da früher ja schwere Motoren und Akkus verwendet wurden, muss jetzt alles soweit nach vorn wie möglicht und das ist nicht immer so einfach und man muss bei diesen Modellen natürlich immer die Fläche abnehmen. Das hat mich schon früher gestört. Daher habe ich dem Spick kurzerhand vorn aus dem Rumpf eine Haube ausgesägt, einen Spant verpasst und mit 0,8er Sperrholz einen Rahmen verpasst. Gesichert wird die Haube mit Buchendübel und einfachem Riegel aus einen Servohorn. Im Rumpf habe ich eine herausnehmbare Akkuhalterung aus 3mm Sperholz installiert, unter der der Regler seinen Platz findet. Nun ist alles soweit vorn wie es geht und ich komm gut ran und die Flächen bleiben beim Akkuwechsel drauf:)
Es ist nun den Köhler Actro C8 drin und als Akku kommt ein 3S mit 4500mAh zum Einsatz, damit passt dann auch der SP ohne Blei ;) (4000er geht auch noch)
Hier ein paar Bilder der alten Möhre:
 

Anhänge

  • Haube (4).jpg
    Haube (4).jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 94
  • Haube (3).jpg
    Haube (3).jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 127
  • Haube (2).jpg
    Haube (2).jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 148
  • Haube (1).jpg
    Haube (1).jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 116
  • Spick.jpg
    Spick.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 85

KaiT

User
Moin Dieter,
ich warte auf die blaue Folie. Dein Umbau ist der Knaller! Das werde ich auch so machen. Beim Pfiff ist es ja auch so ein Gewürge;).

Grüsse, Kai
 

purzel

User †
Ich auch

Ich auch

Hallo Dieter,

mir drängt sich die Frage auf, wo man ende 2019 einen Spick flügel kaufen kann, denn ich habe Anfang 2019 einen Ausflug in die Schweiz gemacht um wenigstens einen Flügel vermessen zu können und vielleicht komme ich noch irgendwann dazu den Flügel zu bauen. ( Eine Runde Mitleid...oooooccchh)
Problem Antrieb. ich habe die Pfiff, gebaut ja, geflogen nein. Grund, allein durch verschieben der Komponenten erreiche ich den Schwerkunkt nicht, da fehlt einfach das Gewicht des Bürstenmotors und der Nicd-Zellen.
Die vorgeschlagene Variante mit der abnehmbaren Klappe in Nasenbereich habe ich mir natürlich auch überlegt, aber der Rumpf besteht gänzlich aus sehr dünnem Laminat. Deshalb habe ich diese Lösung für mich wieder verworfen, ohne dass ich einen besserebn Lösungsansatz habe.

Markus
 

KaiT

User
Vor kurzem wurde bei ebay Kleinanzeigen ein Sprick angeboten. Leider sind meine Lagerkapazitäten am Anschlag;), sonst hätte ich möglicherweise......;).

Grüsse, Kai
 
Vor kurzem wurde bei ebay Kleinanzeigen ein Sprick angeboten. Leider sind meine Lagerkapazitäten am Anschlag;), sonst hätte ich möglicherweise......;).

Grüsse, Kai

Das müsste der sein, den ich gekauft habe. Ich habe ihn aber in der Bucht ersteigert...

@Markus: der Rumpf des Pfiff und des Spick sind identisch. Der dicke Sperrholzspant, den ich eingebaut habe, und die Sperrholzstreifen stabilisieren das ausreichend. Mein Rumpf ist nach dem Umbau wirklich stabil genug. Du muss aber die seitlichen "Kanten" stehen lassen und die Haube darüber ausschneiden. Und eine zusätzliche Lage Gewebe würde auch nicht schaden, denn das Gewicht vorn brauchst Du so oder so. Eine bessere Lösung gibt´s eigentlich nicht. Die Alternative ist Blei reinpacken, bis der SP stimmt. Damit fliegt er genauso gut, denn am Gewicht zu früher ändert sich nichts, nur hast Du jetzt mehr Leistung zur Verfügung. Oder Du kaufst einen Spinnermotor, aber ob es die noch irgendwo gibt- keine Ahnung. Oder Du machst den Retro- Antrieb rein. Ich hatte einen Keller 22/12 und einen 22/09 im Pfiff. Damit kann man durchaus lange fliegen.
Der Umbau mit dem Aussägen der Haube und dem Anfertigen der Holzteile incl. Einkleben dauerte insgesamt nicht mal zwei Stunden. Viel Zeit nehmen beim Aussägen, um unschöne Spalte zu vermeiden. Ich habe hier für die Querschnitte eine sehr feine Säge und für die Längsschnitte eine ebenso sehr feine Trennscheibe verwendet. Die Schnittlinien habe ich mit Tape (Krepp) abgeklebt, so hat man das besser im Auge.
Oder mit einfachem Motoraufsatz- das hatte ich für meinen 2. Pfiff gebaut:
 

Anhänge

  • E-Motoraufsatz (1).JPG
    E-Motoraufsatz (1).JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 111
  • E-Motoraufsatz (2).JPG
    E-Motoraufsatz (2).JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 120
  • E-Motoraufsatz.JPG
    E-Motoraufsatz.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 102
  • P6020010.JPG
    P6020010.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 138
  • P6020009.JPG
    P6020009.JPG
    502,4 KB · Aufrufe: 89

purzel

User †
Hallo Dieter,

dass der Rumpf vom Pfiff und Spick identisch ist weiss ich es gab noch Zwei Modelle, mit dem Rumpf, aber da müsste ich ehrlich gesagt nachschlagen, ich habe es hier im Forun bereits vor einigen Monden ausführlicher beschrieben.

Wenn wir einmal nicht so ein Leichtgewicht wie den Buchnerrumpfs nehmen, sondern einen Hundsgewöhnlichen Seglerrumpf, dann wird uns auffallen, dass in dem Bereich, in dem die Kabinenhaube sitzt trotz zusätzlicher Verstärkungen gerne Risse bilden. Ich hoffe Du erwartest nicht, dass sich Dein Rumpf diesbezüglich anders verhält.Deshalb will ich die Lösung, die Du angewendet in diesem Fall nicht abwenden. Abgesehen davon, dass ich solche Deckel bei GFK Rümpfen anders aufbaue.

Dafür habe ich das Problem der Zugänglichkeit und das, dass der Schwerpunkt je nach Motor entsprechend Blei verlangt.
Meine Planung geht in die Richtung 3s Akku etwa 300g, also Grössenodrnug 4 AH und ein Keller540 mit Maxon Planetengetriebe.

Markus
 
Naja, soo leicht sind die Rümpfe (hinten) ja nun auch nicht und da da ganze Modell nicht so schwer ist, werden sich da auch keine Risse bilden (wenn man nicht gerade auf de Nase landet ;)) Übrigens hatte ich solche Risse im Haubenbereich bei meinen Modellen noch nicht. Egal, jeder wie er will. Wie auch immer, der Deckel ist zweckmäßig, schnell gemacht und das ganze ist stabil genug. Und der Pfiff landet ja normalerweise im Schritttempo bei Fuß...wirst Du noch rausfinden, wenn Du damit mal fliegen warst
 

KaiT

User
Moin,
dieses "Päckchen" mit 290g Masse muss aktuell durch den Flächenausschnitt nach vorne in den Rumpf geführt werden. Hinein ist ok, retour wird dann durch die Klettbefestigung des Akkus zum "Gewürge";).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6527.jpg
    IMG_6527.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 79
Ich verwende auch NanoTech 3S, der 4000er hat ca. 325 Gramm , der 4500er ca. 395 Gramm. Damit komme ich gut hin, ideal wäre was dazwischen. Der Spick ist aber auch eher was gemütliches, hat aber den Vorteil, dass er sehr wendig ist. Schnell mag er aber gar nicht, obwohl er so aussehen würde ;)
Bei einem anderen älteren Modell (Minius) habe ich mir für den Lipo- Akku einen kleinen Holz- Kasten gebaut, den ich mit 3M Hakenband ganz vorn im Rumpf befestigt habe. Der Kasten ist hinten offen und da wird der Akku eingeschoben und einfach mit doppelseitigem Klettband gesichert. Da geht das Akkuwechseln auch einfach und ich kann den SP noch verstellen und komme ohne Hindernis an den Motor, wenn der Kasten raus ist. Bei Bedarf kann ich Bilder machen. Damit spart man sich die Haube, muss aber den Flügel abnehmen (beim Minius 1 Schraube und lange QR- Kabel- also problemlos)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten