HoTT Electric Air Module + Spannung/Temperatur-Sensor: Nur halbe Spannung wird angez.

Siehe Titel. Der Temperatursensor funktioniert einwandfrei,
aber die Spannung zeigt stets nur die Hälfte dessen, was eigentlich Fakt ist.
Beispiel Empfängerakku, der laut Rx-Telemetrie gerade 4,8V hat, wird vom
Airmodul mit nur 2,4V angezeigt.

Mache ich da was falsch? Hatte jemand schon so ein Problem?
 
Dann frag ich mal anders: Gibt es jemanden, der den Temp/Spannungssensor
im Airmodul verwendet und eine korrekte Anzeige bekommt?
 
Aha, das hilft mir schon weiter, wenn das quasi normal ist und es eine Lösung gibt.
Merkwürdig ist es dennoch. Aber egol, ich lese und lerne. Danke für den Tip! :)
 
Muss ich's doch nochmal hochholen: Ich hatte die Anleitung auch vorher schon gelesen.
Aber diesbezüglich steht nichts erhellendes drin. Es steht lediglich drin, dass man die Masse
des einen Sensors auf die Masse des einen Balancerkabels legen soll.
Aber gleichzeitig steht auch drin: "alle Massen sind durchkontaktiert". Hä?!

Ich präzisiere: Ich möchte die Spannung eines _unabhängigen_ Akkus überwachen, der mit
dem System nur indirekt in Verbindung stünde (Soundsystem z.B.). Es kommt mir sehr
seltsam vor, dass ich an einem Gerät, an dem alles mit Buchsen versehen ist, an Balancer-
Kabeln herumzulöten soll. Zumal dies ja einem Akkuwechsel nicht gerade förderlich wäre.

Also: Von einer Brücke steht da zwar was, aber wenn dies tatsächlich so gemeint sein soll,
kapiere ich entweder irgendwas nicht oder es hat doch mal einen "Aussetzer" bei Graupner
gegeben.

Irgendjemand ne Idee?
 
Danke Ingo. Das mit dem Anleitung lesen und verstehen will ich mal überhört haben. ;)

Anleitung Electric Airmodul schrieb:
Beachte: Alle neg. Anschlüsse sind durchverbunden, d.h. nicht galvanisch getrennt
Soviel dazu. Ich tat nichts anderes, als das zu glauben und dann hätte es funktionieren müssen. Du, Ingo, hast dann genau das getan:
Die Masseverbindung hergestellt, die angeblich bereits vorhanden war - und siehe da, plötzlich geht es genau so, wie man es auch erwartet
hat. Sag selber: was war jetzt so dumm an meiner Frage?

Aber egal, danke für den Hinweis, damit komm ich dann weiter. :)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Guido,

neee, ditt war eenfach uff den Text uff meine Seite jemünzt:

Kaum macht man's richtig, schon geht's ...
Allerdings wäre hier ein deutlicher Hinweis in der Anleitung wirklich hilfreich. Wobei "Lesen und Verstehen" beim Anwender natürlich auch geholfen hätte ;)

;)

Aber mal ernsthaft: Wie auch im Film auf meiner Seite zu sehen, muss man auch keine Brücken erstellen, wenn, wie vorgesehen, Balancer und Akku am EAM angeschlossen werden. Beim GEM/GAM übrigens auch dann nicht, zumindest bei meinem. Will man das nicht, so weist auch die Anleitung darauf hin, dass dann eine Masseverbindung zwischen Balancer Pin 1 und Akku bzw. Eingang EAM geschlossen werden muss. Das ist auch der Grund, warum man immer erst den dicken Massestecker verbinden muss - tut man das nicht und schließt die dünne roten Strippe an und schaltet den Antrieb scharf, sucht sich der Strom den Weg über Empfänger und Regler zum Motor; und dann qualmt's ...

Ist zwar ungewohnt und man könnte einige Dinge definitiv deutlicher herausstellen, aber die Anleitung beschreibt es treffend und genau genug.
 
Ah, alles klar, das hab ich dann eindeutig missverstanden. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten