Taylorcraft 2,22m von Staufenbiel....

Regler ist ein YGE 90 LV, der ging auch noch im Runtertrudeln, hab Vollgas gegeben... Ich konnt sie halt nur nicht mehr fangen...
Ich war wohl zu langsam, better Luck next Time...
 
Hi

ich hab in allen meinen 6s Fliegern den Roxxy 100-6 drin . Sogar im Heli mit Strömen von über 120 A ...Den gibt es mittlerweile für ca. 70€
Läßt sich mit der Prog Box super einfach einstellen und die kleinen Roxxys ( Bis 9100-6 ) funktionieren seid Jahren alle bestens ohne einen Ausfall oder Problem.
Kann ich wärmstens empfehlen.
Habe auch einen 120 A Hobbyking Regler z Bsp in einer Starlet 2400 . War realtiv günstig ( ca. 100€ ...im vgl zu andern HV Reglern ist das günstig ) und funktioniert bislang auch gut, hat aber auch softwaremäßig ein paar Nachteile und etwas wenig Einstellmöglichkeiten .Die Progbox dazu hat neu leider auch nicht funktioniert ( evtl liegt´s auch am Regler ? ). Und recht groß und schwer sind die Dinger auch oft.
Bis 6s gehe ich persönlich jedenfalls keine Kompromisse mehr ein und verbaue ausschließlich den Roxxy 9100-6, vor allem weil der so günstig geworden ist die letzen 2 Jahre ( Von 115€ auf 70 € im Handel ) Über 6s sind die HK / Turnigys für mich eine günstige Alternative zu den überteuerten HV Reglern aus dem normalen Sortiment.

Gruß
Andi

Hallo Andi,

baust Du dann zusätzlich zum Roxxy 100-6 noch ein BEC ein?
Wenn ja, welches und nutzt Du den Antriebsakku, oder einen extra Lipo für das BEC?

Mein Bekannter hat den Red Brick 125A im Einsatz, nutzt aber nur ca. 60A - 65A (NTM5060 an 17x10) bei 24V macht ja so ~1450Watt - 1550Watt. Bei diesen günstigen Reglern sollte man einfach eine große Reserve einplanen.
Ein Extra UBEC (Turnigy UBEC 7,5A) ist verbaut, das hängt aber an dem Antriebsakku, also kein extra Akku.

Überwacht wird Strom, Spannung und verbrauchte mAh ja mit dem Unisens-E.
Und bei einfachen Rundflügen reichen mit dem NTM5060 an 6S so ~12A - 15A an ca. 25V also ca. ~300 - 400Watt.

Viele Grüße
Gunnar
 

Timos

User
Hallo,

ich möchte nicht zu sehr vom Thema ablenken.
Aber wie macht der Motor das Temperaturmäßig mit, da er mit max. 54A angegeben ist, wenn man in mit gut 70A belastet?

Dann vielleicht besser eine 17x8, damit sollte der Strom ja noch etwas runtergehen, Leistung müsste ja noch reichen oder?

Viele Grüße
Timm

Hallo

@ Timm
Mit entsprechender Latte für ideale Leistungsausbeute ( G-Sonic 18x10) zieht der Motor bei Max Last ( festhalten mit Vollgas ) ca. 70 A und mit einer 18x8" ca. 62 A . Bei Impulslast bei nachlassendem Akku auch mal kurz mehr . Im normalen Flug unter Vollgas mit 18x10 ca. 65 A, mit 18x8" weniger wie 60 A . Ein 70 A Regler ist also die Grenze von 18x8 zu 18x10 Zoll Latte. Ich persönlich würde aus meiner Erfarung und Fluggefühl heraus den Regler eher eine Stufe höher nehmen und eine 18x10" Fliegen , da man mit der Taylor auch richtig turnen , torquen etc. kann. Mit 18x8" und 70 A Regler fliegt die aber auch gut und bist normalerweise im grünen Bereich.
BEC auf jeden Fall extern.... auf 3 A vom Regler würde ich mich , gerade mit einem Stabisyst. nicht verlassen. Jeti S-Bec ( ca. 37 € mit etwas googeln) direkt am Flugakku und gut ist.

Gruß
Andi
 
Hallo,

ich möchte nicht zu sehr vom Thema ablenken.
Aber wie macht der Motor das Temperaturmäßig mit, da er mit max. 54A angegeben ist, wenn man in mit gut 70A belastet?

Dann vielleicht besser eine 17x8, damit sollte der Strom ja noch etwas runtergehen, Leistung müsste ja noch reichen oder?

Viele Grüße
Timm

Es kommt ja immer auf den Motor an, welchen Motor meinst Du?
Der günstige NTM 5060 ist z.B. mit folgenden Eckdaten angegeben:
Max current: 90A
2000W @ 22v (6S)
17x8 - 25.9v - 1900W - 73.5A - 7.03kg thrust
17x10 - 25.9v - 2124W - 82A - 7.26kg thrust

Wir haben mit einem einfachen 25C LiPo etwas weniger gemessen an 17x10 Hepf E-Holz.
60A - 65A (NTM5060 an 17x10) bei 24V macht ja so ~1450Watt - 1550Watt

Da man mit so einem Flieger ja nicht dauerhaft Vollgas fliegt :D , war der Motor wenn überhaupt Handwarm nach dem Flug.

VG
Gunnar
 
Hallo
Der 610 Z ist mit 54 Dauer angegeben . Man fliegt aber nicht dauernd den ganzen Akku durch Vollgas senkrecht aufwärts. Wenn der Motor auf max. Last ( Festgehalten ca. 65- 70 A bei 18x10" )eingestellt ist , dann braucht der Motor bei Vollgas Geradeaus im Flug unter 60 A. Ist also voll im grünen Bereich . Motor wird auch nicht sehr warm.
Mit 18x8 " bist du bei Vollgas Geradeausflug sogar bei den angegebenen 54 A und bei Senkrechtflug bei ca. 60 A.
Also kurz gesagt der 610 Z verträgt locker eine 18x10 , und für weniger Stromverbrauch geht der auch mit einer 18x8 ganz ordentlich. Lange Flugzeiten und geringe Temperaur bei perfekter Gasannahme bestätigen das man damit im guten Wirkungsgradbereich liegt.
Mit 17 Zoll kastrierst du den Motor absolut unnötig ...

Gruß
Andi
 

Timos

User
Es geht um den Motor den "Frankenandi" fliegt und auch ich gerne verbauen würde, Graupner COMPACT 610Z 29,6 V

Viele Grüße
Timm

Es kommt ja immer auf den Motor an, welchen Motor meinst Du?
Der günstige NTM 5060 ist z.B. mit folgenden Eckdaten angegeben:
Max current: 90A
2000W @ 22v (6S)
17x8 - 25.9v - 1900W - 73.5A - 7.03kg thrust
17x10 - 25.9v - 2124W - 82A - 7.26kg thrust

Wir haben mit einem einfachen 25C LiPo etwas weniger gemessen an 17x10 Hepf E-Holz.
60A - 65A (NTM5060 an 17x10) bei 24V macht ja so ~1450Watt - 1550Watt

Da man mit so einem Flieger ja nicht dauerhaft Vollgas fliegt :D , war der Motor wenn überhaupt Handwarm nach dem Flug.

VG
Gunnar
 

Timos

User
Hallo zusammen,

heute morgen ist sie endlich eingetroffen, auf den ersten Blick sieht wirklich alles gut aus, Folie sauber gebügelt, alles sauber verklebt, wirklich schön.

Leider wurden, wie auch bei Chrissy, zwei identische Radschuhe geliefert, scheint wohl ein Problem der aktuellen Charge beim Schweighofer zu sein.
Anfrage ist raus, ich hoffe einfach mal auf einen problemlosen Austausch.

Ansonsten freue ich mich jetzt schon auf den ersten Flug.

Edit: Weiß jemand wo man Radschuhe für größere Reifen bekommen kann?

Viele Grüße
Timm
 
Meine zweite...

Meine zweite...

...hab ich heut Morgen auch geholt.
bin am überlegen ihr ein BD Cortex zu verpassen.

Timos die Radschuhe musst Du hinschicken, dann kommen neue.
Wird doch bei mir nicht auch so sein... :confused:
 

Poffl

User
...hab ich heut Morgen auch geholt.
bin am überlegen ihr ein BD Cortex zu verpassen. [...]

Ich habe auch einen Kreisel drin. Wenn der Wind bockig ist, ist es ganz angenehm mit Kreisel. Wenn es aber relativ ruhig und wenig böig ist, schalte ich ihn mittlerweile lieber aus. Ohne Kreisel fliegt die Taylorcraft die Kurven von selbst sauberer. Mit Kreisel muss man das Seitenruder noch aktiver steuern. Auf Höhe finde ich ihn komplett unnötig.
 
2 identische Radschuhe...

2 identische Radschuhe...

Ich hab bei meiner 2ten im Karton auch wieder 2 identische Radschuhe gehabt... :rolleyes: eMail an Schweighofer ist raus.
Was ich bemerkt hab bei meinem 3 Minuten Flug ist dass sie auf Seite recht gut reagiert, da hatte ich zuviel Ausschlag, oder zu wenig Expo programmiert.
Und je mehr Gas ich gegeben hab desto nach obener wollte sie ;). Quer alles was mechanisch geht mit 30% Expo warn ok.

Werd bei der nächsten etwas mehr Motorsturz nach unten geben und das Seitenruder etwas zähmen.
Als Prop wird ein 18x6er Biela werkeln.

Hab das noch vorhandene unbeschadete Flächenpaar mal unten am Rumpf angehalten, gäb nen coolen Doppeldecker :D, ich werd die Flächen aber mit Landeklappen
versehen und das dann mal testen. Dafür auch der/das Cortex. Ich bin ein Langsamflug Fan bei solchen Modellen.
 
Cortex Kreisel

Cortex Kreisel

Gestern noch davon geschrieben und heute einen hier in der Börse gefunden. :)
Jetzt wart ich noch auf die neue Welle fürn Motor und dann zimmer ich die zweite
Taylorcraft zusammen.

@Timos, haste schon was gehört wegen der Radschuh?

Gruß Chrissy
 

Timos

User
Hallo,

Nein, ich habe noch nichts gehört. Hauptsache die haben noch ein paar, die Taylorcraft steht ja auf Abverkauf...
Hast du zwei linke oder zwei recht bekommen?

Heute erstmal die Teile genauer inspiziert, die gedruckte Bauanleitung hätte man auch weglassen können, da fehlt ja fast alles.
Dann Teile bestellt, es wird ein Graupner 610z mit Roxxy 9100-6, als Telemetrie benutze ich dann ein Unisens-e, der 100A Regler von Graupner war mir zu teuer.

Viele Grüße
Timm


Gestern noch davon geschrieben und heute einen hier in der Börse gefunden. :)
Jetzt wart ich noch auf die neue Welle fürn Motor und dann zimmer ich die zweite
Taylorcraft zusammen.

@Timos, haste schon was gehört wegen der Radschuh?

Gruß Chrissy
 
Deine Idee is gut !

Deine Idee is gut !

Hi Timos,

ich hab 2 in Flugrichtung rechte im Tütchen.
Bei mir wirds wieder der Hacker A50 und der YGE 90 LV.

Zusätzlich kommt aber ein Cortex mit rein.
Den Bauplan braucht man nicht wirklich, haste recht.

Hast Du 2 Linke? Dann könnten wir mal ins Geschäft kommen ;)

Gruss Christian :)
 
Hallo,
mit welchen Schwerpunkt fliegt Ihr die TC und ist das Höhenruder neutral gestellt.?
Ich hab folgendes Problem: Meine TC fliegt nur mit ca. 4 mm Höhenruderausschlag Horizontal. Ohne diese Trimmung geht Sie in den leichten Tiefflug. Mein Schwerpunkt ist etwas Schwanzlastig. Bei Neutraltrimmung im Gleitflug ohne Motorantrieb geht Sie in den Tiefflug. Stelle ich 4 mm Höhe dann gleitet Sie schön vor sich hin. Den Motorsturz habe ich schon verändert da Sie immer nach unten zog. Bei meiner Motorbefestigung hab ich unten auf beiden Seiten 5mm unterlegt.

Kann mir sonst jemand noch einen Tipp geben?
Danke!
Grüße
Werner
 
Wenn das Höhenruder 4mm nach oben steht, damit der Vogel gerade fliegt, ist er kopflastig. Wenn Schwanzlastig, dann muss man drücken.

Franz
 
Hallo,

ist halt schwierig wie weit man dies ausreizen kann. Da wird vermutlich die Gutmütigkeit darunter leiden.

Wär mal schön wenn sich auch dazu mal die anderen TC Piloten äußern.

Danke!
Grüße
Werner
 
Schwerpunkt und Sturz

Schwerpunkt und Sturz

Hi,
Der Schwerpunkt ist genau das Steckungsrohr fuer die Tragflaechen. Da kann man sie schoen dran aufhaengen und alles so an seinen Platz ruecken dass das Hoehenleitwerk genau gerade steht. So austariert musste ich je mehr Gas ich gegeben hab einen Klick Tiefe trimmen. Habe nun den Sturz eine Unterlegscheibe mehr nach unten eingestellt. Getestet hab ichs allerdings nochnicht weil der Vogel noch im Bau ist.

Gruss Chrissy
 
Wegen des "halbsymetrischen" Profils wird dieses Modell immer etwas wegsteigen wenn sich die Geschwindigkeit erhöht. Den Motorsturz zu vergrössern bringt nur etwas im Kraftflug. Bei herausnahme der Motorleistung wird sich das Modell dann immer etwas aufbäumen. Die EWD etwas verringern würde mehr helfen, ist aber wieder nicht so einfach wie den Sturz zu vergrössern. Würde ich aber nicht so ohne weiteres empfehlen.

Egal was gemacht wird, es bleibt ein Kompromiss.

Franz
 
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich werd mal den Schwerpunkt noch optimieren. Den Rest werde ich mit einem Mischer kompensieren.
Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten