Taylorcraft 2,22m von Staufenbiel....

Hi

Ich bin halt aus meiner RC Car Zeit die Bauanleitungen von Tamiya gewohnt :D ....da steht sogar drin wie man beim Schrauben atmen sollte ;);)
Nö...Deutsche Anleitung ist gut , aber etwas wenig Infos sind´s schon finde ich ...aber man kommt zurecht , da ja eh nicht viel zu machen ist . Für die Motoraubenbefestigung habe ich, wie gehabt, übrigens innen 4 Hartholzklötze mit Einschlagmuttern geklebt und die Haube von außen mit kleinen Plastikschrauben befestigt.

Viel Spaß mit dem Flieger !!! Wirst denke ich auch begeistert sein !!

Gruß
Andi
 

SirToby

User
Sooo. Von der Arbeit kommend wartete bereits ein fetter Karton vor meiner Türe :)

Also erstmal alles ausgepackt und inspiziert. Hier meine ersten Eindrücke und "Manöverkritik":

- Sauber gebügelt, Design: Geschmackssache. Das Design aus der deutschen Bauanleitung hätte mir wesentlich besser gefallen.
- Werbung vorne am Rumpf ist KEIN Aufkleber, sondern ein Druck - kann man nicht entfernen :mad:
- Rumpf recht leicht, Flügel und Leitwerke auch soweit.
- Die Streben sind vom Geicht her o. k.
- Endleiste im Randbogenbereich geht ja mal so gar nicht, ich überlege, ob ich da noch was mache.
- Verklebung der Steckungsaußenrohre in den Flächen sind für'n Ar... Da MUSS man unbedingt nacharbeiten!!!
- Alle Verklebungen rumpftechnisch sollten im eigenen Interesse größtenteils ebenfalls kontrolliert und nachgearbeitet werden, vor allem am Motordom!!
- Auch am Fahrwerksbrettchen würde sich die eine oder andere Leimraupe wohlfühlen, am besten in Verbindung mit ein paar Dreiecksleisten...
- Die Radpuschen sind im Verhältnis zum Original zu klein.
- Der Strebenverhau hinter der Cockpitscheibe wirkt so gar nicht original und wird weitestgehend entfernt werden. Hat ja nichts zu halten.
- Vernünftiges Profil an den Tragflügeln, dürfte so Richtung NACA 2415 gehen ("halbsymmetrisch" sagte man früher...). Immer noch super Profil mit guten Eigenschaften.
- Viel umbaute Luft im Rumpf. Das ist eine schöne Trommelkiste. Bin mal auf die Akustik gespannt
- Die Bauanleitung geht nicht auf den Einbau der Streben ein.

Das ist nun meine erste Stellungnahme zu dem gelieferten Objekt. Aber nicht, daß hier jemand einen falschen Eindruck erhält! Ich kann nicht nur meckern! Aber das sind eben so die ersten Dinge, die einem geschulten Auge gleich auffallen. Alles kein Drama. Bis jetzt. ;)

Anbei noch ein paar Bilder zu o. g. Punkten.

Grüße
Tobias

DSCN0384.JPGDSCN0383.JPGDSCN0382.JPGDSCN0380.JPGDSCN0372.JPG
 

SirToby

User
Ich habe gerade mal das Modell mit im www. verfügbaren Bildern verglichen. Man sollte hier eher von einer freien Interpretation einer Taylorcraft F21B ausgehen. Wenn sich also jemand die Mühle als Semiscaleflugzeug zulegen möchte, der sei auf die TC von Hangar 9 verwiesen (welche allerdings auch wesentlich teurer/schwerer ist!). Die kommt der TC wesentlich näher, als das Modell von flight-model.com.

Also werde ich dieses Modell eher als Zweckflugzeug im Stile eines manntragenden Hochdeckers sehen und auf vorbildgetreuen Schnickschnack (angedeutete Türen, Einsteigsbügel, Pilot etc.) verzichten.

Grüße
Tobias

P.S.: Für den Kaufpreis bekommt man aber wirklich ein offensichtlich brauchbares und schnuckeliges Modellflugzeug - das sei der Fairness halber erwähnt!
 

SirToby

User
LIKE :D

Du hast aber offensichtlich die andere Designvariante, oder? Hast Du Bowdenzugröhrchen verwendet? Schaut wesentlich wertiger aus mit den Streben!

Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Die Taylorcraft sieht ja schön aus.

Aber habt Ihr Euch mal die Hinterkanten der Tragflächen und vom Höhenruder angeschaut?

Wie abgesägt.

Hast Du Dir schon mal das Original angeschaut? Da wird Dir an ganz anderen Stellen übel..., jedenfalls bei einigen Exemplaren ;) Und das Original hatte auch keine profilierten Leitwerke.

Daß die Endleisten heute nicht mehr so schön spitz ausgeschliffen sind (gerade bei Zweckmodellen), hat sich offenbar eingebürgert und bring übrigens auch zwei Vorteile mit sich: a) es erleichtert die Herstellung und b) die sonst so dünnen Endleisten sind wesentlich empfindlicher, als solch eine "Kante". Zudem hält sich hartnäckig das Gerücht (?), "eckige" Endleisten seien aerodynamisch vorteilhafter, als dünn ausgeschliffene und auf jeden Fall als angerundete.

Jedenfalls verliert sich dieses "Manko" bei der größe des Modells... Nur die Sache mit dem Übergang Randbogen - Endleiste nervt mich etwas :rolleyes:

Hat jemand von Euch gravierende Änderungen an dem Modell vorgenommen? Ich werdemal versuchen, das Eine oder Andere zu dokumentieren.
Irgendwie finde ich die Resonanz hier etwas mager. Hat sich wohl bis jetzt nicht so gut verkauft, der Kahn, was?

Grüße
Tobias
 

morrigan

User
Ja,

das ist nett, was man mit so einem Hochdecker anstellen kann :D:eek:

Der Schweighofer bekommt einen auf den ersten Blicke identischen ARF Kit ins Programm.
Anderes Design, aber vom Aufbau her sieht bislang alles identisch aus... Aber noch nicht erhältlich und die Folie könnte den Unterschied machen.

Bin gespannt, was sich da tut:

http://der-schweighofer.at/artikel/104860/bk_taylorcraft-90_arf_2222_mm_modster


Gruß Bernd

Edit: ist dann wohl das Design aus der oben geposteten Anleitung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SirToby

User
Ja super... Genau das Design wäre mir lieber gewesen... :rolleyes:

Naja, das Leben ist eben nicht nur Pommes und Disko...

Aber die angegebenen 3.000 g Fluggewicht darf man wohl getrost ins Reich der Märchen schieben...

Grüße
Tobias
 
Ja super... Genau das Design wäre mir lieber gewesen... :rolleyes:

Naja, das Leben ist eben nicht nur Pommes und Disko...

Aber die angegebenen 3.000 g Fluggewicht darf man wohl getrost ins Reich der Märchen schieben...

Grüße
Tobias


3000g ?? :confused: Leer vielleicht ...und ohne RC und Motor :D. Meine müßte ca. 4,5 Kg Flugfertig wiegen ....hab noch nicht nachgewogen...werd ich mal machen.

Gruß
Andi
 
Hallo Taylorcraft-Fans!

Wofür sind denn die zwei U-förmigen Bügel? Ich finde in der Bauanleitung keinen Hinweis und auf Euren Bildern kann ich die Bauteile auch nicht entdecken.
 
Hi

Wenn du die eckigen U Bügel meinst, sollen das Flächenstreben sein , die nochmals in die langen Querstreben nach oben eingepaßt werden sollen. Steht nirgends beschrieben und sind auch nicht mit Gewinde in der Fläche oder so vorgesehen. Ich habe die gar nicht montiert, ist auch so bislang alles stabil genug gewesen. Viel macht das dünne Material nun auch nicht aus, ist mehr Optik.

Gruß
Andi
 

Poffl

User
Jo, das sind die Stützstreben.
Ohne die schlabbern die großen Streben sehr stark hoch und runter. Würde sie auf jeden Fall montieren. Sieht um einiges "scaliger" aus und geben den Hauptstreben ungemein mehr Halt.
 
Danke Euch für die Info. Meine Vermutung bestätigt.
Was mir an der Taylor so gar nicht gefallen will, ist das Fahrwerk. Ich finde es passt so im Verhältnis gar nicht zum Rest des Flieger. Auch die Räder sind in meinen Augen viel zu klein. Mal sehen, wenn die Kiste gut fliegt werde ich das wohl ändern. Ansonsten kann man für den Preis nicht viel meckern.
 

Gast_32808

User gesperrt
Hallo Leute ;)

Ich habe mir die Taylorcraft auch vor einigen Wochen angeschafft und damit begonnen die Maschine etwas ,,scaliger,, zu machen. Im ersten Moment gefiel mir die Maschine nicht so ganz ich fand sie einfach nicht schön ausgeführt. Doch nun hab ich mal angefangen sie zu verschönern.
Mein Plan ist es das Teil mit einem ordentlichen Cockpit auszustatten, mit Sitzen, Pilotenpuppen und sie einfach so Scale wie möglich zu machen...und das alles mit Depron und Bildern vom Original

Ich hoffe euch gefällt meine Arbeit ein wenig...noch ist alles unfertig

Gruß Daniel



20130610_114425.jpg20130609_200502.jpg20130610_114430.jpg20130621_204621.jpg20130621_204635.jpg..:)





Ich werde versuchen die Baufortschritte hier mit euch zu teilen falls das gewünscht ist ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten