Taylorcraft 2,22m von Staufenbiel....

morrigan

User
"Fett" ist was anderes....

"Fett" ist was anderes....

Hi,

eigentlich wollte ich erst nach dem Erstflug wieder schreiben, aber ich kann es nicht lassen :)

Erstmal wollte ich einen Nachtrag leisten, ich habe oben bei den Einzelgewichten das Steckungsrohr für die Tragflächen vergessen. Das hat 78g und somit steigt das Gesamtgewicht des leeren Baukasten auf 2558g.

Bei meinen Berechnungen zu meinem Modell hat das keinen Abbruch getan, da ich auch immer wieder gegen gewogen habe.

Am Samstag kam der Motor und heute der Regler. Somit konnte ich jetzt die Taylorcraft fertig stellen und es steht dem Erstflug nur noch das garstige Wetter mit dem extremen Wind entgegen.
Ich hoffe, dass es morgen besser ist, spätestens am Mittwoch soll es ja wieder etwas Windstiller sein.

Aber der Reihe nach:

Beim Motor habe ich mich für einen Jocker 5060/ 377 KV von Lindinger entschieden. An anderer Stelle habe ich gutes über die Motoren gelesen und sie interessierten mich auch für andere Anwendungen. Der Preis ist wie ich finde mit 52 Euro auch sehr gut. Der Motor hat mir von den errechneten Daten auch zugesagt, ist bei ecalch.ch eingepflegt.

Klein003.jpg

Der Motor musste etwas verlängert werden. Ich bin ein Freund von kompletter Unterlegung und nicht nur von kleinen Unterlagscheiben. Daher habe ich mir aus Sperrholz zwei Kreuze gefertigt. Sind gerade mal 6g für beide. Nicht schön, aber funktional:

Klein005.jpg



Beim Regler habe ich mich für einen HK Kforce 100A entschieden. Der hat mir an anderer Stelle bereits einen guten Eindruck gemacht und er hat die option für ein 6V Bec Ausgang:
Klein002.jpg

Ich bin kein ausgesprochener Leichtbau Freak, aber unnötiges Gewicht versuche ich immer zu vermeiden. Bei einem Modell dieser Größe vielleicht kein riesen Faktor, aber durch Kürzen von diversen (überlangen)Schrauben kamen insgesamt auch nochmal 8- 10g dazu.
Beim Regler habe ich den Feritkern entfernt und die Kabel zum Motor deutlich gekürzt.

Klein001.jpg

Sitzt perfekt und wackelt nicht. Ein sehr kleiner Spalt vom Propeller zur Motorhaube. Hier werkelt eine 18x8 Xoar Holzlatte. Den Motordom habe ich auch mit Dreiecksleisten Verstärkt. Evt. nicht nötig, aber sicher ist sicher.

Klein006.jpg

So sitzt bei mir der 6s 3000 mah Akku mit seinen 510g Gewicht und der Scherpunkt passt. Also nach vorne ist noch ausreichend Luft, nach hinten auch.

Klein004.jpg

Ich habe die Elektronik alles weit nach vorne gebaut, den Regler direkt unter den Motordom.
Im nachhinein wäre es gar nicht so erforderlich gewesen, eigentlich hätte ich den Akku sogar gerne etwas weiter vorne gehabt, denn im Doppelpack muss ich jetzt erst mal sehen, wo ich die platzieren muss. Hoffentlich nicht zu weit hinten.

Aber jetzt noch ein paar Daten, die mich mehr als gefreut haben und auch zeigen, dass es durchaus verschiedene Erfahrungen mit dem gleichen Flieger geben kann.

Meine Taylorcraft hat komplett aufgebaut mit Motor, 100A Regler, 8 Kanal Empfänger mit Satelitt und 18x8 Xoar ein Trockengewicht von 3360g. Das finde ich schon sehr gut für 222cm Spannweite.
Der Schwerpunkt hat sich hierbei für mich als überhaupt nicht kritisch heraus gestellt. Der einzelne Akku sitzt sogar relativ weit hinten. Wenn ich ihn weiter vor Schiebe, ist sie Kopflastig.
Mit einem 6S 3000mah Akku hat sie ein Gewicht von gerade mal flugfertigen 3,870g.
Wenn ich zwei Akkus rein mache, komme ich auf immer noch gute 4380g und habe dann 6000mah zur Verfügung.

Mit dem einzelnen Akku ist sie sehr leicht, die Flugzeiten werden wohl nicht sehr lange sein. Aber sicher dennoch mal interessant.

Der Motor hat mit dem Akku etwas über 60A gezogen mit der 18x8er Latte. Das passt genau zu den Berechnungen von Ecalc.ch.
Damit sollte er ca. 5,7 Kg Schubkraft haben und eine Speed von knapp über 80 km/h.
Die Kiste ist damit mit dem einen Akku bei etwas über Halbgas an der Latte gehängt.

Ich werde in dieser Konfiguration den Erstflug machen. Ich würde dann aber gerne noch eine 17x10 Latte versuchen. Damit hat die TC rechnerisch ca. 300g mehr Schub und 20 Km/h mehr Speed bei praktisch gleicher Ampere.
Alternativ kann ich auch noch eine 18x10 verbauen. Das Ergibt ca. 1000g mehr Schub und knapp 18 km/h mehr Speed bei allerdings auch knapp über 70A.
Das werde ich nach dem Erstflug einschätzen können, wenn ich sehe, wie sie fliegt und abschätzen kann, was damit möglich ist. Am Effizientesten dürfte wohl der 17x10 Propeller sein.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, das Flugzeug und die Komponenten machen auf mich einen ordentlichen Eindruck und die ersten Daten und Test bringen die Resultate, die ich mir erhofft hatte. Insbesondere auch, dass ich ggf. so leicht fliegen kann. Mal sehen, ob´s zum STOL reicht :)


Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hallo Franz,

ich denke dafür ist sie zu ZIERlich :)
Schleppen eher nur für leichtere Segler.

Bei einem 10S Antrieb und entsprechenden Schlepps wärst du mit der Hangar 9 Taylorcraft sicher besser bedient. Die ist etwas schwerer, auch für Verbrenner gebaut und daher sicher robuster.

Die Staufenbiel würdest dabei evt. zerreißen :)


Gruß Bernd
 
Hallo Franz

10s sind vom Gewicht und Platz her kein Problem. 22 Zoll wird knapp von der Bodenfreiheit her, aber man kann zur Not etwas Größere Räder nehmen. Ich habe allerdings eher etwas Magenschmerzen mit dem Begriff Powerschleppen.:eek: Wenn ich die TC so anschaue, ist sie schon sehr filigran gebaut. Ich habe zwar jetzt auch eine Schleppkupplung drin und die TC macht beim Schleppen auch eine gute Figur, aber größere Segler mit 10s Power mit Gewalt hochzuzerren ist denke ich nicht das Richtige für die aus 90% aus dünnen Spannten und viel Bespannung bestehende Taylor. Ist halt kein massiv gebauter Schleppflieger mit beplankten Flächen , oder gar GFK Rumpf.
Für´s normale Schleppen mit 6s oder 8s und nicht all zu großen oder schweren Seglern ( denke bis 2,5Kg ) habe ich keine Bedenken.
Aber am Besten selbst testen , vielleicht mach ich mir ja auch zu viel Sorgen.
Gruß;)
Andi
 
Danke Freunde, 8S ist also das vernünftige Maximum. Ich habe einen Internet Freund und Modellflugkollegen, dieser hat sich einen Schlepper mit 2m Spw für 8S gebaut und damit schon einen 11,5kg, glaube 6m Spw, Riesen hochgebracht. Aber diese Maschine hat so einen tollen Preis dass das "Willhabensyndrom" nur sehr schwer zu bekämpfen ist.

Franz
 
Danke Freunde, 8S ist also das vernünftige Maximum. Ich habe einen Internet Freund und Modellflugkollegen, dieser hat sich einen Schlepper mit 2m Spw für 8S gebaut und damit schon einen 11,5kg, glaube 6m Spw, Riesen hochgebracht. Aber diese Maschine hat so einen tollen Preis dass das "Willhabensyndrom" nur sehr schwer zu bekämpfen ist.

Franz


Und die fliegt auch soooooo geil :cool::cool:. Ich hab die eigentlich immer beim Fliegen dabei , weil die TC für alles Gut ist....Schöner Abendflug , lang und langsam fliegen , flott und sogar härterer Kunstflug , schleppen usw... Und das noch bei scalemäßiger Optik undf ordentlicher Größe ....das paßt schon.
Man kann bereits mit 6s schon gut Schleppen, evtl. auch Segler mit deutlich über 2,5Kg ,aber halt nicht extrem steil aufwärts und der Seglerpilot sollte schon etwas Erfahrung haben um die TC nicht mit waghalsigen Manövern zu zerreisen. Mit 8s ist die TC leistungsmäßig schon ein Biest !! Sie ist halt sehr leicht und hat auch entsprechend geringe Flächenbelastung .....dadurch ist sie auch so spielerisch leichtfüßig für die Größe.
Ich kann nur sagen ...holen und Spaß haben:D:D

Gruß
Andi
 

morrigan

User
Hallo Franz. ,

habe bei meiner nachgemessen. Also wenn ich das hinterteil der tc anhebe, dann habe ich mit dem 18er
propeller noch ziemlich genau 8cm zum boden.
denke bei 20 zoll ist da ziemlich ende mit der latte, sonst wird ein bodenkontakt sehr wahrscheinlich.
denke die 18er ist schon eine gut passende grösse.


gruss bernd
 
Andi, ja so etwas habe ich gemeint ;-) .
Bernd, eine 20er Latte ist ca 5cm im Durchmesser größer als eine 18er. Ich glaube, dass sich das noch ausgehen sollte wenn man eine schöne Piste hat. Bleiben immer noch 5cm Bodenfreiheit über. Bei einen Kopfstand aber ist es eigentlich egal, da hat der Propeller sowieso einen Bodenkontakt. Danke für den Link auf dieses Video :http://www.youtube.com/watch?v=ZjEdRz47OFE
Mir hat es so gut gefallen, dass ich es den Anderen nicht vorenthalten will. Ist ein Video für alle Taylorcraft Fans. Daher nochmals ein dickes Dankeschön dafür an dich Bernd!

Gruß Franz
 

morrigan

User
Entjungerung völlig unspektakulär

Entjungerung völlig unspektakulär

Hallo,

@Franz:

so meinte ich das auch, dass der 20er noch geht, darüber aber nicht viel. Außer, wenn du so wie ich heute abhebst und das nicht Scale machst. Vollgas, Höhenruder und nach 4 Metern im 45° Steigflug hoch, dann hast du mehr Luft :)
Zum Kopfstand neigt sie wohl nicht. Ich bin heute 6 mal auf Asphalt gelandet, danach teilweise in eine Wiese rein. Alles andere, nur kein Kopfstand hat sie gemacht.

Also kurz zum Erstflug:

Mit der 18x8 Latte und max. 60 Ampere habe ich den Gasknüppel nach vorne gedrückt und sie stieg nach kurzem Weg direkt hoch. Trimmen war einiges am Höhenruder erforderlich (nach unten), dann noch am Seitenruder zwei klicks nach Rechts und das war es.

Die Taylor flog absolut gutmütig, für einen Hochdecker wirklich neutral und jederzeit berechenbar.
Der Antrieb passt eigentlich recht gut, damit hat sie ausreichend Zug und auch die Geschwindigkeit passt an und für sich. Aber ich hätte es gerne noch etwas kraftvoller gehabt. Werde noch mit der Latte spielen.

Ich bin dann tatsächlich heute mit einzel Akkus geflogen und hatte so 6S 3000mah und 6S 4000mah drin und ein Abfluggewicht von knapp unter 3,9Kg und um 4Kg. Flugzeit hatte ich auf 5 Minuten und dann Landung. Rest war immer gut über 30% im Akku.

Nach wenigen Metern kann man die Taylor so im 45° Winkel nach oben ziehen (sogar so, dass das Seitenruder am Boden streift) oder auch Scale und langsam steigen. Mit dem Gewicht kann sie natürlich auch sehr langsam geflogen werden. Wenn man sie zu sehr aushungert und dann über das Höhenruder auf Level hält, nimmt sie irgendwann die Nase runter und geht in eine Rechtsspirale abwärts über. Das ist eigentlich das einzige wo man aufpassen muss, das muss man aber schon mehr oder weniger forcieren.

Einzige negative Tendenz was ich noch feststellen konnte ist das Flächenschlagen, wenn man sie in einen Harrier zwingen will :D
Aber gut, das sei ihr verziehen, dafür ist sie wirklich nicht gebaut.

Ansonsten hatte ich mir etwas mehr Rollrate über die Querruder erhofft. Es ist für das Modell ok, da ich fliegerisch aus einer anderen Ecke komme, bin ich halt doch was anderes gewohnt. Geht aber in Ordnung.

Das Unnötigste was ich gemacht habe, war 3 verschiedene Flugphasen zu programmieren, bin nach einer Minute mit den maximalen Ausschlägen geflogen.

Von anderer Stelle mal zitiert:

@ Bernd

Hi
Du und Taylorcraft :rolleyes: :cool:
...Aber nicht das dich dann beschwerst, das du keinen sauberen Harrier, Flachtrudeln oder so damit hinbekommst ;)
Im vergleich zu deinem üblichen rumhämmern ist das halt fast " Rentnerfliegen":D


Gruß
Andi

Tja Andi, jetzt habe ich mich doch über den Harrier beschwert :)
Aber beim anderen gibt es nichts zu meckern. Rückeflachtrudeln macht sie zumindest mit meinem Gewicht von 4 KG eigentlich echt schön und auch Flach. Messerflug geht eh gut damit, auch im Messerflug gesteuert in irgendwelche Richtungen geht gut.
Selbst der Messerflugkreis sollte möglich sein. Bei meinem ersten und einzigen Versuch ist sie mir bei der Abwärtspassage zwar rausgedreht, aber das packt sie mit etwas Übung auch noch.
Ich behaupte auch mal, wenn ich den richtigen Punkt finde, bekomme ich sie sogar in Knife Edge Spin :rolleyes:

Und wo sie richtig gut hängt ist im Hover. Die hängt ruhiger an der Latte als meine 3D Modelle :eek:
Wirklich, die stellst du an und hälst sie einfach. Die Querruder sind teilweise zwar grenzwertig um dem Torque entgegen zu halten, aber es geht. Steht total ruhig in der Luft. Und senkrechtes Steigen danach ist auch drin, also aus dem Stand senkrecht beschleunigen. Nicht so brachial wie bei meinen anderen, aber durchaus ausreichend.
Ok, die Scale Flieger unter euch werden mich jetzt vermutlich für Verrückt halten, mir macht es aber einfach auch Spaß, wenn solche Modelle Etwas mitmachen, wofür sie vielleicht ursprünglich nicht gedacht waren.

Bin ich voll begeistert?
Mhhh. ich weiß es noch nicht 100%. Was mit der Taylercraft möglich ist und wie sie fliegt das ist wirklich cool. Es ist eigentlich überhaupt nicht meine Flugzeugart, aber es ist auch irgendwie cool, so ein Gerät etwas zu "missbrauchen". Messerflug mit den 2,22m Spannweite ist schon beeindruckend. Denke wenn ich noch etwas mehr vertrauen habe und das auch noch tiefer machen kann, dann ist es geil.

Auf jeden Fall kommt sie sehr leichtfüssig daher und kann auch auf relativ kleinem Raum gut geflogen werden.

Übrigens pfeift sie echt geil, wenn man mit ihr im Sturzflug daher kommt. Sicherlich von den Streben.

Ach ja, beim 2. Flug hatte ich nach einer Gerissenen Figur auf einmal ein komisches Flugverhalten. Sie hat nach unten gezogen. Habe es mit der Trimmung korrigiert. Als ich gelandet war, habe ich den Grund schnell gesehen, die Kabinenhaube hatte sich angehoben.
Also ich kann die Sicherungsschrauben nur empfehlen. Dachte bei dem Flieger braucht man das nicht, zumal ich eine Entlüftung hatte, wenn man aber mehr wie Scale Kreise drehen macht, macht es Sinn.

Ja alles in allem bin ich sehr zufrieden, das Wetter war auch noch richtig geil heute Mittag, nur leider haben wir nicht gefilmt :(
Mal sehen, ob sich das noch nachholen lässt. Werde die Tage sicherlich nochmal damit in die Luft, wenn es das Wetter zulässt. Heute habe ich mal 6 Akkus durchgeflogen :)
Die Taylorcraft kam auch bei den anderen recht gut an. So ziemlich jeder meinte, dass es ein schönes und gut fliegendes Modell sei. Vor allem für den Preis :)

Wer auf diese Art Flieger steht, dem kann ich sie nur empfehlen. Bin nur noch gespannt, was mit anderen Props rauskommt, generell ist der 18x8 aber kein Fehler für mich gewesen.
Auch mit dem sonstigen Setup bin ich soweit zufrieden. Alles bekommt auch gut Luft und der Regler und Motor kommen praktisch kalt runter....
ach ja, runter.... die Taylorcraft ist auch hier super unkritisch. Ich lande auf einer ca. 3 meter breiten Bahn, das klappt wunderbar beim Anflug und bei der Landung. Da man sie sehr langsam machen kann, bedarf es auch keinem großen Ausrollen.
Einzig ohne Hüpfer ist es fast nicht hin zu bekommen, da das Aufsetzten schon reicht um sie wieder anheben zu lassen. Kein Wunder bei den Tragflächen und dem Gewicht. Das Fahrwerk federt hier halt nicht groß.
Ist aber kein Problem, sie kommt ja gleich wieder sanft runter ;)

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg



Gruß Bernd

Edit:

ich hatte Testweise auch noch eine 18x10 Turnigy drauf. Das war aber eigentlich eine Benziner Holzlatte. Damit hatte ich im Stand das Gefühl dass sie deutlich mehr Vorwärtsdrang hatte. Hat aber auch nicht mehr als 60A gezogen. War fast doppelt so schwer und entsprechend träger am Gas. In der Luft war sie lauter. Viel mehr Geschwindigkeit hat sie aber nicht gebracht.
Werde das aber noch mit einer Xoar testen.

Mit der Xoar ist die Taylorcraft im übrigen recht leise, trotz des riesen Resonanzkörpers. Als ich sie zum Knife Edge Spinn vergewaltigen wollte, hörte man das Vibrieren, aber das bin ich von 3D Modellen anders gewohnt....
 
Zuletzt bearbeitet:

morrigan

User
Hallo,

habe heute nochmal das schöne Wetter genutzt. War Top bei uns. Leider zu wenig Zeit :)
Gestern war ich angenehm überrascht. Ich musste in keinen Akku mehr als 2000 mah nachladen. Bei den besseren Akkus waren es eh nur max. 1700 mah.
Dabei hatte ich den Timer auf 5 Minuten und bin danach zur Landung. Also 6 Minuten sind allemal drin, wobei ich mich immer lieber langsam ran taste.

Heute habe ich etwas mit dem Schwerpunkt gespielt und mich an das ein oder andere rangetastet.

Ein Freund hat mich dann sogar mit der Kamera aufgenommen als ich geflogen bin. Kein perfekter Flug und die Kamera verliert auch öfter den Focus. Aber ich habe mal einen Messerflug drin, Rückenflachtrudeln, Flachtrudeln und einen unschönen Versuch eines Messerflugkreis. Ansonsten sind meine ersten leichten Slide Versuche mit drauf. Bin das ganze eher gemächlich geflogen, wozu die TC ja auch da ist :)
Gestern fand ich den Rückenflachtrudel besser, vor allem flacher, da hatte ich den Schwerpunkt aber auch weiter hinten.

Das ganze ist uncut und auf dem Video kommt der Motor relativ stark heraus und hört sich an, wie wenn er sich den Wolf abdreht. Ich finde in Wirklichkeit hört man die Taylor kaum. Ein Bekannter meinte gestern sogar, er würde ne lautere Latte drauf machen, weil man den Flieger nicht hört :)

Ich habe keine Musik drauf gemacht, damit man das pfeifen der TC hört :)

Ansonsten habe ich heute noch etwas steiler angestellte Messerflüge versucht. Auch das geht erstaunlich gut. Relativ langsame, steil angestellte Messerflüge sehen schon cool aus :)
Und mal ein paar ganz langsame Runden 2 -3 Meter über der Wiese, das hat auch was. Immer kurz vorm Runterfallen der TC :)
Auch mal eng geflogen, so dass es auch auf einem Fußballfeld gereicht hätte.

Ansonsten freue ich mich schon darauf, dass ich hoffentlich am Samstag eine Latte mit 10er Steigung bekomme, ich denke das wird der TC gut stehen. Mit der 8er Steigung fliegt man doch eher langsamer, weil sie zwar am Ende des Gasweg noch aufdreht, aber irgendwie kaum noch was an Speed kommt. Mir hätte ein Setup in Richtung der H9 aus obigem Video auch etwas besser gefallen :)

Irgendwie ein cooles Flugzeug. Ich muss mir nur noch angewöhnen, sie etwas aktiver nach unten zu drücken, sie steigt mir oft zu hoch beim Einleiten von Messerflug oder in den Kurven. Hat halt doch kaum Flächenbelastung das Teil. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister :)
Evt. Mische ich auch noch etwas, beim Messerflug kommt zieht sie zur Tragfläche hin und bei Gas ggf. etwas Seitenruder nach rechts, wie von Staufenbiel empfohlen. Aber erst mal andere Latten testen.
Der Regler sitzt mit der zusätzlichen Kühlöffnung wohl auch sehr gut, der ist nach dem Flug eiskalt...





Gruß Bernd
 

SirToby

User
Also ICH bin schon mal beeindruckt... Sowohl was die Leistung des Piloten angeht (Vorschußlorbeeren - weil ich meine noch nicht geflogen habe :D ), als auch das, was dieser bieder wirkende Hochdecker mitmacht und in der Lage ist, zu vollführen. Und - nebenbei - für so stabil hätte ich ihn gar nicht gehalten, den Leichtbaugeigenkasten... ;)

Schönes Video, sehr motivierend!

Nach meinem Umzug nebst Renovierungsarbeiten bin ich mit von der Partie!

Grüße
Tobias

P. S.: Die Geräusche der Flächenstreben sind ja genial... :)
 
Cooles Video, Bernd ;)

Ist schon unglaublich was alles mit der Dicken geht...und es fühlt sich dabei auch noch leicht am Knüppel an.
War Gestern auch wieder zum Schleppen mit der TC draußen und habe zwischendurch mal etwas extremer getestet damit ich bei dir auch ein bichen mitreden kann;)
Habe im Endeffekt die Gleichen Eigenschaften festgestellt wie man bei dir sieht, bzw. die du schon geschrieben hast. Im Hoover steht sie wie en Brett...was schon saucool ausschau wenn man beim Platzüberflug einfach in der Mitte plötzlich senkrecht parkt....:D. Auch mit dem 610z Compact und 4,8Kg mit 5000er Akku steigt die dann noch senkrecht weg. Heftiges rumtourquen schaut nicht nur komisch aus , sondern durch normale Rudergrößen und normale Servos ( Keine Ultraschnellen+ starken Highspeed ) kippt sie dann doch mal weg......ist halt keine Extra oder so :D .
Rückentrudeln bzw Flachtrudeln geht zwar, wird halt nicht so flach, wahrscheinlich weil die Flächen, selbt bei den niedrigen Geschwindigkeiten beim Kreiseln, noch viel Auftrieb erzeugen . Im Harrier wackelt Sie trotz Flächenkreisel wie Kuhschwanz ...hat halt 2,22m Angriffsfläche mit großer Flächentiefe . Mit etwas mehr Speed wird´s besser, steigt dann aber wegen niedrigem Gewicht wieder weg. Insgesamt gesagt aber ein phänomenal riesiges Spektrum an ausgewogenen und extrem tollen Flugeigenschaften ....gerade für eine scale Hochdecker !! Wenn man überlegt lesen sich die letzten Beiträge nämlich wie Threads im F3C / 3D Forum ......und da will die TC ja eigentlich so gar nicht hin. ;)

Gruß
Andi
 

morrigan

User
Hallo Andi,

ja, genau die gleichen Eindrücke. Harrier geht gar nicht, da wird sie zickig und sehr agil :)
Ansonsten sagenhaft gute Flugeigenschaften. Langsam, Flotter, relativ präzise und auf Höhe und Seitenruder relativ agil.
Nur über die Querruder ist sie etwas gemächlicher.

Messerflug geht wirklich gut. Habe heute auch noch ein paar hoch angestellte gemacht. Dabei war sie gute 45° Grad angewinkelt und gemütlich im Messer vorbei geflogen.
Alles unheimlich leicht am Knüppel.
Ich habe sie heute mit doppelten Akkus geflogen, also 1 KG Akku mit Fluggewicht von 4400g. Ich war echt erstaunt, wie wenig man die zusätzlichen 500g merkt. Also eigentlich eher gar nicht. Immer noch total leichtfüßig.
Zieht auch noch genau so senkrecht hoch. Einzig hat man das Gefühl, dass der Motor dafür etwas mehr arbeitet. Aber nicht wirklich ein Unterschied zu erkennen. Evt. beim Landen eine etwas höhere Geschwindigkeit, aber so minimal, dass es nicht der Rede Wert ist.
War dann auch 13 Minuten in der Luft und hatte immer noch 3,79V Rest in der Zelle.

Eine Schleppkupplung wie du habe ich mir heute auch noch bestellt :) Allerdings ohne das Birkenholzbrett, das mache ich mir selber. Da ich doch immer mit einem Auge auf das Gewicht achte, erschien mir ein Standard Servo einfach etwas oversized :)

Ich habe sie heute mit einem leichten und guten Akku senkrecht gestellt und total ruhig im Hover gehalten, bis ein Freund von hinten rief, ob ich überhaupt was tun muss, es bewege sich ja überhaupt kein Ruder :D
Er hatte nicht unrecht, ich musste kaum korrigieren, auch das Gas hatte ich ganz ruhig, lediglich mit den Querruder gehalten, damit sie sich nicht dreht.
Meine 3D Modelle stehen nicht so ruhig im Hover :(

Meine Freunde meinen ja alle, dass die mir sicherlich nicht lange Spaß macht, weil ich normalerweise eher radikaler an den Knüppeln unterwegs bin, aber da wäre ich mir nicht sicher... Denke die TC macht mir schon noch einige Zeit Spaß....

Beim Fliegen und auf der Wiese zieht sie auf jeden Fall die Blicke auf sich. Kommt gut an das Modell.

Ansonsten, man kann sie auch Scale fliegen. Muss man aber nicht.... der Akku im folgenden Video war allerdings ein etwas schwerer und nicht mein Bester:



Gruß Bernd

PS:
Erstes Manko, nach einem quirligen Manöver hat etwas geflattert und ich bin "notgelandet". Nach kurzer Suche war der Verursacher klar. Von der schwarzen Oracover hatte sich die Durchsichtige Folie gelöst und hing nur noch an einem kleinen Teil.
Kleines wohl immer wieder auftauchendes Problem bei der schwarzen Oracover :mad:
 
@poffl

Das ist doch mal richtiges Scalefliegen zum Seele baumeln lassen.:)
Da macht die TC schon eine tolle Figur....schaut in manchen Fluglagen aus wie echt !!
Mit solchem Scalefliegen komm ich auf über 20 Minuten mit dem Graupner 610z und 5000er Akku :D .
Ist das eigentlich die TC vom Staufenbiel mit anderem Design oder ist das anderer Hersteller. Schaut auch gut aus in den Farben....ähnlich wie eine Starlet...

Gruß
Andi
 

morrigan

User
Hallo Poffl,

das Video hatte ich auch schon gesehen. Sehr schön Scale.
Das ist wohl das Design aus der Anleitung und das, welches auch beim Schweighofer verkauft wird (allerdings für 50,- Euro mehr).
Das Design vom Staufenbiel ist halt sportlicher deines schön Retro....

Da wir gerade bei Scale sind, hat einer eigentlich mal einen Link oder Bilder vom Orginal der Maschine in dem Design wie sie beim Staufenbiel verkauft wird? Ich habe da noch nichts gefunden. Die Hangar9 hat ja auch das gleiche Design, da gehe ich eigentlich schon davon aus, dass es auch eine bekannte original Maschine gibt.

Zum Thema Scale hat sich hier wohl auch jemand reichlich Mühe gemacht:

http://www.mettmachflieger.at/index.php/fotos/taylorcraft-von-staufenbiel

Hier ist ab 1:50min zu sehen, was ich meinte mit Nase runter und über die rechte Tragfläche abkippen, wenn man sie zu langsam macht (Mein Beileid dem Piloten):


Wobei ich das bei mir schon sehr sehr forcieren muss um an diesen Punkt zu kommen.

Ansonsten kann ich euch mitteilen, dass es sich bei der Oracover um die "hellrot deckend" handeln dürfte. Deckend deswegen, weil hinter dem eigentlichen Rot noch eine weiße Folie drauf ist, damit man nicht so durchsieht.
Ein Freund hat mir gestern von Friedrichshafen die Oracover hellrot mitgembracht. Nicht deckend, da es dünn sein sollte zum Abkleben der Ruderscharniere. Farblich passt das genau. Bei 3D Fliegern fast schon üblich, wäre es bei der Taylorcraft sicher nicht unbedingt erforderlich gewesen. Bei 3D bringt es ein ruhigeres Flugverhalten und eine höhere Rollrate.
Meine Spalte bei der Taylor waren schon recht klein, weshlab ich nicht mit Vorteilen beim Flugverhalten rechne (wie viel besser soll sie auch noch werden ???).
Aber da ich dazu übergegangen bin die Ruderspalte von oben mit der gleichen Farbe zu bügeln hat das für mich auch einen Optischen Effekt und ich mache es seither bei jedem Modell. Keine sichtbaren Fliesscharniere mehr und wenn man mit dem Seku gekleckert hat, kann man es auch mal kaschieren.
Ich finde es einfach schick, da die Tragflächen wie aus einem Guss aussehen.

Höhenruder vorher:
Klein003.jpg

Höhenruder nachher:
Klein007.jpg

Seitenruder vorher:
Klein012.jpg

Seitenruder nachher:
Klein006.jpg

Da das Wochenende bei uns Sturm war und an fliegen nicht zu denken habe ich das ein oder andere an der Taylorcraft gemacht.
Ich habe ihr Abstrebungen am Höhenruder spendiert. Bislang nur oben, da ich unten keine 2mm CFK Röhrchen mehr hatte:

Klein002.jpg

Dann habe ich ihr unter der Motorhaube aus Balsa Holz Luftleitbrettchen verpasst, die die einströmende Luft aus den Lüftungsöffnungen mehr zum Motor leiten sollen. Vermutlich wäre das bei dem Modell überflüssig gewesen aber für Kühlung bin ich immer zu haben...

Klein005.jpg

Klein011.jpg

Später habe ich auch die Lufteinlässe noch etwas aufgeschliffen. Ist aber auf dem Bild noch nicht zu sehen. Hier soll nur dargestellt werden, wie die Luftleitbrettchen die Luft aus den Öffnungen abnehmen können.

Klein008.jpg


Heute habe ich mich dann noch an den Einbau der Richter Doppelschleppkupplung gemacht. Im Prinzip die gleiche die Andi hat. Ich habe sie allerdings ohne das Sperrholzbrettchen geordert, da mir das vorgesehene Servo in Standardgröße zu groß erschien. Und bevor ich dann die Servo Öffnung wieder anpasse, kann ich das Brettchen auch gleich selber machen. Obwohl ich auf solche Holzarbeiten überhaupt keine Lust habe.
Ich habe ein Mini Servo verwendet. Unnötiger Weise mit Metallgetriebe, auf der anderen Seite dachte ich mir, soll ja zuverlässig sein :)
Ich bin auf 64g gekommen mit der kompletten Kupplung, Einbaustreben und Servo. Rechnet man den Kleber noch dazu sind es vermutlich 70g.

Klein010.jpg

Klein009.jpg

Klein004.jpg

Klein001.jpg

An die Kupplung kann man zwei Dinge hängen und in 2 Stufen über einen 3 Wege Schalter auslösen.

Scheint super zu funktionieren.

Gestern ist auch noch die 17x10er Luftschraube gekommen. Wie berechnet zieht sie auch mit dieser ziemlich genau um die 60A. Sollte dabei nur etwas flotter sein und sogar ein bisschen mehr Schub haben. Ein Flug damit steht leider noch aus.

Mit den Modifikationen hat die Taylor von mir jetzt ein Trockengewicht von 3450g. Mit 6S 3000mah Akku also immer noch unter 4 Kg Abfluggewicht :)


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten