Taylorcraft 2,22m von Staufenbiel....

Hallo,
bin mit den Flächen auch soweit fertig. Hab alle Ruder mit Graupner Scharniere angelenkt. Geht einfach leichter als die beigelegten Scharniere. Bei den Rädern hab ich mir welche mit 90 mm bestellt. Was mir nicht so gefällt sind die Flächenstreben. Bin am überlegen ob ich pro Flügel nur eine Kohlefaserstange ( oder 2 als V) verwende und diese mit Gabelköpfen bestücke und befestige. Geht zur Montage dann einfach schneller und müßte die gleiche Stabilität bringen.

Grüße
Werner
 
Hallo

Wenn du den Platz hast und die Streben an den Flächen lassen kannst , geht Aufbau sehr schnell. Würde die alleine schon wegen Optik so hinmachen wie sie dabei sind. Sind im verschraubten Zustand auch recht stabil und versteifen das Ganze schon noch zusätzlich !
Habe jetzt übrigen einen guten Rädertipp.
5" ist optisch fast schon zu mächtig , 90er etwas zierlich ohne die Puschen......ich habe sehr leichte und sehr günstige 100er Räder gefunden und auch schon montiert.....passen super , super Optik und ideale Größe . Sind nur ca. 4-5g schwerer pro Rad als Serienrad mit Radpuschen . Sind so eine Art Kunststoff-Luftreifen . Nur ein ca 25mm Adapterröhrchen mit 5mm Außendurchmesser 4mm Innen ins Rad geschoben und paßt perfekt auf Original Radachse.
Pro Rad 4 -6 € !!! Für ein 100m Scale Rad !! Innen Speichenoptik , Außen Glattfelge...wie man halt möchte !
KAVAN-0166-superlight-standard-rad-100-mm

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • KAVAN-0166-superlight-standard-rad-100-mm-1-stueck.jpeg
    KAVAN-0166-superlight-standard-rad-100-mm-1-stueck.jpeg
    37,4 KB · Aufrufe: 96

SirToby

User
:) Genau diese Räder habe ich mir auch besorgt :)
Oder wahlweise die guten mit Alufelge - sind aber deutlich schwerer!

Grüße
Tobias
 

morrigan

User
Hallo Franz,

dann Glückwunsch. Die liegt zwar nicht so satt wie die TC von H9, aber dafür deutlich leichter und macht jede Menge Spaß.
Ich bin sie gerade am Sa/ So und Dienstag wieder geflogen.
Habe mir am WE einen Lipo Heizkoffer gebaut. Das bringt echt was, gerade bei den kalten Temperaturen. Akkus haben von Anfang an mehr Druck und werden geschont.

Ansonsten hab ich sie auch einfach mal dezenter geflogen. Die macht auch mit max. Halbgas sehr viel Spaß. Hoch angestellte Messerflüge langsam in 2 Meter über dem Boden sind einfach eine Pracht, genau so wie im Messerflug einen Kreis fliegen bei relativ niedrigem Tempo.
Oder ganz tiefe Überfliege, oder mittlerweile auch bei 1 minütigem Hovern mit dem Seitenruder mal das Gras touchieren.
Und dezent geflogen kann ich selbst mit dem 3000mah Akku 7 Minuten oben bleiben mit ausreichender Restkapazität.

Mittlerweile gefällt mir das Setup mit dem 18x10 Propeller auch ganz gut. Gerade auch mit den warmen Akkus zieht die da ordentlich aus dem Hover raus.

Richtig Laune machen mir auch 8en Geflogen. Da sieht sie irgendwie souverän aus und das macht sie auch sehr sauber.

@Sepp:

genau so hatte ich es mir gedacht mit den Landeklappen. Danke für die Bilder. Andys Einwände mit der Ruderwirkung sind bei mir natürlich berechtigt, deshalb wollte ich auch nicht mit den original Tragflächen versuchen. Hatte einfach gedacht, dass ich sie mit Landeklappen noch etwas mehr zum Funflyer machen kann, aber auf der anderen Seite gibt es da ja andere Flugzeuge dazu.

Ansonsten bin ich zu meiner eigenen Verwunderung nach geschätzten 30 - 35 Flügen immer noch einfach begeistert von der TC.
Auch alle Wildflieger bei uns die abwechselnd mal so da sind finden die TC vor allem zu dem Preis ganz toll.

Demnächst werden wir dann wohl mal einen ferngelenkten Fallschirmspringer mit der TC nach oben befördern....



Gruß Bernd
 
Bernd
so ein Heizkoffer für Lipos macht schon Sinn. Werde mir vielleicht auch noch so eine Kiste bauen. Als Heizelement werde ich eine 40W Kerzenlampe für zu Hause und eine Halogenbirne für unterwegs einbauen. So ein Thermostat ist ja auch schnell gelötet (Bausatz v. Conrad oder die Teile einzeln besorgen) Eventuell noch einen klein Ventilator für eine schnellere Luftzirkulation einbauen.
Bringt sicher etwas, speziell in der Kalten Jahreszeit.

Franz
 

morrigan

User
Hi Franz,

ja auf alle Fälle. Ich bin eigentlich drauf gekommen, weil ich mir letztes Jahr relativ schnell 3 x 6S 4000 mah Akkus kaputt geflogen habe. Auch aus Unwissenheit.
Dieses Jahr wollte ich die teuren 6S Zellen im Winter einfach nicht mehr fliegen um dem vorzubeugen. Da die Taylor aber so Spaß macht und sicher auch im Winter ein schöner Flieger ist, habe ich mir den Koffer gebaut.

Hier gibt's ein paar Ideen dazu, der letzte Beitrag zeigt dann meinen Koffer in derzeitigem Zustand. Mal sehen, ob ich noch was dran ändere....

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/81877-Baubericht-Lipo-Heizkoffer?highlight=heizkoffer


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd!

poste dies parallel auch in den anderem Thread ( Heizkoffer für Lipos).:
Lohnt es sich eigentlich noch so eine Box selbst zu bauen? Ich habe bei Conrad mir zusammengerechnet was die Heizfolie mit zusammen 50W, eine Temperaturanzeige, einen Temperaturregler zusammengestell und gesehen, das alles zusammen mit 5€ Porto auf ca 60€ kommt. Da ist aber der Koffer noch nicht dabei. Um das gleiche Geld, bekommt man bei Conrad schon fertige Kühl - und Heizboxen und braucht nichteinmal mehr alles zusammen zu bauen. In der warmen Jahreszeit hat man dazu noch einen Ort für kühle Getränke.

Franz
 
Dann könntest du genauso fragen, ob es sich lohnt, noch Modelle selbst zu bauen... Wenn das Machen die Motivation ist, lohnt es sich immer, wenn das Geld im Fokus steht, eher seltener...

Das Modell, um welches es hier geht, könnte man bei dem Preis wohl kaum selbst bauen. Schön ist es trotzdem...

Gruß Mirko
 
Ja Mirko
Beim bauen von Modellen geht es mir aber schon in erster Linie um das Bauen schlechthin und nicht hauptsächlich um den fertigen Flieger. Ich bastele und baue für mein Leben gerne und habe mir schon einige Sachen selbst gebaut welche es fertig auch gibt. Aber da habe ich auch gleich "Verbeserungen" mit eingebaut. Wie z.B. eine kleine Kreissäge für das zuschneiden von Balsaleisten (10x10) wo ich den Tisch und den Längsanschlag vergrössert habe für eine bessere Führung.
Aber zurück zum Thema ich will nur Akkus vorwärmen, das effizient und günstig, nicht nur billig allein.

Franz :-)
 
Nun ist sie da die Taylorcraft. Das Paket ist ja riesig. Werde dann nach dem Essen gleich einmal auspacken. Bei mir ist also Wheinachten nun schon heute!
Freue mich riesig!

Franz
 

morrigan

User
Hallo Franz,

dann mal schon frohe Weihnachten. Ich wünsch dir viel Spaß beim bauen. Bin dann auf Deine Berichte gespannt.

Bei mir fährt gerade auch noch irgendwo ein GLS Auto mit meinem Weihnachtsgeschenk herum. Bis ich nach Hause komme, sollte da aber auch da sein. Ist sicher etwas kleiner, dennoch freu ich mich schon drauf, ist auch in weihnachtlichem rot gehalten :)
( http://www.rc-network.de/forum/show...aser-200-60-quot-EXP-Bau-und-Erfahrungsthread )

Antwort zum Lipo Koffer habe ich dir im entsprechenden Thread gegeben, sonst driftet das hier glaube ich zu sehr ab.

Das Wetter soll ja diese Woche noch recht gut bleiben bei uns. Meist sonnig mit Temperaturen bis 9°C. Jetzt bin ich etwas in der Zwickmühle, Taylor fliegen, oder Laser bauen? Zudem habe ich leider 2 Fixe Termine diese Woche :(

Was machen denn die anderen Baukästen? Waren schon wieder Jungfernflüge mit einer Taylorcraft?


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
Ich habe an meiner TC den Motor und Regler montiert, die Habe angepasst die Fläschen und Leitwerke sind montiert. Servos und Ankenkungen fürs heck fehlen noch.
Ich bin zur Zeit Beruflich etwas sehr eingespannt, werde die Fertigstellung auf meinen Weihnachtsurlaub verschieben müssen:(.

Gruß Stefan
 
Hallo Bernd!
Natürlich habe ich den Kasten gleich nach dem Mittagessen geöffnet und in Augenschein genommen. Auf den ersten Blick kann ich nur sagen saubere Arbeit. Es ist erstaunlich wie stabil der Rumpf ist, obwohl er aus sehr dünnen Sperrholz (2mm?) mit großen Aussparungen gebaut wurde. Das Folienfinisch erstaunt mich jedesmal aufs neue bei diesen Fertigmodellen. Wie machen die das nur? Ist mir aber eigentlich egal, solange es so gut aussieht. Das Fahrwerkbefestigung kommt mir vielleicht etwas unterdimendioniert vor. Kann mich aber nicht erinnern, irgendwo Klagen darüber gelesen zu haben.
Nun warte ich noch auf den Motor aus dem EU Warenhaus. Habe mich für den SK3 6364 245UV entschieden. Werde ihn mit 8s betreiben. Regler habe ich noch einen Turnigy dlux 80A HV übrig, welchen ich verwenden möchte. Als Luftschraube möchte ich eine 18X12 oder 18X10 3 Blatt montieren. 5kg Servos sollten auch stark genug sein für diesen Flieger.
Mal sehen wie der Bau Fortschritte macht. Das Wetter ist nun nicht so toll zum Fliegen, haben jeden Tag Wind von 30 -45km. Also Werkstattbetrieb ist angesagt.
Ich werde mir aber etwas Zeit lassen um Flüchtigkeits oder andere Fehler zu vermeiden.

Franz
 

morrigan

User
da kann ich Andi wieder mal nur zustimmen. Das relativ Weiche Alu Fahrwerk nimmt es schon auf. Nur manchmal muss man es halt zurückbiegen...
Aber lieber so als wenn was ausreißt....


Gruß Bernd
 
Dann bin ich ja beruhigt! Das Brettchen für die Fahrwerksbefestigung ist ja sehr zart, aber dann sicherlich stabil genug.
Die Antriebsfrage werde ich sicherlich bald auch noch lösen. Schlimm wenn man für 6S, 8S uind 10S alles auf Lager hat. 12S wären auch noch vorhanden aber für dieses Modell nicht einmal nur angedacht.

Franz
 
Habe fertig

Habe fertig

Hallo TC Gemeinde,
ich habe eben meine TC fertiggebaut und eingestellt:), sie wiegt genau 4010 gr. Mit dem Jokermotor und einen TopFuel 3800 ECO Akku.
Mein Stromsensor hat einen Maxstrom von 78 A Ausgegeben aber wenn der Motor länger lauft geht dieser auf 68 A zurück-
Jetzt hoffe ich nur dass am Wochenende das Wetter einigermaßen hält, und ich sie dann einfliegen kann.:).
Ich möchte mich nochmal bei euch bedanken für eure Tips und Hilfe.

Gruß Stefan
 
Ich habe nun schon angefangen mit dem Zusammenbau. Nur, das Heckfahrwerk welches beigelegt ist, kann man so ja nicht verwenden, das ist, in meinen Augen unbrauchbar. Was habt ihr da gemacht?

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten