Taylorcraft 2,22m von Staufenbiel....

morrigan

User
Hallo,

bei mir bekommt sie auf die Ruder was geht. Im vergleich zu meinen 3D Fliegern ist das dann eh recht human und friedlich.
Das Fahrwerk ist ne gute Idee, ist schon recht weich. Obwohl ich immer auf Asphalt lande und das eigentlich auch recht weich und sie ist ja auch leicht, neigt es doch immer breiter zu werden :)


Gruß Bernd
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hi Frankenandy,

was haste für ne Schleppkupplung verbaut? Gromotec?
Sieht gut aus so, würd ich glatt nachmachen... ;)

Gruß Christian
 
Hi Christian

Ich habe ein Richter- Schleppkupplung verbaut. Die wurde mit Trägerplatte geliefert und kann somit frei stehend in den Rumpf verbaut werden, ohne zusätzliche Verstärkungen wie Platten etc. . Einfach 2 Spanten an passender Stelle Quer einkleben oder vorhandene Rumpfspannten nehmen und die Trägerplatte mit Kupplung drauf befestigen. Kosten ca.20 - 25€

Gruß Andi
 
Hallo,
da jetzt sicher schon einige damit geflogen sind wollte ich nochmal nachfragen ob die Taylorcraft auch ohne Flügelstreben fliegen kann oder klappt Sie dann beim Looping oder sonstiges zusammen? Die Streben gefallen mir nicht so da die Befestigungen aus Alu im Holz sehr locker sind und sich spiel haben und doch einiges wiegen. Ich möchte mir aus Kohlestäben und Gabelköpfen eine etwas schnellere Flügelbefestigung (und transportfreundlicher) bauen.
Danke!
Grüße
Werner
 
Hallo Werner
Da die Streben nur aus Holz bestehen, würde ich auf Anhieb sagen, das die eh nicht viel halten . Aber die zusätzliche Vertikalabstützung senkrecht zum Flügel versteift, meiner Meinung nach, doch erheblich. Wenn du also die Streben durch Kohlefaser ersetzen willst, solltest du auch senkrecht abstreben.
Ich haben die Streben mit entsprechenden Länglöchern so abgelängt , das die immer unter Vorspannung sind und von daher habe ich nichts lockeres, im Gegenteil sogar scalemäßig stabil verspanntes Flächenwerk.
So wie ich mit der TC umgehe, bin ich für jeder Hilfe in Sachen Stabilität sehr dankbar....und serienmäßig hält die bei mir Alles !!

Gruß
Andi
 
Hallo,
gestern war mein Erstflug. Ging ohne Probleme und fliegt 1 A. Die Landungen sind ein Traum. Vorbeiflüge ist Schritttempo und dass ohne Landeklappen. Kunstflug geht gut! Hatte vorher die Bird Dog von Black Horse. Die ist vielleicht ein ticken schneller unterwegs aber die kommt an die Flugeigenschaften (trotz Klappen) an die TC nicht heran:rolleyes:
Als Motor habe ich einen Scorpion /330 für 6 S drin. Geflogen wird Sie mit einer 18/10 und 6 S 5000 mh. Der Regler zieht bei Vollgas ca. 45 A. Als Flügelstreben habe ich Kohlefaserrohre 5/3 mit Gabelkpöpfen 2,5 mm verwendet.

Zur Feineinstellung hätte ich noch ein paar Fragen an die Piloten die schon länger mit der TC fliegen:
Bei Vollgas musste ich das Höhenruder ca. 4mm auf höhe trimmen damit sie nicht abtaucht. Liege ich da richtig dass mein Motorsturz nicht stimmt bzw. wenn ich 5mm unten am Motrkreuz unterlege so müsste Sie dann gerade aus fliegen?
Wie bestimme ich den richtigen Schwerpunkt bei der TC?

Danke!
Grüße
Werner
 
Hallo Freunde
Bin gestern endlich dazugekommen meine Taylorcraft das erstemal zu fliegen. Was soll ich euch viel erzählen? Null Problemo! Fliegt einfach wunderbar. Die Startstrecke beträgt bei etwas mehr als Halbgas leicht bergauf auf einer besseren Wiese so 15 vielleicht 20m. Es gab keine wie auch immer gearteten unangenehmen Tendenzen.
Danke an Bernd Andi und Co für alle Berichte hier herinnen. Haben mir sehr geholfen und die Ausführung mit dem Aufbau sehr erleichtert. Das 6s Equipment hat mehr Leistung als benötigt. Selbst zum halten in der Senkrechten braucht sie nur etwa 60% Knüppelweg. Kann dann aber auch locker noch wegsteigen und gut senkrecht beschleunigen.
Jungs, ich habe eine riesen Freunde mit dem Ding

Franz
 

morrigan

User
Hallo Franz,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Jungfernflug.

Ich finde es echt Klasse, dass auch mal bei einem günstigen Modell alle Piloten nach dem Erstflug begeistert sind.
Mir macht die Taylor auch immer wieder Spaß, auch wenn ich derzeit wieder etwas mehr mit meinen 3D Fliegern und ab heute mittag mit einem E- Segler unterwegs bin.
Nach den 3D Fliegern ist die Taylor auf jeden Fall das Flugzeug, das mir am meisten Spaß bereitet.

Bislang gibt es auch nichts zu meckern über das Flugzeug. Das einzige was mir auch aufgefallen ist, dass das Fahrwerk relativ weich ist und trotz meines geringen Gewichts der Taylor und einer guten Landebahn sich einfach immer etwas mehr auseinanderdrückt.
Aber da hat Andy ja schon gezeigt, wie man Abhilfe schaffen kann.


Gruß Bernd
 
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hatte sich die Taylorcraft letztes Jahr bei Staufenbiel gekauft.
Die TC war letztes Jahr mal im Angebot, da konnte er nicht widerstehen :-)
In den letzten Monaten haben wir immer mal wieder etwas an den Flieger gebastelt.
Der Baukasten ist wirklich von guter Qualität nur die Deutsche Bauanleitung könnte noch etwas verbessert werden.

Alle Ausschläge sowie der Schwerpunkt wurden exakt nach Anleitung eingestellt (Die Werte scheinen für den Anfang gut zu passen).

Jetzt am Karfreitag war Erstflug, ich durfte die Kiste fliegen und kann mich den anderen hier nur anschließen der Flieger fliegt wirklich super!
Ich musste lediglich ein paar Klicks Tiefe trimmen.
Für den Erstflug war der Wind fast ein wenig zu böig für meinen Geschmack...
Der erste Start verlief durch den kräftigeren Gegenwind extrem kurz ich wollte eigentlich langsam beschleunigen und Abheben, aber schon nach wenigen Metern war der Flieger in der Luft.
Beim 2. Start ging es noch schneller nach 2-3 Metern wurde die Taylorcraft von einer Böe in die Luft gehoben, der Flieger ist halt auch sehr leicht.
Ein paar Landeanflüge habe ich benötigt, bis die Landung passte.

Video (Es sind einfache Überflüge zu sehen, sowie 2 abgebrochen Landeanflüge und die erste Landung:

Fluggewicht 4450g mit der folgenden Ausstattung:

Antrieb:
Vollgas am Boden liegt so bei knapp 60A/1500Watt in der Luft reichen 12-15A für Rundflüge aus.
Motor: NTM5060-380 468g
Regler HobbyKing Red Brick 125A ESC
Anti-Blitz 4mm Goldstecker von Jeti, funktioniert super das System!
Luftschraube: Hepf Elektro Holz Propeller 17x10
Akku: ZIPPY Flightmax 5000mAh 6S1P 25C

RC:
Hott Empfänger GR-16
Telemetrie Unisense-E von SM-Modellbau
Servos: 4x Towerpro MG996R 10kg Servo 55g
Empfängerstromversorgung: TR-UBEC7.5/31702 TURNIGY 5-7.5A (8~42v) HV UBEC for Lipoly

Extras:
10cm Räder von AeroNaut wurden anstatt der vorgesehenen kleinen Räder mit Radschuhen montiert.


Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit Euren TCs!
Gunnar
 
Schweighofer TC

Schweighofer TC

Aloah,

ich hab die vom Schweighofer hier stehen, hat mich vor ein paar Wochen noch 249€ gekostet und kam mit 2 identischen Radschuhen im Karton die mir aber ausgetauscht wurden. 2 Tage nach dem Tausch kostete sie dann 199 und nun 179€... Interessant... ;)

Den einzigsten Baufehler den ich erspähen konnte war ein, weil wohl zu heiß oder zu lang gebügelt, verzogenes Holzstück am Rumpfkasten oben. Dadrüber seh ich aber mal galant hinweg da wir hier ja einen Scaler aus alten Zeiten haben und die Vorbilder sicherlich nicht mit der Mikrometerschraube hergestellt wurden. Auch gefällt mir die Retrofarbgebung der Schweighofer TC besser wie die eher moderne Farbgebung derer von Satufenbiel. Passen tun die Teile zusammen wie der sprichwörtliche A.... auf den Eimer, am Modell gibts nix zu meckern für diesen Preis.

Ich hab bei meiner den HR Servo im Rumpf neben dem SR Servo untergebracht, der gehört da hinten nicht hin und verschandelt das Gesamtbild. Mit einem Stahldraht im Röhrchen welches man schön innen an den Spanten fixieren kann wird nun das HR angelenkt. Getönte Scheiben seitlich und am "Dach" hab ich mir genauso wie die Fahrwerksverspannung hier abgeguckt nebst Schleppkupplung. An Rumpf und Flächen hab ich MPX Stecker angebracht für die QR Servos und eventuelle Landeklappen die sich denk ich leicht nachrüsten lassen weils fast danach aussieht als wäre da schon was vorbereitet. Man bräuchte nur weitere 2 Servoabdeckhalterungen wie bei den QR und ne Laubsäge um selbige zu teilen. Eine entsprechende Holzplatte in die man die Halterung für die LK Servos schrauben könnte ist in der Fläche an entsprechender Stelle schon vorhanden. ;)

4 Graupner 8077, ein Jeti R8, ein YGE 90LV und ein 5200er 6S, mehr ist nicht drin in dem Geigenkasten. Sieht seltsam leer aus. :)
Als Motor werkelt ein Hacker A50 14S V3 an einer Biela 17x6 die farblich so schön passt. ;)

Das ist ein bildschönes Modell an dem es nix zu meckern gibt. Erstflug steht noch aus.

Gruß Chrissy :)
 

Timos

User
Hallo,

nach langem überlegen hab ich mir nun auch eine geordert, bei den 180€ ohne Versandkosten muss man nicht viel überlegen. Sie wird mein erstes größeres Holzmodell.

Verbaut werden soll der Graupner COMPACT 610Z 29,6 V zusammen mit einem Graupner BRUSHLESS CONTROL T 70 BEC (wegen Telemetrie), reicht der 70A Regler oder lieber eine Nummer größer?
Der Motor hat ja eine maximale Stromaufnahme von 54A und die braucht man bei dem Modell wohl selten...

Wo ich mir noch uneinig bin, ist das BEC: 3A von Regler oder lieber extern, da ich als Empfänger einen HOTT GR-18 mit 3xG einsetzen möchte, die Stabilisierung sorgt ja doch für eine höhere Stromaufnahme der Servos. Empfehlungen?

Viele Grüße
Timm
 
Platsch...

Platsch...

Meine is mir am Sonntag nach 3 Minuten Flug wie'n nasser Sack vom Himmel gefallen... Bis zum Fahrwerk alle Gebrösel, ab den Fahrwerk alles ganz samt Flächen, die haben garnix.
Ich werd ne neue ordern für 180€ beim Schweighofer.
Kann mir nicht erklären was ich falsch gemacht hab, die Vereinskollegen auch net. Ich denke ich war zu langsam mit der 17x6. Die nächste kriegt ne 18x8.

Shit happens... ;)

Gruss Chrissy
 
Hallo

@ Timm
Mit entsprechender Latte für ideale Leistungsausbeute ( G-Sonic 18x10) zieht der Motor bei Max Last ( festhalten mit Vollgas ) ca. 70 A und mit einer 18x8" ca. 62 A . Bei Impulslast bei nachlassendem Akku auch mal kurz mehr . Im normalen Flug unter Vollgas mit 18x10 ca. 65 A, mit 18x8" weniger wie 60 A . Ein 70 A Regler ist also die Grenze von 18x8 zu 18x10 Zoll Latte. Ich persönlich würde aus meiner Erfarung und Fluggefühl heraus den Regler eher eine Stufe höher nehmen und eine 18x10" Fliegen , da man mit der Taylor auch richtig turnen , torquen etc. kann. Mit 18x8" und 70 A Regler fliegt die aber auch gut und bist normalerweise im grünen Bereich.
BEC auf jeden Fall extern.... auf 3 A vom Regler würde ich mich , gerade mit einem Stabisyst. nicht verlassen. Jeti S-Bec ( ca. 37 € mit etwas googeln) direkt am Flugakku und gut ist.

@ Chrissi

Wenn du 3 Minuten geflogen bist und die fällt auf einmal runter kann´s an der Steigung ja nicht gelegen haben.
Etwas genauere Angaben wie "nasser Sack vom Himmel " könnten da evtl. bei der Fehlersuche helfen :-)
17x6 ist bei 425 V und ca. 1200 W schon O.K. , denke aber der wird damit ordentlich Strom ziehen wegen hoher KV . Schätze mal locker 75- 80 oder sogar mehr.
Nicht das dein Regler ausgeschaltet oder runtergeregelt hat wegen Überlast oder so.
Ähnliche Motoren mit 450 KV flieg ich mit max. 16x8 und da ziehen die locker 80 A + und du hast mit ähnlichem Motor sogar 1 Zoll mehr Durchmesser bei , was mehr ausmacht wie 1" mehr Steigung. Meß lieber mal den Strom, der bei der TC auf jeden Fall unter max. 70 A bleiben sollte.

Gruß
Andi

Hallo,

nach langem überlegen hab ich mir nun auch eine geordert, bei den 180€ ohne Versandkosten muss man nicht viel überlegen. Sie wird mein erstes größeres Holzmodell.

Verbaut werden soll der Graupner COMPACT 610Z 29,6 V zusammen mit einem Graupner BRUSHLESS CONTROL T 70 BEC (wegen Telemetrie), reicht der 70A Regler oder lieber eine Nummer größer?
Der Motor hat ja eine maximale Stromaufnahme von 54A und die braucht man bei dem Modell wohl selten...

Wo ich mir noch uneinig bin, ist das BEC: 3A von Regler oder lieber extern, da ich als Empfänger einen HOTT GR-18 mit 3xG einsetzen möchte, die Stabilisierung sorgt ja doch für eine höhere Stromaufnahme der Servos. Empfehlungen?

Viele Grüße
Timm
 

Timos

User
Danke für deine Antwort. Dann wird es wohl doch ein Roxxy 9100-6. Der Preisunterschied bei den Graupner Reglern ist von 70A für 80€ zu 100A für 140€ doch zu groß.
Das Geld ist dann besser in ein BEC investiert.

Gruß
Timm

Hallo

@ Timm
Mit entsprechender Latte für ideale Leistungsausbeute ( G-Sonic 18x10) zieht der Motor bei Max Last ( festhalten mit Vollgas ) ca. 70 A und mit einer 18x8" ca. 62 A . Bei Impulslast bei nachlassendem Akku auch mal kurz mehr . Im normalen Flug unter Vollgas mit 18x10 ca. 65 A, mit 18x8" weniger wie 60 A . Ein 70 A Regler ist also die Grenze von 18x8 zu 18x10 Zoll Latte. Ich persönlich würde aus meiner Erfarung und Fluggefühl heraus den Regler eher eine Stufe höher nehmen und eine 18x10" Fliegen , da man mit der Taylor auch richtig turnen , torquen etc. kann. Mit 18x8" und 70 A Regler fliegt die aber auch gut und bist normalerweise im grünen Bereich.
BEC auf jeden Fall extern.... auf 3 A vom Regler würde ich mich , gerade mit einem Stabisyst. nicht verlassen. Jeti S-Bec ( ca. 37 € mit etwas googeln) direkt am Flugakku und gut ist.

@ Chrissi

Wenn du 3 Minuten geflogen bist und die fällt auf einmal runter kann´s an der Steigung ja nicht gelegen haben.
Etwas genauere Angaben wie "nasser Sack vom Himmel " könnten da evtl. bei der Fehlersuche helfen :-)
17x6 ist bei 425 V und ca. 1200 W schon O.K. , denke aber der wird damit ordentlich Strom ziehen wegen hoher KV . Schätze mal locker 75- 80 oder sogar mehr.
Nicht das dein Regler ausgeschaltet oder runtergeregelt hat wegen Überlast oder so.
Ähnliche Motoren mit 450 KV flieg ich mit max. 16x8 und da ziehen die locker 80 A + und du hast mit ähnlichem Motor sogar 1 Zoll mehr Durchmesser bei , was mehr ausmacht wie 1" mehr Steigung. Meß lieber mal den Strom, der bei der TC auf jeden Fall unter max. 70 A bleiben sollte.

Gruß
Andi
 
Hi,

Regler HobbyKing Red Brick 125A ESC plus externes 7,5A BEC TR-UBEC7.5/31702 TURNIGY 5-7.5A (8~42v) HV UBEC for Lipoly kostet beides zusammen gerade einmal ca. 36€ und funktioniert super.

Die Turnigy UBEC wurden hier im Forum schon oft getestet und für gut befunden.

VG
Gunnar
 
Hi

ich hab in allen meinen 6s Fliegern den Roxxy 100-6 drin . Sogar im Heli mit Strömen von über 120 A ...Den gibt es mittlerweile für ca. 70€
Läßt sich mit der Prog Box super einfach einstellen und die kleinen Roxxys ( Bis 9100-6 ) funktionieren seid Jahren alle bestens ohne einen Ausfall oder Problem.
Kann ich wärmstens empfehlen.
Habe auch einen 120 A Hobbyking Regler z Bsp in einer Starlet 2400 . War realtiv günstig ( ca. 100€ ...im vgl zu andern HV Reglern ist das günstig ) und funktioniert bislang auch gut, hat aber auch softwaremäßig ein paar Nachteile und etwas wenig Einstellmöglichkeiten .Die Progbox dazu hat neu leider auch nicht funktioniert ( evtl liegt´s auch am Regler ? ). Und recht groß und schwer sind die Dinger auch oft.
Bis 6s gehe ich persönlich jedenfalls keine Kompromisse mehr ein und verbaue ausschließlich den Roxxy 9100-6, vor allem weil der so günstig geworden ist die letzen 2 Jahre ( Von 115€ auf 70 € im Handel ) Über 6s sind die HK / Turnigys für mich eine günstige Alternative zu den überteuerten HV Reglern aus dem normalen Sortiment.

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten