Wandern und Hangfliegen

Hallo zusammen,

letzte Woche verbrachte ich mit meiner Frau einen Wanderurlaub im Elsass/Vogesen. Aus reiner Gewohnheit habe ich dann zusätzliche zu den Wanderstiefeln auch noch 2 Flieger eingepackt :)
Hier mal 2 Wanderungen, die uns gut gefallen haben.

Wanderung Col de la Schlucht:


_D302565.jpg

Spätnachmittags waren wir dann am Hohneck. Dort drehte ein französischer Modellflieger seine Runden. Aha, hier geht es also gut zu fliegen, dachte ich mir und beschloß nach Ende der Wanderung am Col de la Schlucht nochmals mit dem Auto zum Hohneck zurück zu fahren. So gegen halb sechs waren nur noch wenige Wanderer unterwegs, der Wind kam noch gleichmäßig aus NO, Flieger zusammengebaut und zu dieser späten Stunde noch mehr als eine Stunde Spaß am Hang gehabt.

_JRI3364.jpg



Wanderung am Petit Ballon (hat meine Frau ausgesucht wegen der schönen Aussicht):)

_D302563.jpg

Diese Wanderung haben wir nicht am Start Col de la Boehnlesgrab begonnen, sondern am eingezeichneten Parkplatz beim Kahlenwasen. Da der Petit Ballon ja ein Mekka der Hangflieger ist, war es klar, dass ich nach der Wanderung dann noch die Flieger vom Parkplatz zum "Gipfel" trage. Ich wurde sehr freundlich von den anwesenden Modellflieger aufgenommen, und da ich noch nie an dieser Location geflogen bin auch gut in den Hang eingewiesen. Verständigung war kein Problem (Französisch verstehen geht ganz gut, selber sprechen etwas weniger), es waren ja auch einige aus dem Schwarzwald da. Offenbar waren die Bedingungen an diesem Tag nicht die Besten. Mir hat es aber für 2 Stunden Flugspaß gereicht und ich habe natürlich auch die tolle Kulisse aufgesogen.

_JRI3429.jpg

An den anderen Wandertagen habe ich einfach noch die Hänge ausprobiert, die auf dem Wanderweg waren und mir aussichtsreich erschienen. An 2 Hängen (bei Freland) hat es Spaß gemacht (leider keine Bilder), an anderen Hängen hatte ich weniger Erfolg.

Wanderungen standen in diesem Urlaub im Vordergrund, aber durch geschickte Auswahl von Wanderrouten bin ich auch zum Hangsegeln gekommen.
Vielleicht inspiriert es den einen oder anderen, Urlaube so zu planen, an denen viel gemeinsam erlebt werden kann, aber auch jeder Einzelne der Familie auf seine speziellen Kosten kommt.

Grüße
Jürgen


PS am Petit Ballon habe ich einen Fliegerkollegen getroffen, den ich vor ca 7 Jahren zum letzten Mal gesehen hatte
 

Gast_8456

User gesperrt
Hi,

toller Bericht....


....da will ich auch mal hin. Kannst Du mir sagen ob man oben am Petit Ballon auch mit dem Auto parken kann oder wie lange man für den Aufstieg vonm Parkplatz braucht. Ich nehme an, das der markierte Parkplatz für alle der Start für den Aufstieg zum Petit Ballon ist.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Rolf

Ich bin zwar nicht der Jürgen, bin aber auch kundig am Petit. Du hast recht der markierte Parkplatz ist der an dem alle ihr Fahrzeug stehen lassen müssen. Danach beginnt der Aufstieg halb rechts an der Parkfläche, nicht ganz rechts dort kommst du zum Naturfreundehaus, bzw zur Ferme.
Je nach Kondition brauchst du zwischen 20 Minuten und ner 1/2 Stunde, bei ganz mieser Kondition und nem großen Flieger auch gerne mal ne 3/4 Stunde.

Noch was 35 Mhz ist in Frankreich Tabu. Kann ne heftige Strafe und der Einzug der Funke nach sich ziehen wenn du erwischt wirst.

2,4Ghz ist die Beste wahl, sicherheitshalber auch den FR-Modus einschalten !!!!!!!!

Habe gehört das die Französische Behörde seit neuestem anscheinend auch das Kontrolliert, bzw das Netz Scant. Hab's nur gehört, was drann ist kann ich nicht sagen.
 

haki

User
Hallo,

hat jemand aktuelle Infos zum Flugbetrieb am Hohneck.

Soweit ich vor Jahren informiert wurde ist das Modellfliegen aufgrung eines Unglücks verboten. Hat sich daran etwas geändert?

Gruss Hannes
 
@ Rolf

@ Rolf

Hallo Rolf,

es ist, wie so häufig in Frankreich (zB http://www.rc-network.de/forum/show...2009?p=1499370&highlight=auvergne#post1499370), dass man nicht vom Kofferraum starten kann,sondern dass noch einiges an Weg bzw an Höhe zurückgelegt werden muß. Beim Petit Ballon sind das exakt 100 Höhenmeter am von Norbert beschrieben Weg, der gut markiert ist (die Spezialisten gehen etwas abkürzend durch die Viehweide ganz offiziell).
Ich nehme meist einen alten Trekkingrucksack (durchgehender Sack), denn für einen ganzen Tag gehen nicht nur die Flieger mit , sondern auch Verpflegung, Trinken Sonnencreme.....)
Hier war es ja so, dass der Gipfel quasi am Ende der Wanderung war und ich eh nur ca 1 Std fliegen wollte. Meine Frau ist oben geblieben, ich runter zum Auto, beide Flieger (F3b Besenstiele) zusammengebaut. Sender umgehängt, Kleinkram in den Hosentaschen verstaut und mit den aufgebauten Flieger die 100 Höhenmeter aufgestiegen. Geht auch. Zeit je nach Flieger und Puste unterschiedlich. Weg ist gut markiert und kann auch mit Turnschuhen bewältigt werden.

1.jpg

Grüße

Jürgen
 

Andi.P

User
Unterkunft am Petit Ballon

Unterkunft am Petit Ballon

Hallo, würde vielleicht im Oktober gerne in die Vogesen fahren, flieger nehm ich mal mit weiß aber nicht ob man da noch fliegen
kann. Kann mir jemand ein Unterkunft empfehlen.

Danke

MFG Andreas

Ist Colmar weit weg vom Petit Ballon??
 

Leomane

User gesperrt
Hi Rolf

Ich bin zwar nicht der Jürgen, bin aber auch kundig am Petit. Du hast recht der markierte Parkplatz ist der an dem alle ihr Fahrzeug stehen lassen müssen. Danach beginnt der Aufstieg halb rechts an der Parkfläche, nicht ganz rechts dort kommst du zum Naturfreundehaus, bzw zur Ferme.
Je nach Kondition brauchst du zwischen 20 Minuten und ner 1/2 Stunde, bei ganz mieser Kondition und nem großen Flieger auch gerne mal ne 3/4 Stunde.

Noch was 35 Mhz ist in Frankreich Tabu. Kann ne heftige Strafe und der Einzug der Funke nach sich ziehen wenn du erwischt wirst.

2,4Ghz ist die Beste wahl, sicherheitshalber auch den FR-Modus einschalten !!!!!!!!

Habe gehört das die Französische Behörde seit neuestem anscheinend auch das Kontrolliert, bzw das Netz Scant. Hab's nur gehört, was drann ist kann ich nicht sagen.

Nur zur Info - FR Modus gibt es nicht mehr :cry:
 
Frankreichmodus gibts nicht mehr

Frankreichmodus gibts nicht mehr

Laut Multiplex gibt es seit diesen Sommer 01.07.12 eine einheitliche Euroregelung (ganz selten sind die in Brüssel auch im Stande was vernünftiges zu fabrizieren:rolleyes:).
Das heißt Frankreichmodus ist nicht mehr erforderlich! Ich hatte nachgefragt, da mein Empfänger ziemlich im Rumpf verbaut ist und ich nicht neu binden wollte, wenn´s mich mal in die Vogesen verschlägt.

http://www.rc-network.de/forum/show...talienmodus-Besser-Schlechter-Einschränkungen
 
Unterkunft am Petit Ballon

Unterkunft am Petit Ballon

@ Andi.P

Hallo Andreas,

habe die Woche bei Colmar gewohnt. Anreiseweg ca 30 min Autofahrt.

Einige Modellflieger hatten es wesentlich näher und hatten da ihr Quartier bezogen und waren alle sehr zufrieden :

Ferme Auberge Ried 68140 Luttenbach-prés-Munster Frankreich‎
+33 3 89 77 36 63


48° 0'14.40"N, 7° 8'1.52"E

Viel Spaß im Oktober am petit b

Grüße
Jürgen
 
Hallo! Wir fahren heuer im Juni nach Frankreich und wir möchten gerne am Petit Ballon übernachten und ich dort fliegen. Meine Frau wird mit dem Hund wandern gehen. Hat bitte jemand eine Quartierempfehlung für uns bzw. weiß jemand wie man die Ferme Auberge du Kahlenwasen erreicht? Ich hab eine Telefonnummer, es hebt allerdings niemand ab. Ist die Auberge im Winter geschlossen? Wir freuen uns über Tipps und Quartierempfehlungen. Herzlichen Dank und liebe Grüße, Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten