Rückversetztes Winglet auf DSA-Rohr (Druck-Sog-Ableitung)

P1000763 red ,rcn.jpg
 
Außenflügel-Interferenzwiderstandsgenerator als Ersatz für einen Wingletfußturbulator? :p

Hallo Wilbert, erklär doch bitte mal? :rolleyes: ;)

Gruß,

Uwe.

kam die tage star trek in der glotze??
ja wilbert, übersetze mal bitte :D
 
wer hat's erfunden?

wer hat's erfunden?

nein, diesmal nicht die Schweizer.
Erfunden hat es Northrop. John Jost und Martin Hepperle haben es in den grauen Zellen gespeichert, und HJU hat es ausgegraben. Ich habe es dann umgesetzt.
 
1.Test

1.Test

Heute getestet.
Modell spitz ausgelegter Hotliner,- 2° Verwindung, Pfeilung 26° STM 11% 2 Klappen. Profil HS 525X, d 7,5% Zuspitzung 0,6
Wetter, keine Thermik, leicht böig, 17°.
Bei CA max+ kein Abriss, nur abnicken. Bei Böen dann leichte Instabilität.
Kurvenflug 60° Querlage 5 Meter Durchmesser Abriss provozierbar am inneren Flügel. Harmlos.
Aus 200m senkrecht kein pfeifen.
 
Hallo

interessant

kleb mal das Versorgungsloch zu und vergleiche. Bin gespannt!...wenn du dich traust auch einseitig!!!!

vh Peter
 
Bingo

Bingo

Der Druckausgleich wird verhindert und durch das Rohr wird der Druck von der Flächenunterseite abgesaugt. Besonders bei hohen CA Werten. Dadurch wird eben auch der Aussenflüge/Wingletfuss entlastet. Zudem hatte ich den Eindruck das der Flieger schneller geworden ist. Daß das Teil völlig geräuschlos fliegt hatte ich nicht unbedingt erwartet.
HJU gebührt diese Innovation.
 
Hmmm, okay. Da muss ich mal drüber sinnieren. Aber eine Seite zustopfen musst du dennoch :) Ich hätte ja vermutet, dass ein Rohr in erster Linie einfach nur Widerstand erzeugt, deswegen wundert mich, dass er subjektiv schneller geworden ist. Wenn du jetzt eine Seite deaktivierst, müsste er ja dann mindestens um die Hochachse gieren. Ich bin gespannt. Schön wieder von dir zu lesen!

Christian

P.S.: Weißt du auch zufällig etwas über die Erprobung des Buzzards mit den angelenkten Winglets??
 
Buzzard

Buzzard

Über den Buzzard wird demnächst wohl auf der Seite von Reinhard Sielemann zu lesen sein.
 

UweH

User
Über den Buzzard wird demnächst wohl auf der Seite von Reinhard Sielemann zu lesen sein.

Hallo Wilbert,

wird man dort dann auch etwas über das spannende Thema aufgeladener Winglets lesen können? :rolleyes:

Ich finde Deinen Versuch ebenfalls sehr spannend. Dass sich der Abriß dadurch verbessern läßt ist für mich zunächst keine Überraschung, aber dass die zusätzlichen Kanten und Oberflächen scheinbar nicht bremsen erstaunt mich dann doch.

Bitte unbedingt weiter testen und berichten!

Ich denke nicht dass bei sicherer Schwerpunktvorlage ein Versuch mit einseitig geschlossenem Bypassrohr in ausreichender Höhe gefährlich ist, es läßt sich sicher aussteuern solange Du keinen Hochstart damit machst.
Über das Gieren läßt sich leicht fest stellen welche Seite den größeren Widerstand hat.
Über die bevorzugte Trudelrichtung beim Überziehen lassen sich aber auch Rückschlüsse ziehen wie effektiv die Auftriebsüberlagerung am Wingletfuß reduziert werden konnte....aber das weißt Du ja auch alles ;)

Gruß,

Uwe.

P.S.: wer sich für eine weitere Anwendung von Absaugtechnik am Flügel interessiert sollte mal nach "Goldschmied Propulsion" googeln, sehr interessanter Stoff ;)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Macht mal einen Vorschlag für einen treffenden Threadtitel. Unter dem aktuellen Titel wird in einem Jahr keiner mehr das dann versunkene Thema finden können.
 
Arbeitstitel

Arbeitstitel

Hallo Eckart Müller.

Kannst Du bitte die Überschrift ändern in: Rückversetztes Winglet auf DSA Rohr. ( Druck-Sog-Ableitung.)

VG Wilbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten