Motor wird im Leerlauf schneller heiss als unter Last

Razzo

User
Ich habe folgendes bei meinem Hacker B50-12S festgestellt: wenn ich ihn ohne Propeller laufen lasse wird er recht schnell ganz schön heiss. Mit Propeller bleibt er im Vergleich recht lange richtig kühl. Normal?

Grüße,
Razzo
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Kann normal sein, je nach Motorauslegenung.
Im Leerlauf bei der dann sehr hohen Drehzahl schlagen die Eisenverluste durch das häufige Ummagnetisieren verstärkt zu, die beim Innenläufer auch noch das außen liegende Eisen erwärmen. Also schnell fühlbar.
Ausserdem fehlt der kühlende Lufthauch, den der Propeller zu liefern im Stande ist.
Mit passender Luftschraube im optimalen Wirkungsgradbereich kann also die Erwärmung u.U. gering sein.

Offtopic: Wo fliegst du denn in PB? LSG (war mal mein Heimatflugplatz) oder wild oder in sonstigem umliegenden Verein?

Viele Grüße,
Oliver
 

Razzo

User
Hallo Oliver,

Danke für die Erklärung, leuchtet ein. Wenn ich also nur so viel Gas geben würde, dass der Motor die gleiche Drehzahl hat wie unter Last, dann sollte er auch nicht mehr so heiss werden. Vielleicht probier ich das mal irgendwann aus.

Zum off-topic: fliege meistens in Schwaney (SO), war aber auch schon mal irgendwo in den Feldern.

Gruß,
R.
 

Jan

Moderator
Der Effekt der Motorerwärmung hat mit den Wirbelstromverlusten zu tun und ist ausgeprägter, wenn der Rotor "aus einem Stück ist". Bei Motoren, die konstruktionsbedingt einen "mehrteiligen" (=segmentierten) Rotor haben wie die Lehner Motoren und jetzt seit Neuestem auch die Hacker C Motoren, ist der Effekt verschwindend gering. Bei diesen Motoren sind die Statoren in Schreiben getrennt, die voneinander mit einer dünnen Lackschicht "isoliert" sind.
Es gilt, je weniger Erwärmung, desto besser ist der Wirkungsgrad. Man erkauft sich diese Vorteile aber mit einem höheren Kaufpreis, da die Herstellungskosten höher sind. Der Verlust durch die geringfügig niedrigere Magnetmasse ist verschwindend gering.
 

Aschi

User
Hallo Jan,

Ich glaube du verwechselst da einiges.
Die im Leerlauf entstehende Wärme am Geheuse eines solchen Motores kommt Primär vondenUmmagnetisierungsverlusten im geblechten Rückschluss.(Hysterese)
Der Aufbau des Rotors hat da so gut wie keine Einflüsse darauf.
Viel mehr kann der Motor-Hersteller dies beeinflussen, und zwar ob er seine Rückschlussringe(Stator)
aus einer "Magnetisch besseren" Blechlegierung stanzen lässt oder ob er es billiger haben will.
Da diese Verluste Drehzahl und somit Spannungsabhänig sind kann der bessere Motor dann mit
einem grösseren Einsatzbereich glänzen , bzw bei niedrigerer Drehzahl dann durch besseres Eta.
Die Segmentierten Rotoren haben dann ihre vorteile wenn der Regler nicht voll durchsteuert,also
Taktet, dann entstehen in ihnen weniger Wirbelstrom-Verluste.

So, So bei Hacker gibt es jetzt auch "Scheibchen Rotoren", hat die jemand schon gesehen ???
Hat ja lange gedauert. Gibts irgend wo Bilder davon ??

@ R
das mit dem weniger Gas geben ist der falsche weg, wg. der Wirbelstromverluste.
Es sollte die Spannung niedriger sein, oder besseres Blech nehmen ;) ;)

Grüsse
Thomas
 

Snoopy

User
Jan schrieb:
Der Verlust durch die geringfügig niedrigere Magnetmasse ist verschwindend gering.

Das stimmt leider nicht, wenn man in einen Fun Motor einen geblechten Rotor montiert, dann sind je nach Rotor 10-15% Drehmoment futsch, bei sehr feinen Scheiben auch deutlich mehr. Mal ganz unabhängig vom Wirkungsgrad der sich dann einstellt.
 
Razzo schrieb:
Ich habe folgendes bei meinem Hacker B50-12S festgestellt: wenn ich ihn ohne Propeller laufen lasse wird er recht schnell ganz schön heiss. Mit Propeller bleibt er im Vergleich recht lange richtig kühl. Normal?

Grüße,
Razzo

Ist sowas notwendig? wichtig?
 

Jan

Moderator
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten