Anzeige Anzeige
www.lindinger.at   derkum-modellbau.com
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Futaba FF-9 Elektromotor Aus

User

Standard Futaba FF-9 Elektromotor Aus

Hallo Leute
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mit einem Schalter an der Fernsteuerung verhindern kann dass durch ein versehentliches verstellen des Steuerknüppels an Kanal 3 der Elektroflieger davonnschwirrt?
    CutOff kann ich nur maximal 40% geben, das reicht wohl für den Benzinmotor um auszugehen, aber der Elektromotor bleibt bei 40% nicht stehen wenn man versehentlich den Steuerknüppel streift und zum Vollausschlag bewegt.
    In der HITEC Optic 6 habe ich dazu extra eine Taste, echt praktich.
    Wenn jemand dazu eine Idee hätte wär das super, danke
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    14

Standard

Programmiere einen Mixer:
    Master: Motor, Slave: Motor. Beimischung -100%, Offset in Leerlaufstellung. Mixer wird mit dem gewünschten Schalter eingeschaltet, dann ist der Motorkanal immer in Leerlaufstellung.
    Beim E-Segler habe ich diese Methode noch erweitert, mit dem Schalter wird ein weiter Mischer eingeschaltet, mit dem ich dann mit dem Drosselknüppel die QR hochfahre.

Gruß Stephan
    Viele Grüße
    Stephan Hohenlohe Modellsport.TV

Neu: meine Modell DVD auf Facebook
    Like it!

User

Standard

Super, besten Dank.
    Hab noch nicht alles komplett so kapiert mit den Mischern aber mit dieser Info ist mit der Groschen gefallen ;-)
    Nur, war etwas verwirrt: Nach der Einstellung wie beschrieben wollte es nicht klappen. Hatte schon eine Reaktion auf den Mixer, aber irgend wie komisch. Musste Sender und Empfänger erst ausschalten, dann hats gefunkt. Liegt möglicherweise am Empfänger der beim Einschalten was misst und entsprechend einstellt.
    Hätte ich nicht Deine Info gehabt und darauf vertraut, wäre ich kaum auf die Idee gekommen mal auszuschalten und hätte wohl schimpfend noch lange gefummelt.
    Nun hab ich die CutOff Funktion auf den selben Schalter gelegt, bringt technisch zwar nichts dazu, aber dadurch blinkt die rote Lampe und so hab ich auch einen optischen Indikator.
    Nochmals besten Dank und Gruss Erwin
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein