Airworld Skyrunner 300+ Video

Die bremsen nicht weil die bei Vollgas sofort abreissen :D

Gruß Jörg

....Bremsen und Turbinenaus funktionen, also klarer Doppelzusatznutzen:D

ich freue mich schon auf den ersten Flug mit der KT 70.
Der Testlauf war Vielversprechend......
Im Vergleich zur P20 hat die KT70 maechtig Druck.....und schiebt den Skyrunner ordentlich an.
Ich denke das haelt der Flieger aus. Ich werde aber erstmal den Gashebel vorsichtig einsetzen


warte auf gutes Wetter:cry:
 

THLD

User
Glückwunsch

Glückwunsch

Hi Marcus,

Glückwunsch zum Maiden mit der K70.

Meiner ist zwar seit Nov.17 fertig, hatte aber keine Zeit oder bescheidenes Wetter.
Heute war Arbeitsdienst auf dem Flugplatz angesagt.

Nun ja, ich hoffe in 2-3 Wochen auch den Remaiden durchführen zu können.

Gruß
Thomas
 

Renni

User
Starten

Starten

Hallo zusammen,

Ich wundere mich immer über die verschiedenen Starttechniken. Im Video von Airworl wird er einfach nur geworfen, die klappen beim Start 5mm hochgestellt. Geht das bei der Verwendung mit größeren Turbinen als die P20 nicht? Oder hat es keiner je versucht?
 
Hallo Renni,
über die Starttechnik gibt es einige Diskussionen und unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.

Ich hatte mich mit dem Thema auseinadersetzen müssen bei meinen MIniJet mit P20. Diese Kombi kann man nur flitschen. Beim Flitschen gibt es unterschiedeliche Starttechniken. Ich habe für mich eine Lösung gefunden die bisher immer geklappt hat ohne Stress.

Das Prinzip habe ich dann auch beim Skyrunner angewendet...Beim Skyrunner gibt es auch "Wurffilme" die zeigen dass es knapp werden kann. Durch das zusätlziche Gewicht denke ich ist das flitschen für mich die sicherste Art zu starten. Dabei fixiere ich den Flieger hinten mit einer Öse, die am Bodenbrett an eine Öse durch ein Federstahl fixiert wird. Die Nase hebe ich leicht an mit einem Styropor Kunstoff keil.....Den Federstahl ziehe ich dann einfach raus und ab gehts....

Schönen Sonntag
 
Hallo Meinhard,
das Gewicht trocken (etwas Restsprit) mit 1300er Akku für die Turbine, 2X 450erAkkus für die Servos und mit Smokeanlage (Pumpe, Tank, Elektronik - ohne Akku) ca 3600Gramm. Tanken kann ich max 1,5L Diesel im Beutel und wenn benötigt 0,5L Smoke
ich könne also sicher noch optimieren....die Motivation fehlt mir aber.

Beste Grüße
Marcus
 

Scrad

User
Richtig schnell wird er erst bei Dauervollgas , sprich die "Wenden" oben vorm runterstechen auch alle Vollgas fliegen.

Meiner hats ausgehalten , hatte aber auch einiges verstärkt.






Gruß Jörg
 

Scrad

User
Klasse Video

Das sieht mal richtig gut aus :cool:

Der Flieger ist und bleibt ein klasse Teil. Ich wünschte ich hätte auch so viel Platz und nicht jede Landung würde zum Drahtseilakt.


Deshalb habe ich mich auch wieder davon getrennt.





Gruß Jörg
 
Hi.
Kleiner Vorschlag zur Startmethode.
Ich würde an Deiner Stelle links und rechts unter den Flächenenden ein Stück Isolierrohr o.ä. drunter legen. Vielleicht 20 cm oder so, damit die Flächen gestützt werden.
Dann kannst Du auch im Stehen mit einer längeren Leine den Start etwas sicherer machen.
Es könnte auch passieren, dass Du neben den Sender greifst.

Ich habe meinen Sender bei den Gummistarts in der Hand und löse an einer langen Leine selber aus.

Grüße

Niels
 

Scrad

User
Also der Start ist ja wirklich abenteuerlich .Habe ich gerade erst gesehen :D


Mein Auslösemechanismus der ähnlich funktioniert ist so leichtgängig , das ich am Ende des Seils einen Tennisball habe und diesen mit dem Fuß wegdrücken kann um auszulösen falls kein Helfer zur Hand ist. Die Funke ist dann in den Händen.


Die Flächen zu unterlegen damit der Flieger gerade liegt ist beim Skyrunner absolut unnötig. Die lange schmale Form , der lange auf der Wiese aufliegende Rumpf mit reichlich Führung , so wie die stark gepfeilten Flächen mit ihren starken Rundungen machen ein Einhaken im Gras selbst wenn es drei mal so hoch ist wie im Video unmöglich.


Wir haben reichlich Starts mit Impeller und Turbine hinter uns.





Gruß Jörg
 

Scrad

User
Meine Tennisballmethode hat einen Nachteil.

Fast hätte mal der Hund eines Vereinskollegen ausgelöst bevor ich den Sender in der Hand hatte :eek:
 

THLD

User
Flitschenhakenposition

Flitschenhakenposition

Hallo zusammen,

obwohl ich eigentlich kein Freund des Flitschens bis, will ich mir diese Startoption zumindest offenhalten.

Daher die Frage an die Skyrunner-Piloten: Wo habt ihr euren Flitschenhaken positioniert? (in cm von der Spitze aus gemessen)

Besten Dank für eure Erfahrungswerte.

Anbei mein Skyrunner für 2020 mit X45, ein weiterer soll dann noch folgen, wieder mit K70.



Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Skyrunner-or.jpg
    Skyrunner-or.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 147
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten