EPP - Lieferanten ???

malerlrn

User
Hi @ All,

Ich bin auf der Suche nach EPP-Platten verschiedener Stärken und Farben.

Leider kann ich nicht so recht etwas finden. EPP-Versand scheint auch nur

noch weiße Platten zu haben. Kennt noch Jemand andere Lieferanten?

Vielen Dank im voraus...
 
genau das is bei mir auch das problem mit dem epp, brauche eigentlich nur eine olle platte, aber das rentiert sich nicht die zu bestellen da versand und kosten für das produkt dann fast gleichauf sind :(

schade dass man solche epp platten, im gegensatz zu depron, nicht im baumarkt vor ort bekommt... bei mir zumindest nicht.
 
Hallo,

EPP-Versand scheint auch nur noch weiße Platten zu haben.

jupp... das ist richtig...
Farbiges Material hat leider gravierende Nachteile, weswegen es kaum noch irgendwo angeboten wird (zumindest nicht in Kleinstmengen und den Modellbaurelevanten Dichten):
  • Weisses Material ist in guter und in reproduzierbarer Qualität auf Heissdrahtmaschinen schneidbar da es der reine Kunststoff ohne Zusätze ist.
  • Die Pigmente der farbigen Materialien lagern sich dagegen sehr schnell auf dem Schneidedraht ab und beeinträchtigen die Schnittqualität schon nach 1-2m Schnittlänge merklich.
  • Dazu kommt, dass sich die Pigmente (von Schwarz abgesehen - das ist nur Ruß) beim schneiden teilweise zersetzen und fürchterlich stinken (von der sicherlich nicht gesundheitsfördernden Wirkung mal abgesehen)
  • Rot, grün, gelb und blau sind erheblich teurer als schwarz und weiss.
  • Lagerbestand: RG20 und RG30 weiss in je 22 Formaten vorrätig zu halten ist noch handhabbar. Kommt noch schwarz, rot, gelb, grün und blau dazu gibts entweder Riesenchaos, oder es wird noch ne Hallenmiete fällig.
  • Last but not least: es verkauft sich - preisbedingt - einfach nicht: EPP Platten sind so oder so schon ein wenig relevantes Nischenprodukt - wenn dann alle Farben zusammengenommen noch nicht mal 10% der Verkaufszahlen von weissem Material erreichen lohnt es sich einfach nicht mal ansatzweise es überhaupt anzubieten. Darum kam letztlich der Entschluss die farbigen Platten komplett rauszuwerfen und sich mehr auf die Modelle zu konzentrieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten