Austausch der Flächenservos

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich einen Aspirin erworben, den ich gerne und oft fliege. Mein Vorgänger hat D 60 als Flächenservos montiert. Diese fangen nun an spontan zu "zucken". Diese Unart zeigt sich insbesondere nach einer schnellen Rückkehr in die Ausgangsstellung nach einem Vollausschlag. Gerne würde ich die Servos tauschen. Mein Vorgänger, von dem ich den Flieger erworben habe, hat die D 60 aber uneingepackt direkt in die Schale verklebt und ich habe keine Idee wie ich die Dinger da heraus bekomme. Hat jemand einen Tip?
 

pro021

User
Hallo,

vor einigen Jahren habe ich einen Aspirin erworben, den ich gerne und oft fliege. Mein Vorgänger hat D 60 als Flächenservos montiert. Diese fangen nun an spontan zu "zucken". Diese Unart zeigt sich insbesondere nach einer schnellen Rückkehr in die Ausgangsstellung nach einem Vollausschlag. Gerne würde ich die Servos tauschen. Mein Vorgänger, von dem ich den Flieger erworben habe, hat die D 60 aber uneingepackt direkt in die Schale verklebt und ich habe keine Idee wie ich die Dinger da heraus bekomme. Hat jemand einen Tip?

Hmm...schwierige Situation. Versuch mach vorsichtig die Schale zu bewegen und die Verklebung abplatzen zu lassen. Wenn sich irgendwas rührt, durch drehen des Servos, versuchen das Servo locker zu kriegen. Wenn nicht anders....rausfräsen. Das geht zumeist! Wie gesagt vorsichtig! Ist zwar ein Höllenjob mit der nahezu 100% Garantie einen Kollateralschaden zu verursachen, aber es geht. Mein Tip: Schale mit dickem Klebeband abdecken, mit einer Dremel Oberfräse schichtweise solange abtragen bis man an die Oberschale kommt. Halt blos nicht durchfräsen. Die Reste vorsichtig rauspullen.
Klarerweise sollte die Auflage für den Flügel sehr weich sein sonst hast anschließend keine Freude an dem Flieger.

Gutes Gelingen :)
Gruß Heinz
 

Peer

User
Wieviel zuckt es denn ?

Ist das mehr nur so ein blödes Zucken, welches man als störend empfindet im
Sinne von: Das geht mit auf die Nerven - oder kommen da tatsächlich Ausschläge
zusammen, die den Flieger "aus der Bahn werfen" oder Dir eine saubere Landung
unmöglich machen ?

Wie Heinz nämlich schon sehr richtig schreibt, ist der Fräsjob eher anstrengend !

Eine Alternative wäre evtl. der Einbau 2 weiterer Servos neben / hinter den bereits
verbauten. Klingt erstmal Schei.... ist aber gar nicht so abwegig - vor allem, wenn man
nicht "um die Wette fliegt".

Peer
 
Das Zucken wird immer stärker. Zu Anfang war es tolerabel. Mittlerweile gehen die Servos nach stärkeren Ausschlägen ungefragt beide einmal voll nach unten. Während des Flugs hat sich das noch nicht bemerkbar gemacht, da ich in der Regel auf Quer selten mit vollen Ausschlägen außer im Landeanflug arbeite. Ich befürchte aber dass der Defekt agraviert.
 
Hi.
Ich habe grad aus (m)einem Vortex ein D60 "herausgepult". ging super. mit einem Klack war es heraussen, war auch ohne Verpackung montiert. Ich hatte auch Bauchweh aber mit Gefühl und der richtigen Dosis Gewalt ist es gegangen. Obwohl die Schale des Vortex nicht zu den festen gehört!

Das D60 hat in meinem Fall von einen auf den anderen Moment den Geist aufgegeben, steckengeblieben und aus, beim Landeanflug mit voll gesetzten Bremsklappen. Es gab keine Anzeichen vorher, ausser dem Summen im Vollauschlag. Im Nachhinein scheint es an der starken Beanspruchung des Servos gelegen zu sein, dass bei vollem Klappenweg nach unten auf der einen Seite überbelastet worden ist, weil die Anlenkung nicht 100% perfekt war oder ich einfach zu viel Ausschlag programiert habe.

lg
Christian
 
Wie wurde das Servo eingeklebt? Ich klebe nur am Rand, nie die Vollfläche, Austausch wie folgt:

Kleber am Rand ein wenig lockern, Messer genügt,
dann mit einer Flachzange das Servo gepackt und leicht nach rechts oder links gedreht.

Ansonsten kannst du nur mit roher Gewalt oder viel Arbeit drangehen.

lg
Wolfgang
 
Hi
ich habe gerade zwei Servos aus einer Whirly Kohlefläche herausgerissen. Ich habe mir einen Hacken gebogen, der genau um den Servozahnkranz ging. Durch leichtes anheben des Servos konnte ich durch immer stärkeres Ziehen die Servos herauslösen. Die Flächenoberseite kann man mit Tape noch etwas sichern.

Gruß

Ben
 
Danke für Eure Unterstützung. Die Servos sitzen leider sehr sehr fest und sind auch mit brachialer Zangengewalt nicht zu lösen. Fräsen ist mir zu aufwendig und zu heikel. Bevor ich die Fläche auf der Werkbank zerstöre warte ich lieber ab und hoffe auf noch viele Flüge vor dem Totalausfall, hoffentlich in nur 2 Meter Höhe beim Landeanflug.
 
hi Dieter,
könnte da vielleicht Eisspray helfen?

sehen wir uns in Lampertheim?
 
Hi,

ich habe es so gemacht, dass ich das Servo mit Dremel und Flexscheibe "innen" komplett aufgetrennt habe. Dann mit der Zange Getriebe und Elektronik raus, so dass nur noch das Gehäuse übrig bleibt.

Dann lassen sich alle Seite gut mit der Zange greifen und hin und herbiegen . Ohne Einbauten ist das Plaste eingentlich sehr flexibel. Nicht dran ziehen sondern immer schön sachte biegen und drehen. Ging bei mir besser als gedacht.

Funktioniert es eigentlich das Servo in Tesa einzuwickeln und dann flächig zu verkleben? Schrumpfschlauch liegt bei mir irgendwie nicht so eng an.

Gruß Philipp
 
Entfernen geklebter Servos in GFK-Fläche

Entfernen geklebter Servos in GFK-Fläche

Hallo Dieter,

bitte keinesfalls mit Zange oder Haken langsam am Servo hebeln oder drehen. Wenn die Verklebung wirklich fest ist, machst Du damit die Schale der Fläche kaputt. Servos reißt man besser mit einem scharfen Ruck aus der Fläche. Der Ruck miss so schnell erfolgen, dass das Servo rausploppt, bevor die Fläche Zeit hat, ans kaputtgehen zu denken ;).

Ich habe am F3B-Modell (allerdings nicht am HLG) schon mehrfach folgende Methode erfolgreich angewendet:

Als Vorbereitung mit einem Cutter alle Verklebung mit der Unterschale und Holm einschneiden, so dass das Servo nur noch mit der Oberschale verkebt ist. Dann macht man sich aus fester Kordel eine Schlaufe mit ca 10 cm Durchmesser. Diese legt man um das Ruderhorn am Servo. Das andere Ende der Schlaufe nimmt man um den Mittelfinger in die Faust. Die Oberschale wird rund um das Servo soweit zugänglich abgestützt. Dann holt man Schwung und reißt mit aller Kraft die Faust nach oben und - klack - ist das Servo los.

Gruß und viel Erfolg,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Austausch der Kabel der Flächenservos

Austausch der Kabel der Flächenservos

Taaag zusammen!

Ich hoffe, man sieht es mir nach, dass ich diesen Beitrag noch einmal aus der Versenkung hole! Habe jedoch keinen passenderen Beitrag für mein Anliegen hier im Forum gefunden.

Ich stehe selber gerade vor dem Austausch der Flächenservos meines gerade gebraucht gekauften LongShot III (will nach einer jahrelangen Pause wieder in den Modellflug einsteigen und will mich mit`nem DLG/ F3K versuchen)
Heraus bekommen habe ich sie, indem ich das Gewebeband rund um den Servo eingeschnitten habe und dann den Servo mit einer Flachzange gepackt und leicht nach rechts und links gedreht habe ... dann -wie hier bereits mehrfach beschrieben- hat es geknackt und der Servo hatte sich vom Kleber auf der Unterseite gelöst.

Nun habe ich jedoch ein viel bescheuerteres PROBLEM!
Wie bekomme ich die Kabel aus der Fläche heraus (mir ist schon klar, dass ich die neuen Servokabel mit den alten verlöte um sie durch die Fläche ziehen zu können)? JEDOCH scheint es, als hätte mein Vorbesitzer die Kabel auch eingeklebt ... auf alle Fälle sitzen diese so fest, dass ich sie weder von der Servo-Seite aus, noch von der Mitte der Tragfläche ziehen oder bewegen kann!

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und Grüße

derJan

PS.: Gibt es einen zu empfehlenden alternativen Servo für die "Diamond 60"?


index.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist ja (k)eine ganz andere Herausforderung:
Servos in Schaum gepappt gehen schon mit gutem Zureden raus-
Und die 6 cm Kabel behandelst wie folgt: Am Servoende abschneiden, das oder beide auch an der Flächenmitte, evtl. ( wenn ein Kabel drinnenbleiben soll ) um die Kabel vorsichtig die Schale freifräsen, die trägt eh nicht. Und dann mit einem Abgewinkelten Rohr über das Kabel gehen und dieses freiräumen. Neues einziehen und mit Uhu por kleben. Auch das Servo.
 

Peer

User
Kabellösung:
Altes Kabel abschneiden.
Mit einem Cutter einen senkrechten Schnitt durch das Glasgewebe ziehen.
Dünnes (0,14mm²!) Kabel senkrecht stehend im Schlitz versenken.
Schlitz mit Tesa zukleben.

Falls das neue Kabel nicht schon vor der Wurzelrippe beim Auflegen der Fläche
auf den Rumpf in den Rumpf passt, muss die Balsa Wurzelrippe noch ausgespart werden.

Gruß
Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten