Wer hat Lust auf F3F??

dp-air

User
Hallo zusammen,

nach diversen Gesprächen im Laufe des Jahres, will ich mal eine "Standortbestimmung" der Klasse F3F starten.
Ich hoffe auf eine rege Diskussion.

Hier mal ein paar mögliche Fragestellungen:

1. Wer hat überhaupt Interesse an F3F?

2. Wer will teilnehmen (Wettbewerb, oder Training)?

3. Wer möchte einen Wettbewerb, oder alternativ ein Training veranstalten?

4. Ist es sinnvoll, vielleicht mit einem "überregionalen" Training zu starten, die Einstiegshürde ist kleiner? Es ist doch egal wie das Kindchen heisst ;)

5. Ist die Art der Ausrichtung der Winterliga OK (kurzfristig angesetzter Wettbewerb), oder sind feste Termine (egal, ob Training, oder Wettbewerb) in regelmässigen Abständen sinnvoller (z. B. jedes erste WE im Monat)? Hier wäre dann natürlich wichtig, dass es Hänge für mehr als eine Windrichtung gibt.

6. Muss das auf den Winter beschränkt sein, oder kann man mit den stärkeren thermischen Beeinflussungen im Sommer leben, und versucht das ganze Jahr über aktiv zu sein?

-- Wichtig ist hier der Hinweis, dass dies nicht an irgendwelche Verbände gebunden sein soll. Eine Versicherung ist selbstverständlich vorausgesetzt!

Dazu wäre es eventuell hilfreich eine "Mailing-List" zu erstellen, damit ma einen "Verteiler" für eventuelle Events hat. Gibt es hier jemanden, der dafür eine "Verwaltung" übernehmen möchte?

Gruß

Dieter
 

Peer

User
Moin Dieter !

Nachdem die Euro-Tour mittlererweile in immer ferneren Gefilden
spielt, finde ich einen Vorstoß in Richtung D-Tour F3F sehr lobens-
wert. Wir ziehen das ja im Bereich F3K schon etwas länger mit
reger Teilnahme und gutem Erfolg durch.

Das kann man für F3F auch im Frühjahr und Herbst machen - ich glaube,
dass viele Piloten einfach mal F3F ausprobieren wollen und nicht unbedingt
gewinnen "müssen".

Ausserdem ist, wenn man denn simpel bleiben will, kaum Ausrüstung
für F3F erforderlich, wir haben in Hanstholm beim Training mit 2 Trillerpfeifen
(Wende) und einer Handystoppuhr Zeiten genommen. Die 50 m rechts
und links waren abgeschritten und als Peiler war ein Stock dabei, über
den man auf einen Landmarke peilen konnte.

Einzig die Auswertung eines Wettbewerbs bleibt dann einem Programm
überlassen - gibt's bestimmt auch schon für's Smartphone ?!

Ich könnte bei Südsüdwest-Wind (210-220°) einen Trainingshang
in der Nähe von Vlotho anbieten. Teilnehmerzahl aus Orga+Platz-
gründen < 15. Bei Interesse und von allen festgestellter Eignung
kann dort auch ein Wettbewerb gemacht werden.

Peer
 
Winterliga

Winterliga

Hallo allerseits,

Neustart oder Entwicklung bestehender Konzepte, das ist hier die Frage.

Die Winterliga F3F litt an zwei Problemen:

- die völlig unnötige Diskussion über die Anbindung an Verbände, lostgetreten dadurch, dass die Ergebnisse mit in die Benennung der Deutschen Mannschaft bzw. Rangliste einfliessen sollte (so meine Erinnerung):

>> vergesst es einfach! Versicherungsnachweis und fertig. Wenn eine Rangliste erstellt werden soll, kann man die verbandsangehörigen Piloten aus den Listen herausziehen.

- die fehlenden Ausrichter, Gelände und Vereine

>> Ein Problem, welches auch mit einem Neustart nicht gelöst wird. In Stichpunkten:

- Nicht vereinsgebundene Gelände stehen nicht zur Verfügung, weil sich keiner traut, den Geländeeigentümer anzusprechen oder der Naturschutz seine Hand darüber hält
- Die Veranstalterhaftpflicht ist ungeklärt
- Vereine wollen keine Wettbewerbe, weil sie fürchten, dadurch vermehrt Gastflieger zu bekommen
- Gute Angebote gemacht werden, aber keiner kommt, weil man das Gelände nicht kennt
- Der Wettbewerbsleiter verpennt (da war doch was?)

Alles lösbar, wenn man nur will und das hängt an den Modellflugsportlern vor Ort.

Ein Wort zu der Terminierung. Natürlich kann man langfristige Termine festmachen, aber unser Wetter lässt i.E. nur kurzfristige Entscheidungen zu. Was nützt dann ein seit Monaten feststehender Termin, der drei Tage vorher wegen der Wetterbedingungen abgsagt werden muss. Allenfalls erreicht man über die Printmedien einen höheren Bekanntheitsgrad, aber dann müsste man jetzt schon die Meldungen an die Redaktionen bringen.

So viel von mir: Thomas Nothdurft und ich haben ausgemacht: der F3F Wettbewerb auf dem Schäferstuhl findet wieder statt. Und zwar zu den bisherigen Bedingungen. Nach den Herbstferien beginnt die Wetterbeobachtungsphase.

Euer Stefan
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter,

ich muß mich Stefan anschließen.

Ich sehe das Konzept der Winterliga nach wie vor als die beste Möglichkeit an einen F3F-Wettbewerb durchführen zu können.
Leider stimme ich Stefan auch in den "schwachpunkten" des Konzeptes zu.
Hier gilt es für mich die "Veranstalter" als Hauptschwachpunkt hervorzuheben.

Wir hatten vor 2 (?) Jahren eine Veranstaltung im Schwarzwald - welche leider in den darauf folgenden Jahren nicht wiederholt wurde - weshalb ist mir leider unbekannt.
Für Hänge, die durch zufall "gefunden" wurden, lies sich leider kein "local" finden, der sich um eine Durchführung kümmern wollte.

Wenn ich sehe wie oft ich gefragt werde ob es auch diesen Winter wieder eine veranstaltung auf der Teck geben wird kann man Deinen Titel klar mit "Viele" beantworten, aber eigentlich sollte der Titel lauten "Wer hat Lust F3F zu MACHEN?"

Ich habe jedenfalls auch diesen Winter wieder vor auf der Teck etwas auf die Beine zu stellen und :rcn: hat für die Förderung des F3F-Sports auch tief in die Tasche gegriffen und eine komplette F3F-Ausrüstung angeschafft.
Diese Beinhaltet von den Peilstangen, über Laibchen bis hin zur einer Elektronischen Zeiterfassung incl. Windstärke und Richtungsmessung samt Drucker alles was man sich wünschen kann.
Da sie bereits einsatzbereit bei mir in der Werkstatt steht bin ich auch sicher, daß sie für den Winter einsatzbereit sein wird.

Eigentlich wollte ich dies ja erst zu Start der Winterliga 2012/13 kommunizieren, aber ich denke, daß jetzt ein guter Moment ist um interessierten "Machern" zu signalisieren, daß sie es zukünftig noch einfacher haben werden, da sie die Equipmentbox für Ihren Wettbewerb nur anfordern brauchen :)

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Von Mailinglisten halte ich noch immer nichts, da sie doch auch immer einen Ausschluß bedeuten.
Was mir letztes Jahr auch negativ aufgefallen ist war die sehr frühe Anmeldung für Dresden - wo im Anschluß auch nur per Mailingliste kommuniziert wurde und somit die Spätentschlossenen keinen Einblick mehr hatten wann was geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

stimme Stefan in zu.

Bei uns im Süden (Teck / BaWü) war letztes Jahr leider entweder Schnee (da hat Tobi aber trotzdem einen schönen Wettbewerb ausgerichtet) oder kein Wind.

Hallo allerseits,
>> Ein Problem, welches auch mit einem Neustart nicht gelöst wird. In Stichpunkten:
- Nicht vereinsgebundene Gelände stehen nicht zur Verfügung, weil sich keiner traut, den Geländeeigentümer anzusprechen oder der Naturschutz seine Hand darüber hält
- Die Veranstalterhaftpflicht ist ungeklärt

Das mit dem Gelände ist bei uns ein fast nicht lösbares Problem, wie ich bei der Suche nach einer Trainingswiese für F3B feststellen musste.

Die Veranstalterhaftpflicht ist dagegen vergleichsweise einfach lösbar, wenn ein RC-N Vereinsmitglied den "offiziellen" Wettbewerbsleiter macht. Da müssen wir nur die Veranstaltung anmelden (wann, wo, wieviel Teilnehmer maximal).

Tobi wird sich sicher auch noch zu Wort melden. Die RC-N F3F-Timeranlage und alles was man sonst an Equipment braucht ist bei ihm stationiert.

Hans

P.S: Und schon war Tobi schneller
 

dp-air

User
Hallo, Ihr wollt zuviel!!!

Hallo, Ihr wollt zuviel!!!

Ich denke Peer hat verstanden was ich meine. Bei den Anderen lese ich mehr raus, was alles nicht geht:confused:

Es muss kein Wettbewerb sein. Für ein Training kann man ohne "Blase drumherum" auch was auf die Beine stellen.

Es gibt genügend Hänge, auf denen man geduldet wird, aber man keine Genehmigung für einen Wettbewerb bekommt. Da sind zum Beispiel die Kohleabraumhalden im Ruhrgebiet. Ein Training geht da eigentlich oft. Man muss dann halt ggf. mit anderen Piloten, die nur so fliegen wollen einen Kompromiss finden. Eine Veranstalterhaftpflicht ist dann auch unnötig.

Also ich persönlich, muss -gerade beim Thema Aufbauarbeit Szene F3F in GER- nicht gleich einen Wettbewerb haben. Training macht auch Spass:)

Vielleicht ergibt sich zukünftig aus so einem Training auch mal die Möglichkeit etwas mehr zu machen. Wenn nicht, auch gut, dann hat man wenigstens zusammen etwas trainiert.

Winterliga schön und gut, da müssen wir mal sehen, ob das "zukunftsfähig" ist. Aber auch hier wieder der Hinweis, warum nur im Winter?

Dieter
 
Training oder Liga

Training oder Liga

Hallo Dieter,

wenn es Dir um Trainingstreffen geht, dann mal los. Meine Emailadresse hast Du ja. Aber das wäre dann eine geschlossene Gesellschaft.

In dem Moment, in dem Du das auf RCN öffentlich machst, bist Du bei den von mir dargestellten Problemen. Die sind natürlich lösbar, soweit organisatorischer Art. Ich habe schon öfter dafür Hilfe angeboten und die RCN "Kiste" ist toll! Aber jeder, der öffentlich einlädt, wird automatisch zum Veranstalter. Bedenkt das (siehe manche unfreiwillige Facebook Party).

Das Problem des Austragungsortes bleibt dann. Klar ist Peers Angebot lobens - und dankenswert, aber mit der verständlichen Einschränkung der Pilotenzahl verbunden. 15 Piloten aus der Umgenung bekommen wir auch per Mail ohne RCN zusammen. Also wieder "closed shop".

Wir wollen nicht zu viel sondern alle das Gleiche. Bleibt nur der erneute Aufruf: Macht was!

Bleibt nur die Frage, warum nur im Winter. Stimmt, warum eigentlich nicht auch im Sommer? Wenn es jemand anbietet, warum nicht. Anmerken möchte ich, dass einige F3F Piloten im Sommer auf anderen Bewerben (J/K/B) fliegen. Das könnte uns egal sein. Dann werden die Hänge im Sommer von mehr Freizeitpiloten genutzt. Die Diskussion wird schon schwieriger. Im Verein vielleicht noch lösbar, wenn es eine Mehrheit gibt, auf freien Hängen sehr schwierig. Auf dem Schäferstuhl wegen des sommerlichen Segelflugbetriebs praktisch ausgeschlossen. Letztlich ist die Sommerzeit naturgemäß thermisch geprägt, was zu ungerechten Differenzierungen führen kann. Komisch, dass immer die guten Piloten auch den Bart in der Strecke erwischen. Aber das sollen jetzt keine Totschlagargumente sein. Ich fliege auch im Sommer, auch F3F. Wenn ich nicht gerade 1000 km dafür fahren muss, um so besser,

Stefn
 
Zuletzt bearbeitet:

Tofo

User
Hallo,

meiner Meinung nach sollte der Zeitraum auf das ganze Jahr ausgeweitet werden. Ich finde auch den Gedanken sehr gut, wenn wir zusätzlich zu den offiziellen Wettbewerben einfache Trainings Sessions organisieren. So kommen sehr viele schöne Hänge als Austragungsorte dazu, wo ein offizieller Wettbewerb einfach nicht möglich ist. Die öffentliche Einladung könnte man mit einer Mailingliste umgehen. Wer auf die Mailingliste möchte, kann simpel seine Mail-Adresse eintragen und gut!

Grüße,
Thorsten
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
OK, dann sollen wir weniger wollen...

OK, dann sollen wir weniger wollen...

... also fragen wir uns doch einmal was uns bisher davon abgehalten hat weniger zu wollen.

Im ersten Schritt soll man ja mal immer von sich selbst ausgehen. Dann versuche ich das einmal.
- Mir bekannte F3F-Interessierte habe ich genug im Umfeld. Deren Mailadressen hätte ich auch - das ist es also wohl nicht
- Gelände wäre auch gegeben.
- Equipment ist auch verhanden - scheidet als Argument also auch aus.

Was bleibt ist der ohnehin im Sommer überfüllte Terminkalender bei dem ich auch mal froh bin ein Wochenende nichts vor zu haben und die tatsache, daß wir hier im Süden definitiv nicht mehr wind haben als im Herbst oder Frühjahr.

Wenn ich dieses Jahr nach Feierabend zum Training auf den Berg gefahren bin habe ich dort ab und an mal Björn oder Martin getroffen.

Für einen Trainingsevent reichte der Feierabend aber nicht aus - oder vielleicht bin ich dann auch einfach zu Faul ?!?

Was sind eure persönlichen Ausreden weshalb keine Trainingssessions bisher statt gefunden haben ?

bzw.: Wie habt Ihr euch organisiert damit Sie statt gefunden haben - wer hat die arbeit dafür gemacht?

Tobi
 
Hallo,
Die im süd-deutschen Raum, profitiert auch von der Möglichkeit an dem Coupe de France Wettbewerb in den Vogesen F teilzunehmen. Ist ja offen, zweitägig, und einige sprechen gut Deutsch.
Einige Jahren findet es 2 x statt, Juni und September. Das kommende ist in einer Woche am 29-30.09.
Anmeldungen finden hier statt: http://www.f3f-france.com/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=13
Wenn ich Zeit finde, fahre ich aus der Schweiz auch dahin.
Liebe Grüsse
Reto
 
off Topic

off Topic

Nein Reto, Du fährst nicht dahin, oder nur wenn Du Dein Modell Nummer 4 fliegst. Rügen is comming :D:D:D:D:D:D
off Topic aus
 

overberg

Vereinsmitglied
Super!

Super!

Freies Training oder mehr Wettbewerbe wären eine tolle Sache. Ich denke, ich spreche da auch für den Rest der Herzebrocker.

Eigene Hänge haben wir hier leider nicht. Zitat Wikipedia: "Das Gemeindegebiet zeichnet sich durch das Fehlen von besonderen Erhebungen und Niederungen aus..."). Von daher sind wir ständig auf der Suche.

Eine (auch kurzfristig) ausgerufene Trainingsmöglichkeit ist immer willkommen. Auch ein Ausdehnen der Winterliga auf den Sommer wäre super.

Martin

PS: Die Verwaltung eines Mail-Verteilers kann ich übernehmen.
 

dp-air

User
Downsoaring

Downsoaring

Ne, nicht wirklich, da gibt es zwei Varianten:

1. Oben stehen runterfliegen und danach mit Thermik wieder hochkurbeln (Downhill)
2. Unten stehen, ein Helfer wirft oben ab und man landet unten bei Fuss (Hohe Wand Pokal)

Beides hat nichts mit F3F zu tun, deswegen wurde die 5-Sekunden-Regel seitens der FAI eingeführt (innerhalb von 5 Sekunden nach Ausflug muss man das Startniveau erreicht haben).

Downhill ist zwar sicherlich auch anspruchsvoll, aber eben etwas Anderes. Für das F3F-Training könnte man da genausogut eine Winde aufbauen und nach dem Hochstart runterfliegen (nennt sich dann F3B!!). Bringen tut das eigentlich für die Hangkante Nichts.

Gruß

Dieter
 
Down ...

Down ...

... soaring, ich glaube, DP geht es mehr um Downsizing!

Stefan
 

David

User
Stimmt F3F und Downhill oder Downsoaring sind sehr unterschiedliche Flugaufgaben. Das heißt aber nicht, dass sie nichts gemeinsam haben.

Meistens sind auch die Piloten, die schnell herunter fliegen können (30er Zeit), zu halbwegs schnellen Flügen (40er Zeit) nach dem F3F Regelwerk fähig.

Viele Grüße,
David
 
konstruktiv

konstruktiv

Hallo marmillion vermisse auch die Veranstalter hier . Aber egal, Rushup Edge im Januar ? Wer kommt mit? Stefan
 

Kenia

User
Hallo
Ich kanns mir nicht verkneifen
Marillion

Alles sehr konstruktiv hier.......
das ist jetzt auch nicht sonderlich konstruktiv:(

Aber halten wir doch mal fest was so bis jetzt so gewünscht wurde.

Keine Verbandsveranstaltung (mag toll sein ein Verband welcher auch immer hat auch seine Vorteile)

Feste Termine jeden ersten Samstag im Monat z.b.(Find ich Spitze so kann man sofern Familie auch noch da ist besser planen)

Eine Ausdehnung über das ganze Jahr hindurch (Klingt gut könnte aber zurfolge haben das es mit den Teilnehmerzahlen im Sommer durch andere Aktivitäten eng werden könnte)

Mailingliste als Info Orgarn(Wäre das einfachste zumal wer wirklich Interresse hat der könnte sich ja beim Verantwortlichen dafür Registrieren lassen und wir hätten ja auch schon einen der es machen würde)

Veranstalter und Orte (dabei sollte sich jeder der an so etwas Interresse hat angesprochen fühlen mal runzuhorchen wo so eine Veranstaltung durchgeführt werden könnte.Nur weil mann die Verbindung herstellt muss es ja nicht zwingend für den jenigen heissen das er auch alles Organisieren muss)

Umfeld und Orga (Dies kann so finde ich zumindest nur von ein bis drei Personen erledigt werden alleine um ein Chaos zu vermeiden,Die Frage wäre hiebei nur wer wäre dazu bereit?)
 
Na Thomas,
die Reaktion war ja mehr als nur zu erwarten ;)

Aber gut wenn was konstruktives dabei herauskommt :D

Ich kann hier eigentlich nicht groß mitreden. Ich sehe hier nur die Möglichkeit das erste mal an einem F3F Wettbewerb teilzunehmen.
Doch appelliere ich an die Erfahrenen und still mitlesenden Wettbewerbspiloten (Freizeitpiloten) sich hier mit einzubringen.
Hier bewegt sich doch einiges an Kompetenz im Forum.

So wie ich gesehen habe stehen in England schon grob bis März Termine. Respekt!! Wäre für mich auch eine Interessante Alternative.
Müßte doch hier auch möglich sein.

Ihr könnt mich auch beim ersten mal mit ner pfeife in der Hand auf nem Stuhl setzen.
Kein Problem :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten