Nachbau des Mach Mini von Simprop

Hallo Bernd, danke für die Info.
Der 1,5er Cox passt schon rein, außer Du klebst auch über dem Motorträger zusätzliche Verstärkungen der Seitenwand ein, was aber laut Plan nur für unterhalb des Trägers vorgesehen ist. Der Ausschnitt im Motorträger ist lediglich zu schmal, was ja so sein muss.
Hier mal Bilder vom Probesitzen:

TeeDee1,5ccm.jpg


TeeDee09 (1).jpg


Die Unterseite mit Verstärkung. Da sieht man, dass der 1.5er gerade so eben nicht reinpassen würde...

TeeDee09 (2).jpg
 
Der Ausschnitt ist jetzt für den AP.061 gemacht. Praktisch, dass dann auch alle anderen Kandidaten fast ohne Änderung passen würden.

mit AP061 (hier ohne Dämpfer):

AP061Diesel.jpg


mit dem TeeDee.05 R/C:

TeeDee05 (1).jpg


oder dem CS061 (von dem ich heute wenig positives in englischsprachigen Foren gelesen habe- muss ich selbst mal testen)

CS061.jpg


Auch der G-Mark musste mal rein. Auf diesem Bild ist er etwas weit vorn...

G-Mark (1).jpg


...für die richtige Position müsste ich den Ausschnitt für den Dämpfer an der Seitenwand ein wenig größer machen.

G-Mark (2).jpg
 
Zuerst wollte ich es nicht machen, aber nun habe ich doch noch einen Tankraum- Deckel ausgeschnitten, für einen besseren Zugang beim Einbau und der Kontrolle des Tanks und der Spritschläuche. Im Bild noch meine "Tankrohlinge"

Tanks und Deckel (2).jpg


so ist der Deckel geschlossen (noch nicht ganz zugedrückt) und fällt dann später kaum auf...

Tanks und Deckel (1).jpg
 

Rolf-k

User
Hallo
ein G-Mark hatte ich anfangs der 80er im Mach Mini, der stammte aus einem Modellauto.
Der ist allerdings nicht Alt geworden, hatte wohl im Auto schon sehr gelitten. :D

Gruß Rolf
 
Hallo zusammen, ich hatte es glaube ich schon mal gesagt. Ein drehfreudiger 1,5er sollte es für wirklich flottes Fliegen mit dem Mach Mini schon sein. Wer noch einen alten Webra Speedy 1,8 ccm oder 2 ccm mit Rohr oder noch seltener und besser einen Rossi 2,5 mit Rohr bekommen kann, rein damit. Soll es unbedingt ein Cox TeeDee 051 o.ä. sein, dann würde ich den max. mit guter 5x4 Luftschraube (auf keinen Fall die alten Labberlatten) oder ähnlich fliegen, damit mind. 18.000 U/Min. im Stand erreicht werden (was im Flug bei ca. 20% Propeller Schlupf und leichtem Anstieg der Drehzahl gerade mal gut 100 km/h macht) und natürlich Sprit mit mind 15% Nitro. Auch der oben erwähnte blaue Drucktankanschluss am Cox Gehäuse hat damals Wunder gewirkt - dürfte man aber leider kaum noch bekommen. Gutes Heizen, das Ding fliegt wirklich sehr gut, Oliver
 
Dies ist bereits mein dritter MachMini und er soll diesmal wirklich nur einen Motor mit ca. 1ccm bekommen. Daher scheiden alle größeren aus. Es muss und soll auch kein High-Speed Modell werden und ungefähr wie im Plan vorgesehen ausgestattet sein. Die Drossel und der Tankraumdeckel sind die einigen Abweichungen. Theoretische Fluggeschwindigkeiten etc. sind für mich nur nebensächlich wichtig. Es geht nur um den Fun- Faktor. Aber danke für die Tips😉
@Rolf: wie flog Dein MM mit dem G-Mark denn?
 
@ Dieter: Kann ich sehr gut nachvollziehen, in den 80ern waren die Mach Minis (zumindest meine) dank der schweren "Microservos und Empfänger" und dicken 250er bis 500er mAh Knopfzellen doch mächtig schwer. Das schlägst Du heute mit bestimmt 100 - 200 Gramm weniger um Längen. Was ich nur oft auf Retro Treffen sehe ist, dass die TeeDees und ähnliche Motoren mit viel zu großen Luftschrauben (also 6x....) abgewürgt werden und man meint mit 10% Nitro, bereits mit heißem Sprit zu fliegen. Der sehr teure Cox Sprit hatte glaube ich sogar schon 15% Nitro. Dann gehen die auch ganz ordentlich. Nochmals viel Spaß, Oliver
p.S.: Aber ein Webra Speedy mit Rohr machte eben auch viel auch Spaß 😀
 

Rolf-k

User
Hallo
@Dieter F. Dir ist klar das man nach 40 Jahren einiges nicht mehr so genau in der Rübe hat. :D
mein damalige Mach Mini flog damit gut und krebste sicher nicht am abriss herrum.
wie @Seitenstricker beschrieben hat, Hatte meiner ein 500ma Empfänger Akku und bei mir waren es damals 2 Robbe S12 Servos.
Mit der Heutigen RC Technik ist man sicher 150gr leichter wie 1980.
ich habe ja noch ein Mach Mini den hatte ich für ein Speed 400 gebaut ist auch schon wieder 15 Jahre her, den hab ich auf ein BL umgerüstet und geht damit richtig gut, mit Radar gemessene 150kmh.
Leider ist er Grotten Hässlich, aber Frästeile für ein neuen liegen schon im Keller.
Denn will ich dann mit einem Copter Motor mit 2300KV und 4x 850ma Akku antreiben.
Das dürfte sicher auch nicht übel sein.


Gruß Rolf
 
Das mit dem Inhalt der Rübe kenn ich auch ;-). Aber da das Modell ja leicht ist, wird es auch mit 1ccm gut gehen (hoffe ich zumindest) . Ich wollte bis zum WE fertig damit sein, muss aber nun leider eine kleine Zwangspause einlegen.
Da es ja mit den moderneren RC- Equipment leichter wird, bin ich schon aufs Fliegen mit dem kleinen Motor neugierig.
Ideal wäre ganz sicher ein moderner BL- Antrieb, da Stimme ich voll zu. Aber da fehlt ja dann etwas . .. ;-)
 
So, Zwangspause beendet.
Dann geht´s mit dem Mach Mini weiter. Den Tank habe ich mir aus einer kleinen Flasche (war mal Duschgel oder sowas drin) gebaut, er fasst 33ml. Betankt wird über den Schlauch zum Vergaser. Der Tankraumdeckel wird mit einer Kunststofflasche gesichert. Durch diesen wird auch die Tankbelüftung geführt. Druckanschluss habe ich keinen vorgesehen.
 

Anhänge

  • Tank (1).jpg
    Tank (1).jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 189
  • Tank (2).jpg
    Tank (2).jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 217
  • Tank (3).jpg
    Tank (3).jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 178
Der Motoreinbau ist auch fertig...
 

Anhänge

  • Motoreinbau (1).jpg
    Motoreinbau (1).jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 148
  • Motoreinbau (2).jpg
    Motoreinbau (2).jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 137
  • Motoreinbau (3).jpg
    Motoreinbau (3).jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 149
...und alle Servos (Graupner C261) sind an ihrem Platz. Das HR wird über einen Stahldraht angelenkt. Entgegen dem Plan ist das Ruderhorn unten und der Draht kommt fast mittig hinten aus dem Rumpf.
Was ich doch noch gegenüber dem Plan änderte, war die Tragflächenbefestigung. Ich habe sie nun doch schraubbar gemacht, da ich sowieso keine passenden Gummiringe hatte und das doch etwas blöd bei so einem Modell aussieht. Vorn habe ich ein passendes Sperrholz eingeklebt und den Dübel auf die Flächenunterseite geharzt (das hält) und hinten ein Sperrholz mit M3 Gewinde für die Nylonschraube eingeleimt. Passt sehr gut und sieht doch besser aus als die Gummis.
 

Anhänge

  • Servoeinbau (1).jpg
    Servoeinbau (1).jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 192
  • Servoeinbau (2).jpg
    Servoeinbau (2).jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 177
  • Servoeinbau (3).jpg
    Servoeinbau (3).jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 216
  • Servoeinbau (4).jpg
    Servoeinbau (4).jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 199
Jetzt ist er schon bügelfertig. Ich habe mich der Einfachheit halber für Bügelfolie entschieden.
Hier mal komplett am Stück mit Motor:
 

Anhänge

  • bügelfertig (1).jpg
    bügelfertig (1).jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 181
  • bügelfertig (2).jpg
    bügelfertig (2).jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 187
Danke 😉 Ich bin auch neugierig drauf. Wenn der AP Diesel nicht überzeugt, dann ist der Motor schnell getauscht. Die anderen passen ja fast ohne Änderung rein
 
Hallo Dieter,

wo bekommst du die Tankbeschläge her? Ich finde keine Bezugsquelle mehr dafür, und so kleine Tanks kann man kaum kaufen.
In deinem Tank war in dessen ersten Leben ja schon mal (mit Wasser versetztes) Rizinusöl drin...

Dominik
 
Hallo Dominik, die Beschläge hatte ich noch. Alte Tanks schlachte ich immer aus, so bleiben die Beschläge übrig...wo man die bekommt? Wüsste ich jetzt auch nicht...aber die gibt´s sicher noch bei dem einen oder anderen Händler.
In diesem Leben wird der Tank Rizinusöl mit Äther und Petroleum aufnehmen müssen 😉
 
Jetzt ist er fertig. Ich habe mich für eine einfache Farbgebung entschieden. Das Modell ist komplett mit Folie bebügelt und die exponierten Stellen sind mit 2K- Klarlack versiegelt. Die RC- Komponenten sind nach Plan angeordnet und der SP passt auch. Der Flieger wiegt jetzt flugfertig mit einem 2S 350mAh Lipo als RX-Akku genau 399 Gramm und ist damit an der untersten Grenze der Planangabe von 400-600 Gramm.
Der Erstflug folgt, sobald das Wetter passt und ich dafür Zeit habe (ich habe leider noch andere Erstflüge "offen").
So nebenbei, ich habe mal in den alten Fotos gekramt und ein Bild meines ersten Mach Mini gefunden, das war im Aug. 1988, den zweiten baute ich ein oder zwei Jahre danach. Dieser hier ist der dritte...
Da es schon eine Weile her ist, was habt ihr für Ruderausschläge bei Euren MM´s eingestellt? Ich habe erstmal +/- 5mm an QR und HR eingestellt (mit etwas Expo)

fertig (1).jpgfertig (2).jpgfertig (3).jpgfertig (4).jpg
 

x78587

User
..bin vor kurzen über diesen Fred hier gestolpert,....hab mir mal darauf hin meine "Altbestände" gesucht, und ein Foto gemacht.
Das was da zu sehen ist entstand so im Jahre 90-91 herum. Damals den "Speedy" mittels CAD nach dem Plan gezeichnet, und Einzelteile dann mit Co2-Laser geschnitten. Die waren Vereins-Intern sehr beliebt, hab da mehrere Dutzend davon gemacht. Gingen auch einige an Fliegerkameraden in die Schweiz.
Übrigens, der "Speedy" ist vorne auch etwas breiter als der "Mach-Mini", da bekommt man einfacher einen 2,5ccm Motor rein.Speedy einzelteile.jpg
 

Dix

User
Also ich habe damals den Mopped einfach ganz weggelassen. Haken untendran und dann ganze Nachmittage durch die Gegend geflitscht.
Fahrrad, Fliegerchen, Flitsche und Freiheit. Hach... 🥰

(Das war noch zu Zeiten von Robbe RS500...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten