Nachbau des Mach Mini von Simprop

x78587

User
mal wieder Speedy´s gemacht:
Speedy Neu.3.jpgSpeedy Neu.2.jpgSpeedy Neu.1.jpg

der eine mit Webra 1,8 und der andere hat einen Webra 2, beide mit Drosselvergaser und auch angesteuert.

.
 

be1974

User
Moin, welche Servos habt Ihr denn bei diesen Fliegerchen eingesetzt? Welche Miniservos halten das Gerüttel denn heute aus?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hitec HS 81-Hs85 oder Futaba 1350
Die kleinen Chinesen in der größe überstehen das nicht das stimmt schon.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

be1974

User
Moin, danke für Eure Rückmeldungen.
Eine kurze Frage noch. Wie dick habt Ihr die Ruder ausgeführt? Ich meine lt. Plan sind es 3mm was mir aber recht dünn vorkommt.

Viele Grüße

Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen

Bin dabei gerade den Speedy für den 2,5cc ASP anzupassen. In der Breite kein Problem
aber mit diesem Motor wird das Modell Kopflastig.

Hat vielleicht jemand schon mal da ein 2-2,5cc Motor verbaut?
In den Beiträgen vorher wurden ja 1,8cc Speedys verbaut die wiegen 145gr.
Der ASP wiegt 175gr dazu kommt der Auspuff.

Die Nase kürzen bringt zwar was aber schränkt den Tankraum ein.
Ich denke schon daran der Rumpf etwas länger zu machen oder die
Leitwerke statt aus 3mm mit 4mm zu wählen.
Wie könnte man das grob abschätzen welche Maßnahme besser greift.
Verschieben von Akku oder Servos ist durch die kleien Bauform nicht so einfach.

Gruß Bernd
 
Hallo,

ich würde den Rumpf nach hinten geringfügig verlängern, die Leitwerke in 4mm bauen und das Höhenruderservo
so weit wie es geht nach hinten einbauen.

Gruß
Jürgen
 

Cracy01

User
Hallo Zusammen,
darf ich hier auch mitspielen?
Vor ein paar Tagen bin ich beim Aufräumen über den alten Cox Medalion 09 gestolpert. Diesen Motor hat mir mein Vater, neben den Süssigkeiten, in die Schultüte zur Einschulung geschmuggelt. Obwohl der Motor mehr als ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel hat, ließ er sich schnell wieder zum Leben erwecken. Und da ich schon immer einen Mach Mini wollte, ist das die Gelegenheit alte Erinnerungen mit der bevorstehenden Bausaison zu verknüpfen.
In den kommenden Tagen geht es los!

Viele Grüße vom Bodensee,
Hubert

20220927_215818.jpg
 
Ich war heute mal mit dem Mach Mini fliegen. Mir reicht der 1ccm AP.061 für das 400 Gramm leichte Modell zum Spaßfliegen völlig.

30.09.2022 (2).jpg


Der Tank aus einer kleinen Shampoo Flasche reicht für 7Min. Vollgas

30.09.2022 (1).jpg


Ich hatte den Mach Mini auch schon mit größeren Motoren gebaut, der mit dem 1ccm Motor hier macht mir jetzt aber mehr Spaß.
Mein Cox Speeder (umgebauter Speeder E von Robbe) mit 2,5er Cox Conquest war auch mal wieder draußen....natürlich deutlich schneller als der Mach Mini mit dem 1ccm Motor und auch fast 3x so schwer

30.09.2022 (1).jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der etwas längere und breitere Rumpf ist fertig

hinten.jpg
hier ersichtlich 3cm längerer Rumpf

vorn.jpg
Die Breite wurde um 2,5mm je Seite erhöht hinten raus blieb alles
beim Alten. Die Fläche wurde nicht verändert und passt von dem anderen Rohbau

seite.jpg

Nur an einer Seitenwand muß ich etwas ausnehmen damit der Auspuff paßt.
Die Seitenwände und Boden und Deckel sind jetzt aus 3mm statt 2,5mm Balsa

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen

Wir haben gerade mal gewogen die 3mm Variante bringt 15gr mehr auf die Waage
falls einer auch das Modell etwas stabiler haben möchte.

Gruß Bernd
 

Rüdiger

User
Heissa, was fang ich denn jetzt zu bauen an? Den Frässatz vom Mach Mini, den Rasant oder gar das Delmo?

Luxusprobleme habend,

Rüdiger


.
 

Cracy01

User
Nach einer Zwangspause, Corona hat mich doch noch erwischt, ging es an dem Mach Mini weiter. Rohbaufertig wiegt das Fliegerle bis jetzt, mit Motor, ca. 250 gr.. Fläche und Höhenleitwerk werden foliert, der Rumpf wird mit Papier bespannt und mit 2K Lack beschichtet.

Grüße vom Bodensee
Hubert

20221026_192155.jpg
 

Cracy01

User
Bevor es endgültig zu kalt für Outdoor Lackierungen wird wurde heute, vermutlich das letzte mal im Jahr2022, die Spritzpistole aktiviert. Eigentlich wollte ich den Rumpf einfach nur rot lackieren. Irgendwie war mir das aber doch zu langweilig. Also heute Morgen schnell meinen Freund und Besitzer eines Farbenfachgeschäfts auf einen Kaffee besucht und nebenbei ein Döschen mit schwarzem Lack abgeschwatzt. Ein bisschen abkleben, leicht anschleifen, Lack anrühren, lackieren und schon sieht das Fliegerle interessanter aus.

Grüße vom Bodensee,
Hubert

20221125_195933.jpg
20221125_195844.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten