Nachbau des Mach Mini von Simprop

Paratwa

User
Und hier die Bilder von meinem Mini Mach

Und hier die Bilder von meinem Mini Mach

Hallo Allerseits!

Hier die Bilder meines Modells. Es ist auf der Unterseite mit Oracover blau, der Rest mit transparenter Folie von Horizon bespannt. Der alte OS Maxe läuft mit der 7x4 APC richtig gut. Jetzt fehlt nur noch das Wetter für den Erstflug.

Gruß
Thomas

P1000194.JPG
 

Anhänge

  • P1000198.JPG
    P1000198.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 174
  • P1000199.JPG
    P1000199.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 193
  • P1000200.JPG
    P1000200.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 209

SirToby

User
Richtig schick, die Kombination natur/blau!

Toitoitoi für den anstehenden Erstflug!

Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Vielleicht hat "Paratwa" alias Thomas ihn ja beim Erstflug eingestielt und mag es nicht verraten... :rolleyes:

Gruß
Tobias
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich hol das mal aus der Versenkung.
Es gab den Mach Mini und den Speedy von Simprop.
Waren die Modelle identisch?

Mach Mini war von Marutaka der Speedy von Simprop
Hat Simprop den nachgefertigt oder war das ein eigenständiges Modell?

Hat einer eventuell einen Plan vom Speedy zum vergleichen?

Gruß Bernd
 

SG-110

User
Äusserliches Unterscheidungsmerkmal: beim Mach Mini gehen die Endleisten-Querruder bis ganz nach aussen, beim Speedy nicht.

Gruss, Hans
 
nur Vermutungen ...

nur Vermutungen ...

Simpr_Speedy_Kat87_k.jpg

Plan hab' ich keinen.

Der Speedy scheint mir eine etwas geringere Pfeilung der Nasenleiste zu haben. Als Profil wird jetzt ein verdünntes Clark Y gehandelt, der Mach Mini hatte ja ein absolut unterseitengerades mit sehr spitzer Nase. Hier ist die Gesamtfläche mit 16.3qdm angegeben, beim Mach Mini mit 12.8 nur für den Flügel. Der Flügel hat dieselbe Spannweite, die Rumpflänge ist gering anders. Das kann auch durchs Messen sein: bei Simprop Lüa 72cm, bei Mach Mini 69cm lapidar "Länge". Mit oder ohne Prop/Spinner? Nur bis zum Ende des Rumpfs (= ohne das hinterkantengepfeilte Seitenleitwerk)? Auch die Gewichtsangabe ist gleich. Nur der Simprop-Motor darf größer sein, daß der eigene Suppentiger dabei sein darf. Wenn ich bedenke, wie 4ccm-Motoren für den etwas größeren Graupner Chico oder 6.5er-Speed-Webras für Robbes Rasant gutgeheißen werden, wo doch im Original ein TD 09 bzw. ein dreieinhalber Enya draufgeschraubt war ...

Weiters hat Simprop die Das Box Flys fast gleich unter eigenem Label weiter vertrieben, und das E-Kunsflugmodell Multibat ist bei Pilot fast auch zu finden. Es könnte hier ähnlich gelaufen sein.

servus,
Patrick
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick

Bei Googeln nach Speedy habe ich im Netz einige Planausschnitte gefunden.

Hier mal die Bilder die ich über googel gefunden habe.

Bauplan-Speedy-oder-Mach-Mini-mit-_59.jpg

Bauplan-Speedy-oder-Mach-Mini-mit-_58.jpg

Bauplan-Speedy-oder-Mach-Mini-mit-_56.jpg

Wenn ich mir das Profil ansehe entspricht das genau dem Mach Mini
Auch der vordere Motorbereich wurde nach Bild kaum geändert.
Der Spant F3 wurde weiter nach hinten gesetzt um die vordere Dübelbefestigung zu realisieren.

Deshalb Vermutung Bauplan 1:1 übernommen.

Gruß Bernd
 
Hier mal die Bilder die ich über googel gefunden habe.

Aah, ein wenig Licht im Dunkeln ;-)

Wenn ich mir das Profil ansehe entspricht das genau dem Mach Mini

Und alles wird wieder dunkel ...

Möönsch, da hatte Walter Claas den damaligen deutschen Spitzenpiloten Fritz Bosch von Robbe abgeworben, der als GF für Simprop bestallte Werner Käseberg seine Zeit mit RC-III und Kurvenkratzer schon weit hinter sich gelassen, Wilfried Schönfeld dessen Speedrekordflieger gebaut. Und nur weil diese Jungs fünfzehn Jahre später alle nicht mehr so recht da waren, ist das bei der Gründung dieser Firma so überragende Wissen verschütt gegangen? Mir ist bewusst, daß mindestens 90% aller Modellflieger der Meinung sind, daß das Clark Y unten flach ist. Allein ein Blick auf die Profilkoordinaten (gemäß Lilienthal achtzehnhunderttobak erstellt) zeigt das anders. Die 95 Jahre seit der Entstehung des Clark Y haben daran nichts geändert. Das Mach Mini/Speedy-Profil scheint mir bei geringer Flächenbelastung für den Zweck durchaus geeignet, wir hatten anlässlich des Eel das Thema schomma angeschnitten. Auch ein dünnes Clark Y nach außen noch dünner könnte taugen. Beide dürften Bauungenauigkeiten wohl gut wegstecken, das vorn so spitze des Mach Mini vermutlich besser. (Da lässt ich nicht soviel vermetzgern - das Fräsen (und Anwenden) von Nasenschablonen à la Carrera hat mich diesbezüglich leise werden lassen.)

Und dann singt Simprop wieder das Lied vom Tod^h^Clark Y ...


servus,
Patrick
 

SG-110

User
Ich habe im Simprop Katalog von 1983 das Bild des Mach Mini angeschaut und auf dem Modell "Simprop" Schriftzüge entdeckt ...

Der Mach Mini ist ja von Marutaka (Baukasten, Bauplan usw.). Frage: gab es da zwischendurch auch eine Mach Mini Version von Simprop?
Hintergrund: Ich hatte mal Überreste eine "Mini Devils" (ursprünglich auch von Marutaka) inkl. Bauplan und dieser Bauplan war von Simprop!

Ab 1984 war dann der Speedy im Katalog.

Gruss

Hans
 

SG-110

User
Vergleich Simprop "Speedy" - Marutaka "Mach Mini"

Vergleich Simprop "Speedy" - Marutaka "Mach Mini"

Ich habe soeben einen Simprop Speedy mit dem Bauplan des Marutaka Mach Mini verglichen:

Aus meiner Sicht sind die beiden Modelle nahezu identisch mit einigen "grösseren" und einigen "kleineren" Unterschieden:

- der Simprop Speedy Flügel ist ca. 15 mm weiter vorne positioniert (Flügelhinterkante) als beim Mach Mini.
- die Querruder des Simprop Speedy gehen nicht bis ganz nach aussen, beim Mach Mini schon
- die Simprop Speedy Flügelfläche ist leicht grösser (Flügelquerschnitte bei den Rippen sind 5 mm länger als beim Mach Mini)
- der Simprop Speedy Rumpf ist 15 mm länger als der Mach Mini Rumpf (Seitenwände)

- der Flügel des Simprop Speedy wird mit Dübel vorne und Schraube hinten befestigt, die Flügel des Mach Mini mit Gummiringen
- die drei mittleren Spanten nicht an gleicher Stelle, wie beim Mach Mini (da Flügel nicht an gleicher Stelle)
- Motorsturz nicht gleich (Simprop Speedy 2,5°, Mach Mini 2°), Seitenzug sehe ich nicht im Speedy Bauplan vom vorherigen Post)

- Die Pfeilung des Flügels sieht für mich ungefähr bei beiden Modellen gleich aus (wenn's eine Abweichung hat, dann ist die Abweichung sehr klein)

Die Längenmasse vom Simprop Speedy können vielleicht je nach gebautem Modell etwas abweichen ...

Gruss

Hans
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
DXF-Daten Mach Mini

DXF-Daten Mach Mini

Hallo Bernd,
wärst du willig mir die Fräsdaten zu überlassen?
Habe nen neuen 0,8er Cox in der Pipeline und würde gerne den Mach-Mini damit motorisieren....vielleicht schaffe ich es noch bis zur Retro Mitte :-)
Hat eigentlich schon mal wer in der Reha ein Modell gebaut?
 
Motor Mach Mini

Motor Mach Mini

Hallo zusammen.
Da kommen wirklich warme Erinnerungen durch. Ca. 1982 hatte ich auch zwei Mach Minis nach Plan gebaut und mit dem Webra Speedy 1,8 ccm mit Resorohr motorisiert. Damit ging der Mach MIni schon recht ordentlich. Einen Coxer, egal, ob nun den 8,0er TeeDee oder den 1,5er TeeDee würde ich als absolute Minimalmotorisierung sehen. Ein Freund von mir hatte den Mach Mini mit 1,5er TeeDee und der flog wirklich nur scharf angestochen einigermaßen flott. Für den 0,8er TeeDee würde ich den Plan um 10% verkleinern. Am besten ist wohl ein gut drehender 1,5er oder besser gleich Cox Conquest (der Hammer in dem Ding, bekommt man leider kaum noch) oder noch besser und noch seltener Rossi 2,5er mit Resorohr. Ich habe mal auf einem Flugtag in Versmold gesehen, wie ein Mach Mini mit verkleidetem Webra Speedy und verkleidetem Resorohr eine wirklich heißes 10er Speedmodell ordentlich verblasen hat. Und am Ende, wenn man schon überarbeitet, das ClarkY, egal wie dünn, hat viel Auftrieb aber auch ordentlich Widerstand und erlaubt kaum negative Figuren, da die Strömung dann gerne mal an der Nasenleiste abreist. Vielleicht gleich ein 8% symmetrisches NACA o.a.......
Auf jeden Fall ein Toller, kleiner Flieger der sehr präzise fliegt und vor allem toll aus der Hand startet.
Viel Spaß damit
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich hole den Beitrag noch mal hoch da ich wieder einen Mach Mini/Speedy in der Mache habe.
Ich habe den Mach Mini Plan etwas geändert und die Frästeile angepasst.
So entspricht er eher dem Speedy

Jetzt geht es halt mit schraubbarer Flächenbefestigung und versetzten Spanten.
Auch habe ich die Motorisierung gewechselt.
Statt Cox kommt jetzt der 09 Hornet von ASP zum Einsatz (wenn der nicht reicht wechsel auf .015/2,5cc)

Falls Hans hier noch mitliest würde mich das verschieben um 15mm der Fläche intressieren.
Wurde die Fläche nach vorn geschoben oder der Rumpf einfach hinter der Fläche 15mm verlängert ?

Die Verlängerung oder das Verschieben wurde die Problematik von kopflastigen Modell ( bei schwereren Motoren)
verbessern.

Nun hier die Bilder von fertigen Rumpf die Fläche mache ich heute.

DSCI0079.jpg

Probesitz 09 Hornet im neuen Rumpf das Vorderteil wurde 4mm verbreitert und ein neuer
Motorträger gezeichnet. Der Träger wird an den Seitenteilen von 1,5mm Sperrholzaufleimern
geführt.

DSCI0080.jpg
Blick zum vorderen Befestigungspunkt im Spant

DSCI0081.jpg

Der hintere Befestigungspunkt in die Aussparrung kommt noch eine Sperrholzzunge
in die das Gewinde für die Flächenschraube geschnitten wird.

DSCI0082.jpg

Hier der fertige Rumpf mit Motor auf der Fräse.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian

Ich war gerade den Motor testen an der 7 x 4 MA dreht er 13400 U/min
nimmt man das Röhrchen aus dem Teelicht werden es knapp 1000 mehr.

Ich werde dein Rat befolgen und gleich den .15 einbauen.
der wiegt gerade 3gr mehr wie der 09er.

Mit welcher Luftschraube würdest du beim 2,5er starten?

Gruß Bernd
 
Dem 09 kannst du eine 6x4 verpassen, dann wird der lebendig.
Der 15 ist gut mit dem schwarzen 6,5x5 speed Prop.

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: du könntest auch die 6x3,5 MA auf dem 09 Probieren
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

So eben die obere Beplankung geklebt es fehlen jetzt noch Randbogen und Querruder.

DSCI0083.jpg

DSCI0084.jpg

DSCI0085.jpg

DSCI0086.jpg

Morgen könnte ich theoretisch schon Bügeln da ja die Leitwerk aus 3mm Brettchen sind
und per Fräse entstanden sind.

Mal sehen wie das Wetter morgen ist, schlecht weiterbauen, gut fliegen gehen:D

Für alle die die Motoren von ASP nicht kennen hier der 2,5cc (.015) der Kopf und die Garnitur
sind anders alles andere passt zum 1,5cc ;)

DSCI0087.jpg

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten