Pace V4: Präsentation

Naca - Lufteinlass

Naca - Lufteinlass

Hi… danke für die positiven Rückmeldungen.
Ich möchte nicht unerwähnt lassen das mir Daniel von der Naca Lösung oben auf dem Rumpf abgeraten hat. Dort ist die weichste Stelle im Rumpf. Ich konnte seine Antwort aber nicht abwarten und hatte sie schon eingebaut. Vor und hinter dem Einlass ist die Naht mit Rovings verstärkt. Die Lösung hält bombig, ich hab es getestet. Alternativ bietet Daniel an, den Rumpf an der Stelle etwas zu verstärken… schadet ja nichts ;))

11.jpg


Hier noch ein Diagramm mit den Temperaturen im Rumpf und direkt am Motorgehäuse. Interessanter wird’s wohl im Sommer bei 30°.


Pace V4 Hacker C50 9L 6S.jpg
 
Hier mal ein paar Daten:

Motor : Hacker C50-9 L + 6,7:1 Glider Competition
Regler: Reisenauer, SunriseModel ICE 150A
17x13 RF an 40mm versetzten 0° RF Spinner
Akku 4000mAh 35c Nano-tech
Servo 6 x S3150
2 x Duct-Lufteinlässe von xtremeracing Modellbau
3980gr. SP 88mm kein Blei
Strom: Anlauf ~1s 120 dann 95- 105 A,


4kg Abfluggewicht?! Welche Version hast du? Mein F4 wog 3kg. Mein V4 müsste die Tage kommen:D
 
BEC

BEC

Hallo Herr Reisenauer,
schön das Ihnen der Flieger gefällt.

Um auf Ihre Frage zu kommen, es wurde weder das eine noch das andere verwendet. Das BEC ist ja
getestet und die zu erwartenden Ströme halten sich in Grenzen.
Wie Sie aber schon per Mail erfahren haben, sollte man die Sache noch mal überdenken.
Ich weiß das der Regler auch von 2-3 Vereinskollegen verwendet wird. Dort läuft er ohne Probleme
zB. in einem Hotliner. In dem Ding wird er mit Sicherheit anders beansprucht als wie im Pace mit 2/3 Last ;)
Allerdings verwendet der Kollege das BEC nicht, er benutzt einen Empfängerakku.


Gruß, Erik
 
The End

The End

Nun… wie sich schon andeutet, gibt es den Pace nicht mehr. Nach einigen Steigflügen und wilden Spielereien
am Himmel, stellte der Pace beim Einschalten des Motors, seinen Dienst ein. Er ging aus 150m Höhe in einen
Sturzflug über und zerschellte im Acker.

Das Gute ist, es wurde niemand verletzt, das Schlechte, die Kiste ist zu einem Puzzel mutiert.
Mit etwas Harz oder Sekundenkleber ist da nichts mehr zu machen, aber die Naht an der Nase hat gehalten…. ;)

In 3-4 Versuchen konnte ich den angebrannten SM-Unilog1 noch auslesen. Dort ist zu erkennen dass nach dem letzten
Ausschalten des Antriebs, weiterhin 5-25A flossen. Aus Pilotensicht funktionierte zu dem Zeitpunkt noch alles normal. Das
letzte Einschalten gab dem Regler dann den Rest. Kurz danach Endet die Aufzeichnung.

Naja das Ergebnis sieht man am besten auf den Bildern…..

Die Kiste sieht nicht nur von Außen gut aus, sie ist auch innenTop verarbeitet… ;)

8.jpg

9.jpg

20140119_172828.jpg

20140122_161745.jpg

2014 01 19 Pace V4 letzter Flug.jpg
 

fish

User
Hallo Erik,

auch mein Beileid! Übel übel!

Eine Frage zur Reglerprogrammierung:
Gert-Jan, der freundliche Niederländer, der hier vor allem im F5B-Forum unterwegs ist, hat mir mal geraten, die YGE-Regler und ihre Klone folgendermaßen zu programmieren:

Zum Einstellen von Stopp- und Vollgaspunkt den Ruderweg im Sender auf 80% begrenzen. Dann die Punkte per Prog-Card in den Regler einlesen.
Zum Fliegen anschließend den Ruderweg im Sender wieder auf 100% in beide Richtungen vergrößern.
Damit sollte nach seinen Worten ein sicheres Abschalten (also echte 0 A) und auch ein Durchschalten bei Vollgas sichergestellt werden.

Haben wir hier nach anfänglichen Problemen (Anlauf mal nicht, mal doch) so geändert und seitdem arbeiten die Ragler so, wie sie sollen.

Hilft Dir zwar beim Pace nicht mehr, aber anderen......
 
Danke...

Danke...

Hallo Gemeinde … Danke für die Anteilnahme…

@ steini1 mir ist nicht bekannt ob Daniel wieder 3 offizielle Varianten anbietet. Ich denke ich hatte die Standardausführung.
Sie war von der Flächenbiegung steifer als der F4H. Mein F4H wog damals mit Kira 500 auch 3150gr. Beim V4 wiegt allein der Motor 425gr. und der Akku 635gr.

@Fish: Ich hatte den Regler genauso eingestellt wie du es beschrieben hast. Wenn der Aus-Schaltpunkt nicht sauber eingestellt ist,
geht auch die Bremse nicht rein… bis zum letzten Flug war das kein Problem.

Warum der Regler letztendlich abgeraucht ist, lässt sich für mich nicht mehr eindeutig klären… Mit Andy Reisenauer hatte ich
gestern eine Stunde zu dem Thema telefoniert. Es war ein sachlich sehr positives Gespräch …

Ich vermute es war einmal Pech.. Murphy mit seinem Gesetz meinte ich wäre halt dran..
Zur Vorsorge wird nächstes mal ein MPX PRO Empfänger mit einem Back Guard verbaut. Der Empfänger schaltet den Kanal mit
Kurzschluss selektiv ab, der Guard hält die Spannung.
 
Habe am Freitag meinen Pace V4 erhalten. Habe auch den Eindruck dass die Flachen deutlich stabiler sind als beim F4.
Dagegen scheint der Rumpf leichter zu sein.
 
Warum der Regler letztendlich abgeraucht ist, lässt sich für mich nicht mehr eindeutig klären… Mit Andy Reisenauer hatte ich
gestern eine Stunde zu dem Thema telefoniert. Es war ein sachlich sehr positives Gespräch …

Ich vermute es war einmal Pech.. Murphy mit seinem Gesetz meinte ich wäre halt dran..
Zur Vorsorge wird nächstes mal ein MPX PRO Empfänger mit einem Back Guard verbaut. Der Empfänger schaltet den Kanal mit
Kurzschluss selektiv ab, der Guard hält die Spannung.

Eine Möglichkeit wäre wirklich, dass ein Servo einen Kurzschluss gehabt hat.
Hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/435440-Servos-einzeln-absichern wird darüber diskutiert wie man in einem solchen Fall das Schlimmste verhindern kann, ohne teures Zusatzequipment.

LG
Philip
 
Videos

Videos

Hallo V4-Pacer

Vorletzte Woche konnte mein V4 endlich seinen Erstflug hinter sich bringen. Natürlich befindet sich der Pace noch in der Einstellungsphase, macht aber schon jetzt einen sehr guten und v.a. zufrieden stellenden Eindruck. :D

Und da Videos vom V4 leider etwas Mangelware sind, habe ich mal auf die Schnelle zwei erstellt.

Hier auf unserm Vereinsgelände:

und hier heute morgen am Haushang:


Hier am Hang hätte der V4 gut mehr Gewicht vertragen, aber es ging mir beim ersten Hangflug darum ihn "nackisch" zu fliegen und zu fühlen. :cool:

Viel Spass und Gruss
Robert
 

Hansen

User
Pace V4

Pace V4

Hallo V4-Pacer

Vorletzte Woche konnte mein V4 endlich seinen Erstflug hinter sich bringen. Natürlich befindet sich der Pace noch in der Einstellungsphase, macht aber schon jetzt einen sehr guten und v.a. zufrieden stellenden Eindruck. :D

Und da Videos vom V4 leider etwas Mangelware sind, habe ich mal auf die Schnelle zwei erstellt.

Hier auf unserm Vereinsgelände:

und hier heute morgen am Haushang:


Hier am Hang hätte der V4 gut mehr Gewicht vertragen, aber es ging mir beim ersten Hangflug darum ihn "nackisch" zu fliegen und zu fühlen. :cool:

Viel Spass und Gruss
Robert[/

Hallo Robert!
Glückwunsch zum Modell und Erstflug.

Was wiegt Dein V4 denn nackisch? Ich habe meinen mit 4S auf 3250g fertig gebaut , warte jetzt auf besseres Wetter, ich glaube am Mittwoch ist er dran, dann soll es wieder besser werden im Weserbergland.

Gruß Heinz!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten