Pace V4: Präsentation

Hallo

Meine Motorkombi im V4:

Leomotion L3038-2400 6,7:1
Castle TALON 90
RFM 17 x 13
RFM Spinner 38-6-0° Sicht-CFK, versetzt
Akku: FullyMax 6S3500mAh von www.slowflyer.ch

Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden, ausser dass er zu leicht ist. Habe da leider zuwenig aufgepasst und muss nun rund 120g Blei vorne reinpacken. Würde daher bei einem zweiten Versuch wieder einen Leomotion einbauen, aber dann ein dementsprechend grösseren und somit auch stärkeren Motor. Bin aber mit der Steigrate und Stromverbrauch gut zufrienden. Auf 100m Steigen praktisch genau 100mAh Verbrauch. Somit komme ich mit dem 3500er Akku locker 13-14 Mal auf 200m Einstiegshöhe. Vielleicht findet sich ja mal ein schmaler 6S-Akku mit mehr Leistung, dann kann auch der zusätzliche Ballast kleiner ausfallen.

Den V4 bin ich nun die ganze Saison geflogen und was mir neben den "bekannten PACE-Eigenschaften" wie schnell, vollgastauglich und den tollen Hangflugeigenschaften immer wieder aufgefallen ist, war die überraschend gute Thermikleistung in der Ebene. Bei gesetzter Thermikstellung konnte mein V4 trotz des hohen Fluggewichts von rund 3.8kg immer wieder gut mit einem ORCA (mit E-Motor) oder einem Xplorer mit Aufsteckmotor, geflogen von meinen Vereinskollegen mithalten. Gerade wieder erlebt am vergangenen Sonntag bei schwachen Bedingungen.
Nun aber bitte nicht falsch verstehen: ich möchte keinenfalls behaupten, dass der V4 ein toller F5J-Segler ist (wäre wegen dem Gewicht ja schon ein Widerspruch in sich, hehe) oder diesen gar in den Sack steckt, aber meine Kollegen und ich sind wirklich immer wieder erstaunt, wie gut er die Thermik mitnimmt und umsetzt. Einmal Thermikstellung gesetzt, lässt sich der V4 auch recht langsam fliegen. Dabei darf man aber nie vergessen, den V4 einfach nur laufen zu lassen und nicht mit Ziehen an der Höhe den Segler künstlich oben halten zu wollen.

Für mich ist er im Moment der ImmerDabeiHabenSegler, egal ob in der Ebene oder am Hang.

IMG_4838.JPG
IMG_4841.JPG
IMG_4844.JPG
IMG_4845.JPG

Telemetriedaten vom vergangenen Sonntag, windstill:
IMG_4850.JPG
IMG_4851.JPG
IMG_4852.JPG
 
Hallo V4-Piloten

Wie oben erwähnt überrascht mich mein V4 immer wieder mit seinen guten Eigenschaften in Sachen Thermikannahme. Wie sind eure Erfahrungen und wie schaut euer Setup aus?
Schwerpunkt und EWD werde ich demnächst mal nachmessen und hier angeben.

Danke im Voraus für eure Infos und Gruss,
Robert
 
Hallo Robert,

sehr schön sieht das alles aus, da hätte ich noch die ein oder andere Frage an dich.:rolleyes:

Hast du auch die Motor/Steller Kabel verlängert um den Regler hinter den Akku zu bekommen?

Fliegst du voll übers BEC? oder andere Empfänger Versorgung?

Wie schwer ist dein Motor mit Getriebe?

Dreht dein Motor dem Namen nach 2400 U/pro Volt?

Gruß Sascha
 
Hallo V4-Piloten

Wie oben erwähnt überrascht mich mein V4 immer wieder mit seinen guten Eigenschaften in Sachen Thermikannahme. Wie sind eure Erfahrungen und wie schaut euer Setup aus?
Schwerpunkt und EWD werde ich demnächst mal nachmessen und hier angeben.

Danke im Voraus für eure Infos und Gruss,
Robert

hallo robert
für alle, die keine ewd waage haben (so wie ich), bitte mit der schieblehre "unterkante rumpf-endleiste hlw" vermessen. so hätte ich eine gute grundstellung fürs einfliegen. danke im voraus martin :)
 
Hast du auch die Motor/Steller Kabel verlängert um den Regler hinter den Akku zu bekommen?
Ja, gezwungenermassen.

Fliegst du voll übers BEC? oder andere Empfänger Versorgung?
Primär übers BEC. Als Notfall ist eine Scorpion Backup Guard - Empfängerstromversorgung zusätzlich an Board.

Wie schwer ist dein Motor mit Getriebe?
210g

Dreht dein Motor dem Namen nach 2400 U/pro Volt?
Ja, hoffe doch. :-)
 
Schwerpunkt / EWD

Schwerpunkt / EWD

Hallo

Habe gestern mal nachgemessen.

Schwerpunkt: 86-87mm
EWD: Rumpf auf ebener Platte, 64mm Ebene zu Endleiste Höhenruder, dürfte so um 1.2° sein.

Verwölben Thermikstellung:
Wölbklappe nach unten: 6mm
Querruder für Verwölben nach unten: 2mm

Verwölben Speedstellung:
Wölbklappe nach oben: 3mm
Querruder für Verwölben nach oben: 1mm

Gruss Robert
 
Danke Robert, auch von mir..

Aber dein Motor ist doch arg leicht find ich, im Gegensatz zur Konkurenz.:confused:

Also kann man eigentlich problemlos ein Motor mit 350 g verwenden, oder?

Gruß Sascha
 
moin moin,

ich habe gestern einen leomotion L4038-2200 bestellt
es soll folgendes setup werden

motor - L4038-2200
regler - yge200hv fai
akku - 8s 2650 sls magnum v2
prop - rfm 18x19 an 5 grad versetzt

bin gespannt...
der urs leodolter (leomotion) hat sehr dazu beigetragen, ein sehr sehr nette genosse...

mfg rené
 
motor - L4038-2200
regler - yge200hv fai
akku - 8s 2650 sls magnum v2
prop - rfm 18x19 an 5 grad versetzt

Hallo René

Wow, ja leck mich doch am Allerwertesten. Damit gelingt dir der Raketenstart sicher besser als der Antares-Rakete von dieser Woche...:eek::D:D

Ja, der Urs ist echt ein netter, zuvorkommendener und kompetenter Motorenlieferant.

Gruss Robert
 

nussbaut

User
Folierung Pace V4!

Folierung Pace V4!

Hallo Elektrofraktion!
Ich kann mich beim Design für den Pace V4 nicht wirklich entscheiden.
Habe die HP von Daniel Lesky durchgesucht und leider nicht richtig fündig geworden. Welche Folierung habt ihr auf euren Modellen. Für Fotos wäre ich dankbar und hoffe auf Verständnis falls ich ein Design kopiere. ;)
Danke
 
führung cfk-schubstange

führung cfk-schubstange

ich bin gerade beim einbau der beiden 3/5mm schubstangen für s/h. nun ist gerade die h-schubstange mit den anschlüssen, etwas über 1m lang und ich mache mir gedanken, ob hier nicht, ca. in der mitte des rumpfes, ein führungsspant eingesetzt werden sollte? bei meinen f3x kisten sind die stangen, zt. mehrfach geführt und ein durchbiegen wird effektiv verhindert...was denkt ihr? nötig oder eher nicht? fliegergruss martin :)
 

nussbaut

User
Führung cfk-schubstange

Führung cfk-schubstange

Hallo Martin!
Schon recht lang die Stangen. Was sagt bzw. wie macht Daniel Lesky das bei seinem Modell?
Ich persönlich würde eine Spant einsetzen bzw. wäre eine "push-pull Anlenkung" möglich. Das wären zwar doppelte Schubstangen aber kein Problem mehr mit durchbiegen.
SG Thomas

PS: Warte schon hart auf meinen Pace V4 (Lieferung aber erst 2015)
 

obbo

User
führung cfk-schubstange

führung cfk-schubstange

Hallo Martin
Habe gerade mein Pace V4 fertig. Habe die Stangen ohne Führung eingebaut.
Funktioniert einwandfrei ,ohne Spiel und durchbiegen
Gruß Norbert
 
Erstflug steht an!

Erstflug steht an!

Hallo Leute!!

Nach doch etwas längerer Bauphase ist mein reiner Segler-V4 jetzt fertig.
Wenn alles hin haut ist heute Erstflug! :)

Bin gespannt wie ein Bogen wie das Ding funktioniert :)

Abfluggewicht sind jetzt 3063g bei 89mm SWP. Ich kann bis 95 nach hinten wenn ich das lose blei rausnehme, ist auch auf längere Sicht mein Ziel.

Wenn ich fertig bin mit Erstflug kommt natürlich der Bericht :)

Bis dahin noch nen schönen Samstag!

Gert
 

obbo

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Gert
Viel Glück beim Erstflug
Wie viel Blei hast du in der Nasenspitze .Bei mir sind es 370g!
Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten