Pace V4: Präsentation

Ja die Aluservohebel muss man kürzen, sonst passen die Abdeckhauben nicht.
P.S. die Seitenruder an Lenkung habe ich nicht mit einem Cfk-Rohr gemacht, sondern mit einem Glasfaserstab (die genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht). Genauso spielfrei und einfacher zu realisieren als mit einem Cfk-Rohr. Kann ich nur empfehlen.
 

Wobisch

User
Ich habe Flug No. 8 hinter mir und bin richtig glücklich. :)

20150908_143225.jpg
 

UweHD

User
Sehr schön, ich bin auch schon total gespannt auf meinen :)
Leider bin ich noch bis Ende des Monats unterwegs und werde nicht zum Aufbau kommen...
So, langsam sieht es bei mir besser aus und ich möchte jetzt mit dem Aufbau meines V4 beginnen. Als erstes habe ich mir mal einen Platz für den Empfänger (HoTT GR-24 mit zwei Antennen) gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden - ein servicefreundlicher Einbau des Empfängers bei gleichzeitiger Verlegung der Antennen abseits des Flugakkus und des Funkschattens der Flächen ist schon eine Herausforderung.

Wie habt ihr bei euren Pacen die Empfänger platziert und vor allem die Antennen verlegt?
 
Hallo Uwe,

doch, aber das geht doch schnell. Dauert nicht mal eine Minute.
Hatte so noch nie Probleme. Und das mache ich bei meine ganzen Kohlefliegern so.

Und nach dem Fliegen sind die Antennen geschützt im Rumpfinneren und knicken nicht ab, wenn die Rümpfe eingepackt sind.
 

Erdie

User
Da die Antennen sehr empfindlich sind, würde ich sie nur ungern bei jedem Akkuwechsel in irgendeiner Art hin oder herfädeln. Da wäre mir eine alternative Lösung lieber. Wenn mit den Antennen was passiert, merkt man schließlich erst, wenn der Vogel abstürzt. Oder machst du vor jedem Flug einen Reichweitentest?
 
Hallo Uwe,

Anbei meine Lösung. Habe beide Antennen des GR P1010809.jpg16 aus dem Rumpf herausgeführt. Fliege damit seit einem guten Jahr und habe keine Probleme.
Die Lost Packages halten sich im Rahmen. Pro Flug rd. 30-40ms.

Grüße
Fritz
 
Da die Antennen sehr empfindlich sind, würde ich sie nur ungern bei jedem Akkuwechsel in irgendeiner Art hin oder herfädeln. Da wäre mir eine alternative Lösung lieber. Wenn mit den Antennen was passiert, merkt man schließlich erst, wenn der Vogel abstürzt. Oder machst du vor jedem Flug einen Reichweitentest?

Fabriziere das seit Jahren und habe noch nicht einmal einen Segler wegen einer defekten Antenne verloren. Ich ziehe ja nicht an der Antenne rum, da diese ja lang ist. Empfindlich ist nur die Stelle Übergang Antenne / Empfänger. Die Antenne selber ist ja flexibel.

Natürlich mache ich nicht vor jedem Flug einen Reichweiten fest.
 

UweHD

User
Interessante Beispiele für die Antennenverlegung, danke dafür!

Bei der Version oberhalb der Flächen hätte ich ja Bauchschmerzen wegen der Abschattung durch die Flächen von unten, aber scheinbar geht es hier ja auch irgendwie.... ist das eine Jeti-Anlage?
 
Hallo,

Ist eine Graupner Anlage mit einem GR 16.
Das was man sieht ist das BEC von Jeti. Darunter liegt unter einem Brettchen der GR 16.

Grüße
Fritz
 

UweHD

User
Und nun noch eine vielleicht etwas dumme Frage von einem Segelflugneuling wie mir :)

...wie habt ihr das mit der Kabinenhaubenbefestigung beim Pace gelöst? Drahthalterung, oder einfach immer mit Tape festmachen?

Und wie befestigt man die gesteckten Tragflächen und das Leitwerk? Die Tragflächen könnte man höchstens auf der Oberseite tapen, das Leitwerk garnicht.... oder nutzt man da Schrauben von unten in den Flächenverbinder o.ä.?
 

Wobisch

User
Meine Kabinenhaube ist mit einem Draht befestigt. Die Flügel mit einem Tape auf der Oberseite. Das Höhenleitwerk ist spezieller. Ich mache ein kleines Stückchen Tape auf den Carbon stab. Das Leitwerk wird dann aufgeschoben und hält bei mir sehr gut. Natürlich muss ich diesen Kleber jedesmal neu anfertigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten