Pace V4: Präsentation

onki

User
Hallo,

vergangene Woche hatte der Pace am Gaugen seinen ersten Alpineinsatz.
Was soll ich sagen - ich bin sehr zufrieden. Voll verwölbt läuft er wirklich prima und man kann gut schwache Thermik suchen und nutzen. Ohne Verwölbung gleitet der einfach durch den schwachen Bart, ohne das man etwas davon mitbekommt.

Einzig die schwarze Bauausführung ist störend, wenn man mal etwas unter Augenhöhe kommt. Der Kontrast zum gegenüberliegenden Bergwald ist sehr schlecht (wenn man wenig folierte Fläche sieht), wenn man mal weiter draußen unterwegs ist um den Bart zu suchen. Hier sind weiße Modelle klar im Vorteil.
Daher könnte ich mir einen weißen Pace mit Kohle Kevlar Rumpf und "Sichtfenster" z.B. in der Seitenflosse durchaus vorstellen, wie man es bei der Ambrosia gemacht hat.
Nun hab ich mit dem Pace einen vollen ESO-Ersatz und freu mich auf viele Flugstunden.

Gruß
Onki
 

Erdie

User
Der Bau meines Pace hat sich aus diversen Gründen verzögert aber jetzt bin ich kurz vor der Fertigstellung. Ich habe alle Komponenten gewogen und komme auf ein Gesamtgewicht von 3,2kg. Der Antrieb ist ein Peggy Pepper HK.3226 1750kv an 16x16.
Die Kabelverlegung ist noch nicht ganz fertig. Jetzt ist das Loch für die Flächenzuleitungen dran und dann kommen die Leitungen für das Leitwerk. Zu guter letzt muß ich mir über die Empfängerposition und Antennenverlegung im Klaren werden und den Regler einbauen. Zwischen Akku und Motor fehlt noch eine Trennwand. Inwieweit der Schwerpunkt paßt, habe ich noch nicht ermittelt. Brauche ich Trimmgewichte, wird sich das Gesamtgewicht entsprechend erhöhen. Außerdem möchte ich noch eine Notfallstromversorgung einbauen, die auch noch nicht in das Gewicht eingerechtet.
 

Erdie

User
Gestern war Erstflug. Abgesehen davon, dass das eine absolut cooles Flugzeug ist, mal eine paar nüchterne Daten:

  • Die Vorgaben von Daniel passen sehr gut, man muß es nur auch so einstellen. Ich hatte vergessen, den Tiefenmischer bei Butterfly zu programmieren, das Pace ließ sich trotzdem relativ einfach landen.
  • Ich habe den Motor auf einen Schalter gelegt. Mit dem Schalter wechselt der Gasknüppel zwischen Bremse und Motor. so kann man im Motorbetrieb auch drosseln, wenn nötig. Einmal ist mir ein gefährlicher Fehler passiert: Ich wollte durchstarten weil ich die Landung zu hoch angesetzt hatte. Wie das Schicksal so will, fand der Finger der rechten Hand den Motorschalter nicht schnell genug. Das führte zu einer kritischen Situation, die, wenn der Pace keine genialen Langsamflugeigenschafen hätte, zu einem Crash geführt hätte. Aber da der Pace so genial fliegt, ist nichts passiert. Wird abgeheftet unter "wir lernen" und am Boden immer dem Finger am Motorschalter lassen.
  • Antrieb Peggy Pepper 1750KV+5:1 Super Chief mit 16^2 Schraube hat wenig Standschub (wie erwartet) aber ordendlich Dampf im Flug wenn man ihn kommen läßt. Das Folgende Bild soll das veranschaulichen. Es geht im Mittel mit 25m/s nach oben.

pace_hoehe.png

  • Der Motor zieht beim Start 87A und im Flug zwischen 60 und 70A (an 6S). Die Spitzenleistung beim Start betrug 1875 Watt.
  • Maximale Propellerdrehzahl betrug 7600 Rpm
  • Maximale Reglertemperatur 46° (keine Kunst bei dem Wetter)
  • Die Antennen habe ich auf der Oberseite hinter der Haube im 90° Winkel herausgeführt. Im Allgemeinen funktioniert das gut. Unter ganz bestimmten Winkeln, wenn die Tragflächen die Antennen verdecken, kann das aber zu Einbrüchen in der Empfangsqualität führen. Der rote Peak in der Grafik zeigt den Punkt, an dem 130ms lang keine Daten empfangen werden.

pace_tx.png

Ich bin froh, dass ich es endlich geschafft habe und freue mich auf den ersten Hangflug. BTW: An der oberen Grafik wird auch deutlich, welche Auswirkungen der 100m Deckel haben wird :rolleyes:
 

schild

User
Hallo Pace V4 Freunde

Hallo Pace V4 Freunde

Der im Oktober 2016 gelieferte Pace V4 wurde von mir im Februar 2017 fertig gestellt. Ich habe mir von Daniel die Ruderhörnchen, das Höhenruder/Seitenruder Servobrett sowie auch den Motorspannt einbauen lassen. (Man gönnt sich ja sonst nichts). Eingebaut wurden von mir 6 Stück Robbe 3051 Servos. Der Antrieb ein Poly-Tec 500-30 m. Getr. 6,1:1 mit einer 20x12 Luftschraube und einem Turbospinner von Poly-Tec. Als Regler verwende ich einen Graupner 60A. Vorerst möchte ich das Modell mit 3S betreiben. Aufrüsten geht immer noch. :) Bei der Bauausführung habe ich mich weitgehend an alle Vorgaben des Herstellers gehalten. Die Einstellungen entsprechen den Vorgaben von Daniel. Zum Aufbewahren und für den Transport hat sich bei mir eine aus Depron gefertigte Transportkiste für meine Modelle hervorragend bewährt. Die Kiste wurde aus 4 Stück Depron Platten hergestellt. Der Deckel wird an 6 Punkten mit Powermagneten 10x2 mm gehalten. Somit ist der Flieger im Keller sowie auch bei dem Transport sehr gut aufzubewahren. Sobald das Wetter es zulässt soll der Erstflug erfolgen. Werde darüber berichten.
 

Anhänge

  • IMG_1101.JPG
    IMG_1101.JPG
    890,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_1102.JPG
    IMG_1102.JPG
    954,8 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_1104.JPG
    IMG_1104.JPG
    860 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1105.JPG
    IMG_1105.JPG
    821,5 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_1106.JPG
    IMG_1106.JPG
    762,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_1109.JPG
    IMG_1109.JPG
    666,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1111.JPG
    IMG_1111.JPG
    611,1 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_1112.JPG
    IMG_1112.JPG
    840,8 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_1114.JPG
    IMG_1114.JPG
    702,5 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das festkleben deiner Antennen ist nicht ideal.
 

Erdie

User
Hi

Das festkleben deiner Antennen ist nicht ideal.

Da muß ich zustimmen. Die Antenne direkt plan auf einer reflektierenden Fläche könnte Probleme gehen. Das würde ich zumindest ausfühlich testen. Die Ergebnisse würde mich ebenfalls interessieren. Ich vermute, dass es zu einer Absorbtion und somit zu schlechteren Übertragungswerten führt. Aber HF ist ja ein Bisschen Magie, probier es aus (am Boden versteht sich).
 

schild

User
Da muß ich zustimmen. Die Antenne direkt plan auf einer reflektierenden Fläche könnte Probleme gehen. Das würde ich zumindest ausfühlich testen. Die Ergebnisse würde mich ebenfalls interessieren. Ich vermute, dass es zu einer Absorbtion und somit zu schlechteren Übertragungswerten führt. Aber HF ist ja ein Bisschen Magie, probier es aus (am Boden versteht sich).

Hallo Ihr Zwei,
Eure gut gemeinten Einwände machen mich nachdenklich. Optimal ist das sicherlich nicht und ich werde es bis zum Erstflug noch ändern. Denke, dass ich ein kleines Bowdenzugröhrchen nehme und es im letzten Teil vom Rumpf weg biege. So das das letzte Teil der Antenne vom Rumpf absteht. Des Röhrchen kann ich mit Silikon fixieren und mit schwarzem Tape retuschieren. Ich habe Stunden im Netz nach einer Lösung gesucht und nichts Optimales gefunden. Wollte eben nichts Abstehendes am Rumpf haben. Der Pace soll mir jedoch nicht wegen einer möglichen Empfangsstörung vom Himmel fallen. Dann lieber doch etwas Abstehendes. Man muss nur gut auf die Antennen aufpassen damit man sie nicht abknicken. Danke Euch. Gruß Heiko
 
hallo zusammen,

ich kann da meinen Vorrednern nur zustimmen, also da hast dir nicht viel Mühe gegeben mit den Antennen...:rolleyes:
Sieht nicht schön aus, und funktioniert im Zweifel auch nicht einwandfrei.

In deiner Kiste mag der V4 vielleicht gut verstaut sein, aber mir wäre das riesen Ding auf Dauer zu umständlich in der Handhabung .
Sorry, bin jetzt nur am meckern, aber an so einen Flieger kommen bei mir nur ein perfekt passender Spinner samt Luftschraube, also Freudenthaler Spinner/Luftschraube.
Ist aber nur mein persönlicher Geschmack...

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem V4, und alles gute für den Erstflug :)

Gruß Sascha
 

onki

User
Hallo,

ich habe meine Antennen innen im Bereich der Haube verlegt und mit Bowdenzugröhrchen fixiert.
Nach knapp 30 Flugstunden bisher ohne Probleme ohne nennenswerte Signalqualitätseinbußen.

Ich mag die Verlegung außen ganz und gar nicht weil beim Transport in der Tasche eine große Gefahr besteht, dass die Antennen Schaden nehmen und die 2G4-Hörnchen sind einfach nur volle Panne an so einem Modell (Arschgeweih für Flugmodelle :) ).
Daher ist mir die Verlegung innen lieber.
Ich persönlich würde mir ein "Antennenfenster" aus schwarzem Glas im Bereich der Seitenflosse wünschen weil dies die ideale Antennenposition darstellt.
Das ist sehr zweckmäßig und tut der Sichtkohle keinen Abbruch.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

mit einem Satellitenempfänger der nur das Bussignal nach vorne schickt.
Hab ich in meinen Großseglern auch und das funktioniert vorzüglich.
Die Ambrosia hat diese Lösung und das ist wirklich klasse.
Gut - das RC-System muss das bereithalten können aber das wäre zumindest Basis für eine kundenspezifische Ausstattung.

Gruß
Onki
 

UweHD

User
Ich komplettiere gerade meinen Pace V4 und stehe vor folgendem Problem: Eine Seite des Flächenverbinders geht nur mit roher Gewalt in die Fläche(n) rein und raus. Das Problem liegt eindeutig am Verbinder, denn das eine Ende passt sehr gut in beide Flächenhälften. Das andere Ende in weder/noch.

Wie geht man hier sinnvollerweise vor? Den Cfk-Verbinder mit ganz feinem Schleifpapier behandeln? Oder eher nochmals polieren? Ich möchte nicht aus Unkenntnis zuviel wegnehmen oder ähnliches.
 
Hallo Uwe,

Sollte er mit der Zeit etwas schwerer gehen einfach polieren, das reicht meistens. Falls es noch leichter gehen sollte mit einem 1000er Nassschleifpapier sorgsam auf der Unterseite schleifen und dann polieren.

Beste Grüsse, Daniel
 

UweHD

User
...Sollte er mit der Zeit etwas schwerer gehen einfach polieren, das reicht meistens.
Hallo Daniel,

besten Dank für die schnelle Antwort :)
Der Verbinder ging in der Tat mit der Zeit schlechter rein. Anfangs passte er auf beiden Seiten absolut perfekt, wenngleich auch schon sehr stramm.

Ich werde es dann mal mit Polieren probieren, denn ich möchte keinen wackligen Verbinder riskieren
 
Hallo Uwe,

Mit der Zeit reibst du Epoxyd auf Epoxyd (Taschenfläche auf Verbinder), die Politur schwindet bzw. man fühlt wie der Verbinder weniger glatt ist. Wenn ich die Flugzeuge zusammenbaue benötigen manche Verbinder entweder gar keine bzw. nur eine ganz leichte Politur.

Daniel
 

onki

User
Hallo Uwe,

ich hab die Antenne vorne im Haubenbereich verlegt.
Foto davon müsste ich noch machen.
Ich mag es halt einfach nicht wenn die Antennen doof rausstehen, weil das beim Transport zu Schäden führen kann.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten