Pace V4: Präsentation

Nicht dass Dein Regler zum Einwegschalter wird ;). Die Kühlung unter dem Akku ist nicht gewährleistet. Solltest Du beobachten.

Viele Grüsse

Daniel
 

UweHD

User
Nicht dass Dein Regler zum Einwegschalter wird ;). Die Kühlung unter dem Akku ist nicht gewährleistet. Solltest Du beobachten.
Die Kühlung der Antriebskomponenten ist in solchen Rümpfen leider immer etwas suboptimal, einfach weil man nicht viele Optionen bei der Positionierung hat. Als einzige Alternative wäre noch eine Position neben dem Akku möglich, was aber thermisch wohl das gleiche Ergebnis ergäbe. Vor oder hinter dem Akku ist entweder kein Platz, oder man müsste die Kabel verlängern - mit allen negativen Nebeneffekten. Und der Akku muss aus Schwerpunktgründen da hin, wo er ist.

Zum Glück hat man bei der hotliner-ähnlichen Motorisierung nur kurze Einschaltzeiten, und der Regler kühlt sehr schnell wieder ab. Ich habe mal zur Verdeutlichung ein Log angehängt - bei dem Flug ging es nur Vollgas hoch und senkrecht runter mit etwas Abturnen der Energie, also schon maximale Belastung. Alles noch im grünen Bereich :)

pace_log.jpg
 

ppb

User
Was wiegt dein Pace eigentlich, wie ist der zu greifen/werfen, und vor allem wie ist der Start mit der 16x16er Latte???


patrick
 

UweHD

User
Was wiegt dein Pace eigentlich, wie ist der zu greifen/werfen, und vor allem wie ist der Start mit der 16x16er Latte???
Gewicht flugfertig muss ich nochmal messen, die Einzelteile kamen so auf 3-3,5kg. Greifen kann man den ganz easy am Rumpf, das ist unproblematisch.

Die 16x16 geht beim Start natürlich voll in den Abriss, da leidet der Standschub beträchtlich. Es reicht mit dem Motor aber immer noch dazu, dass man ihn mit einem lockeren Schubs aus der Hand sicher in die Luft befördern kann.
Das Startverhalten als solches ist lammfromm, keinerlei Tendenzen über eine Fläche wegzudrehen wie es z.B. bei meinem Hawk der Fall ist. Man hat genug Zeit, die Hand wieder an den Knüppel zu bekommen. Liegt wohl daran, dass der Standschub moderat ist, auf jeden Fall deutlich unterhalb von 1:1.
 

UweHD

User
Heute wurden unsere Pace's endlich mal so etwas ähnlichem wie ihrem eigentlichen Revier übergeben :)

Will heißen: Das erste mal am Hang, auch wenn's nur einer kleiner war... dafür war der Segler im Hintergrund eher ein großer...

pace_nkb02.jpg

pace_nkb01.jpg
 
elektro light?

elektro light?

heisse antriebe wurden hier bereits zur genüge erwähnt. meine frage nun, ob sich mein v4 h mit diesem antrieb http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1637 vernünftig auf höhe bringen lässt und wenn ja mit welchem setup?
das motörchen habe ich bereits und ich müsste dann nur noch den schlanken elektrorumpf bei daniel bestellen. dass die fuhre damit nicht übermässig dampf hat ist mir klar - ev. genügt es aber für einige effiziente steigflüge an 3s? danke und lieber fliegergruss, martin :)
 

onki

User
Hallo Martin,

Ist sicher machbar aber recht zäh und ohne Reserve wenn du Ballast drin hast.
Der sollte auch in den Seglerrumpf passen.
Ich hab die Peggy Pepper 2524 -2410 an 4s mit 18x10 drin (schlanker E-Rumpf) und bin damit sehr zufrieden. Ist nur 15g schwerer und der Pace braucht das Gewicht vorne.

Gruß
Onki
 
danke onki, dann werde ich diesen motor nachbestellen - macht schon sinn ein bissi mehr dampf zu haben bei einem pace ;) ist der stromverbrauch knapp über 50 A realistisch und welchen 4s akku resp. regler hast du verbaut?
lieber fliegergruss
martin :)
 

UweHD

User
Ich denke, für reinen Seglerbetrieb benötigst du wirklich nicht viel Power im Pace. Ich ziehe meinen öfter mal gemächlich mit Viertelgas auf Höhe, das sind dann keine 20A an 6s. Reicht zum Steigen, und mit dafür optimierter Latte würde das sogar noch besser gehen.

Macht Spaß, weil es fast geräuschlos ist.
 
danke uwe - auch daniel war der meinung, dass sich mein (eben bereits vorhandener) motor einsetzen liesse. ebenso habe ich den 16 × 8,5 gm prop mit 30mm spinner und einen kontronik koby 55 lv regler. die rechnung von reisenauer sieht damit so aus:
3s - 11V - 16x8,5 RF F5J M25, 7150 rpm, 44 Amp. 489 Watt, Pitchspeed 93 km/h, Eta 82,5%
damit hätte ich einen moderaten stromverbrauch und einige steigflüge auf ausgangshöhe. nur eben sollten diese auch im flachland stattfinden und der handstart dürfte nicht wackelig sein...was meint ihr, soll ich das mal so einbauen? oder ev. eine andere prop / lipo kombi? mir fehlt schlichtweg die nötige (elektro) erfahrung dafür. im zweifelsfall kaufe ich mir aber lieber einen neuen motor. danke und fliegergruss, martin :)
 

onki

User
Hallo Martin,

der Strom liegt so in etwa bei 55-57A (bei etwa 13.7V). Als Akku setze ich einen Hacker EcoX 4s3000 ein.
Alternativ kannst du auch eine GM 18x8,5er Latte nehmen dann geht der Stom auf etwa 45A bei natürlich etwas verringerter Steigleistung.
Hatte ich schon im Orca im Einsatz und ist auch OK.

Gruß
Onki
 

UweHD

User
Onki hat das schon richtig gesagt. Der kleine Motor ist sicher machbar, aber mit wenig Reserve. Und in der Ebene benötigt man dann schon etwas Geduld bis die 200-300m anstehen. Für den Hang dicke ausreichend.

Der Start geht mit weniger Leistung natürlich zäher, aber viel Schub benötigst du nicht beim Handstart. Ich möchte behaupten, den Pace kann man auch in der Ebene ohne Motor werfen - würde gleiten, nur halt nicht lange ;)
 
sehr gut, jetzt kann ich mir das bestens vorstellen. ich kaufe nun also den von onki empfohlenen motor und montiere eine gm 18 × 8,5. bei ca. 45 A an 4s kann ich zumindest den vorhandenen koby 55 lv verwenden.
herzlichen dank für eure hilfe, martin :)

Hallo Martin,

der Strom liegt so in etwa bei 55-57A (bei etwa 13.7V). Als Akku setze ich einen Hacker EcoX 4s3000 ein.
Alternativ kannst du auch eine GM 18x8,5er Latte nehmen dann geht der Stom auf etwa 45A bei natürlich etwas verringerter Steigleistung.
Hatte ich schon im Orca im Einsatz und ist auch OK.

Gruß
Onki
 

heal

User
Endlich Erstflug

Endlich Erstflug

Hallo,

nachdem mein Pace V4 lange Zeit ein trauriges, halbfertiges, Dasein im Keller fristete, nahte vorletzte Woche die ultimative Deadline in Form eines gebuchten Urlaubs auf der Tannenalm.:)
Alle anderen Arbeiten wurden beiseite geschoben und der Pace dadurch am Tag vor der Abreise endlich fertig gestellt. Zudem herrschte bestes Flugwetter und die ersten beiden Flüge konnten zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt werden.

Der V4 geht mit der von Daniel empfohlenen Motorisierung (KIRA 500-30 an 4s mit einer 15x13) locker aus der Hand. Ansonsten sind verbaut 6x Futaba S3150, Jeti R9, Jeti Vario, Master Mezon 120light mit zwei Schottkydioden und ein 4zelliger 2000er Eneloop. Der 3800mAh Hacker sitzt auf einem eingeharzten Kohlebrett, der Rest der Elektronik auf einem herausnehmbaren Sperrholzbrett. Der empfohlene Schwerpunkt wird damit ohne Blei erreicht.

Auf der Tannenalm angekommen wuchs der Respekt vor der Landung hangaufwärts mit Rückenwind, wir waren das erste mal vor Ort, zunächst dramatisch an. Der Flug wurde erst einmal hinausgeschoben und mit Schaum und meinem Satori geübt.

Nach der hervorragenden Einweisung und Ermunterung durch drei Stammgäste (falls ihr mitlest: Nochmals herzlichen Dank an Lars, Michael und Reiner) wagte ich dann doch einen Flug und noch einen...:cool:
Wie aus all den vorhergehenden Beiträgen nicht anders zu erwarten war flog der Pace auch hier wie eine eins. Auch aus geringer Höhe nimmt er zügig Fahrt auf und der Durchzug ist toll. Selbst meine dilettantisch vorgetragenen Flugvorführungen generierten bei meinem Modellfliegerkollegen eine spontane Bestellung bei Daniel;)

Ich denke man kann meine Begeisterung herauslesen. Lasst euch durch die langen Lieferzeiten nicht abhalten einen Pace zu erwerben. In der Zwischenzeit kann man ja etwas anderes Fliegen und sparen:D

Anbei noch ein paar Bilder

Gruß Alex

IMG_9908.JPG

IMG_9911.JPG

IMG_9915.JPG

IMG_9921.JPG

Mein Dank gilt auch hier Michael für die tollen Bilder
 

Gast_36267

User gesperrt
Ich denke man kann meine Begeisterung herauslesen. Lasst euch durch die langen Lieferzeiten nicht abhalten einen Pace zu erwerben. In der Zwischenzeit kann man ja etwas anderes Fliegen und sparen:D

so sollte das auch sein, wünsche viel Spass damit und der Meister Daniel weiß schon was er er für uns gutes tut ....

Gruß Martin
 

357xp

User
FOTO Ausbau schmaler Elektrorumpf

FOTO Ausbau schmaler Elektrorumpf

Hat mal jemand ein Foto vom Ausbau schmaler E-Rumpf, mitAuflistung der Komponentenß
Interessiert mich,wie Servos, Regler, Akku, Empfänger verbaut sind !

Grüsse

Chris
 

357xp

User
Möchte keine Klappe rein schneiden, daher ist ein Standard Ausbau interessant, Motor, Regler , Akku Größe usw......
@onki, deinen Bericht habe ich gelesen
Grüsse
Chris
 

onki

User
Hallo zusammen,

Am Wochenende an der Waku ist mir an einer Wölbklappe eine IDS-Anlenkung abgebrochen (vorne am Kunststoffteil das zum Servo geht).

Ist das schon mal jemandem passiert? Ich vermute eine etwas unsanfte Landung (bei Weststurm) war die Ursache, kann aber nur mutmaßen.

Der Pace flog zuvor erstmals voll aufballstiert bei Weststurm am Weiherberg. War echt genial wie super der Pace selbst bei starkem Wind läuft.
Musste leider mitunter verwölben um Höhe zu tanken weil der Weiherberg leider nicht sonderlich gut trägt. Aber auch verwölbt geht er noch super.

Gruß
Onki
 
Pace V 4 elektro

Pace V 4 elektro

Habe auf Empfehlung von Fa. Reisenauer den Peggy Pepper 3226-1600 KV mit Super Chief 5:1 KL Polygon
und einer GM 20x13 in meinem Pace verbaut, passt exakt in den Pace, 100 Amp. Telemetrieregler HOTT und Lipo 5 S mit 3.200 mah.
Das Ergebnis ist gewaltig, der Motor zieht den Pace unballastiert mit 3,7 kg Fluggewicht endlos senkrecht in den Himmel, mit vollem Ballast Gesamtgewicht 4.970 gr. ebenso senkrecht, nur nicht mehr ganz so schnell.
Upm ca. 5.600 bei 70-75 Amp. und Standschub ca. 7,4 kg.
Mit vollem Ballast aus 200 Meter Höhe entwickelt der Pace einen Durchzug, der scheinbar endlos anhält, macht einfach nur noch Spass. Jetzt warte ich nur noch auf eine Schönwetterperiode, um es mal in den Bergen richtig
krachen zu lassen.
Wer also eine gute Motorleistung wünscht, ist mit dieser Lösung mehr als sehr gut beraten.
Gruss
Traveller
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten