Lockheed P-38 Lightning nach FMT-Bauplan Best.Nr. 320.1038

Belastungstests

Belastungstests

Hallo zusammen,
was ich mir bei Bau der großen Flieger angewöhnen musste, kann auch bei den kleineren Modellen nicht schlecht sein:
Test des Motorträgers auf Druck und Zug mit je 30 kg bei 60 g Gewicht.
 

Anhänge

  • IMG_5632.JPG
    IMG_5632.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5634.JPG
    IMG_5634.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5640.JPG
    IMG_5640.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 58
Was macht das Gewicht?

Was macht das Gewicht?

Bei solch einem Projekt spielt ja immer das Gewicht eine wesentliche Rolle. Modellfliegerkollegen, die die P 38 in herkömmlicher Bauweise gebaut haben, sprachen von einem Abfluggewicht zwischen 7 und 9 kg. Um mal einen kleinen Überblick
zu bekommen habe ich mal folgende, mir schon vorliegende Komponenten gewogen:
- ein Motor- bzw. Leitwerksträger mit kompl. Motor + Luftschraube + Regler + Motorverkleidung + Einziehfahrwerk + Servo = 1323 g
- Pilotengondel + Kabinenhaube + Einziehfahrwerk + Servo = 650 g

also 1323 g x 2 = 1646 g + 650 g ergibt bis heute 3296 Gramm.

Ich bin gespannt, was sich hier noch alles hinzuaddiert - ich bin optimistisch und peile mal 8 kg an bei der Verwendung von 6 S 4500 mAh Akkus
 

Anhänge

  • IMG_5666.JPG
    IMG_5666.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 67
Flächenformen entstehen

Flächenformen entstehen

Hallo zusammen,
nachdem zuerst das Wetter zum Spritzlackieren der Flächenpositivkerne so lange nicht passte und ich dann später von meinem Segelflugverein das Höhenleitwert eines Kunststoffseglers zum Sanieren erhielt, geht es nun mit dem Fertigen der
Negativformen für die Tragflächen weiter.
 

Anhänge

  • IMG_5775.JPG
    IMG_5775.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 76
noch ein Foto nach dem "Ausschalen"

noch ein Foto nach dem "Ausschalen"

So, jetzt kommt die zweite Seite dran. Bis jetzt bin ich zufrieden!
 

Anhänge

  • IMG_5777.JPG
    IMG_5777.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 51
Negativformen für die Flächen fertig

Negativformen für die Flächen fertig

Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch die Negativformen für die Tragflächen und das HLW fertiggestellt.
 

Anhänge

  • IMG_5859.JPG
    IMG_5859.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 57

spitty

User
Michael,

grooooßes Kino....

Bin mehr der Holzwurm und bin froh, nach GFK arbeiten noch am Leben zu sein und

nicht alles total eingesaut zu haben.

Meine Mosquito ist bald fertig, fange dann gleich mit der P-38 von Jost an, um so mehr freue

ich mich über Deinen tollen Bericht.

Andy
 
Hallo zusammen,
das Projekt Lightning geht langsam voran, weil ich ja im Sommer auch noch mit meinem großen "manntragenden Modellflieger" Luftikus 2 beschäftigt bin und zum anderen derzeit das Dach meines beinahe 20 Jahre alten Wohnmobils
noch mit GFK abdichten muß. Zum anderen habe ich noch 2 Jungs, die ebenfalls Modell fliegen und ja beschäftigt werden wollen.

Ich habe aber auch vor, zuerst eine Testfläche zu bauen und mit einem Leitwerksträger als Rumpf zu einem elektrischen Schleppmodell weiter zu entwickeln. Die Tragfläche hat ja ein halbsymmetrisches Profil!

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bau der P 38 Lightning wird fortgeführt

Der Bau der P 38 Lightning wird fortgeführt

Hallo zusammen,
nachdem ich alle anderen Arbeiten erledigt habe, kann ich mich nun mit dem Weiterbau meiner P 38 Lightning beschäftigen.

Leider gelingt es mir nicht auf dem üblichen Weg: Anhänge verwalten, Dateien hochladen, Durchsuchen und "Hochladen" hier Bilder einzustellen. Nach "Hochladen" läuft der Ladeprozess ohne Ende, obwohl z.B. ein jpeg-Bild auf 71 kbite
verkleinert wurde. Vielleicht hat der Admin eine Idee??
 
Laminataufbau

Laminataufbau

So, nachdem es wohl auf diesem Wege funktioniert, möchte ich Euch den Laminataufbau der Flächenteile mitteilen:

Außenlaminat: 2 x 80er Glas diagonal
Stützstoff: 1,2 mm Airex
Innenlaminat: 1 x 80er Glas diagonal

Die beiden Schalen des HLW habe ich schon miteinander verklebt. Das Gewicht beträgt 187 g. Die Schale besitzt keinen Holm und ist recht steif. Das Ruder wird danach ausgeschnitten und eingepasst.

Derzeit bin ich daran, an der unteren Schale des Flügelmittelteils den Holm mit den beiden Steckungen anzupassen. Der Holmkern ist aus Rohazell, der wird noch an beiden Seiten mit je 2 Lagen 105er diagonal laminiert und als Gurte werden
Kohlerovings eingearbeitet. Ich denke mal, das in der Mitte 15 Rovings (1600 tex) oben und unten reichen. Nach außen werde ich alle 8 cm einen Roving wegnehmen. Die späteren Landeklappen sind eingezeichnet.
 

Anhänge

  • IMG_6160.JPG
    IMG_6160.JPG
    46 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_6161.JPG
    IMG_6161.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 56
Man sieht langsam, was es für eine Maschine wird!

Man sieht langsam, was es für eine Maschine wird!

Hallo zusammen,
ein spannender Augenblick - es fehlen noch die äußeren Flügel.
Gewicht des Rohbaues bis jetzt: 2050 g.
 

Anhänge

  • IMG_6165.JPG
    IMG_6165.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 89
Der Rohbau ist ferrtig!

Der Rohbau ist ferrtig!

Hallo zusammen,
der Rohbau ist fertig - ich habe begonnen, Klappen, Einziehfahrwerk usw. einzubauen. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit einem mechanischen Einziehfahrwerk. Ich habe als Fernsteuerung eine Futaba T8FG. Hier wird über den
Schalter SG das Fahrwerk unrealistisch schnell ein- bzw. ausgefahren. Über die Suchfunktionen hier habe ich das Servo Slow Modul von Hyperion (Lindinger) und den Servo-Verzögerungs-Baustein von Conrad Electronic gefunden.
Welcher ist besser und kann ich an ein Teil alle 3 Fahrwerkservos gleichzeitig anschließen oder brauche ich für jedes Servo einen eigenen Baustein ?

Das Gewicht des reinen Rohbaues beträgt 2955 g.
Michael
 

Anhänge

  • IMG_6227.JPG
    IMG_6227.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 54
Einbau des Fahrwerkes!

Einbau des Fahrwerkes!

Das Einziehfahrwerk ist jetzt eingebaut.

Ich habe diese Bauweise ausgewählt, um gemeinsam mit meinen beiden, ebenfalls modellflugegeisterten Buben eines Tages eine kleine Staffel von 3 Lightnings starten lassen zu können.
Mit dem jetzt entstehenden "Prototypen GfK" möchte ich zunächst mal Erfahrungen sammeln.
 

Anhänge

  • IMG_6233.JPG
    IMG_6233.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_6232.JPG
    IMG_6232.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_6231.JPG
    IMG_6231.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 81
  • Fahrwerkeinbau.JPG
    Fahrwerkeinbau.JPG
    46 KB · Aufrufe: 74
Lage des Schwerpunktes

Lage des Schwerpunktes

Hallo zusammen,
ich hab bei diesem Foto mal alles ohne die Antriebsakkus eingebaut. Der Schwerpunkt liegt jetzt schon in etwa an der definierten Stelle. Mal schauen wo ich die beiden 6 S (5000mAh) Lipos unterbringe.
Das Abfluggewicht wird in etwa 7 kg betragen.
 

Anhänge

  • IMG_6234.JPG
    IMG_6234.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 101

Torfi

User
Hallo Liebernickel,
wenn ich die Bilder sehe werde ich richtig neidisch und ärgere mich das ich meien
Rohbau verkauft habe .
Ich denke mit den 2 6er Zellen geht das Teil wie Schmitz Katze.
Aus Holz so wie meine war müsste das ganze auch mit 2x4 gut zu fliegen sein.
Ich glaub ich bau auch noch mal eine aber dann etwas kleiner so 150 cm Spannweite.
Ich verfolge den Bau jedoch weiter .
Torfi
 
Antrieb und Abfluggewicht Bauplanmaschine

Antrieb und Abfluggewicht Bauplanmaschine

Hallo Torfi,
ich habe mal in der dem Bauplan beiliegenden Bauanleitung nachgesehen. Demnach liegt das Abfluggewicht bei leeren Tanks bei 6700 g. Als Antrieb dienten zwei 7,5 ccm Verbrenner mit Luftschrauben 12x5. Möglich war mit diesem Antrieb "einfacher Kunstflug".

Ich hoffe, Du hast mit dem Ausdruck "fliegt wie Schmitz Katze" recht.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten