Wild Hornet Schwerpunkt und Ruderausschläge

Hallo Martin, hast ne Hornet gekauft!!

Fliegt gut das Teil.
Hab ja auch eine.

Mach sie aber beim landen schön langsam sonst springt sie.
Immer schön das Höhenruder halten damit die Nase oben bleibt.
Höhe mit dem Gas regeln. Wenns sein muss kurz vor dem aufsetzen voll ziehen.
Da reisst nicht´s ab.
Was auch hilft ist mit angezogenen Bremsen landen. Dann bleibt sie am Boden.

Schwerpunkt geht von 145mm-160mm. Meine ist auf 155mm eingestellt
gemessen von der Nasenleiste am Rumpf-Flügelübergang mit leerem Tank
bzw mit der Spritmenge die ich beim landen ungefähr habe.
Höhenruder +-30mm.
Querruder +-13mm.
Immer alle 4 Ruder miteinander laufen lassen bei Quer und Höhe.
Nicht getrennt wie z.B. inneren Ruder Höhe und die Äusseren Quer.
Ansonsten wie Otto schon schreibt an die Anleitung halten.
 
Hallo Markus,

ja ich habe aus der Not eine gekauft, die vor kurzem hier im Forum angeboten wurde.

Wenn Du den Schwerpunkt bei 155 mm hast, müsste sie ja schon leichter zu landen sein als auf 145 mm, oder hab ich da nen Denkfehler? Das mit den Rudern war mir auch nicht ganz klar, aber so passt es ja dann, wenn beide parallel laufen.

Hast Expo auf den QR?

Gruss

P.S. Hin und wieder kannst auch mal wieder auf Dein FB Profil schauen ..... :-)



Hallo Martin, hast ne Hornet gekauft!!

Fliegt gut das Teil.
Hab ja auch eine.

Mach sie aber beim landen schön langsam sonst springt sie.
Immer schön das Höhenruder halten damit die Nase oben bleibt.
Höhe mit dem Gas regeln. Wenns sein muss kurz vor dem aufsetzen voll ziehen.
Da reisst nicht´s ab.
Was auch hilft ist mit angezogenen Bremsen landen. Dann bleibt sie am Boden.

Schwerpunkt geht von 145mm-160mm. Meine ist auf 155mm eingestellt
gemessen von der Nasenleiste am Rumpf-Flügelübergang mit leerem Tank
bzw mit der Spritmenge die ich beim landen ungefähr habe.
Höhenruder +-30mm.
Querruder +-13mm.
Immer alle 4 Ruder miteinander laufen lassen bei Quer und Höhe.
Nicht getrennt wie z.B. inneren Ruder Höhe und die Äusseren Quer.
Ansonsten wie Otto schon schreibt an die Anleitung halten.
 

rcjet

User
Hallo zusammen

Habe auch eine Hornet :-)
Wollte fragen ob ihr auch etwas trimmen müsst damit die Hornet gerade fliegt? Auch wenn der Schwerpunkt bei 155mm liegt so wie bei mir?

Hat jemand den Schwerpunkt noch weiter nach hinten versetzt oder gehört etwas Trimmung beim Delta einfach dazu...?

Besten Dank für die Klärung,

Grüsse

Emanuel
 
Hallo Emanuel,

Mach dir keinen Kopf darüber. Bei meiner Hornet hab ich auch etwa 3 Klicks auf Höhe getrimmt.

So lange du das ding anstellen kannst bei der Landung ist alles im grünen Bereich :D

Gruss Stefan
 
servo einbau

servo einbau

hi leute

baue wieder mal eine wild hornet zum entspannten rumturnen :D

ich hab eine deluxe version ,also voll gfk flächen............frage : steckt ihr die servos einfach in die laminierten ausnehmungen? verklebt ihr die servos ? ..................... verklebt ihr die abdeckungen sodas die servos halten ??????????

in den vorlaminierten servoausnehmungen finde ich kein holz zum verschrauben:confused:

fragen über fragen...........:D


euer herbert
 

nsx

User
Hallo Herbert!

Bei meinen beiden Hornets sind die Servos wie nach Anleitung saugend in die dafür vorgesehenen Aufnahmen gesteckt und die Deckel mit 6 kleinen Schräubchen festgeschraubt-hält seit ca. 8 Jahren und ungefähr 600 Starts und Landungen bestens.
Wenn die Servos saugend in den Halterungen sitzen und nicht hin und her kippeln bzw. rutschen können hält das zu 100%.
Zur Not,wenn du der Sache nicht traust kannst du sie ja einschrumpfen und noch verkleben.

Gruß!
Andreas
 

Anhänge

  • SIT_4366.jpg
    SIT_4366.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 106
  • _f1_12-2006_015.jpg
    _f1_12-2006_015.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 130
Hallo Herbert!

Bei meinen beiden Hornets sind die Servos wie nach Anleitung saugend in die dafür vorgesehenen Aufnahmen gesteckt und die Deckel mit 6 kleinen Schräubchen festgeschraubt-hält seit ca. 8 Jahren und ungefähr 600 Starts und Landungen bestens.
Wenn die Servos saugend in den Halterungen sitzen und nicht hin und her kippeln bzw. rutschen können hält das zu 100%.
Zur Not,wenn du der Sache nicht traust kannst du sie ja einschrumpfen und noch verkleben.

Gruß!
Andreas

Danke für die info Andreas ..............wenn es 8 jahre hält......... dann währe es die 4 fache lebenserwartung meiner flieger :D

so mach ichs..................................herbert
 

nsx

User
Hallo Herbert!

Was soll denn das jetzt heißen? Die Hornet fliegt zu gut um sie kaputt zu machen. Bau mal ordentlich zusammen das Teil und da wirst du eine Menge Spaß damit haben. Die Hornet ist eines der unkompliziertesten und alltagstauglichsten Fliegerchen die es gibt. Wenn ich nicht schon zwei hätte würde ich nochmal so ne Hornisse kaufen;o)

Gruß!
Andreas
 

davipet

User
Hallo Leute,

ich restauriere grade eine Wild Hornet. Ich bin im Begriff den Tank wie auf dem Bild einzubauen. Das würde aber bedeuten, dass er recht weit vorne sitzt. Das Hintere Ende schließt mit dem vorderen Ende des Fahrwerks (Der Räder) ab. Sonst kann ich das FW nicht einfahren weil der Tank im Weg ist.

Meint ihr ich bekomme da zu viel Kopflastigkeit rein? Der Beutel fass etwa 2,3L.

Danke!

David2014-04-20 17.10.16.jpg
 

nsx

User
Hallo David!

Käsekuchen,bau ein den Tank,da is nix kopflastig. Ich habe eine 1,5l PET-Flasche drinnen, deren Ende auch hinten vor den Radschächten ist und seitlich neben der Speedbrake sitzt noch eine 250ml Nuckelflasche die ich heimlich meiner Kleinen entwendet habe als Hoppertank. Ich merke keine Veränderung des Flugverhaltens,egal ob Tank voll oder alle. Was machst du denn für eine Bine rein das du da 2,3L mitschleppen willst. Ich fliege mit IQ90 und bei gemischter Flugweise ist selbst im Haupttank nach 8min Flugzeit noch was drinnen.
Bei einer meiner Beiden ist auch noch ein 500ml Smoketank vor dem Schwerpunkt und selbst das lässt sie sich nicht anmerken...
https://www.youtube.com/watch?v=N8S85VeiUh0

Gruß!

Andreas
 

davipet

User
Hallo Andreas,

danke für die beruhigenden Worte :) Also werde ich es so machen.

Ich habe nicht vor den Tank voll zu machen. Es kommt nur eine P90RXi drauf.

Deine Videos kenne ich - du bist Schuld, dass ich auch Tiptanks angebaut habe und mir LED-Scheinwerfer bestellt habe. Ich hoffe 8W reichen :)
Das sieht einfach klasse aus!

Danke!

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten