Thermy von Wolfgang Werling

Wäre mir persönlich ein bisschen schlapp, vor allem wenn du die Klappen mal bei etwas höherem Tempo fährst. Wesentlich besser sind diese, die kommen bei mir rein und ich habe alle sechs ausgiebig getestet, TOP
 
Hallo.

Ich stell mich jetzt mal in die Mitte :p ;) und gebe troll05 und Koarl Recht. Ich denke die kleinen Turnigy reichen für das Leitwerk und nur bedingt für die Querruder, da könnte es unter harten Bedingungen schon knapp werden. Für die Wölbklappen sollten schon 20g Servos mit Metallgetriebe und genügend Stellkraft verwendet werden. Warum hat troll05 und ich selbst schon geschrieben.

Gruß Andreas
 

Koarl

User
Ich hab die Mg90s im Climaxx und im Spirit V. Keine Probleme bisher. Ich verstehe nicht warum so viele Modellbauer alles so überdimensionieren müssen. Wenn man die Anlenkungen sauber baut ist alles im grünen Bereich.
 

Gast_60471

User gesperrt
Hallo Thermyfreunde,
meine Rohbau mit Bowdenzügen und Metallstangen wiegt 480g. Allerdings ungeschliffen. Wenn das Wetter draußen mal endlicher besser wird gehe ich schleifen. Meine Überlegung ist, je schwerer die Tragflächen sind, desto träger sind die Querruder. Wie wäre es, wenn ich die Querruderservos neben die Wölbklappenservos setze und die so anlenke? Hätte da noch so 2 Züge mit denen das Gehen würde.
mfg
TIM
 
Meine Überlegung ist, je schwerer die Tragflächen sind, desto träger sind die Querruder.

Stimmt zwar grundsätzlich, aber nicht bei so ein paar Gramm. Das gleichst du mit etwas vergrösserten Ausschlägen locker wieder aus

Wie wäre es, wenn ich die Querruderservos neben die Wölbklappenservos setze und die so anlenke? Hätte da noch so 2 Züge mit denen das Gehen würde.

Was, Wie???
Die Servos gehören etwa in die Mitte der Ruder sonst tordieren sie zu stark zum Ende hin. Allerdings verstehe ich absolut nicht was du mit den Bowdenzügen vorhast. Willst du das Ruder an mehreren Stellen anlenken oder wie stellst du dir das vor?
 

marvin

User
?

?

Vielleicht solltest Du erstmal entsprechend des (gut durchdachten) Bauplans bauen, bevor Du ueber "Verbesserungen" nachdenkst. Deine bisherigen Fragen lassen den Schluss zu, dass Du schon Probleme hast den Plan zu verstehen (siehe Flaechensteckung) und da meinst schon jetzt Verbesserungspotetial ausgemacht zu haben?!

Wenn man die Servo-Diskussion betrachtet, wirst Du es aber wohl ohnehin so machen wie Du meinst das es besser ist...
 
Hallo

Ich habe schlechte Neuigkeiten, RC-Tim will den Flugzeug-Modellbau aufgeben:cry::cry::cry:, da er von den nicht günstigen

aber zu erwartenden Kosten überrascht wurde.

Ich kenne ihn persönlich und habe ihm 10min fliegen mit meiner Parkzone Corsair verschreiben;)

Ich hoffe damit kann ich ihn wieder zu diesem Hobbi ermutigen.
 

Gast_49295

User gesperrt
Ich will jetzt nicht den Schlauberger spielen, aber sowas ähnliches hatte ich erwartet. Der Thermy ist kein Einstiegsmodell, wenn man alles selber machen will und noch nicht genug Erfahrung hat.
Mein Rat für Tim wäre, bei Outerzone einen einfachen und damit auch billigen Seglerplan runterladen (z.B. den Severan) und dann den zu bauen. Dann reichen auch zwei günstige Servos. Den Rest müßte Tim ja schon haben und seine Fernsteuerung ist auch OK für das Modell.
Wenns dann wieder anfängt, Spaß zu machen, dann kann er ja versuchen den Thermy fertig zu kriegen. Bis dahin ist ja auch vielleicht etwas Geld aufgelaufen.
Kopf hoch, einen Durchhänger, der zu längeren Baupausen führt, hatte wohl schon jeder von uns (rede aus eigener Erfahrung).
Rudi
 
Hallo

Ich habe das Flugzeug gesehen, es sieht aus wie von einem Berufs-Modellbauer gebaut, es liegt wirklich nur

an den finanziellen Mitteln. Es fehlt nur noch die Elektronik und die Bespannung.

Schöne Grüße an alle.

PS: wie viel stellkraft brauchen den die servos?
 
Hallo

Ich habe das Flugzeug gesehen, es sieht aus wie von einem Berufs-Modellbauer gebaut, es liegt wirklich nur

an den finanziellen Mitteln. Es fehlt nur noch die Elektronik und die Bespannung.

Schöne Grüße an alle.

PS: wie viel stellkraft brauchen den die servos?

Hallo.
Zumindest für die Wölbklappen ab 2Kg/cm , und wenn oft rumgebolzt wird sicherheitshalber mehr. Und mit Metallgetriebe ist auch sehr zu empfehlen, da z.B. die Wölbklappen beim landen fast senkrecht ausgefahren werden können, da kann schon ordentlich Druck entstehen wenn man noch etwas schnell ist und z.B im hohen Gras landet. Bei Kunststoffgetrieben hat man sehr schnell Karies zur Folge.
Was ich hier in den Beiträgen so herausgelesen habe, werden Servos mit einer Stellkraft zwischen 2,5kg/cm - 4,5kg/cm verwendet, so gut wie alle mit Metallgetriebe. Ich selbst verwende Servos mit 3,5kg/cm Stellkraft und Metallgetriebe.

Gruß Andreas
 

Gast_60471

User gesperrt
Noah, ich wollte nicht aufgeben. lediglich den bau einfrieren, weil im MOMENT meine Finanziellen Mittel für Servos, Motor und Akkus nicht reichen, und ich lieber alles auf einmal bei HK bestellen, um versand zu sparen. Ich denke, nach Weihnachten wird es weiter gehen.
mfg
TIM
 
Hallo

Müssten diese servos Dan nich perfekt sein ( bis auf das Getriebe)?
http://www.conrad.de/ce/de/product/...A3EFD913896E5A126890C5976E.ASTPCEN06?ref=list

Schöne Grüße an alle

Die würden nur in den Rumpf für das Leitwerk passen, als Flächenservos sind die für den Thermy zu groß und auch etwas schwer. Die Tragfläche ist besonders im Querruderbereich zu dünn für diese Servos. Die Servos sollten max. 12 mm dick sein, also alle die man hier Tim schon vorgeschlagen hat.

Ein gutes Preis-Leistungsverhältniss scheinen die Servos von Corona zu bieten:https://www.premium-modellbau.de/pu...?art=viewproduct&suid=2344&productid=41330751 . Bei HK für unter 10,- Euro zu erwerben.

Dieses verwende ich selbst:http://www.parkflieger.eu/rc-steuer...os/3759/rockamp-ds170-17g-digital-servo?c=520

Dieses Servo ist ein extra Flächenservo, also für Querruder und Wölbklappen, baut besonders flach mit entsprechenden Halterungen, leider einen Tick teurer:http://www.ebay.de/itm/Flachenservo...352167019?pt=RC_Modellbau&hash=item3cd9cd966b



Noah, ich wollte nicht aufgeben. lediglich den bau einfrieren, weil im MOMENT meine Finanziellen Mittel für Servos, Motor und Akkus nicht reichen, und ich lieber alles auf einmal bei HK bestellen, um versand zu sparen. Ich denke, nach Weihnachten wird es weiter gehen.
mfg
TIM

Das hört (liest) man gerne ;) . Wäre schade für die ganze Mühe und Arbeit die Du schon geleistet hast. Bis zum Frühjahr ist es ja noch etwas hin, und auf Krampf einen Flieger bauen ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Gruß Andreas
 

Gast_60471

User gesperrt
Ich gebe mein bestes.
Nur eine Sache verstehe ich am plan nicht. Der Flächenübergang , muss der an der Fläche oder am Rumpf befestigt werden?
mfg
TIM
 
Ich gebe mein bestes.
Nur eine Sache verstehe ich am plan nicht. Der Flächenübergang , muss der an der Fläche oder am Rumpf befestigt werden?
mfg
TIM

Hallo Tim.

An der Fläche, siehe Bilder. Wenn Du die am Rumpf befestigst dann kommst Du nicht mehr vernünftig an die Servos ran, nach Plan sitzen diese direkt darunter im Rumpf.

Gruß Andreas

RIMG1022.JPG RIMG1023.JPG
 

Gast_60471

User gesperrt
Sieht sauber aus. bei mir war zwischen den Flächenübergängen ein Spalt. Versuche ihn jetzt zu zu machen.
Bilder gibts auch demnächst
mfg
TIM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten