Thermy von Wolfgang Werling

Gast_49295

User gesperrt
Hallo TIM,
wenn dir die Flügel lieber sind, dann fang mit denen an. Die Reihenfolge ist meiner Meinung nach egal. Wenn du nach der Anfertigung der Rippen immer noch gut drauf bist, dann ist der Thermy goldrichtig für dich und der Rumpf wird zum Kinderspiel. Wenn du dir Arbeit sparen willst, dann gibt es auch den Frässatz zu bestellen, der kostet aber ein wenig.
Viel Erfolg wünscht dir
Rudi

PS: Hab übrigens auch bei der Balsabar bestellt und war zufrieden!
 
Beifall...super Anleitung.......jetzt das ganze noch in Deutsch.....lach

aber es gibt ja übersetzer....

Gruß Dirk
 
Hab mich heute mal ein wenig mit dem V-Leitwerk beschäftigt
Thermy klein 5.jpgThermy klein 4.jpg

Als Halterung für das Leitwerk hab ich aus Frästeilen und zurechtgeschiffenen eine Auflage hergestellt. Sozusagen ein W

Thermy klein 3.jpg


Gruß Dirk
 

Gast_60471

User gesperrt
Hey,
wollt nur noch schnell wissen, ob man den thermy komplett bauen kann ( mit Servos Bowdenzügen Bespannungsmaterial ) und erst nacher ( wenn ich dann 14 bin ) den Motor mit regler Einsetzt.
TIM
 

Gast_49295

User gesperrt
Hallo TIM, mach ich genauso, baue den Thermy als reinen Segler. Kann nur nicht warten bis ich 14 bin, weil ich schon einiges darüber bin:)
Rudi
 
Hallo liebe Thermy-Gemeinde.

So langsam komme ich trotz widriger Umstände auch voran. Noch eine Frage, wenn ich die Ruderausschläge nach den Empfehlungen aus der FMT einstelle, dann stehen die Ruder am V-Leitwerk bei Höhe und Seite Vollausschlag bei mind. 45°, ist das richtig so? Kommt mir etwas viel vor.

Gruß Andreas

RIMG0544.JPG
RIMG0545.JPG
 

Nestor

User
V-Leitwerk Klappenwege ?

V-Leitwerk Klappenwege ?

Hallo Andreas

das gleiche Problem hatte ich auch, nimm die Werte aus Beitrag 315 dann passt es.

Gruß Gerd
 
Hallo

Wenn die Bohrungen von Lochkreis stimmen nicht. Aber ich warte bei meinem mit der oberen und unteren Beplankung auch bis ich den Motor hab.....bekomme ihn erst nächstes Jahr wenn ich 52 bin.

SCHERZ

Gruß Dirk

bist du dir sicher das du den Bau alleine schafst.....so ganz easy ist es nicht.
ein wenig Erfahrung mit Holzbau sollte schon da sein.
Ich würde dir zu dem Frässatz raten der erleichtert dir die Sache etwas.
 
Moin

An welcher Stelle hast du denn gemessen ?


Gruß Dirk

Ganz außen an der Spitze, da beträgt die Rudertiefe 55mm. Ganz innen sind es 50mm und in der Mitte 45mm, da wären die Ausschläge noch größer. Und gemessen senkrecht zum Ruder, das Modell lag also schräg.

Hallo Andreas

das gleiche Problem hatte ich auch, nimm die Werte aus Beitrag 315 dann passt es.

Gruß Gerd

Danke.

Gruß Andreas
 

Gast_60471

User gesperrt
Hallo schnabelschut ,
ich habe schon seit ich 5 bin angefangen, mit holz zu arbeiten. Beende gerade meinen selbstenentwickelten katamaranrumpf
( das war mein Vorbild:http://www.modellbau-forum.com/vors...ellungen/5246-offshore-katamaran-in-eigenbau/ ) aus balsa und meinen monorumpf aus Sperrholz . Habe also meinermeinung nach sehr viele holzkentnisse. und für die Frästeile reicht mein taschengeld vorn und hinten nicht. außerdem will ich ja sagen können : DEN HABE ICH SELBST GEBAUT :D ! und nicht ICH HABE IHN ZUENDE GEBAUT :cry:
 
Schraubengröße Flügelbefestigung

Schraubengröße Flügelbefestigung

Hallo.

Ich bin gerade dabei die Löcher für die Flügelschrauben zu bohren. Aus der Anleitung und dem Plan ist aber nicht ersichtlich welche Größe die haben sollen. Nach Gefühl und im Vergleich mit anderen Modellen würde ich M5 nehmen. Oder sind die zu schwach und es sollten M6 sein? Für M6 finde ich allerdings das Verstärkungsbrettchen im Flügel wieder zu schmal.

Gruß Andreas
 
Hi Andreas,

ich fliege mit 2x M4 Nylonschrauben, das reicht dicke. Gewinde direkt ins Holz geschnitten, mit Seku getränkt und nochmal nachgeschnitten.

Gruß, Tim
 
Hi Andreas,

ich fliege mit 2x M4 Nylonschrauben, das reicht dicke. Gewinde direkt ins Holz geschnitten, mit Seku getränkt und nochmal nachgeschnitten.

Gruß, Tim

Das haut nach meinem Gefühl im Vergleich zu meinem alten Simprop Rabbit (1,5m Hotliner) aus Bürstenzeiten schon eher hin. Der hat nur eine M5 Nylonschraube und hat mit Bürstenmotor und NiXX Zellen bis zu 1,4Kg gewogen. Hat (und hält immer noch, ist dank LiPo und BL aber nicht mehr so schwer) auch beim wildesten rumturnen gehalten.

Danke.

Gruß Andreas
 

Nestor

User
Dicke der Nylonschraben

Dicke der Nylonschraben

Hallo Leute
heute wahr ich auf der Flugwiese und wollte ein Video von meinem Baron für euch einstellen aber es sollte sich heraus stellen das heute ein besonderer Tag für uns ist, schluchtz :cry:
http://www.youtube.com/watch?v=pWz3w1YjVA0
http://www.youtube.com/watch?v=sQehtBJG1WY
Gruß Gerd

Hallo

Bei mir hatte eine M5 Nylonschraube mal nicht gehalten.


Ich habe jetzt 2 M5 Stahlschrauben genommen wiegen etwas mehr können aber auch nicht abscheren.

Gruß Gerd
 

Gast_49295

User gesperrt
Hallo Gerd,
das tut mir echt leid, der Baron kam ja wie eine Bombe runter, hatte schon Angst um den Jogger im Bild hinten. Aber im ersten Video fliegst du echt gut. Ist von dem Rumpf tatsächlich soviel übrig geblieben, dass du nur die Schrauben wechseln musst ?
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten