Thermy von Wolfgang Werling

pazzopilota

User gesperrt
Die Fliegerkollegen waren sich alle einig der Schwerpunkt ist falsch. Er ist kopflastig.

schöne Grüße aus den Dolomiten an diese "tollen Fliegerkollegen" :D
am Hang gibtz kaum was Bessres als einen leicht kopflastigen Segler

kannst du mir glauben :rolleyes:

Andy ;)
immer wenn ich anner Wasserkuppe vorbei komm, stehn da so´n paar knallfrösche rum & erklären mir das Fliegen - unaufgefordert - liegt sicher an meinen sehr gerne & stark benutzten Modellen:D:rolleyes:
 
Der Thermy stieg permanent auch ohne echte Thermik.
...
An sich verhielt es sich der Thermy sehr stabil bis ich Seitenruder gab. Da kippte der Flieger über die Seite ließ sich aber relativ wieder einfangen. Ich habe schon sehr viel Differenzierung eingestellt.

Das klingt für mich eher nach schwanzlastig. Kopflastig ist tendenziell stabiler, steigt dafür aber nicht so gut.
 
Hallo
wollte mir den Thermy von Pichler besorgen, sollte als Aufsteiger zum EG werden.
Was mich aber jetzt irritiert ist jedoch die Flugleistung was hier Diskutiert wird!!
Konnte auch nicht klar feststellen ob der Pichler Thermy auch Wölbklappen besitzt?
Was meint Ihr ?

Gruß
Jürgen
 
Bau nach Bauplan - muss der Rumpf verstärkt werden

Bau nach Bauplan - muss der Rumpf verstärkt werden

Ich baue den Thermy gerade nach Bauplan und bekam von meinen Fliegerkollegen den Tipp, die Rumpfflächen mit Karbonleisten zu verstärken, damit er bei unsanften Landungen nicht knickt. Für durchgehende Leisten müsste ich das ohnehin schmale Profil der Spanten mit einem Nut von 1mm versehen. Die Stückelung der Leisten in die Spantenzwischenräume ist vermutlich nicht so stabil. Habt ihr Erfahrungen mit Verstärkungen des Rumpfes oder ist das völlig unnötig?
Danke für alle Tipps.
Gruß aus Bochum
 
Karbonleisten kann nicht schaden.

Karbonleisten kann nicht schaden.

Hallo Guestrumpf,

ich habe den Thermy 2014 auch exakt nach Bauplan gebaut. Seit dem ist mir 2-mal das Heck abgebrochen (kurz vor dem Leitwerk). Einmal beim Verladen in den Kofferraum und das zweite Mal bei eine unglücklichen Landung.
Die Reparatur war schnell gemacht, aber wenn du Karbonleisten einbauen willst, kann das nicht schaden. Ansonsten hat der Rumpf keinen Schaden genommen.
Viel Spaß beim bauen….und fliegen.
 
Ich habe den Nut 5x1mm einfach in die 3mm dicke Beplankung gefräst. So muss ich die zierlichen Pappelsperrholz-Spanten nicht schwächen. Danke für die Aussage.
97F3034F-0E49-4BEA-ADE8-1032BA17A23C.jpg
 

Anhänge

  • 14FE1D9C-147A-40D3-BB01-978E0758435D.jpg
    14FE1D9C-147A-40D3-BB01-978E0758435D.jpg
    414 KB · Aufrufe: 359
Hallo zusammen, jetzt brauche ich auch mal Hilfe von euch.
Ich habe einen GFK Rumpf bei mir im Bastelraum gefunden der in den Abmessungen zum Thermy passt, Laut Bauplan ist ein gedämpftes Höhenleitwerk vorgesehen, ich werde aber der einfachhalber ein Pendelruder bauen. im diesem Forum ist vom Konstrukteur ein Plan veröffentlicht worden für ein gedämpftes, wie gross sollte es jetzt sein für ein Pendel?
Vielen Dank Gruss Bruno
 

Gubi

User
Maßnahmen gegen Ruderflattern.

In der Coronazeit habe ich mal wieder einen Holzflieger (Thermy) gebaut. Und jetzt mein Problem! (Bin ich der einzige oder nur der Erste der sich meldet?)

Bei einem schnelleren Abstieg - wobei die Geschwindigkeit nach meiner Ansicht (klar ist immer subjektiv) nicht einmal so hoch ist - flattern die Querruder.

Angaben zum Flächenbau:

Aufbau der Fläche nach Plan, wobei ich die Verkastung zwischen den Kieferholmen bis zum Ende der Fläche vorgenommen habe. Die Ruderanlenkungen sind mit M 2,5 ausgeführt. Die Gabelköpfe sind am GFK-Ruderhorn außen und am Servo soweit als möglich innen eingehängt.
Die Ruder sind aus hartem Balsa.
Nachdem ich zuerst die Corona Servo`s CS 239 MG im Verdacht hatte, habe ich KST DS 135 Servos eingebaut. Das Flattern ist leider nicht weg.

Dann in einem anderen Bericht (Thermy 3) gelesen, dass eventuell ein Zackenband - unten vor den Rudern das Problem - beseitigt. Also Zackenband angebracht – ohne Erfolg.

Ein weiteres Zackenband auf der Oberseite anbringen, habe ich auch schon überlegt. Da aber bei dem Profil der „Umschlag ständig auf Wanderschaft ist“
s. https://www.aerodesign.de/aero/turbulatoren.html
stellt sich die Frage ob überhaupt und wenn bei wieviel Prozent /Tiefe von der Nasenleiste bzw. wie lang ein Zackenband auf der Oberseite Sinn macht?

Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch um das flattern in den Griff zu bekommen.

Gruß

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Thermy 4 habe ich zur Kompensation der Flatterproblematik die Rippenflächen komplett mit Balsaholz belegt. Die Quer- und Wölbklappen habe ich auf der ganzen Länge mit 0,4mm Birkensperrholz verstärkt.
 
Hallo Kollegen,

ich baue gerade einen Thermy unter Nutzung des FMT Frästeilesatzes. Jetzt bin ich gleich auf eine Merkwürdigkeit beim Rumpfaufbau gestoßen... Und zwar werden gemäß Bauanleitung die 12x12 und 6x6 Dreikantleisten erst NACH dem zusammenleimen der Rumpfseitenteile/Spanten eingeleim. Das bin ich völlig anders gewohnt. Zuerst Seitenteile mit Leisten fertigmachen, dann erst zusammenleimen. Sonst gibts doch Probleme wegen der Biegung wenn man die Dreiecksleisten danach einleimt.
Weiss jemand den Grund?

Gruss
Andreas
 
so, ich noch mal. Eine Frage an die Thermy-Piloten unter Euch...
Und zwar habe ich Zweifel was meine EWD angeht. Die EWD ist auf die (theoretische) Rumpfachse bezogen, ich sollte aber wissen was die EWD der Fläche bei waagerechtem Rumpfrücken ist, denn das ist einfacher zu messen. Rumpf mit Wasserwaage auf dem Rücken fixieren und Profilsehne messen (habe eine digitale EWD Waage). Kann hier jemand helfen? Wie ist da der Winkel?

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • AEB7CB3B-95AB-453F-B962-AA87E5B50BF3.jpeg
    AEB7CB3B-95AB-453F-B962-AA87E5B50BF3.jpeg
    554,3 KB · Aufrufe: 127
Um das bauen zu stimulieren zwischen Schaum und ARF wird am Helmondse Modelvliegclub Niederlande ein projekt gestartet, um Thermy von Wolfgang Werling zu bauen durch 9 Personen unter begleitung.
Es ist einen gemeinsamen einkauf von balsa bei thomabalsa.de damit gemacht, gesamtpreis des balsa-und sperrholz war 30 €.
Da es verschiedene sind die nie balsa-brett gesehen haben ist ein bau fotobeschreibung gemacht und wenn es nötig ist wird hilfe angeboten.
Das gebäude beschreibung ist auf der folgenden URL zu volgen.

http://members.chello.nl/j.vandam/thermy/

HMVC Projekt Thermy

Grüße Hans
Nieuwe link https://home.deds.nl/~damjaco/Thermy.html
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten