MB339 2x2 von C&C Bautread

Hallo,

Dank euch!

Hab heute bestellt:):):)
Funke hab ich eine MC-24 mit Spektrum 12K!
Was mir aber immer noch nicht klar ist ob die Fahrwerksklappen mit Servos oder Zylinder gesteuert werden.
Verbauen werde ich:
2x DES 678MG für Höhe
1x DES 658MG für Seite
2X DES 707MG für Landek.
1x DES 658MG für Bugl.
Querruder bin ich mir noch nicht sicher
Impeller Fasavan 120 14Blatt oder DS 94 DIA HST Motor hab ich auch noch keine Ahnung!
Akkus 14S 30C 5000mAh


Gruß Markus
 
14s Vorschlag

14s Vorschlag

Hi,

wenn du 14s verwendest, könntest du mit dem VASA 14 Blatt folgende Motoren verwenden:

Typhoon 700-98 brushless motor
Product Code#:700-98
Click in to choose motor KV mit 780kv, oder um auf der sicheren Seite zu bleiben den 670kv welcher explizit 14s kann.

Na dann viel Spass beim Bauen.

Gruß Manfred
 
Hallo,

hätte noch ein paar Fragen an euch!Welchen RAL Ton hat die Frecce Tricolori Lackierung, würde gerne die Schrauben und so überstreichen.
Da bei mir keinerlei Bauanleitung dabei war, hab ich keine Ahnung wo ich die Flächentanks und zusatzhalter anbringen soll!
Zur Befestigung der Servos werde ich 3mm Aluwinkel verwenden oder gibt es besseres?Eine Schraube durch den Deckel und mit UHU 300 noch verkleben.

Gruß Markus
 
Hallo,

bin immer noch auf der suche nach Bildern von der Anlenkung der Landeklappen Position des Ruderhorns in der Klappe!
Und ob ich die Fahrwerksklappen mit Servos oder E-Doors anlenke!

Wäre um Hilfe Dankbar!!!

Gru? Markus
 

Gaggi

User
Klappenansteuerung

Klappenansteuerung

Hallo,

bin immer noch auf der suche nach Bildern von der Anlenkung der Landeklappen Position des Ruderhorns in der Klappe!
Und ob ich die Fahrwerksklappen mit Servos oder E-Doors anlenke!

Wäre um Hilfe Dankbar!!!

Gru? Markus

Hallo Markus,
war auf der JP auch am Stand von Bruno ....

Habe mir dort auch die Maschine genauer angesehen zwecks Kauf ......

Also die Klappen sollen am Besten mit Servos betätigt werden:
Im Einzelnen:
Vorne große Kl. = Standartservo + 2x kleine KL entweder mit dem FW anlenken(z.B. Gummi - oder halt direkt anlenken) oder mit je micro/mini Servos.
Hauptfw auch mit FW(z.B. Gummi - oder halt direkt anlenken) und die andere jeweils mit micro/mini Servos(seitlich in die Ecke am Anlenkpunkt).

Aufgrund des Einsatzes eines nötigen Doorsequenzers war ich mir dann noch unschlüssig wegen dem Aufwand und habe den Kauf des Fliegers dann doch noch vergeigt :cry: ...

Wer also noch eine abzugeben hat, am liebsten leer, auch gebraucht, allerdings für Heißstrahltechnik :D , ... bitte per PIN ( Börse -Suche ) ;).

Grüße
Uwe
 

sttts

User
Hi Uwe,

leider hatte Bruno keine ausgebaute, kleine MB339 am Stand. Hätte mir gerne ein paar Sachen abgeguckt, wie er sie löst.

Warum haste denn "Angst" vor einem Doorsequencer? Die besseren Modelle sind doch ganz angenehm einzustellen.

Schade, dass du den Kauf verpasst hast. Laut Brunos Webseite sind aber noch zwei Farben "in stock".

@Markus: die Anlenkung für die Klappen sollte einen maximalen Hebelarm ergeben für sinnvolle Kräfte am Servo und maximalem Weg. Dieser ergibt sich, wenn der Anlenkungspunkt so weit oben und vorne ist, wie möglich. Das siehst du ganz gut hier: http://farm6.staticflickr.com/5335/9589192103_1bedaf9796_z.jpg. Das Kugelgelenk stößt bei eingefahrener Klappe oben an.

Grüße
Stefan

Hallo Markus,
war auf der JP auch am Stand von Bruno ....

Habe mir dort auch die Maschine genauer angesehen zwecks Kauf ......

Also die Klappen sollen am Besten mit Servos betätigt werden:
Im Einzelnen:
Vorne große Kl. = Standartservo + 2x kleine KL entweder mit dem FW anlenken(z.B. Gummi - oder halt direkt anlenken) oder mit je micro/mini Servos.
Hauptfw auch mit FW(z.B. Gummi - oder halt direkt anlenken) und die andere jeweils mit micro/mini Servos(seitlich in die Ecke am Anlenkpunkt).

Aufgrund des Einsatzes eines nötigen Doorsequenzers war ich mir dann noch unschlüssig wegen dem Aufwand und habe den Kauf des Fliegers dann doch noch vergeigt :cry: ...

Wer also noch eine abzugeben hat, am liebsten leer, auch gebraucht, allerdings für Heißstrahltechnik :D , ... bitte per PIN ( Börse -Suche ) ;).

Grüße
Uwe
 

Gaggi

User
Hi Uwe,

leider hatte Bruno keine ausgebaute, kleine MB339 am Stand. Hätte mir gerne ein paar Sachen abgeguckt, wie er sie löst.

Warum haste denn "Angst" vor einem Doorsequencer? Die besseren Modelle sind doch ganz angenehm einzustellen.

Schade, dass du den Kauf verpasst hast. Laut Brunos Webseite sind aber noch zwei Farben "in stock".

@Markus: die Anlenkung für die Klappen sollte einen maximalen Hebelarm ergeben für sinnvolle Kräfte am Servo und maximalem Weg. Dieser ergibt sich, wenn der Anlenkungspunkt so weit oben und vorne ist, wie möglich. Das siehst du ganz gut hier: http://farm6.staticflickr.com/5335/9589192103_1bedaf9796_z.jpg. Das Kugelgelenk stößt bei eingefahrener Klappe oben an.

Grüße
Stefan

Hi Stefan,
Angst ned', aber den Aufwand wollte ich so gering halten wie's halt geht ..
In 'Stock' sind halt die etwas anderen Farbgebebungen ;-)
Ja, sehr Schade, dass es halt keine ausgebaute Maschine gab .... gemachte Bilder würden dann alles erklären und vereinfachen .... Es gibt aber User die hier ggf. ihre Lösungen Posten könnten ;-)

*röschtösch*: Nach meinem verpassten Kauf hier also nochmal meine Erinnerung zur Übernahme einer Maschine ;-)

Gruß
Uwe
 
Zusatz Lufteinlass

Zusatz Lufteinlass

Hallo,

wollt euch fragen ob ich den Zusatz Lufteinlass so machen kann?
Der Durchmesser der Bohrungen ist 2,5cm also 49,1cm/2 insgesamt, mit den original Führungen müsste ich schon auf 94cm/2 kommen für den Ds 94 HST!
Die Löcher werden noch von innen mit Gitter gesichert!
Wenn das Schubrohr 105mm hat reicht das, den ganz hinten hab ich blos noch ca.102mm

Gruß Markus
 

Anhänge

  • CIMG7648.JPG
    CIMG7648.JPG
    110 KB · Aufrufe: 60

shamu

User
Servus Markus,

Ich persönlich würde lieber 2 größere lufteinlässe in NACA Form direkt an die Einlässe machen, und evtl noch vorn in der Nase, wenn dafür Platz vorhanden ist, dann werden auch die Akku's gleich gekühlt.
 

shamu

User
....oder Du machst selbstöffnende Klappen, so wie ich das bei meiner Rafale gelöst habe. (Im servicedeckel)
 
Hi,

ich denke die Löcher werden nicht reichen um die Luftgier des HST zu befriedigen.
Ich habe wie du sehen kannst sogar an der Rumpfoberseite aufgemacht.

Bei Vollgas entwickelt sich ein enormer unterdruck. (jetzt nicht mehr)

Gruß

Manfred
 
Hallo,

werde nun die Löcher so machen ist das in Ordnung?
Breite ist 6cm und Gesamtlänge 15cm x2 ergibt 110,52cm/2 +original Einlässe
Das müsste doch locker reichen!
Gruß Markus
 

Anhänge

  • CIMG7651.JPG
    CIMG7651.JPG
    112 KB · Aufrufe: 64
Hi,

Das sieht ja sehr gut aus, teste dann mal bei Vollgas mit offener und geschlossener Kabinenhaube.
Das Gitter ist nochmal ein kleiner Widerstand, aber unbedingt nötig.
Problematisch ist ja nur der Start, dabei werden die original Einlässe ja noch nicht angeströmt.

Gruß

Manfred
 

sttts

User
Hallo zusammen,

gestern beim Saisonabschlusstreffen im Edertal hat meine Macchi Flug 2 und 3 absolviert. Beim Flug 3 hab ich meine erste eigene Turbinenlandung hingelegt, mit einem kleinen Hüpfer am Ende. Sah laut Urteil der Zuschauer gar nicht schlimm aus. Trotzdem war die Fahrwerksaufnahme dem nicht ganz gewachsen.

Ich will jetzt natürlich alles rund ums Fahrwerk (soweit man dran kommt) verstärken. Hat das schon jemand gemacht und wenn ja, wie? Ich habe 68g Kohle-Kevlar oder sowas im Auge. Macht das Sinn? Für ein paar Bilder wäre ich auch dankbar.

Viele Grüße
Stefan

IMG_2954.jpg
 
Hi,

Hab mittlerweile die GFK Ducts für den Auslass fertig und Siehe da der Schub ist jetzt bei über 5kg.
Alles wieder gut. Ebenfalls eingebaut ist die Beleuchtung,
Foto folgt.

Gruß Manfred
 

Jetter

User
Hallo zusammen,

mal eine Optik Frage in die Runde ;) ... Was ist schöner? Tiptanks oder Underwing Tanks? Bin mir absolut unschlüssig :rolleyes:


Gruß
Hans
 
MB339 nun etwas schwerer

MB339 nun etwas schwerer

Hallo Zusammen,

nach zahlreichen erfolgreichen Flügen habe ich nun auch einen Bugfahrwerks-scheinwerfer eingebaut.
Viel wichtiger aber sind die 2x6s 8000ma Nanotecs. Die Flugzeit ist bei einem Konsum von 7000ma auf sagenhafte 6min 30 +- gestiegen.
Ok, das Gewicht ebenfalls, aber wo Licht ist gibts auch nun mal Schatten (+600g).

Falls alles organisatorisch klappt bringe ich sie nach Nordhausen oder und Wey mit.
Und ne P80 liegt schon im Keller ...der Umbau kommt bestimmt noch.

Gruß Manfred
 

misu77

User
Hallo zusammen

Hallo zusammen

Bin auch gerade dabei mir eine MB 339 zu elektrifizieren und wollte wissen wo ihr mit dem Schwerpunkt seit.Die Angabe vom Hersteller passt nicht wirklich,das hab ich bei meiner ersten mit Turbine leider feststellen müssen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten