MB339 2x2 von C&C Bautread

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Bugrad-Anlenkung.
Ich bin die MB schon eine Saison geflogen und baue gerade nach einem Landeschaden das FW wieder ein.
Hat jemand Fotos von der Anlenkung am Bugrad?
Habe kein Original-Zubehör und bin mit der jetzigen Anlenkung unzufrieden.

Vielen Dank.

Gruß Sebastian


Hier ein Video von vor dem überschießen der Landebahn...:mad:
 
Fertig für Versand

Fertig für Versand

So,

endlich ist meine MB339 so weit fertig, das sie in den Versand gehen kann.....
Es hat zwar etwas gedauert, aber wie ihr sehen könnt, hat sich das warten gelohnt......
Decals von Ralle (Taylor made decals) leider ist der Rescue Pfeil etwas zu groß für die Maschine, aber OK, sollte ja kein Super Scale werden.....

Weitere Bilder, bzw Baubericht folgt, abhängig ob Heißer oder kalter Strahl, werden die Bilder dann hier auftauchen, oder im Nachbar Thread.....

fuselage ready for clear coat.jpg
fuselage ready for clear coat nose.jpg
fuselage ready for clear coat rear.jpg
fuselage decals applied.jpg
 
Impeller ausrichten??

Impeller ausrichten??

So, jetzt ist sie da....
Als Antrieb kommt einen Hacker Streamfan 120/700 an 12S drin.

Nur mal eine Frage an euch, wie habt ihr den Impeller ausgerichtet?
Bei mir sind keine Spanten eingeklebt.

Außerdem, was habt ihr als Stecker genommen, um die Flächenservos, und Fahrwerk mit dem Rumpf zu verbinden?
Die PWC6 von Emcotec sind schön, allerdings auch nur eine AMP Steckverbindung, mit einer Platine.
Hat jemand diese AMP stecker schon mal selber installiert?
 
Ich meinte eigentlich, ob keiner mal einen Impeller ausgerichtet hat........?????
Flächenverbinder habe ich jetzt von Emcotec genommen, 2x EWC6 pro Fläche, und 1x EWC3 pro Höhenleitwerk.....

Servos sind auh bestellt, 2x Hitec D625MW, auf Quer, 2x D645MW auf Klappen, und 3x Graupner HBS 660BB MG im Heck.....
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wenn keine Spanten drin sind kannst Du doch den Impeller da einbauen wo Du magst. Schubrohr dran und die ganze Chose dann ausgerichtet / fixiert und Spanten gebaut. Oder hab ich was falsch verstanden?
 

HE-219

User
Hallo,
wenn es keine Erfahrungswerte gibt würde ich erst mal Servos, Fahrwerk und event. Cockpit einbauen dann auf die Waage und den EDF, Akku mal grob positionieren.

Gruß
Markus
 

max-1969

User
So, jetzt ist sie da....
Als Antrieb kommt einen Hacker Streamfan 120/700 an 12S drin.

Hallo!

Hast Du die Maschine bei Erhalt mal gewogen?
Weist Du ca. wo Du schlussendlich gewichtsmäßig landen wirst?

Dein Farbschema gefällt mir echt gut.
 
Christian, es geht mir genau um das ausrichten vom Impeller und Schubrohr......
Wir es auf 0 Grad zum Höhenleitwerk ausgerichtet? Oder wonach richtet man den Strang aus?

Werde wohl erst alles fertig machen, und dann den Impeller positionieren, damit ich vom Sp her das optimale raus holen kann.....

Erwin
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wenn die Schubachse durch den Gesamtschwerpunkt geht ist das ganze Erfahrungsgemäss weitestgehend Momentenfrei.
Gesamtschwerpunkt meint hierbei den Schwerpunkt des ganzen Modelles in der Seitenansicht, sprich den Punkt an dem Du das Modell auf der Seite liegend unterstützen würdest wenn es in keine Richtung kippen soll... Ich hoffe das war einigermassen verständlich.
Bei der 339 dürfte das knapp negativ zur Flugzeuglängsachse sein. Hinten nen Tacken nach oben. Wenn Du den Platz hast kannst Du das ggf so lösen dass Du das Schubrohr am Auslass noch etwas nach oben / unten bewegen kannst.
 
Probleme mit C&C Bugfahrwerksbein

Probleme mit C&C Bugfahrwerksbein

Hat von euch keiner Festigkeitsprobleme mit dem original (Scale) Bugfahrwerksbein auf Rasen? Gibt es ein alternatives (Sport) Fahrwerksbein, welches in die Mechanik vom ER40 passt? Zum einen verbiegt es laufend den langen Zylinderstift, zum anderen ist das Alu bei der letzten (normalen) Landung sogar gebrochen.zum Glück bringt mir Bruno das Ersatzteil mit zur Jet Power .
Viele Grüße Stefan
 
Behotec hat eines im Programm...musst da mal Anrufen ,es gibt ein kompl.Fahrwerk aber sie werden dir auch nur das Bugbein verkaufen ..kostet nicht die Welt .Ein neues Rad wird wohl auch benötigt ,das Original ist ja sehr breit und wird nicht in die Gabel passen

Gruß
Matze
 
Alternativ rufst beim Jautsch an ...die Vertreiben die Sachen und mit Glück haben sie sogar das passende liegen ,hab meine da auch immer bestellt ;)

Gruß
Matze
 
Bugfahrwerk MB 339

Bugfahrwerk MB 339

Danke für den Tipp,
Es gibt wohl eine Nocke mit 6mm Aufnahme für das ER40. Dann passt wohl ein NLK 121.

Viele Grüße
Stefan
 

Arturm

User
Landeklappenservos

Landeklappenservos

Hallo Zusammen

ich hätte eine Frage zur 2x2 MB 339, speziell zu den Landeklappen:

diese sind ja von Haus aus über das "Gewebeband" anscharniert. Das bedeutet aber auch , dass der Widerstand im voll ausgefahrenen Zustand relativ hoch ist. D.h. bei mir brummt das Servo dann die ganze Zeit im ausgefahrenen Zustand.

Ist das kein Problem? habe DES 707, d.h. Digitalservos

Vielen Dank

lg Artur
 
Das Servos Geräusche machen ist normal..wenn es bei klappen unten zu stark wird gibt’s da verschiedene Möglichkeiten/Ursachen
1) prüfe ob die Ruder leichtgängig sind..oft ist da noch Zuviel Lack oder Gelcoat auf dem Knickpunkt der LK ..ein paar mal ohne Gestänge bewegen ( nicht über 90 grad !) dann wirst sehen das es schon leichter geht
2) die Originalen Ruderhörner von C&C sind gut haben aber für die LK eigentlich nicht die Richtige Geometrie :rolleyes:..sie müssten gerader stehen ...ab einem gewissen Ausschlag geht’s nicht weiter runter sondern der Drehpunkt des Hornes wandert vor den Drehpunkt der LK ..ist schwierig zu erklären,hab auch kein Bild parat
Aber dann Benötigt das Servo immens Kraft für nur noch kleine Wege
Vielleicht hilft das ja
Gruß
Matze
 
Electron ER40EVO

Electron ER40EVO

Hallo, ich habe jetzt mein Fahrwerk seit einige Zeit im Keller liegen, und wollte dieses WE endlich mal das Fahrwerk in meiner MB339 einbauen.
Bestellt habe ich das Fahrwerk direkt bei Electron, da es über CModels nicht lieferbar war.

Nun wollte ich es heute einsetzen, und muß feststellen, dass der Winkel vom Fahrwer falsch ist......
Bruno teilte mir mit, die 100 Grad version zu nehmen, was ich auch gemacht habe.
Leider schlagen jetzt die Räder in den Radkasten an, und unterlegen ist keine Option, da ich sonst die Fahrwerkstüren nicht schließen kann......:confused::confused::confused::confused:

Welcher Winkel habt ihr in euer Fahrwerksmechanik? 90 Grad???

Gruß, und schon mal Danke!

Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten